• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca 1500€ - finale Zusammenstellung

AW: Gaming PC für ca 1500€ - finale Zusammenstellung

Zu 100% sicher bin ich mir aber immer noch nicht ob Ryzen oder Intel. Ich möchte halt jetzt gerne die beste Leistung haben für 2-3 Jahre.

Langfristig bist zu mit Ryzen besser aufgehoben, da der Trend in Richtung mehr Kerne geht.
Zum momentanen Zeitpunkt ist ein i7 in Spielen theoretisch schneller.

Was aber viele vergessen ist, dass in 95% aller modernen Spielen (gerade in hohen Auflösungen, d.h. Full HD und höher), die Grafikkarte limitiert.
Einfaches Beispiel:
CPU A bringt 100 FPS
CPU B bringt 80 FPS
Die Grafikkarte bringt aber nur 60 FPS.

Dann ist es egal, wie schnell deine CPU ist, wenn die GraKa bremst.

Ich spiele GTA5 in 4K, meine übertaktete GTX1080 ist am Anschlag, während mein alter 4690K nur in Einzelfällen mal hohe Auslastungen hat.

Daher ist mein Tipp, auf Ryzen zu gehen, außer du spielst ausschließlich CSGO.

Könnt ihr mir für den Ryzen 1700 ( Oder lohnt sich ein 1700X mehr?) ein gutes Mainboard und RAM empfehlen ? Kühler kann doch sicher der Macho bleiben oder ?

Du kannst die Ripjaws nehmen und dazu das Asus X370 Prime.

Weißt du zufällig ob die Ripjaws und der Macho passt ? Ich hab da irgendwie das Gefühl das die Ripjaws recht hoch sind.

Alles klar :) Jetzt sagte mir ein bekannter das ich doch 2400er Dual Rank nehmen sollte weil ich damit deutlich weniger Probleme hätte. Ist das wahr ? Bzw. lohnt sich das und wenn welchen RAM sollte ich nehmen ?

Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 Wäre dieses MB auch gut ?

Sorry für die ganzen Fragen, ich würd eben gern morgen bestellen daher bin ich etwas "nervös" gerade :D

Der Ripjaws ist auch DR.
Wenn der nicht direkt auf 3200MHz läuft, aber das sollte er bzw sollte er bald.

Gigabyte hat soweit ich weiß keine so tolle Spannungsversorgung bei den günstigeren Boards.

Gibts denn zu den Ripjaws noch eine Alternative ? Sind die RAM's von Crucial zu empfehlen ? 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2400 (PC4-19200U)

Der bekannte sagte mir gerade das der Macho und die Ripjaws nicht passen werden... werde noch verrückt :D Seine Begründung war das bei ihm der Dark Rock 3 schon genau nen mm vor dem RAM's hängt ( Die Corsair 3000er ) und da die RipJaws und auch der MAcho größer sind würde es angeblich nicht passen. Das verunsichert einen so extrem...

Zurück