• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Office-PC für einen Kollegen gesucht; 400-max. 500 €

fuzba

PC-Selbstbauer(in)
Zusammenstellung Office-PC für einen Kollegen gesucht; 400-max. 500 €

Hallo,
was gesucht wird steht im Titel.
Ich danke für Eure Hilfe.

Der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- nur Maus und Tatatur; der Rest kann nicht mehr verwendet werden (der aktuelle Rechner ist wirklich 15 Jahre alt)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- es wird ein Full HD Monitor mit 144 Hz werden

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
./.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
zeitnah

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor (Preis bis max. 200 €, nicht im benannten Budget enthalten)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
400-500 EUR + 200 EUR Monitor

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Office, Internet (Youtube)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
ich denke 500 GB reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
der Rechner sollte nicht allzu laut sein

Danke
-fuzba-
 
AW: Zusammenstellung Office-PC für einen Kollegen gesucht; 400-max. 500 €

Hey,

ich habe da mal eine günstige Variante für dich zusammen gestellt.

Warenkorb | Mindfactory.de

Alternativ könnte man auch einen Intel NUC in Erwägung ziehen:

Intel NUC Barebone NUC7PJYH2 June Canyon Retail - Intel Barebones | Mindfactory.de
8GB Crucial CT8G4SFS8266 DDR4-2666 SO-DIMM CL19 Single - SO DDR4-2666 (PC4-21300S) | Mindfactory.de
500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4) - M.2 SSDs | Mindfactory.de
 
AW: Zusammenstellung Office-PC für einen Kollegen gesucht; 400-max. 500 €

Vielen Dank.

Zwei kurze Fragen dazu.
1) Schafft die Grafikeinheit der CPU die Darstellung von 144 Hz?
2) Bedarfs es für das Board noch eines BIOS-Updates wegen dem 300er Ryzen?

Thx
 
AW: Zusammenstellung Office-PC für einen Kollegen gesucht; 400-max. 500 €

1) Solange der Monitor HDMI 2.0 unterstützt, sollte das kein Problem darstellen.
2) Nein, die "MAX" Varianten der Mainboards, haben bereits ab Werk ein Ryzen 3000 Ready BIOS aufgespielt.
 
AW: Zusammenstellung Office-PC für einen Kollegen gesucht; 400-max. 500 €

Danke.

Kannst Du einen MOnitor empfhelen?

Macht es Sinn, einen anderen Kühler zu verbauen oder ist der Boxed-Kühler leise genug?
 
AW: Zusammenstellung Office-PC für einen Kollegen gesucht; 400-max. 500 €

Danke.

Kannst Du einen MOnitor empfhelen?

Macht es Sinn, einen anderen Kühler zu verbauen oder ist der Boxed-Kühler leise genug?

Als Monitor kann ich folgenden empfehlen -> AOC 24G2U/BK ab €' '189,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich empfinde ihn als leise genug, vor allem wenn er nur für die genannten Zwecke verwendet wird, kannst du ihm im BIOS auf das Silent Profil stellen und hörst nichts.
 
AW: Zusammenstellung Office-PC für einen Kollegen gesucht; 400-max. 500 €

Ist der Monitor in der Höhe verstellbar. Habe auf die schnelle keine Info gefunden.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
 
AW: Zusammenstellung Office-PC für einen Kollegen gesucht; 400-max. 500 €

Der Monitor kann in der Höhe verstellt werden, er kann sogar die Pivot Funktion, also die Ergonomie ist top.
 
AW: Zusammenstellung Office-PC für einen Kollegen gesucht; 400-max. 500 €

Vielen Dank.

Taugt denn das direkt verbaute Netzteil etwas? Ich bin bei Netzteilen immer ein wenig skeptisch. Da versuche ich immer Qualität zu kaufen.
Und die Frage, ob ein Zwei-Kerner angemessen ist. Mir ist bewusst, dass nicht viel Leistung benötigt wird, aber der Rechner wird vermutlich wieder ewig genutzt werden. Also so ca. 10 Jahre.

VG
 
AW: Zusammenstellung Office-PC für einen Kollegen gesucht; 400-max. 500 €

2 Kerne und 4 Threads reichen für dein Anwendungsgebiet problemlos aus, auch noch in einigen Jahren.

Bzgl. Netzteil:

Es macht einen Unterschied, ob man leistungshungrige Hardware einer Workstation / eines Gaming PCs dranhängt oder so ein kleines Office-System. In deinem Fall sehe ich hier ehrlich gesagt kein Problem mit dem günstigeren Netzteil.
 
AW: Zusammenstellung Office-PC für einen Kollegen gesucht; 400-max. 500 €

Ich würde mir nen Nuc nehmen.

WD Green 480GB Interneal SSD M,2 SATA: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Intel(R) NUC Kit NUC8i3BEK2 Barebone, grau/schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Crucial CT8G4SFS824A Speicher , 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Zusammen 357€ und hat für deine Anforderungen mehr als genug Leistung. das Teil ist dabei so groß wie 2 Kippenschachteln, deutlich leiser wie ein PC und dadurch in meinen Augen, als Worstation auch deutlich praktischer. Habe ich schon öffter bei Kunden etc. im Einsatz.

Gruß Chris
 
Zurück