• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für UnrealEngine Entwicklung so günstig und klein wie möglich

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
PC Zusammenstellung für UnrealEngine Entwicklung so günstig und klein wie möglich

Hallo community.

Meine Freundin besetzt derzeit wegen Studium meinen Rechner(siehe Sig.)

Doch ich möchte in meiner Freizeit trotzdem der UE4 Spieleentwicklung nachgehen.
Aus diesem Grund hab ich mich entschieden einen möglichst kleinen und dabei möglichst günstigen zweit PC mit Bums zusammenzustellen.

Ich benötige alles bis auf eine Grafikkarte da ich meine gtx970 mini nutzen kann.
SSD wäre auch optimal würde aber den Preis steigern.
Und min. Eine 4Kern CPU mit Bums sollte es sein.

Ich hab schon länger nichtmehr nach Hardware geguckt und bin derzeit recht planlos was gut ist...

Wenn also jemand lust oder langeweile hat kann er/sie hier gerne Vorschläge machen.
Hier noch die offizellen Specs für UE4

Recommended Hardware - Epic Wiki

Cool wäre unter 300€ :)

AW: PC Zusammenstellung für UnreaEngine Entwicklung so günstig und klein wie möglich

Mit 300€. Ja nee is klar. Was hast du dir denn vorgestellt?

AW: PC Zusammenstellung für UnreaEngine Entwicklung so günstig und klein wie möglich

Der 4 Kerner kostet schon 200€. Dazu RAM und Board und du hast die 300 locker geknackt.
Und dann fehlen immer noch ein paar Sachen wie Case, Netzteil, Festplatte.

Am nächsten dran kommt du mit:

Haswell i5 4460
B85 Board
16GB Crucial Ballistix 1600MHz
Cooler Master G450M
SanDisk Ultra II 240GB
35 Euro Gehäuse

Das sind aber trotzdem eher 400 Euro.

(bin leider nicht am PC, deswegen keine Links)

Hm und wenn ich ne amd cpu nehme? Sind die nicht immer 100€ günstiger als intel?

Dann wäre die Zusammenstellung von Florian KI so bei 300€?

Gebraucht würd ich auch nehmen...wenn dann aber nur in Umgebung Bielefeld oder hier im Forum ...muss ich mich mal umgucken...

Btw ist barebone teurer? Weil wie gesagt...wäre gut wenn der PC möglichst klein ist^^

AW: PC Zusammenstellung für UnrealEngine Entwicklung so günstig und klein wie möglich

Bei AMD müsstest du schon den 4 Moduler nehmen, der zieht viel Strom und ist aufwändiger zu kühlen und hat natürlich nicht die Game Performance des Intel.

AW: PC Zusammenstellung für UnrealEngine Entwicklung so günstig und klein wie möglich

Nunja nicht die gameperformance...inwieweit? Ich brauch keine 90 fps oder so 40 würde auch reichen...also wenn der reine fps unterschied der cpu nur 10fps beträgt macht das nix...

Gibts da vergleichsbenchmarks?

Also, ein Intel i3 zieht den AMD FX locker in Games ab, und das bei halber Leistungsaufnahme.
Wenn, würde ich einen Athlon nehmen, also eine APU CPU ohne APU, meines Erachtens besser als ein kleiner FX, vor allem sparsamer.

Oh man also ich hab mal inspiriert von Shaav paar komponenten zusammengesucht

wollte eigentlich Intel system bauen wegen guter CPU leistung aber der 6300/6100er i3 ist ja nur 2Kern q.q und 4 Kern fängt bei Intel bei 160€ an T.T

also AMD

Mit dem Athlon II X4 845 komme ich mit allerdings einem billigen ATX gehäuse auf 241,79€
Lasse ich das gehäuse weg (also hoffe bei ebay kleinanzeigen eins geschenkt zu bekommen) und nehme anstelle einer SSD eine 250gb HDD UND das billigste ATX Mainboard( sux :\ )
So komme ich auf 184€ :)))

184...da drängt sich mir dann die überlegung auch doch ne stärkere CPU zu nehmen...

Somit wäre der 38€ teuerere AMD FX 6300 im Gespräch und eine Gesamtsummer von 222€...

Sollte gutes Rig dann sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich jetzt nicht allzu prickelnd. Wenn es so auf den letzten Euro ankommt kauf gebraucht. Sonst sparst du nur am falschen Ende.
Und lass dich von der Kernanzahl nicht blenden.

Zurück