• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

AW: PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

Du musst halt nach 1155 Mainboards schauen.
Der 2600 ist ja Sandy und der passt auf 1155.

Okay.
Hättest du vielleicht einen Tipp, welches man da nehmen sollte?

Okay, danke!
Das gibt es sogar in einem Computerladen hier bei mir in der Stadt nur 10 Minuten entfernt zu einem guten Preis.
Dann werde ich vermutlich erstmal das Mainboard tauschen, vielleicht lag es "nur" daran. An sich komme ich mit dem i7 auch noch gut klar.
Muss man da irgendwas beachten, wenn man den Prozessor wechselt? Früher war das mit der Wärmeleitpaste immer so eine Geschichte, ist das heute auch noch so oder kann man Prozessor und Lüfter problemlos tauschen?

Danke für die Hilfe!

Das ist nicht schwer.
Du baust das alte Board aus dem Case heraus.
Das legst du dann auf ein Stück Pappe.
Danach baust du den Kühler ab. Dazu die Klammern lösen und leicht auf der CPU drehen bis er lose ist. Dann abheben.
Die CPU lässt du im Sockel und machst sie im Sockel sauber. Also restliche WLP abwischen.
Danach CPU aus dem Sockel nehmen und direkt in das neue Mainboard setzen.
Nun den Kühler reinigen. Also restliche WLP entfernen.
Danach neue WLP auf die CPU auftragen. Nimm nicht so viel. Einfach einen kleinen klecks und etwas verteilen.
Dann Kühler wieder aufbauen und fest machen.
Den RAM musst du natürlich auch wechseln.

Falls du keine WLP mehr hast dann kauf dir welche mit wenn du das board holst.
Die Arctic Cooling MX4 ist empfehlenswert und die sollte jeder PC Laden vorrätig haben.

Okay - danke für den Rat.
Mit was entfernt man die WLP am besten?
Und falls das mit dem Board nicht klappt, in einem Ladengeschäft hat man ja auch Rückgaberecht oder?

Ich nutze fusselfreie Tücher. Küchenrollen bieten sich an. Damit kannst du das sauber machen.

Frag lieber vorher im PC Laden nach ob du das Board umtauschen kannst wenn es nicht am Board liegt.
Online hast du immer 14 Tage Rückgaberecht. Das gilt aber nicht für den örtlichen Laden.

Ich könnte mir vorstellen -- nachdem ich kurz mal den Startpost überflogen habe -- dass es am RAM liegt.
Der scheint sich nicht mit dem neuen OS zu vertragen.
Du hast zwei Möglichkeiten.
1. Teste mal wieder Windows 7 ob es damit läuft.
2. Tausch den RAM aus. Nimm einen anderen Hersteller wie Crucial oder G-Skill.

Ich bin schon längst wieder bei Windows 7 gelandet und habe auch alles probiert (siehe auch gegen später im Thread).
Der PC lief super, bis ich die zwei neuen Ram Riegel eingebaut hatte - und ich habe so die Befürchtung, dass ich beim Einbau vll was am Mainboard beschädigt habe. Weil ich so ziemlich alles gestauscht und probiert habe. Nur eben das Mainboard und den Prozessor nicht.

Ja, ich habe auch den alten RAM rein, auch jeden RAM Riegel einzeln durchgetestet und Windows probiert neu aufzuspielen. Jeweils mit nur einem Riegel drin, aber immer das gleiche Problem.
Ich habe dann die RAM Tests laufen lassen, dabei war aber alles okay.

Hast du die anderen beiden RAM Slots ausprobiert?

Jap. Ich hab alle vier Slot durch. Jeweils mit nur einem Riegel bestückt. Dabei habe ich auch alle vier Riegel durch alle vier Slots probiert, hatte aber immer diese komischen Bluescreens und Hänger, egal welchen Slot oder Riegel ich benutzt habe.

Dann kann es eigentlich nur am Board liegen.
Hast du ein aktuelles Bios drauf?

Ja das Bios habe ich heut upgedated. Mir ist gerade etwas total Dubioses aufgefallen, woran es noch liegen könnte. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Und zwar habe ich also Monitor den Samsung S24A850DW. Diesen hatte ich angeschlossen über USB, da er eine USB Hub Funktion hat. Dort hatte ich meine Maus angeschlossen. Diesen hatte ich auch während der Installationen angeschlossen, und auch während der Zeit seit es dieser Probleme gibt. Ich hatte nun meinen Laptop auch mit dem Monitor über USB verbunden und über VGA angeschlossen. Nachdem er im Idle nach einige Zeit den Monitor ausgeschaltet hat, kam beim Reaktivieren plötzlich ein BlueScreen, den Fehler weiß ich nich mehr genau, aber es war auch sowas wie bei meinem Desktop PC. Und der Laptop hat noch NIE Probleme gemacht. Ich habe jetzt Maus und Tastatur direkt am PC eingesteckt und dem Monitor vom USB getrennt. Booten konnte ich jetzt auf alle Fälle schonmal und auch diese Zeilen kann ich gerade schreiben, bisher ohne Absturz. Kann das wirklich das Problem gewesen sein? Das wär ja total abgefahren. Ich beobachte mal - ich traue der Sache noch nicht so ganz.

Also leider war das wohl doch nicht die Lösung.
Wollte Windows neu drauf machen vom USB Stick, dabei kam dann beim Laden des Setups mal wieder der Fehler "System Service Exception" und Bluescreen :(
Gerade nochmal probiert, jetzt bei der Installation: der Fehler QUOTA_UNDERFLOW

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:

DANKE für den Tipp! Ich hab den Ram Takt auf 1066 Mhz gestellt und nun funktioniert alles ohne Probleme, mit allen vier Ram Riegel (insgesamt 16GB). Windows läuft jetzt seit einer Woche mit allen Programm stabil. Ich werde daran jetzt auch nichts mehr ändern, auch wenn der Ram Takt jetzt etwas geringer ist - damit kann ich leben :). Vielen Danke für den Tipp, das hat mir viel Zeit und Geld gespart!

Jetzt habe ich doch glatt nochmal eine Frage bezüglich des Einbaus einer Firewirte PCI, bzw. PCI-E Karte.
Für meine Audiointerface (welches ich bisher nur am Laptop hatte, welcher einen Firewire Eingang hat) brauche ich eine Firewire Karte mit TI Chipsatz.
Ich habe diese hier auf Amazon entdeckt die preislich ganz gut liegt: DeLOCK FireWire A 2 plus 1 Port PCI Express Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Nun eine Frage, ob ich die eingebaut bekomme? Die Geforce 560TI nimmt einiges an Platz weg, der PCI-E Steckplatz darüber ist sehr eng, wegen dem CPU Lüfter.
Nun gibts glaube ich weiter unten noch ein Art Kombi Anschluss, wenn ich das richtig verstehe? Kann ich die Karte dort installieren? Ich habe das mal kurz im Manual vermerkt. Das Gründe ist der Steckplatz in Frage :).

pcie.gif

Zurück