• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für max 500€

AW: PC Zusammenstellung für max 500€

Als Kühler nehmen wir jetzt die Ekl Nordwand, da die etwas kleiner ist als der Mugen 2.

Hat hier jemand vl Erfahrung mit der Montage des Kühlers, oder habt ihr noch andere Vorschläge in Sachen Hardware?

Die Montage bei der EKL Nordwand geht etwas leicher als beim Mugen2.

Der Lüfter sollte auf der Seite montiert werden, auf der sich die RAM-Module befinden, und die Luft durch den Kühler nach hinten zum Hecklüfter "drücken".

Und welcher wäre besser, Nordwand oder Mugen 2? Weist du welche Temperatur man mit beiden ca. schaffen sollte?

Von der Kühlleistung sind beide in etwa gleich. Die Nordwand kühlt bei niedrigen Lüfterdrehzahlen etwas besser, weil der Lamellenabstand etwas höher ist.

So um die 4 GHz sollten mit den Kühlern drin sein.

So um die 4 GHz sollten mit den Kühlern drin sein.

Hört sich doch schon mal gut an :daumen:.

Also dann wäre die Zusammenstellung diese hier:
Ram:Geil 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value Plus | hoh.de
Graka:Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI 1024MB GDDR5 | hoh.de
Laufwerk:LG Electronics GH22NS50 schwarz DVD SATA bulk | hoh.de
Mobo:ASRock 970 Extreme4 Sockel AM3+ ATX DDR3 | hoh.de
Kühler:EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B 120mm 850-1500rpm | hoh.de
Cpu:AMD Phenom II X4 955 (C3) Black EditionE 4x3.20GHz AM3 Box125W | hoh.de

@Softy:

Danke für deine Hilfe bei der Auswahl der Komponenten/Verbesserung der Zusammenstellung.:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Gerne :)

Das Netzteil sagt mir nichts. Wenn es aber ein Noname-Teil ist, fehlen vermutlich wichtige Schutzschaltungen, daher würde ich es bei Gelegenheit austauschen. Nicht dass es abraucht, und noch Teile der restlichen Hardware mit in den Tod reißt ;)

Das Netzteil haben wir mittlerweile gefunden. Gaming Power - Netzteil HM 780W: Amazon.de: Computer & Zubehör Ich halte nichts von diesem denn es hat bestimmt keine wichtigen Sicherheitsschaltungen (wie du ja schon sagtest) oder andere wichtige/nützliche Features. Ich persöhnlich setzte da lieber auf Gute Qualität ala Enermax, Bequiet, Corsair, Seasonic und Co KG. Find Ich auch ziemlich arg wenn man aufgrund eines mießen Netzteils seine Hardware mit in den Tod reißen kann. Tja, was will man machen?

Da gibt's schon geile Sachen, auch für weniger Geld, aber er ist davon überzeugt und lässt sich nicht überreden. Vielleicht hält es ja länger als andere, wer weis.

Also was soll Ich sagen, er hat sich das ganze jetzt doch noch mal durch den Kopf gehen lassen und ist zum entschluss gekommen er holt sich jetzt doch noch ein gutes Netzteil. Budget liegt so bei 65-70 €.

Dein gepostetes war schon :daumen:, wir ham dann aber doch die nummer größer ins Auge gefasst was für die Zukunft vl. besser ist. (wer weiß was der alles mal in seine Kiste hineinsteckt).Das stärkere hat halt auch 4 6+2 pin.

Mein Vorschlag: (in dieser Preiskategorie)
Rasurbo Real&Power 650W ATX 2.3 Modular | hoh.de

Kleine Frage, was für nen Stormanschluss braucht das Laufwerk, SATA?, früher sind doch Laufwerke immer mit Molex angeschlossen worden aber das Netzteil hat keine deswegen meine Frage.

Jop, das Rasurbo hat keine Molex Stecker mehr, solange du keine IDE Geräte mehr hast, ist es egal. Allerdings kenne ich keinen Sata zu Molex Adapter, nur anders rum gibts welche.

Na ja, wenn beim Laufwerk schon "sata" steht, gehe ich mal davon aus, dass es über Sata angeschlossen wird. :D

Muss das NT Kabelmanagment haben?

Wäre gut denn wie man hier sieht geht es beengt zu und Kabelmanagement wäre gut. Nebenbei, so siehts bei mir nicht aus!!!
DSC00234.JPG DSC00233.JPG DSC00232.JPG

Falls es kein Kabelmanagement hätte, dann müsste man die Kabel sauber verlegen.

Na ja, KM beim Rasurbo ist halt sinnfrei, da du ja alle Kabel brauchst, eben 24/8 Pin, Sata und PCIe, da bleibt nichts mehr zurück also kannst du auch gleich eins ohne KM nehmen und da ist die Auswahl besser, wenn du wenig ausgeben willst.

Ok da haste recht, Km macht sinn aber natürlich auch nur wenn man genügend Anschlüsse hat die man nicht braucht und die somit nicht den Platz im Gehäuse verschwenden.

@quantenslipstream
Was würdest du für eines empfehlen?

Zurück