• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung für Gamer: leise/stromsparend

qwedcxyasd

Kabelverknoter(in)
PC-Zusammenstellung für Gamer: leise/stromsparend

Moin Leute,

ich bin nun schon seit einger Zeit dabei abzuwägen wie mein neuer Rechner aussehen soll.
Ausrichtung: Spiele/Multimedia/Bildbearbeitung
Besonderheiten: möglichst leise und stromsparend (soweit es bei der Konfiguration eben möglich ist).
Preisrahmen: ~550€

Einige Komponentenentscheidungen stehen schon fest, bei anderen bin ich flexibel.

CPU: i5 2500k (ich werde vll. nicht sofort übertakten, möchte mir jedoch für später eine Reserve offen halten)

CPU-Kühler: möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Schwerpunkt: leise.

Board: ein ASRock-Board wobei ich mir nicht sicher bin ob Z oder P-chip. Z soll ja erlauben von der Graka auf den CPU-Chip umschalten zu können. Ist dies problemlos im laufenden Betrieb möglich? Wie groß fällt die Stromeinsparung aus?

RAM: 8GB 1333er. Zuverlässig und dabei möglichst günstig (ohne, dass man extra für den Namen bezahlt). Vorschläge?

Graka: Aus mehreren Gründen tendiere ich eher zu Nvidia: Physik-Berechnungen (auch wenns derzeit wohl noch nicht so verbreitet ist), bessere Treiber (zumindest hört sich das teilweise so an), breitere Unterstützung durch Spielehersteller. Eine GTX560ti erscheint mir sinnvoll. Andererseits sollen die ATI-Modelle teilweise Stromsparender sein und sind gleichzeitig günstiger. Was meint ihr dazu?

Netzteil: 550W sollten ausreichend sein. Habe da aber wenig Ahnung von. Niedrige Lautstärke ist aber wichtig. Gibt es bzgl. Stromsparaspekt etwas zu beachten?

Festplatte: vorhanden

Laufwerk: vorhanden

Gehäuse: keine Spielereien. Brauche weder Sichtfenster, noch irgendwelche bunte Lämpchen. Hauptsache durchdacht und die Komponenten lassen sich gut einbauen. Wichtig wäre auch, dass wichtigen Anschlüsse (Kopfhörer, USB) auch vorne sitzen.

Grob überschlagen müssten die 550€ für meine Zwecke reichen. Wenns weniger wird, umso besser.
Ist zu erwarten, dass einige der Komponenten im Laufe des Moants im Preis fallen? Ich habe es nicht so eilig.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC-Zusammenstellung für Gamer: leise/stromsparend

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn Himalaya Beide sehr gut, ist im Prinzip Geschmackssache
MoBo: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) DDR3-1600 zum Preis von 1333 ;)
GraKa: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Würde aktuell die nehmen, hat fast die Leistung der teureren GTX570
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 Richtig, 550 Watt reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Gehäuse könntest Du Dir mal ein Fractal Design Arc oder Lancool PC-K58 anschauen.

Wenn du bereit bist, beim Gehäuse etwas mehr auszugeben, kannst du dir auch ein NZXT Phantom Gehäuse gönnen. NZXT Phantom 410
Das ist aktuell eines der besten Gehäuse auf dem Markt, mit hervorragenden Features und perfekter Verarbeitung.
Da du das Gehäuse ja am längsten behälst könnte es sich lohnen da etwas mehr zu investieren.

Wenn am Gehäuse sparen willst kann ich das Sharkoon T28 empfehlen.

wenns 550 euro sein sollen, wird das aber knapp redbull :what:
passt bloß auf, dass der kühler ins gehäuse passt :gruebel:
sonst kannste rumdremeln :devil:

cpu + graka kosten schon 350-400 € + 30€ RAM + 50-100€ netzteil + kühler 30€ + board 80€ + gehäuse 50€ = sind mindestens 600€

Ich stelle grad fest, dass ihr durchaus versucht das 550eur limit auszureizen. Allein das vorgeschlagene board kostet über 150.ich habe um die 90 eingeplant. Es kann alles durchaus günstiger sein ;-)
Ich habe mir nicht vorgenommen 550eur auszugeben, sondern einen preis/leistungstechnisch guten rechner zu bauen ;-)

Ich arbeite mich mal durch die Vorschläge...

Kommt das deinen Vorstellungen näher? ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) ab 110€
Ist jetzt P67, aber dafür sehr gut ausgestattet.

Für 90€ einen gut ausgestatteten Z68-Chipsatz zu finden wird schwer, die guten, die ich kenne, fangen bei 110€ an, dann aber ohne internes USB 3.0

als board ein asrock p67 pro3.um die 80€ :D :daumen:
als graka vll ne 6870 von xfx. (diese Preisklasse hat das beste P/L-Verhältnis :D)
So des wären mal meine Vorschläge

Wobei das ASrock ebenfalls kein internes USB 3.0 besitzt. Wenn du darauf verzichten kannst wäre das aber eine gute Wahl.
Achte aber darauf, nicht die SE Variante zu nehmen, die hat minderwertige Komponenten.

Lieber eine Sapphire HD6870, der Kühler ist etwas leistungsstärker und leiser (siehe auch PCGH-Print Bestenliste)

Bei dem Budget würde ich auf das Übertakten pfeifen, und einen i5-2400 + Asrock H61 iCafe oder (mit internem USB3-Header) ein Asus P8H61 Evo nehmen.

so, ich habe sowohl die tipps hier angeschaut, als auch allgemein etwas gestöbert. im großen und ganzen steht schon einiges fest. ein paar komponenten bereiten mir aber noch kopfzerbrechen.

habe eine geizhals-liste zusammengestellt.
bei den mainboards und lüftern bin ich noch unschlüssig. ebenso würde ich gerne wissen ob es sinnvolle (günstigere) alternativen beim netzteil gibt (~550W und möglichst leise. vll mit kabelmanagement wenns geht)

Die Gainward 560 ti soll unter Spulenfiepen leiden.
Ich würde mir als Gehäuse mal das Fractal Design Define R3 ansehen.

das fractal-gehäuse wird mir schon wieder zu teuer.

die ASUS-karte widerum hat anscheinend ebenfalls ihre schwächen (leichtes, aber hörbares brummen der lüfter). da muss ich noch bisschen recherchieren ...

Wie wärs mit nem Shinobi oder nem t28?
Ja das mit der Asus stimmt leider, aber auch nur bei den 2Slot modellen. Damit musste aber fast durchweg rechnen. Die Asus ist dort schon einer der leisesten. Außer du montierst selber einen anderen, aber das kostet dann auch dementsprechen.

Zurück