• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Freund

Jörgüli

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung für Freund

Hey ich soll für meinen Freund einen neuen PC zusammenstellen, als Preis stehen um die 2000€ zur verfügung (etwas mehr geht auch noch :D)
Zur Info der Pc soll speziell ein GamerPc werden und Wassergekühlt sein. Mein Freund möchte auch schön viel Leistung haben, sowohl von Prozessor, sowie von Graka und Arbeitschspeicher etc. und der Pc soll op tisch gut aussehen, ich werde ihn aba dann noch modden, mit Plexiglasgravuren etc. Dies ist übrigens mein erstes "Projekt". Ich/Wir werden wahrscheinlich auch ein Tagebuch machen.
Ich habe mir folgende Teile schonmal überlegt:

Gehäuse: 1. Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - PURE Black Edition
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - RC-690 Serie » Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - PURE Black Edition
oder 2. Caseking.de » Gehäuse » Lancool » K62 Serie eins von denen
oder 3. Caseking.de » Gehäuse » CM Storm einer von denen
oder 4. Casetek MocanoX Midi-Tower - Black Metal Window
Caseking.de » Gehäuse » Casetek » Casetek MocanoX Midi-Tower - Black Metal Window
oder zum schluss 5. Gigabyte 3D Full Tower Mars
Sorry wahr jez ziemlich viel, aba wir/er haben uns noch net entschieden.

CPU: entweder ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Intel Core i7-975XE eXtreme Edtition Box 8192Kb, LGA1366 (Intel Core i7-975XE)
oder ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 (Intel Core i7-920)

Motherboard: GIGABYTE GA-EX58-UD3R (ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - GIGABYTE GA-EX58-UD3R)

Lüftersteuerung:
CSSC.de Online-Shop
oder
HardwareRogge - AeroCool Modern V 5,25" Lüftersteuerung - schwarz

so das wars erstmal würdet ihr irgendwo zu anderen Produkten raten?? Und was würdet ihr für RAM raten (sollen so 10GB sein) und was für Wasserkühlung, etc. Postet einfach ma damit ich dann bald ne Kaufliste habe die ich ihm geben kann. Wenn es neuigkeiten gibt werde ich sie euch mitteilen.
Sorry das es wohl doch etwas viel und unübersichtlich war.

Grüße

AW: PC Zusammenstellung für Freund

Alsoooo, so viel Geld?

Als CPU reicht ein I7 940 (Das was gleich überm 920er kommt)aus.
Als MB das von Gigabyte mit USB und SATA 3.0.
Grafikkarte(n):2x HD 5870
NT: Enermax Gold 750w
Als Gehäuse das CM 690 2
Lüfter: 3x BeQuiet! Silent Wings (Keine extra Steuerung, kommen direkt ans Board)

Wasserkühlung würd ich weglassen, ist nur Geldverschwendung.

Prozessorkühler: Prolimatech Megahalems mit Silent Wings

So Far.

Naja.. bei dem preissegment würd ich beim mobo auf das EVGA X58 SLI Classified zurück greifen, mit dem kann man entweder crossfire oder bis 3-way-SL! betreiben!
Beim prozessor könnte man villt zu 950 i7 greifen.. gibts den überhaupt einen 940er, bei alternate ist der nämlich nicht gelistet.. oder villt zu einem xeon?!Arbeitsspeicher villt 12Gb? Nt würd auch auf ein enermax greifen.. und das mit 2 x HD 5870 würd ich auch so übernehmen.. und dann halt noch die wakü.. aber fragt sich nur was er alles unter wasser setzen will..beim gehäuse villt auf lian li oder coolermaster cosmos-s!:) Und dann genau die grafikkarte die Black_pc vorgeschlagen hat, haste gleich den wasserkühler drauf!
Gruß AeroX

Zuletzt bearbeitet:

ja leck mich am a***h O_O

Naja ..eig. so wie "langsamfalter" schon schrieb ..

I7 940 reicht .. aber ich würde auch vom I7 920 ausgehen .. die paar mhz kann man mim übertakten gut machen ..

Also ..

CPU: Core i7 920 (OC machts möglich)
MB: Kein genaues ,aber es sollte schon USB / Sata 3.0 besitzen .. eins zu kaufen was dies nicht hat halte ich für sinnfrei
GPU: 1x HD5870 oder wenns sein muss 1x HD5890 (SLI/CF find ich absurd)
RAM: 6gb Kit von Gskill , Cosair oder Mushkin (Meine meinung)

ja leck mich am a***h O_O

Naja ..eig. so wie "langsamfalter" schon schrieb ..

I7 940 reicht .. aber ich würde auch vom I7 920 ausgehen .. die paar mhz kann man mim übertakten gut machen ..

Also ..

CPU: Core i7 920 (OC machts möglich)
MB: Kein genaues ,aber es sollte schon USB / Sata 3.0 besitzen .. eins zu kaufen was dies nicht hat halte ich für sinnfrei
GPU: 1x HD5870 oder wenns sein muss 1x HD5890 (SLI/CF find ich absurd)
RAM: 6gb Kit von Gskill , Cosair oder Mushkin (Meine meinung)
meinst du hd5970?
das istn doppelchip :daumen:
wenn, dann die hd 5850.
den leistungsunterschied merkt man eh nur beim benchen :)

hm 1366er Sockel ok aber warum nen i7 975? 2000,- € klingt jetzt nach viel aber kann auch schnell verplant sein :D
ich nehm auch mal an, dass in den 2000 die wakü enthalten is

wakü sagt mir das übertaktet werden soll, dann würden von den RAM die vorgeschlagenen Dominator schon passen aber da sollten die OC Profis sagen, wiehoch man takten muss für welche MHz, damit die nicht bremsen

2 Grafikkarten find ich persönlich nicht so toll, da würd ich lieber nur eine nehmen, ne SSD dazu stecken und ein Bluray Laufwerk drauflegen

so sorry das ich mich erst so spät wider melde. Ich werde in den nächsten einmal die einkaufliste aktualisiern. @Ciddy in den 2000€ is die Wakü mit eingerechnet.
Würdet ihr sagen eher Wakü oder doch nur Luftkühlung? Der Pc läuft jeden Tag so 9-10 Stunden. Wenn Wakü hätte ich an Graka und Prozessor gedacht, würdet ihr noch andere Teile kühlen (mit Wakü)??
@Langsamfalter welches mb meinste das von mir oder nen anderes, wenn ja gib ma link.
@Neodrym wegen mb könntest du bitte einen link posten

so ich halt euch aufm laufenden

Und bei der Luftkühlung sparst du ne stange geld, die man in noch leistungsstärkeres system investieren kann ;)

so ich/wir nehmen jetzt luftkühlung. Was könnt ihr uns für leistungsstarke gehäuse- und prozessorkühler nennen??

so jetzt mal nen update, ich wollte hier eine exceltababelle einbinden. geht das?? wenn ja wie??
wenn ich weiß wies geht gibs nen update

Nehm nen Megahalems und ein paar Silent Wings von BeQuiet! .

Warum keine WAKÜ :what:

Kostet zwar etwas Überwindung und macht süchtig,
aber solche Aussagen wie "da kann was tropfen" kann echt
nur von Leuten kommen, die noch nie eine hatten ;)

Grade bei den Core i7s ist ne WAKÜ echt nützlich,
da die Teile ziemliche Heizungen sind ;)

Alternativ würde ich zum Megahalems greifen.

Wenn er das Geld hat, bitteschön:

Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed (BX80601930) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
EVGA X58 SLI Classified ohne ECP/NF200, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (141-BL-E760-A1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(Das mit NF200 braucht man nur für 3-Way SLI)
Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 6GB PC3-14900U CL7-8-7-20 (DDR3-1866) (CMG6GX3M3A1866C7) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Graka auf Fermi warten, ansonsten:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-03-50R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Intel X25-M 160GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH160G101) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
LG Electronics BH08LS20, SATA, schwarz, bulk Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(bestes NT momentan, 500 Watt würden es auch tun
aber das Ding ist non-Plus Ultra bei Lautstärke
Effizienz etc.)
SilverStone Fortress FT02 schwarz mit Sichtfenster (SST-FT02B-W) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sollte unter 2000 Euro bleiben...

ich würde eine sli system empfehlen, 2x 280 gtx. und mit 2x 2048mb ram,
gibt doch soviele nvidia powered games das sich hl2 oder cs:s mit 400fps nicht lohnen!

wenn man auf das eine oder andere game verzichten kann gehts auch mit der konkursmasse ati :-P
also prozi ist der extreme schon edel, wenn die kohle da ist klar!

Zurück