Schnuetz1
Lötkolbengott/-göttin
AW: Gaming PC für ca 1500€ - finale Zusammenstellung
Langfristig bist zu mit Ryzen besser aufgehoben, da der Trend in Richtung mehr Kerne geht.
Zum momentanen Zeitpunkt ist ein i7 in Spielen theoretisch schneller.
Was aber viele vergessen ist, dass in 95% aller modernen Spielen (gerade in hohen Auflösungen, d.h. Full HD und höher), die Grafikkarte limitiert.
Einfaches Beispiel:
CPU A bringt 100 FPS
CPU B bringt 80 FPS
Die Grafikkarte bringt aber nur 60 FPS.
Dann ist es egal, wie schnell deine CPU ist, wenn die GraKa bremst.
Ich spiele GTA5 in 4K, meine übertaktete GTX1080 ist am Anschlag, während mein alter 4690K nur in Einzelfällen mal hohe Auslastungen hat.
Daher ist mein Tipp, auf Ryzen zu gehen, außer du spielst ausschließlich CSGO.
Zu 100% sicher bin ich mir aber immer noch nicht ob Ryzen oder Intel. Ich möchte halt jetzt gerne die beste Leistung haben für 2-3 Jahre.
Langfristig bist zu mit Ryzen besser aufgehoben, da der Trend in Richtung mehr Kerne geht.
Zum momentanen Zeitpunkt ist ein i7 in Spielen theoretisch schneller.
Was aber viele vergessen ist, dass in 95% aller modernen Spielen (gerade in hohen Auflösungen, d.h. Full HD und höher), die Grafikkarte limitiert.
Einfaches Beispiel:
CPU A bringt 100 FPS
CPU B bringt 80 FPS
Die Grafikkarte bringt aber nur 60 FPS.
Dann ist es egal, wie schnell deine CPU ist, wenn die GraKa bremst.
Ich spiele GTA5 in 4K, meine übertaktete GTX1080 ist am Anschlag, während mein alter 4690K nur in Einzelfällen mal hohe Auslastungen hat.
Daher ist mein Tipp, auf Ryzen zu gehen, außer du spielst ausschließlich CSGO.
Jetzt sagte mir ein bekannter das ich doch 2400er Dual Rank nehmen sollte weil ich damit deutlich weniger Probleme hätte. Ist das wahr ? Bzw. lohnt sich das und wenn welchen RAM sollte ich nehmen ?