• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1400 €

MPerro

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1400 €

Liebe Leute,

vorab vielen Dank für Euren Input. Ich würde mir gerne einen PC selbst zusammenstellen und zusammenbauen.
Mittlerweile gibt es aber viele verschiedene Komponenten und würde gerne Eure Meinung zu dem System hören.


1 * be quiet! Silent Base 600 orange, Acrylfenster, schallgedämmt - 93,9 €
1 * MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - 130 €
1 * AMD Ryzen 7 2700X 8* 3,7 GHZ tray - 312,6 €
1 * ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP - 300 €
1 * Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 - 82,19 €
1 * Crucial MX500 1TB, SATA - 115,57 €
1 * Alpenföhn Brocken 3 - 43,99 €
1* Sharkoon WPM Gold Zero 750W ATX 2.3 - 78,11 €
1 * Samsung U28E590D, 28" - 234,6 €

Gesamtsumme: ~ 1400 €

Preislich hätte ich so um die 1400 € veranschlagt. Dieses System sollte dann die nächsten Jahre halbwegs up to date sein.

Die Liste ist auch mit dem unten stehenden Link einsehbar:
Midi_Tower_III Preisvergleich Geizhals Österreich

Zu meinen Fragen:

Ist dieses System ausgewogen? Mir gehts darum, dass ich ein gut abgestimmtes System finde.
Beim Bildschirm bin ich mir unsicher.
Sind 16 GB Arbeitsspeicher noch ausreichend oder sollte man bei einem Neukauf eher 32 GB ins Auge fassen?



Bitte um Euer Feedback!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC für 1400 €

Servus und Willkommen im Forum!

Für uns ist es immer sehr wichtig zu wissen was du mit dem PC - Gaming ist sehr allgemein, machen möchtest.

Um nicht jedes mal die gleichen Fragen stellen zu müssen, wurden die wichtigsten in einem Guide zusammengefasst: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Bitte beantworte sie so gut es geht, dann bekommst du mit Sicherheit auch Tipps!

Danke, Lordac
 
AW: Gaming PC für 1400 €

Hallo,

die CPU immer als Boxed Version kaufen. Tray kann ein Rückläufer sein und der Boxed Kühler ist echt brauchbar. Der Brocken aber natürlich etwas besser.

Sharkoon Netzteile sind nicht so der Bringer. Besser das hier:
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 ab €' '87,63 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich


Wäre noch interessant zu wissen was du genau mit dem PC machst. Nur Spiele oder auch Anwendungen? Welche Spiele und/oder Anwendungen? Welche Auflösung hat der Monitor?
 
AW: Gaming PC für 1400 €

Servus,da ist vorerst folgender angedacht:
, aber warten wir erst einmal was für Antworten kommen.

Gruß Lordac

Danke. Das hatte ich übersehen. Also ein 28 Zoll TN Display würde ich mir nicht antun außer es werden nur Shooter gespielt.

AOC U2777PQU ab €' '337,98 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wobei dann die Vega schon etwas grenzwertig ist von der Leistung her in 4k und einen 2080 passt nicht ins Budget weil Hardware in Ö teurer ist als in D.
Vielleicht mit einem WQHD Monitor begnügen.
V7 L27HAS2K-2E ab €'*'196,37 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming PC für 1400 €

Vielen Dank für Eure Antworten! :-)

Zu den Fragen -->

1.) Wie hoch ist das Budget?

~ 1400 € - -> max. 1500 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm
Samsung U28E590D, 28"

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ich möchte mir gerne den PC selbst zusammenbauen. Das wäre zwar mein erster, ich bin aber handwerklich versiert.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Alle Komponenten müssen neu gekauft werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Samsung U28E590D, 28"
Auflösung: 3840x2160, 16:9, 157dpi
Reaktionszeit: 1 ms


6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Nur zum Spielen.

Folgende Spiele werden derzeit gespielt:
Civ 6
Imperator Rome
Witcher 3
In Zukunft: Anno 1800


7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

~ 500 GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Das System soll nicht übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

WLAN sollte vorhanden sein.
 
AW: Gaming PC für 1400 €

Wenn ich deine Spieleauswahl sehe kann ich nur meinen Vorschlag bestätigen. Lieber ein WQHD Monitor mit IPS Display als ein 4k Monitor mit TN Display.
 
AW: Gaming PC für 1400 €

Vielen Dank für Euer Feedback!

Ansonsten ist das System ausgewogen?
Passt der Arbeitsspeicher zum Mainboard und Prozessor?
 
AW: Gaming PC für 1400 €

Servus,

ich würde es wohl so machen:

CPU: Ryzen 5 2600X (sechs Kerne sind aktuell ausreichend)
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WIFI
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (Ryzen profitiert von schnellerem RAM)
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA
Grafikkarte: MSI RTX 2070 Armor 8G
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
2. Frontlüfter: Arctic F12 PWM PST, 120mm
Monitor: Dell S2719DGF, 27"

Die Zusammenstellung kostet bei Mindfactory ~ 1530,- Euro, also knapp über deinem Budget, ich finde sie aber ausgewogener.
Für einen 4k-Monitor würde ich bei aktuellen Spielen in jedem Fall eine RTX2080 nehmen (z.B. Asus Dual OC), diese sprengt aber dein Budget.

Durch das X470-Mainboard bist du vermutlich etwas besser für die kommende Ryzen-Generation aufgestellt, da würde ich dann Ende 2020 auf die letztmöglich auf AM4 laufende CPU wechseln.
Ein extra CPU-Kühler ist vorerst nicht zwingend nötig, den kann man später immer noch nachrüsten.
Bei der SSD bin ich aus Kostengründen auf 500GB runter, den Speicherplatz hast du ja angegeben.

Den Schlüssel für Windows 10 holst du dir günstig im Netz.

Falls du auch noch eine Maus und Tastatur benötigst, könnte man folgendes nehmen:
- Logitech K120 Keyboard
- Logitech G MX518

Gruß Lordac
 
AW: Gaming PC für 1400 €

Ich habe mir die Preise nicht zusammen gerechnet aber man kann mit MF nicht nach Österreich bestelllen und in Ö sind die Preis im Schnitt 10% höher als in D.
 
AW: Gaming PC für 1400 €

Servus,

da hast du natürlich recht, vielleicht ist beim Budget ja doch noch ein wenig Luft nach oben, oder man nimmt z.B. ein günstigeres Gehäuse, oder bleibt bei einem günstigen B450-Mainboard mit WLAN-Stick wenn die Aufrüstoption keine Rolle spielt.

Ansonsten kann man natürlich auch auf einen guten FHD-Monitor gehen, und als Grafikkarte eine GTX1660Ti nehmen.

Gruß Lordac
 
Zurück