• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc-Zusammenstellung für mein Vater

tobi757

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Pc-Zusammenstellung für mein Vater

Habe für mein Vater folgenden Pc zusammengestellt. Der PC soll an einen 32"-Samsung LCD-TV angeschlossen werden und man soll damit arbeiten können aber auch mal Spass mit haben, also zocken können und Filme schauen.

133,83€ AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz (AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)
_
93,71€ ASUS M4A785G HTPC/RC, 785G
(ASUS M4A785G HTPC/RC, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIBAH1-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)
_
48,00€ be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
(be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)
_
82,13€ Lian Li PC-V351B schwarz
(Lian Li PC-V351B schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)
_
129,75€ PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 (PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)
_
00,00€ 2x1GB Corsair DDR2 800 CL5
_
63,83€ Samsung SpinPoint F3 1000GB
http://geizhals.at/deutschland/a447820.html
_
71,91€ ASUS BR-04B2T (Bluray-Brenner)
(ASUS BR-04B2T, SATA (90-D820000-UAN10-) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)
_
20,85€ Scythe Shuriken Rev.B
(Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)

Soll ich da noch etwas dran ändern oder geht das so klar ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc-Zusammenstellung für mein Vater

Beim Mobo könnte man noch ein günstigeres von Gigabyte nehmen. Arbeitsspeicher würde ich bei Am3 auch DD3 nehmen. Die Festplatte hat nur 5400U/min. Da vielleicht eine WD Blue 1Tb.

Als HDD: Samsung SpinPoint F3 mit 7200u/min oder WD Caviar Black...

Aber nicht mit 1Tb. Da beide sehr laut.

Schonmal danke fürs Feedback

Den RAM hab ich hier noch rumliegen und bevor der hier vergammelt wollte ich den einbauen :D
Wenn die HDD nur paar € mehr kostet ist das kein Problem
Welche würdet ihr denn dann empfehlen ? Sollte möglichst schon leise sein ... PC steht dann ja im Wohnzimmer

Hab selber ne WD5000AAKS mit 7200 RPM und die ist alles andere als leise, dagegen ist meine Samsung HD2504C um einiges leiser

Sollte möglichst bei mindfactory verfügbar sein, da ich da schon alle andren Komponenten rausgesucht habe ....

Die Samsung F3 mit 1TB ist alles andere als laut. Wie man immer auf diese Aussage kommt verstehe ich nicht. Hab diese in meinem Schlafzimmer Rechner und höre lediglich bei vollen Zugriffen ein leises rattern.

@tobi757
Keine Eco oder Green Platten als System Platten. Die sind langsamer und das merkt man schon, grade wenn man arbeitet, Worddokumete startet u.s.w.! Würde ich mir nicht antun.

Beim Mainboard würde ich nicht auf so ein teures setzen. Das zudem nichts besonderes bietet. ICh verwende im Rechner meiner Freundin das Asrock A785GMH/128, das bietet alles was man braucht, sogar eine gute Lüftersteuerung. Ist hier auch in einem Lian Li 350 verbaut (Vorgänger Modell des 351) ebenfalls mit dem Big Shuriken. Der wird da wunderbar geregelt. Nicht lautlos, aber unter Last dennoch sehr leise. Da hast du gut über 40€ gespart und absolut keinen Nachteil.

Beim Netzteil würde ich mir vielleicht überlegen das Sharkoon Rush Power M 400W zu kaufen. Das ist stark genug fü die Komponenten, selbst für eine stärkere Grafikkarte, biete aber noch Kabelmanagmet für das du in dem Gehäuse dankbar sein wirst. Ich würde dir gerne eine Link zu einem Test auf Planet3Dnow geben, nur ist die Seite derzeit Offline wegen Wartungsarbeiten. Aber heute Abend einfach mal nahc "Sharkoon Rush 400W Plane3D" Googeln da wirst du dann fündig werden. Soulpain, der unter anderem für diverse Seiten NTs testet gibt dem NT insgesamt eine gute Kritik. Kein Wunder NT, aber ein gutes und brauchbares.

Die Samsung F3 mit 1TB ist alles andere als laut. Wie man immer auf diese Aussage kommt verstehe ich nicht. Hab diese in meinem Schlafzimmer Rechner und höre lediglich bei vollen Zugriffen ein leises rattern.
Habe ich aber mehrfach hier im Forum gelesen... irgendwo gab es auch Messungen wo das belegt wurde...hat mir Kai mal gezeigt.

Ich war auch skeptisch aufgrund der vielen Aussagen. Aber wie gesagt, ich halte die F3 für absolut nicht laut. Im Vergleich zu einer WD Blue die ich hier habe ist sie keinesfalls lauter.

Das Problem ist nur, wie bei fast allen aktuellen Platten, die Vibration. Sofern man die Platten nicht entkoppelt, was hier ja beim Lian Li automatisch der Fall ist, ist jede Platte laut. Hatt sie in ein CM 334 verbaut und das Gehäuse hat derart den Schall übertragen, das war unzumutbar. Jetzt ist sie entkoppelt und man hört wirklich nur ein sehr leises knattern.

Das passt schon. Und wegen dem NT... sorry, hatte übersehen das du alles bei Mindfactory bestellen willst.

Beim Mainbaord willst du nicht sparen?

Also ich bin ehrlich :D Von Abit,AsRock und Gigabyte halte ich überhaupt nichts.
Ich guck mal nach einem von MSI und melde mich nochmal ;)
EDIT: Die MSI's sind ja auch alle total hässlich :D Wo bekomme ich denn die beste Leistung aus dem Prozesser ? Also am besten ein Board das auch OC-Features hat .... Habe gehört da soll das ASUS wieder besonders gut sein ...

Ah... deshalb baut Asutek die Asrock noch selbst und die meisten Asus bei Foxconn (wie übrigens Gigabyte und einige anderen auch). ;)

Ein brauchbares MSI gibts bei Mindfatory leider nicht.

Eigentlich ist das ASUS doch Top oder ich meine man hat alle Features die ich brauche und es gibt ja auch ein paar Extras die kein anderes Board hat wie z.B. die Fernbedienung usw.

Welches andere Netzteil ist denn noch modular und relativ billig, taugt aber auch was ?
EDIT: Was hällst du von dem hier: Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück