• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung für Video-Bearbeitung und Spiele

Eav

Kabelverknoter(in)
Pc Zusammenstellung für Video-Bearbeitung und Spiele

Hallo!

Liebes Forum,

nach langer Überlegung und Recherche habe ich mich dazu entschlossen einen neuen PC zu kaufen.
Erstmals soll es diesmal eine eigene Zusammenstellung werden...

Diese Komponenten sollen es werden:

CPU Lüfter
Alpenföhn Triglav

Grafikkarte NVIDIA PCIe
EVGA GeForce GTX 560 Ti SuperClocked
Mini-HDMI, 2x DVI

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-2500K
FC-LGA4, "Sandy Bridge"

Netzteil
be quiet! Pure Power L7 530W
2x PCIe, schwarz

Mainboard Sockel 1155
ASUS P8P67-M R.3.0
Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0

Arbeitsspeicher DDR3-1066
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit
F3-8500CL7D-8GBRL, Ripjaws-Serie

Gehäuse habe ich schon Sharkoon T28/T9

Der PC soll, wie die Überschrift vermuten lässt, hauptsächlich für die HD Videobearbeitung und das Rendern von Animationen herhalten, spielen will ich damit natürlich auch ab und zu!
Irgendwann später solls dann auch ans Übertakten gehen....
Und noch später wird es einen Steampunk-Modd geben.....

Maximales Budget ist mit Bildschirm /Tastatur 1000€.
Eine Hdd 500GB hab ich noch rumliegen....SSD bin ich am überlegen...

Nen 24" Monitor bräuchte ich noch...

Passt die Combo so?
Was sagt ihr dazu?

Was mich zu den bisherigen Komponenten bewogen hat

-i7 würde sehr viel teurer werden
-MB hat Usb 3.0 und passt fablich sehr gut:ugly: Testberichte waren sehr gut. [alternative Msi wegen Automatic OC Button..lohnt der?]
-Graka muss ne Nvidia sein...

Dankeschön!

Eav

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Pc Zusammenstellung für Video-Bearbeitung und Spiele

Wenn du viel Videobearbeitung machst in Full HD und mit guten Programmen, dann würde ich den I7 2600k nehmen. I5 Is zwar auch gut aber nicht so der Burner wie der I7, aber gut.

Bei den derzeitigen RAM Preisen könnte man bei umfangreicher Videobearbeitung auch an 16GB RAM denken.

Ein Bekannter nutzt sehr zufrieden einen PII X6 um Videos anzusehen und währenddessen umzuwandeln. Weiß aber nicht welchen.

Der X6 ist ok, aber bei 800€ Budget (200€ für Monitor) würde ich da zu Intel greifen.

Wenn du Hauptsächlich rendern willst, lohnt der i7 schon, aber der frisst dir dann von den 800€ Budget schon mal eine Menge weg, da bleibt dann für eine schnelle Grafikkarte nicht mehr soviel übrig.
Du könntest auf das Übertakten verzichten und den Xeon 1230 nehmen, der hat auch SMT ist aber deutlich günstiger.

RAM wäre mit 1333MHz und CL9 etwas besser

Ich hab gehört, dass der Prozessor den hohen Takt nicht unterstützt...daher meine Wahl. Mehr Speicher kann ich später immernoch einbauen, daran will ich mich nicht aufhalten:)
Wusste gar nicht, dass es von dem Board auch ne ATX Version gibt! Vielen Dank Softy! Werd da gleich mal schauen!
Denke bei i7 würde auch das Board mehr kosten...ich fürchte mit dem Budget werde da ich nicht glücklich!:what:

Unterstützen manche Nvidias nicht sogar den Render-Prozess?

Danke Euch für die Antworten!:hail:

Edit: Zu den MB's

Das ASUS Softy ist leider bei meinem Stammhändler (darf ich den Shop hier nennen?) nicht gelistet, der hast sonst sehr viel...

Das ASRock gibt es dort, sieht auch gut aus von den Werten...
Was spricht denn gegen das von mir vorgeschlagene MicroATX Board? (Verschenkter Platz im Gehäuse??)
Kannst du deine Auswahl begründen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Phuu da macht ihr mir ja nen ganz schön neues großes Tor auf..:)

Hab mich jetzt nen bissel eingelesen, die Xeon's sind eher für Server...ich kann das überhaupt nicht einschätzen..:huh:

Hab mich jetzt nen bissel eingelesen, die Xeon's sind eher für Server...ich kann das überhaupt nicht einschätzen..:huh:

Ist egal. Der 1230 hat SMT wie der i7 2600, nur eben ein paar MHz weniger, was aber nicht ins Gewicht fällt. Beim Renderen ist er schneller als der i5, in Games nicht langsamer.
Beide kosten in etwa gleich viel, den Xeon kannst du jedoch nicht übertakten und eine IGP hat der auch nicht.

Das ASUS Softy ist leider bei meinem Stammhändler (darf ich den Shop hier nennen?) nicht gelistet, der hast sonst sehr viel...

Das ASRock gibt es dort, sieht auch gut aus von den Werten...
Was spricht denn gegen das von mir vorgeschlagene MicroATX Board? (Verschenkter Platz im Gehäuse??)
Kannst du deine Auswahl begründen?

Die ATX-Variante des Asus Boards ist etwas besser ausgestattet (interner USB3-Header), und Du hast mehr Platz für Erweiterungskarten. Falls beides für Dich nicht so wichtig ist, kannst Du natürlich auch das µATX-Board nehmen.

der xeon wäre eine gute wahl.
beim mobo wärst du dann durch das h board vermutlich auch etwas günstiger dran :daumen:

Er könnte auch ein günstiges P67 Brett nehmen, denn eine IGP hat der Xeon ja eh nicht und mit dem P67 kann er den Xeon dann innerhalb der Turbo Modus hochtakten, also die Turbo Frequenz auf alle 4 Kerne, dann wäre er schneller als mit einem i7 2600 @Standardtakt.

wenn der turbomodus nur mit p boards geht wäre das sinnvoll :) :daumen:

Er könnte auch ein günstiges P67 Brett nehmen, denn eine IGP hat der Xeon ja eh nicht und mit dem P67 kann er den Xeon dann innerhalb der Turbo Modus hochtakten, also die Turbo Frequenz auf alle 4 Kerne, dann wäre er schneller als mit einem i7 2600 @Standardtakt.

Echt? Ich hab deswegen mal TrueMonkey gefragt, der meinte, der Xeon ist null komma null übertaktbar, egal welches Board, und auch nicht innerhalb der Turbo-Modus. :huh:

Der 1075T ist keine Black Edition. Den gabs mal, ist aber nicht mehr erhältlich.

Stoße immer wieder auf ihn.

Aber nirgends steht Black Edition.

Verdammt.

1090T für 170€?

Nur noch 30E Unterschied. Welcher ist bei den Videos schneller?

Echt? Ich hab deswegen mal TrueMonkey gefragt, der meinte, der Xeon ist null komma null übertaktbar, egal welches Board, und auch nicht innerhalb der Turbo-Modus. :huh:

Du kannst den maximalen Turbo Modus über alle 4 Kerne statt nur einem laufen lassen, aber dafür brauchst du ein Brett, wo du das einstellen kannst und das bieten eben nur P67 und Z68 Bretter und da der eh keine IGP hat, kann man sich den Z schenken.

Stoße immer wieder auf ihn.

Aber nirgends steht Black Edition.

Verdammt.

1090T für 170€?

Nur noch 30E Unterschied. Welcher ist bei den Videos schneller?

Alle 1090T sind Black Edition.
Und 170 ist echt frech, der hat schon mal 140€ gekostet.

Zurück