• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung gut so? oder Änderung?

gabs

Kabelverknoter(in)
PC Zusammenstellung gut so? oder Änderung?

Guten Tag,

ich war/bin ein völliger newbie auf dem Gebiet, da mein momentaner Rechner schon sehr alt ist.
Habe mich aber ein bisschen eingelesen hier (auch den Pinned thread zu Herze geführt) - und kam auf dieses System raus:

Kurz noch, ich will höchstens 1500 Euro ausgeben(komme momentan bei allem auf 1250 euro), das System sollte möglichst alles gängigen Titel auf Hoher Auflösung (1600 oder 1900)abspielen können.

Hier ein Bild von der zusammenstellung:
http://img535.imageshack.us/img535/1937/rechner.jpg

-AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
-Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
-Scythe Yasya (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCYS-1000)

-G.Skill RipJaws DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8T-6GBRM

-Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-01-50R)

-be quiet Straight Power 600W ATX 2.3 (E7-600W/BN117)
-Samsung SH-S223C, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)

-Samsung SyncMaster 2494LW, 23.6", 1920x1080, VGA, DVI (LS24KILKBQ)

-Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
-Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz

Frage 1. Findet ihr das System so gut? Oder gibts was, was ich austauschen sollte, bzw. ein besseres Preis/leistungsverhältnis auf dem Niveau gibt?

Frage 2. Ich kann doch Windows auch einfach auf die WD Festplatte draufhauen oder? Weil ich ein paar mal gelesen habe, man sollte ne ssd Karte dazunehmen? Aber ich brauch die nicht unbedignt (denke ich zumindest :D)

Frage 3. Der Monitor ist in diesem Preissegment auch akzeptabel oder? Und das gehäuse, soltle ich doch eher ein big Tower nehmen damit ich genug Platz habe und es Kühler ist? oder kann ich das lassen?

Frage 4. Ich weiss das ich noch 2 kleine Lüfter dazukaufen muss, aber sonst habe ich nichts vergessen oder? =D

Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich tiefst dankbar

Beste Grüße

AW: PC Zusammenstellung gut so? oder Änderung?

Hallo und willkommen im Forum!

für einen Spiele-PC würde ich einen X4 955 BE nehmen, von mehr Kernen profitieren nur wenige Spiele.

Das Mainboard ist gut, wenn du auf die Onboardgrafik verzichten kannst wäre das Gigabyte GA-770TA-UD3 eine Alternative, allerdings hat es noch nicht den neuen Chipsatz.

Der macht einen guten Eindruck, Test dazu habe ich aber noch keinen gelesen.

Ein Triple-Channel-Kit brauchst du eigentlich nur für den Intel-Sockel 1366, für den 1156 oder AM3 reichen 4 GB.

Die Grafikkarte ist gut, aber recht teuer, mehr wie eine 5850 würde ich bei den aktuellen Preisen nicht kaufen.

Je nach OC-Verhalten reichen dir 450-550 Watt (z.B. Straight Power 450W, Sharkoon Rush Power 500W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W).

Passt.

Mit Montoren kenne ich mich nicht so gut aus, aber vielleicht hilft ein Blick in den PCGH-Einkaufsführer, im allgemeinen sind die Syncmaster aber wohl recht gut.

Die Samsung Spinpoint F3 wäre eine Alternative, allerdings ist sie vermutlich etwas lauter.

Ich finde das Rebel 9 etwas klapprig und würde z.B. zum NZXT Beta, Xigmatek Midgard oder Lancool K58 greifen.

Die verbauten Lüfter tausche ich pauschal immer gegen z.B. Scythe Slip Stream / S-Flex aus, du kannst aber auch erst mal schauen ob du mit ihnen zufrieden bist.

Je nachdem was du mit dem PC vor hast, reicht normal ein Front- und Hecklüfter, wenn du viel übertaktest bietet sich ein Gehäuse mit Deckellüfter an.

Ich kann doch Windows auch einfach auf die WD Festplatte draufhauen oder? Weil ich ein paar mal gelesen habe, man sollte ne ssd Karte dazunehmen? Aber ich brauch die nicht unbedignt (denke ich zumindest :D)
Das Betriebssystem kannst du ganz normal auf die Magnetfestplatte spielen, mit einer SSD für das BS beschleunigst du dieses nur weil eine SSD schneller ist.

Gruß

Lordac

Nimm den 955 Prozessor, der reicht völlig, den 6 Kerner braucht keiner, weil er in Games nicht schneller ist.
Lieber den überspringen und in 2 Jahren den Bulldozer einsetzen. :daumen:
Beim Netzteil würde ich eher Cougar CM550 nehmen, ist besser als das BeQuiet.
Genauso die Festplatte, keine Green für die Systemplatte, nimm eine Blue oder Black oder eine Samsung F3.
Achte darauf, dass sie 7200rpm hat.
AMD hat kein Trippel Channel, daher ist ein 6GB Kit sinnlos, nimm ein 4GB Kit, reicht völlig.

Und noch ein Tipp, bei der teuren Hardware würde ich mir ein besseres Gehäuse können. ;)
Wie wäre es mit dem? KLICK

SSD wird überbewertet, eine Magnetplatte reicht heute immer noch. Klar kannst du dein OS auf die WD installieren (nachdem du eine andere als die Green genommen hast :D).

PS: immer diese Vordrängler. ;)

Okay danke für eure Antworten!

ihr beide habt ja so ungefähr die selben Schwachstellen ausgemacht, demnach hab ich es ein wenig verändert.

-Netzteil habe ich jetzt: Cougar CM 550W ATX 2.3

-Ram habe ich jetzt: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
->> Obwohl ich nicht versteh warum diese Abstufung? Ich wollte eigentlich nicht nach nem halben Jahr nachrüsten. und genrell sind doch 6gb schneller als 4 oder?

-die Festplatte habe ich von green auf blue geändert Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II

-den Tower habe ich zu Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) gemacht
->> Hat mir einfach am besten (optisch) von den 4 gefallen-
->>> Also reicht ein miditower und kein bigtower?

-Den phenom x6 würde ich gerne lassen, da ich mich einfach besser und sicherer mit ihm fühle :) damit will ich aber nicht eure kenntniss in Frage stellen, sondern ich finds eifnach besser =).

Zu dem TFT, den hab ich von irgendeim Test im Inet.. bei der Toplistseite wo du mir geschcikt hast, gibts erst ab 24 zoll.. ( aber das is mir schon zuviel.

Und anstatt der Sapphire Graka, wär welche besser?

Anosnten ist das so in Ordnung dann oder? =)

Beste Grüße und danke schonmal!

Hi lordac hat dir einen link dazu geschrieben"5850". Ich würd die auch eher nehmen, als die 5870. Die liefert die power, die du brauchst. Die cpu ist gut. Wenn du sie behalten willst, solltest du auch deine erste mainboard wahl nehmen. Das system sieht gut aus. Ich bin ein weig neidisch;)

Das Cougar ist sehr gut, du wirst zufrieden sein.

-Ram habe ich jetzt: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
->> Obwohl ich nicht versteh warum diese Abstufung? Ich wollte eigentlich nicht nach nem halben Jahr nachrüsten. und genrell sind doch 6gb schneller als 4 oder?

Weil der dritte Riegel bei AMD dann nur so drin wäre, ohne Dual Channel Anbindung, das bremst das System aus.
Also 4GB reichen dicke, aufrüsten brauchst du da nicht. Außerdem ist RAM eh recht teuer, da kann man lieber warten bis die Preise sinken und dann noch mal ein 4GB Kit kaufen, sodass du dann 8GB hast. Aber jetzt reichen 4GB völlig.

-den Tower habe ich zu Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) gemacht
->> Hat mir einfach am besten (optisch) von den 4 gefallen-
->>> Also reicht ein miditower und kein bigtower?

Das Midgard ist gut, das habe ich auch. Ein Big Tower braucht man nicht unbedingt, die Midi Tower sind groß genug und habe ausreichend Platz für alles.

-Den phenom x6 würde ich gerne lassen, da ich mich einfach besser und sicherer mit ihm fühle :) damit will ich aber nicht eure kenntniss in Frage stellen, sondern ich finds eifnach besser =).

OK, musst du selbst wissen.

Zu dem TFT, den hab ich von irgendeim Test im Inet.. bei der Toplistseite wo du mir geschcikt hast, gibts erst ab 24 zoll.. ( aber das is mir schon zuviel.

Ich würde gleich einen 24 Zoll nehmen, die kosten nicht mehr so viel und 16:10 finde ich persönlich besser.

Und anstatt der Sapphire Graka, wär welche besser?

Es geht darum, dass man die Leistung der 5870 nicht wirklich nutzen kann, aber wenn du das Geld dafür ausgeben willst, dann nimm sie.

Anosnten ist das so in Ordnung dann oder? =)

Jep, jetzt siehts gut aus. :daumen:

6GB-Kitts laufen nicht immer Problemlos auf AMD-Sys.

Ansonsten Top mit den Änderungen. :daumen:

Okay danke..

Somit hab ich ja weitestgehend mein PC!

Nun aber nochmal 2 Fragen und zwar.. wenn ich einen 22 Zoller TFt nehmen würde, wäre das bildverhältnis 16:9 oder was?. Ich denke aufgrund deines Rates werd ich aber ein 24 Zoller nehmen =).

Und wieso kann ich die Leistung der 5870 nicht nutzen? Ich schwank gerade zwischen eurer Empfehlung und der 5870.. Wenn "besseres" Spiele kommen ist es doch gut gleich so ne Karte zu haben oder?

Und nochwas, wenn ich jetzt bei Geizhals die Produkte auf 2-3 Shops verteilen will zeigt der mir nie was an, egal ob lagernd oder sofort? An was liegt das und was muss ich dann umändern?

Nun aber nochmal 2 Fragen und zwar.. wenn ich einen 22 Zoller TFt nehmen würde, wäre das bildverhältnis 16:9 oder was?. Ich denke aufgrund deines Rates werd ich aber ein 24 Zoller nehmen =).

Kommt darauf an, 22 Zoll heißt in der Regel 1680x1050 Pixel.
24 Zoll haben aber in der Regel 1920x1200 Pixel, was ich vorziehen würde.

Und wieso kann ich die Leistung der 5870 nicht nutzen? Ich schwank gerade zwischen eurer Empfehlung und der 5870.. Wenn "besseres" Spiele kommen ist es doch gut gleich so ne Karte zu haben oder?

Mit der 5850 kann man alle Games, die es derzeit gibt, in voller Auflösung mit maximalen Details spielen.
Die 5870 ist da logischer Weise nicht anders aber eben nicht besser.
Wenn aber mal die DX11 Games kommen (die angekündigt sind), dann werden die ATI Karten aber in DX11 einbrechen, weil die Tesselation Leistung nicht ausreichend ist.
Dann könnte man eher eine 6870 einbauen (die wohl Anfang 2011 kommen wird).
Daher, jetzt eine 5850 kaufen und das überschüssige Geld für das Upgrade auf 6870 weglegen.
Die GTX 470/480 haben die Tesselation Leistung schon, daher reichen die auch, aber eine Empfehlung sind sie nicht, weil Nvidia seine Hausaufgaben nur unzureichend gemacht hat.

Und nochwas, wenn ich jetzt bei Geizhals die Produkte auf 2-3 Shops verteilen will zeigt der mir nie was an, egal ob lagernd oder sofort? An was liegt das und was muss ich dann umändern?

Ich würde bei einem Shop bestellen, höchstens bei 2 Shops und dann schauen, dass du alles einigermaßen bekommen kannst.
Bei der Grafikkarte wird es so oder so eng, weil die immer noch schwer lieferbar ist.

Okay danke danke danke nochmal =)

Aber das problem ist ja, dass es nicht alles in einem bis zwei Shops gibt (bzw zu annährend den Preisen)...

Und ihr sagt das Die 5870 momentan sehr teuer ist, wielang muss man denn ca noch warten bis sich heir die Preise setzen?..
Und wenn ich auf dem 24 Zoller dann auf maximalen Details spiele, besteht da nicht die Gefahr auf eine Überlastung?? sprich das der TFt kaputt gehen könnte?

Sorry nun verfall ich in Fragen über Fragen, aber die haben mich schon imemr interessiert =)

Nun ja, du musst halt gucken, dass du deine Teile dort bekommt, wo sie lieferbar sind und eben nicht soi weit vertreut, weils nur Versandkosten kostet, was den Preis des Rechners am Ende hochtreibt.
Bei welchem Shop willst du denn bestellen?

Die Preise für die 5870 scheinen nicht zu sinken, weil sie es auch nicht müssen, da die Konkurrenz von Nvidia ebenfalls sehr teuer ist.

Wieso sollte der TFT von Grafikleistung kaputt gehen? :hmm:

Die Preise sind hoch und werden es auch bleiben,
da der Fertiger nur eine 40nm Linie hat die auch noch Probleme macht.
Und alle neuen ATI + NV darauf Produziert werden.

:what: Dein TFT gibt ein Warnton aus bevor er Explodiert ,
wenn die Graka zu stark ist. ( 3x Kurz -> 3x Lang )
:lol:
Sry, der musste sein. :lol: ;)

Hehe.. ich musste schon leicht schmunzeln.

danke auch nochmal an Bruce 112, dem sein Post hatte ich überlesen, aber habe mich jetzt für seinen TFt entschieden!
Jetzt geht es mit den Shops bei Geizhals, aber sind die auch wirklich sicher?

Wenn du die üblichen Shops hast, dann ist das OK, meist kann man lesen, wie zufrieden die User bei den Shops sind.

Guten Tag,

ich war/bin ein völliger newbie auf dem Gebiet, da mein momentaner Rechner schon sehr alt ist.
Habe mich aber ein bisschen eingelesen hier (auch den Pinned thread zu Herze geführt) - und kam auf dieses System raus:

Kurz noch, ich will höchstens 1500 Euro ausgeben(komme momentan bei allem auf 1250 euro), das System sollte möglichst alles gängigen Titel auf Hoher Auflösung (1600 oder 1900)abspielen können.
Willste sonst noch was machen außer zocken?
Sitzt du allgemein allein vor dem Rechner, oder zeigst du öfter Leuten was/schaust Filme?
Benutzt du den Rechner allein, oder auch andere Leute? Wenn ja, was wollen die mit dem machen?
Haste nen Betriebssystem? Wenn ja welches?
Welche Programme nutzt du sonst noch außer Games?
Tastatur und Maus schon vorhanden?

So noch kurz was Allgemeines. Du musst verdammt aufpassen mit den Versandkosten wenn du bei mehreren Shops bestellst. Da kanns dir schnell passieren, das du durch den Versand am Ende nur 1-2 Euro besser oder sogar schlechter dastehst. Da musste dich halt fragen obs dir den Aufwand dann wert ist.

Is nen super Teil, aber überleg dir obs der 965 nicht erstmal auch tut. Wenn du atm nicht die Leistung brauchst, dann wart lieber auf Bulldozer.
Würd ich nicht mehen, wegen der onboard Grafik, die brauchste net, und kannst kein CF mit machen.
Schau dir mal dasan:
Asus M4A89TD PRO Sound, G-LAN, FW, SATA3, eSATA

Find Gigabyte Boards echt gut. Seit dem A8nSL Lüfterdebakel bin ich kein Fan von Asus mehr, und hab zu Gigabyte gefunden, die wirklich sehr gute Boards bauen, die richtig coole Features im Stromsparen etc haben. Dazu ist der Bios/Treiber-Support auch richtig klasse. Was ich auch sehr cool finde ist, das die Gigabyte Boards eigentlich IMMER 2x 1Gbit Lan-Anschlüsse haben! Das einfach richtig geil, wenn man auch mal was von Laptop etc rüberziehen will, zweites Kabel rein und gut is. OC Potential is auch gut. Das 6 PCI-Express board is zwar auch geil, würd ich mir jetz aber nicht holen. Ist nen XL-ATX Format, das passt net überall rein und denk braucht man auch net.

Würd ich jetzt net nehmen, sondern nen Akasa NeroS, hat selbst den Nero verbaut und bin recht zufrieden, oder halt Scythe Mugen Rev. B als Preis/Leistungs Tipp, oder halt den Noctua NH-D14, wenn du wirklich extrem übertackten willst.
Wurd ja schon gesagt, den 3er kit bei Dualchannel bringts net. Würd aber eher die Riegel hier empfehlen, sind auch in der aktuellen PCGH im Test und Preis/Leistungs Sieger. Kosten so 150 Euro rum und haben 7-7-7-24 timings.

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie

Kannst bei denen eigentlich nix falsch machen.
Graka, musst wissen was du willst. Würd aber eher auf die 2GB Versionen gehen, da man einfach ab 1920 mit 4-8 xAA dann irgendwann der RAM beschneidet. Sieht man auch am Test in der PCGH mit der Eyefinity 6 die ja Standarttakt aber 2 GB hat, und ich denk es wird in Zukunft eher mehr Spiele geben die viel RAM brauchen.
Würd aber inzwischen auch eher zu ner 5850 oder eventuell sogar 5770 greifen, und dann auf den refresh bzw 68xx warten. Hatte meine 5870 noch für 350 Euro bekommen im Dezember. Wobei zurückgedacht wars dumm sie zu holen -.- 5850 hätte es echt getan... Wobei ich die Leistung immer nutz, mit BOINC :D da isses net ganz so schlimm.
Würd kein beQuiet mehr kaufen. Mir sind von den Dingern schon 3 abgeraucht jeweils nach knapp über 2 Jahren. Die schneiden zwar immer super toll in den Tests ab, aber an der Standfestigkeit haperts find ich. Ich empfehl dir nen Corsair VX550W. Das ist vernünftig demensioniert, ist leise, kühl und auch relativ effizient. Und hat glaub 5 Jahre Garantie, müssteste aber nochmal nachschauen.
Warum nen DVD-Brenner? Frag dich ob du wirklich was brennen willst.

Frag dich auch, ob DVD noch Sinn macht, oder nicht doch lieber nen B-Ray. Auf nem 24" kannste auch gut Filme in HD schauen, und das gibts halt nur mim B-Ray oder halt dem Netz ;)
Als B-Ray Laufwerk würd ich laut PCGH Test das IHOS104 vorschlagen, ist der Spartip.
Willste sogar nen B-Ray Brenner, dann hol dir den LG BH08LS wenn du Lightscribe willst, oder den Plextor PX-B940SA, wenn du kein Lightscribe brauchst und nen schnellen Brenner mit höchster Qualität willst.
Reicht der DVD Brenner, dann schau mal nach nem Plextor Brenner, die sind zwar etwas teurer, aber von der Qualität her einfach extrem gut und auch mit vernünftiger Software dabei. Ich schwör auf Plextor. Die hatten/haben auch Brenner die Bitgenau einlesen können/konnten, damit konnteste 1:1 Kopien erstellen von Scheiben (glaub ging nur mit CD´s). Ergo wir kopieren JEDEN kopierschutz einfach mit :devil:
Also die SyncMaster sind allgemein schon recht gute Monitor zu nem guten Preis. Denk da kannste net viel falsch machen.
Würd aber eher zu dem Samsung SyncMaster 2494HM greifen. Der hat noch nen HDMI-Eingang, was nice is zum X-Box etc anschliesen, hat nen USB-Hub, was recht praktisch ist, wenn du keine vernünftige Posi am Rechner hast, bzw kannst Rechner dann irgendwohin stellen. Ist nochmal paar Millimeter größer (echter 24" halt) und hat Pivotfunktionfunktion. Was ich zum arbeiten nicht mehr missen will. Zusätzlich kannst ihn in der Höhe verstellen, was halt für den Rücken viel schonender ist.
Würd eher wie schon gesagt wurde zu ner Samsung F3 HD103SJ greifen. Eventuell dann aber als Systemplatte dann später ne SSD, wenn die Preise sinken, oder ne Velo Raptor mit geringer Kapazität als Systemplatte, weil die Zugriffzeiten halt "nur" 13ms sind.
Geschmackssache, eventuell aber doch lieber nen anderes ;)
Frage 2. Ich kann doch Windows auch einfach auf die WD Festplatte draufhauen oder? Weil ich ein paar mal gelesen habe, man sollte ne ssd Karte dazunehmen? Aber ich brauch die nicht unbedignt (denke ich zumindest :D)
SSD is atm noch zu teuer eigentlich. Wart lieber noch nen Jahr oder 2. Ist zwar hammer geil son Teil, aber atm stimmt Preis/Leistung noch net wirklich. Hol dir lieber ne Vel Raptor, wenn du wert auf ne schnelle Systemplatte legst, ansonsten halt einfach auf die normale Platte druff und gut ist. Wobei ne physikalische extra Platte als Systemplatte immer gut ist, und games/Anwendungen auf ne große zweite Platte. Muss man aber konsequent durchhalten!
Frage 3. Der Monitor ist in diesem Preissegment auch akzeptabel oder? Und das gehäuse, soltle ich doch eher ein big Tower nehmen damit ich genug Platz habe und es Kühler ist? oder kann ich das lassen?
Siehe weiter oben ;) @Monitor
Was Tower angeht, würd ich eigentlich immer zu nem big Tower greifen, wenns net unbedingt was kleiners sein muss, damit mans untern Tisch stellen kann, weil die Temps einfach niedriger sind, und man normal kein geschiss mit Karten wie der 5870 hat (Mein Chieftek is 10 Jahre alt oder so und die 5870 hat noch 5cm Platz nach vorne!).

EDIT: mal vervollständigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück