• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für max 500€

Stormtrooper 955

Freizeitschrauber(in)
PC Zusammenstellung für max 500€

Hi Leute,

mein Kumpel will sich und seinem Rechner was gutes tun, d.h. es stehen 450 -bis wircklich maximal 500 € zur Verfügung.

Weiterverwendet werden soll:
2* ide Laufwerk (Brenner+ DVD Laufwerk)
2* Festplatte (1 ne Samsung F3 1 TB, eine andere alte Sata)
Windows 7 32 bit Home Premium
Samsung BX2235 --> zockt in 1920*1080

Neu:
Graka: Asus ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI 1024MB GDDR5 | hoh.de
Prozzi:AMD Phenom II X4 955 (C3) Black EditionE 4x3.20GHz AM3 Box125W | hoh.de
Was ist da besser C3 oder C2?
Ram:Kingston 4GB Kit Value PC3-10667 CL9 DDR3-1333 | hoh.de
Mobo: ASUS M5A78L LE - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Das ist ja nicht unbedingt ein Prunktstück in sachen Ausstattung, hab aber kein anderes gefunden. Er braucht halt eines mit IDE Anschluss.

Kühler soll ja nicht so dolle vom 955 sein deswegen mein Vorschlag:
Scythe Mugen 2 Rev. B 120mm 1400rpm 0-26dB(A) | hoh.de
EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B 120mm 850-1500rpm | hoh.de
Scythe Big Shuriken 120mm 650-1600rpm 13-28,9dB(A) | hoh.de
Da steht halt nur AM3, sind die dann zu AM3+ kompatibel (selbe Lochabstände)?

Falls ihr andere Vorschläge habt, nur her damit (Auswahl is immer gut).:daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC Zusammenstellung für max 500€

Alle AM3-Kühler dürften mit Sockel AM3+ ( und FM1 ) kompatibel sein. Ich würde dir den Mugen 2 empfehlen.
Beim 955BE solltest du auf jeden Fall zum C3 greifen. Der C2 ist in sachen OC schlechter.

Als Mainboard könntest du dir auch mal das hier anschauen: ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Ist zwar nur mATX ( was aber auch ziemlich egal ist, wenn du max eine Karte mehr als Graka nutrzt ), nutzt dafür aber den 880G und hat IDE.

Und vielleicht sollte er sich auch ein 64 Bit Windows besorgen, 4 GB RAM und 32 Bit sind ja jetzt nicht gerade das Optimalste. ;)

...die erkannten 3,25 ( vielleicht noch ein paar MB mehr ) dürften eigentlich vorerst noch ausreichen, für Windows 8 sollte er dann aber auf jeden Fall die 64-Bit Version verwenden.

Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Also Graka: Hab Ich mir auch schon überlegt, wäre billiger, aber mein Kumpel hat sich schon für 20 € mehr entschieden (Wenn schon Asus dann die übertaktete). Was haltet ihr von der Lautstärke/Leistung der Graka?

Mobo: Passt das dann auch in ein ATX Gehäuse rein? Ich mein das jetzt von der Befestigung her (Verschraubung)? Gibt es vl. irgendwelche Adapter für IDE auf SATA, dann könnte man natürlich ein besseres nehmen :huh:?

@ghostadmin
Ja weis Ich auch das da nicht 4 gig geht, er kauft sich halt dann einfach mal 64 bit bei Windows 8. (4 gig is eh billiger als 3)

Die mATX-Mainboards passen problemlos in ein ATX-Gehäuse.
Es gibt zwar SATA-IDE Adapter, die kosten aber auch schon um die 10 Euro, daher könnter er gleich ein oder zwei neue SATA-Laufwerke dazukaufen;)

Die Asus ist schon ok. Aber der Aufpreis für die paar 5 Übertaktung schon etwas hoch.

Jedes µATX-Board passt in ein ATX-Gehäuse. Nur umgekehrt wird schwierig :D

Ich würde eher einen günstigen SATA-Brenner kaufen, ob diese Adapter was taugen: :ka:

Naja Win8 kann auch in die Hose gehn was dan?^^ Ich schließe mich da ghostadmin an^^

So Leute, thx für die comments

Ich hab noch mal mit meim Kumpel geschwätzt und folgendes:

Die IDE Laufwerke sind/werden verkauft --> neue SATA

Neues:

Brenner: Samsung SH-S222AB SATA schwarz, bulk (BEBET) | hoh.de
DVD Laufwerk: LG Electronics DH18NS40 schwarz DVD SATA bulk | hoh.de

Mobo ham wir jetzt mal dieses:
ASRock 890GX Pro3 890GX Sockel AM3+ ATX DDR3 | hoh.de

Und Speicher den hier:Geil 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value Plus | hoh.de
(Es wird 64 bit Windows angeschafft)

Prozzi wäre dann wie schon anfangs gesagt der Ph 955 im C3 stepping --> dazu der Mugen 2

Graka, die billigere Asus also die hier:Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI 1024MB GDDR5 | hoh.de

So jetzt noch ein paar Fragen:

Würdet ihr die Graka nehmen oder eher ne andere?
Passt der Ram zum Mobo/Cpu, denn ich finde den nicht in der Supportliste? (Es wird 64 bit angeschafft)
Ist das Mobo zu empfehlen oder würdet ihr ein anderes nehmen? Soll aber nur billiger oder gleich teuer sein!!!

Sonst noch Verbesserungen/Anmerkungen?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

das mit dem Laufwerk stimmt, war nur im alten Rechner so.

Das Board sieht gut aus, bietet alles was er braucht sogar Sli :D.

bei HOH steht: 4 x SATA Data Cables (optional), sind dann welche bei oder nicht?

Was hältst du persöhnlich vom Ram Kit, gegen cl. 9 spricht ja nix. (Ich zahl doch keinen aufpreis nur damit ich cl. 7 krieg)

Weist du zufällig wie laut die Graka im verleich zu anderen 560 ern ist?

Zuletzt bearbeitet:

Hm, also referenzdesign ist ihm glaub net wichtig denn er plant keinen Lüftertausch wo man Referenzdesign braucht.

Weist du was zu den Kabeln bei hoh?

Wie meinst Du das mit Kabeln? Da ist alles dabei, entweder im Lieferumfang des Boards, Netzteils oder Gehäuse.

Ich mein beim Mobo, da steht bei sata kabeln nur optional. Was heist das jetzt, ja oder nein?
Warum können die das nicht deutlich schreiben. :daumen2:

Bei der Stromversorgung bin Ich mir auch noch nicht ganz sicher.
Sein jetziges Mobo:MSI K9N4 Ultra-F NF4U Sockel AM2 - Datenblatt - CHIP Online
Das neue braucht ja nen 8 pin anschluss, oder ist der optional zum anschliessen?

Auf der Homepage bei den Anleitungen steht bei der Schnellstartanleitung auf Seite 61 unten das man auch nen 4 pin nehmen kann:
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/qig/970%20Extreme4_multiQIG.pdf

Versteh Ich das richtig, man soll einen 8 pin anschliessen, funktionieren tuts aber auch mit nem 4 pin.
Nen 4 pin hat er ja, steht auch bei chip.de im link oben: "Stromanschlüsse ATX12V-Stecker, 4-polig, Hauptstromanschluss, 24-polig"

Zuletzt bearbeitet:

SATA Kabel sind da schon dabei beim Board.

Das Board kann man mit einem 4pin oder 8pin-Anschluss mit Strom versorgen, das geht beides. Der 8pin Anschluss kommt ursprünlich von den Dual-CPU-Boards, und soll bei Single-CPU-Boards eine bessere Spannungsversorgung sorgen, falls man übertakten will.

Welches Netzteil hat er denn?

Puh, keine Ahnung. Er hat irgend so ein Noname Netzteil mit 780 Watt. Ich mach nachher mal ein Foto vom Nt Sticker, hat aber glaub 4 12v schienen mit glaub 20 A. Foto kommt später, versprochen. DSC00235.JPG DSC00237.JPG

Wie wird eigentlich der Mugen 2 befestigt, also ich mein welche richtung kommt der Lüfter?

Ich mein das jetzt so: Das Mobo ist im Pc Gehäuse drin und das Gehäuse steht vor mir auf dem Tisch, kann man sich da jetzt aussuchen wie der Kühler montiert wird (wird ja verschraubt) oder ist das vorgegeben? Ich mein das vom Lüfter her, bläst der von rechts nach links, oder unten nach oben?

Glaubt ihr dass der Mugen 2 überhaupt in sein Gehäuse passt, er hat ne Einbautiefe von max 20 cm. (von Gehäuse Aussenwand zur anderen) DSC00232.JPG DSC00233.JPG DSC00234.JPG

Ich weis die Kabelführung ist echt bombe, wird aber bearbeitet/verändert.

Wie findet ihr die Graka im Vergleich zur Asus:Gigabyte GTX 560 Ti OC 1024MB GDDR5 | hoh.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück