• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

TV Beistell PC so billig wie möglich

Haasinger

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
So klein wie möglich
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
250
Hallo,
kurz und knapp.
Ich habe einen 4k Fernseher und würde gerne einen PC daran betreiben. Meine TV Box macht trotz Angabe nur 1080p und das nicht einmal flüssig.
In der Regel geht es also um 4k Streaming (Netzflix Disney+) bzw. Videowidergabe und als zweite Nutzung - klingt komisch aber meine Frau spiel inzwischen gerne Genshin Impact und ich möchte es ihr ermöglichen das ggf. am TV zu spielen. Aktuell macht sie das auf unserem Notebook und das läuft mehr schlecht als recht. Könnte beim "zocken" absolut damit leben bei 1080p und mittleren Einstellungen stabile 60FPS zu erzielen. Jetzt frag ich mich - was ist das "günstigste" Setup das so etwas bewerkstelligen könnte? Größentechnisch möchte ich eigentlich nicht arg viel mehr als einen Schuhkarton also ITX Format oder in Richtung NUC. Mehr geht bei mir nicht ordentlich rein.
Budget - so günstig wie sinnvoll möglich, vor Gebrauchtteilen habe ich auch keine Angst.

Bitte um Anregungen.

Danke!
 
Hallo!


Guck am besten nach einen gebrauchten PC mit einer GTX 1060. Die wird empfohlen für das Spiel.
Oder einer RX 580 8Gb.
Kannst bei Ebay Kleinanzeigen gucken.
Neu für 300 Euro was zusammenstellen mit Grafikkarte kann man eigentlich vergessen.
 
Von was für einem TV reden wir denn? 4k+HDR braucht für Filme mindestens HDMI 2.0, für Spiele wäre gar 2.1 besser.
Das beißt sich mit der Idee eine alte GPU zu verwenden.
Oder du nimmst zwei Geräte. Streaming kann nämlich z.B. ein FireTV Stick eh mindestens besser bedienbar als ein kleiner PC.
 
vor Gebrauchtteilen habe ich auch keine Angst.
Das was die Kosten treibt findet man seltener günstig gebraucht für ein ITX Rechner. Da wirst Du dann einiges an Zeit aufwenden müssen für die Teilesuche. ITX Mainboard für eine halbwegs aktuelle CPU(Sockel AM4 oder S1200/1700) sind auch gebraucht relativ teuer. Es gibt keine wirklich günstige Neuware(mehr). Da fangen wir bei 100€ inzwischen an. Wenn es was halbwegs brauchbares sein soll.
Budget - so günstig wie sinnvoll möglich
Neu wirst Du grob bei 350€ landen. Da ist dann aber noch keine dGPU dabei. Dafür wären noch mal für ne gebrauchte 1060 6gb oder RX570 8gb um die 70-90€ fällig.

Das ist in Hinblick auf Gehäuse und PSU das untere Ende der Qualitätsfahnenstange. Auch vom Mainboard darfst Du nicht zu viel erwarten. Das ist eine grobe Richtung. Ein Denkansatz in welche Richtung es gehen könnte.
 
Ich würde einen Asrock Deskmini nehmen. Die gibt's für schmales Geld bei Kleinanzeigen. Dazu einen Ryzen 5600G bzw 5700G und gut ist. Kannst ja mal gucken, ob dir bzw deiner besseren Hälfte das ausreicht. Einfach mal bei YT nach "Genshin Impact Vega 7/Ryzen 5600G" oder so gucken und sich ein Bild machen ;)
 
Das was die Kosten treibt findet man seltener günstig gebraucht für ein ITX Rechner.
Man kann auch mATX sehr kompakt bauen. Etwa da rein: https://geizhals.de/jonsbo-v4-schwarz-v4-black-a2287609.html

Was mir sonst noch gerade einfällt wäre die Option ein Steam Deck (oder eines seiner Konkurrenzprodukt) am Fernseher anzudocken. Im Gegensatz zu dem Vorschlag von @Einwegkartoffel ist die dort verbaute APU nämlich gut fürs Spielen ausbalanciert.
 
Naja, ob man in dem besagten Spiel mit einer APU seine Freude haben wird ist eine andere Sache.
Es wird wie gesagt ein GTX 1060 oder gleichwertige Karte empfohlen.
Minimum ist eine 1030 GT. Aber wie das dann läuft ist wohl fraglich.
 
Könnte beim "zocken" absolut damit leben bei 1080p und mittleren Einstellungen stabile 60FPS zu erzielen
Das wird eine Ryzen APU nicht bieten können. Ein 5600G/5700G fällt IMO raus. Man könnte nach einem gebrauchten Minis Forum oder Beelink mit einem 6900HX o.ä. Ausschau halten. Die RDNA2 iGPUs sind schon deutlich leistungsstärker. Die sind aber auch gebraucht noch relativ preisstabil. Ich denke nicht das man die im Budgetbereich des TE bekommen wird.
 
Mal ganz doof. Gebrauchte PS4 PRO? Damit geht das alles. Liegt denk ich sogar unter dem Budget.

Edit: Pro ergänzt. Braucht man für 4k Netflix anscheinend.
 
Die Ps4 pro klingt gar nicht mal so doof.... hab zwar keinen Plan vom OS und so.... aber für 160€ brauchbar. Hab gestern Abend noch ein bisschen mit ITX Setups herumgeworfen aber ich glaube die PS4 wirds.....
 
Zurück