• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Jobo0004a

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Hey,

ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Pc zu kaufen, denn mein alter ist ziemlich alt und kein Spiel läuft mehr gescheit (5 Jahre alter Pc, der damals schon schlecht war). Über die Hardware habe ich mich schon in vielen Forum erkundigt und überall hört man andere Meinungen, deshalb möchte ich Euch nochmal´s fragen ob diese, meine "neuste Zusammenstellung zu gebrauchen ist. (lese auch die Zeitschrift PcGames - Hardware und bin so auf dieses Forum gekommen).

Hardware Zusammenstellung:

Grafikkarte: Gtx 560 Ti Soc Gigabyte ca. 230 Euro
Mainboard: MSI P67A C43 (B3) ca. 100 Euro
Prozessor: Intel i2500K ca. 170 Euro
Ram:8GB-Kit G.Skill RipJaws ca. 65 Euro
Festplatte:Samsung Spinpoint F3 1000GB ca. 45 Euro
Laufwerk: LG GH22ns50 ca. 22 Euro
Gehäuse: Xigmatek Asgard II ca. 34 Euro
Netzteil:Antec Basiq 550W 80+ ca. 62 Euro

Zusammen wären das dann: 728 Euro bei Hardwareversand.
Der Preis sollte 750 Euro nicht groß überschreiten (Schmerzgrenze: 800 Euro).

Ich möchte den Pc hauptsächlich als Spiele-Pc nutzen, habe aber nur ein 19 Zoll Bildschirm. Ist dafür die Hardware etwas überdimensioniert? Möchte mir aber vil. bald einen 24 Zoll Bildschirm zulegen, bei den Preisen :).
Lohnen sich überhaupt 8 Gig. Ram?
Reicht das Netzteil dafür und ist es sicher?
Könnte ich das Gehäuse, Laufwerk und die Festplatte erstmal weglassen und mein 5 Jahre alten Sachen noch mitbenutzen? Würde so 100 Euro erst einmal sparen. (die 100 Euro könnte man dann in etwas anderes investieren z.B. in eine Gtx 570 oder in den neuen Bildschirm).
Kennt ihr Seiten wo man alte Pc´s verkaufen kann? Bzw. glaubt ihr das man für meinen alten Pc noch einen Käufer findet?


Liebe Grüße und vielen Dank für das kommende Feedbakc,
Jobo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Hi,

Bei der Graka würde ich eher zur OC-Variante der Gigaybte GTX560 greifen, der Aufpreis rechnet sich nicht für die geringe Mehrleistung. Diese Graka macht aber nur Sinn, wenn Du in absehbarer Zeit auf FullHD aufrüstest. Sonst würde ich eine Sapphire HD5850 Extreme (~100€) nehmen.
Mainboard alternativ ein ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX. RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen, falls Du später mal einen größeren CPU-Kühler installieren willst, z.B. 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9. 4GB RAM würden zum Zocken derzeit aber auch gut ausreichen.
Netzteil würde ich ein aktuelleres nehmen, z.B. ein Cougar A 450 Watt oder Antec Truepower New 550W
Bei Laufwerk und Festplatte solltest Du darauf achten, dass sie SATA-Anschlüsse haben, denn die alten IDE-Anschlüsse findest Du auf kaum einem Board mehr.
Wenn Du übertakten möchtest, bräuchtest Du noch einen anderen CPU-Kühler, wie z.B. den Mugen2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B.

Grüße --- Softy
 
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Hallo und willkommen im Forum!

Prozessor: Intel i5-2500K
Die CPU ist sehr gut, da du das "k"-Modell gewählt hast, gehe ich davon aus das du übertakten möchtest, ein besserer CPU-Kühler wie z.B. der Scythe Mugen 2 wäre dann Pflicht.

Mainboard: MSI P67A C43 (B3)
Ich habe bisher nur vom C45 einen Test gelesen, denke aber das mit deiner Wahl auch nichts falsch macht.

RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws
4 GB reichen für das meiste aus, bei den aktuellen niedrigen Preisen kann man aber auch 8 GB nehmen, allerdings würde ich Standard-RAM von z.B. TeamGroup Elite nehmen da man dann keine Probleme mit den hohen Heatspreader der RipJaws hat.

Grafikkarte: Gtx 560 Ti Soc Gigabyte
Die Karte ist für deinen aktuellen Monitor überdimensioniert, wenn du aber in absehbarer Zeit einen größeren kaufen möchtest ist sie in Ordnung, ansonsten würde ich die Sapphire Radeon HD 5850 Extreme nehmen.

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Laufwerk: LG GH22NS50
:daumen:, du kannst aber natürlich auch die alte vorhandene Hardware nehmen wenn die Anschlüsse passen, bei der Festplatte würde ich aber in jedem Fall zu einer aktuellen greifen weil das nach wie vor der "Flaschenhals" im PC ist.

Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Wenn es dir gefällt dann passt es, nimm aber noch einen Lüfter für die Front mit dazu (z.B. Scythe Slip Stream). Wenn dein altes Gehäuse die Möglichkeit für einen 120mm Front- und Hecklüfter sowie genug Platz für längere Grafikkarten hat, kannst du auch dieses weiterverwenden.

Netzteil: Antec Basiq 550W 80+
Hier solltest du in jedem Fall ein aktuelleres wie z.B. das Antec High Current Gamer HCG-520 nehmen.

Kennt ihr Seiten wo man alte Pc´s verkaufen kann? Bzw. glaubt ihr das man für meinen alten Pc noch einen Käufer findet?
Ich würde es in der "Bucht" versuchen.

Gruß

Lordac
 
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Willkommen bei uns im Forum ;)

Also die Zusammenstellung taugt an sich schon was. Bin nicht der Meinung, dass das Ganze überdimensioniert ist (gerade auch im Hinblick auf die mögliche Verwendung eines 24"ers). Wenn es nicht unbedingt an Geld mangelt, dann solltest du ruhig gleich 8 GiByte RAM verbauen... so sparst du dir eine Aufrüstung in 1-2 Jahren. Bezüglich des Netzteils weiß ich nicht, ob du vllt. ein bis zwei Nummern größer kaufen solltest. Für die aktuelle Konfiguration reicht es sicher aus.. aber wenn später mal etwas Größeres aufgefahren wird.. -> greif lieber zu einem 650W Netzteil (meine Meinung).
Zur Frage, ob du das Laufwerk und Gehäuse noch benutzen kannst: Was sind das denn für Teile, die du da noch rumliegen hast :huh:
 
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Guten Abend,
vielen lieben Dank für das schnelle und freundliche Feedback.

Ähm ein altes Futjiu Siemens Gehäuse und ein normales DvD Laufwerk... aber was das nun ganz genau für Teile sind weiss ich auch nicht ^.^
Übertakten? Öhm... nein eigentlich nicht. Mein Bruder meinte aber das sich der kleine Aufpreis beim Prozessor lohnt, wenn ich in 2 - 3 Jahren mal übertakten möchte und auch weiss was das ist und wie man das macht. Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Rechnern. Die sollen einfach nur lange und gescheit laufen *g*!
Bin eher der Typ der sich was käuft und das dann so lange benutzt bis das Gerät seinen Anschaffungs/Verwendungszweck nicht mehr erfüllt. Dann kaufe ich mir etwas neues.

Die Netzteile von den "Markenherstellern" haben alle ein Überspannungsschutz usw. oder?
Ist die AMD 5870 nicht auch eine Überlegung wert? Bei den ganzen Test´s schneidet sie immer sehr, sehr gut ab. (gleiche Höhe wie Gtx 560 Ti und AMD 6950 ca.) Dafür ist sie aber ca. 70 Euro billiger als die andern beiden Karten o.O. In den "Grafikkartenranglisten" belegt sie auch einen höheren Platz als ihre Konkurenten.
Zum Beispiel diese hier:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Sind die Aussagen von solchen "Ranglisten" überhaupt wichtig bzw. richtig? Kann man sich an den Platzierungen der einzelnen Grafikkarten orientieren oder ist das alles Unsinn?

Liebe Grüße,
Jobo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Mit Deiner jetzigen Konfiguration hast Du aber bereits die Option zum Übertakten, bis auf einen anderen CPU-Kühler, den Du aber auch später mal nachrüsten könntest.

Alle bisher genannten Netzteile haben entsprechende Schutzschaltungen.

Zum Überprüfen, ob Du Deine alte Festplatte und Brenner weiterverwenden kannst, solltest Du mal kurz den Rechner aufmachen und schauen, welche Kabel vom Brenner/Festplatte zum Mainboard verlaufen, wenn das ganz breite flache Kabel (IDE) sind, solltest Du Brenner und Platte (SATA) neu kaufen.
 
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Gute Zusammenstellung soweit. Beim Gehäuse würde ich aber auf jeden Fall zum Xigmatek Midgard greifen:

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

Die bessere Verarbeitung, der schwarze Innenraum und die beiden mitgelieferten Lüfter sprechen einfach für sich. Wenn sie dir zu laut sein sollten, würde ich sie z.B. gegen diese eintauschen:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Die Option zu übertakten würde ich mir auf jeden Fall offenhalten, zumal es bei der Sandy Bridge wirklich kinderleicht ist. Nicht das du dich im nachhinein ärgerst... Gute NT`s wurden dir ja schon genannt. Und bei den günstigen Preisen kann man wirklich gleich zu 8GB RAM greifen:daumen: Die 5870 ist auch für Full-HD meist schnell genug und wäre auch meine Empfehlung gewesen. Hier ist sie günstig zu haben:

http://geizhals.at/deutschland/a626111.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Hallo,

Übertakten? Öhm... nein eigentlich nicht. Mein Bruder meinte aber das sich der kleine Aufpreis beim Prozessor lohnt, wenn ich in 2 - 3 Jahren mal übertakten möchte und auch weiss was das ist und wie man das macht. Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Rechnern. Die sollen einfach nur lange und gescheit laufen *g*!
ich finde das man sich beim PC-Kauf entscheiden sollte ob man die Option OC möchte oder nicht, wenn man sie möchte sollte auch das Geld für einen entsprechenden CPU-Kühler da sein um diesen gleich zu kaufen und einbauen zu können.

Einen guten Kühler nachträglich einbauen ist meist fummelig und im Idealfall baut man dazu das Mainboard aus, alleine schon um die Wärmeleitpaste gut auftragen zu können.

Ist die AMD 5870 nicht auch eine Überlegung wert?
Als erstes solltest du für dich klären ob und wenn ja wann du einen neuen Bildschirm kaufen möchtest, mit dieser Entscheidung steht und fällt die Wahl der Grafikkarte.

Eine HD 5870 ist durchaus eine Alternativ zur GTX560 Ti oder HD 6950 bei einer Auflösung von 1920x1080/1920x1200, es kommt aber darauf an zu welchem Preis man eine gute bekommt und man sollte sich bewußt sein das die beiden letzt genannten aktueller sind.

Gruß

Lordac
 
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Die HD5870 ist prima. Einziger Nachteil ist, dass zukünftige Treiber und Games für die jeweils aktuelle Grafikkartengeneration optimiert werden, was man nicht unterschätzen sollte ;)
 
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Die HD5870 ist prima. Einziger Nachteil ist, dass zukünftige Treiber und Games für die jeweils aktuelle Grafikkartengeneration optimiert werden, was man nicht unterschätzen sollte ;)
Deswegen wird eine GTX560 einer AMD5870 aber niemals "davonlaufen":D Wenn die 5870 mal irgendwann zu schwach sein sollte, reißt auch eine GTX560 keine Bäume mehr aus... Dann ist eh wieder eine neue Generation am Start. @Lordac: eine recht günstige 5870 habe ich weiter oben schon gepostet.

Gruß
 
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Guten Abend,
den alten Pc werde ich versuchen zu verkaufen, vil. bekomme ich ja noch 50 - 100 Euro für :)!
Tschuldigung für die bestimmt "naive" Frage aber was meinte Lordac mit der "Bucht"? Er hat gesagt das ich dort vil. einen Käufer für meinen alten Pc finden kann.

Bin mir nun auch relativ sicher das ich mir Anfang Juni einen neuen Bildschirm leisten werde von daher nehme ich eine der leistungsstärkeren Grafikkarten. Werde das System wohl am Wochenende bestelle. Ich poste davor meine endgültige Zusammenstellung nochmal hier ins Forum damit ihr sie auseinander nehmen könnt :)!

Liebe Grüße,
Jobo
 
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Oh Gott!
Schande über mich aber vielen dank für die Erleuchtung:lol: *schämt sich* Manche Menschen denken halt nur von 12 bis Mittag <.<
Vil. gibt es in meiner Nähe ja auch irgendwo einen kleinen Händler der mir das Ding abnimmt... In Ebay sind echt viele Pc´s drin die da so vor sich hinstauben :(. Ich glaube nicht das ich damit Erfolg werden habe.

Liebe Grüße,
Jobo
 
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

was hat deine alte kiste denn drinne? evtl kannst hier aufm marktplatz das ein oder andere verticken.
einzelverkauf ist meist ertragreicher zu verkaufen, hast allerdings auch mehr stress mit (pakete packen etc.)
 
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Hey.

Intel Pentium 4 Prozessor mit 3,1 Ghz
1,5 Gig Ram
Geforce 6600
ca. 340 W Netzteil
Laufwerk
So ein Speicherkartenlesegerät
240 Gig Festplatte
usw.


Also nicht´s brauchbares :) Außerdem kann man erst nach 100 Beiträgen und einer 2 Monatigen Mitgliedschaft dort etwas posten bzw. die Threads sich angucken:(

Liebe Grüße,
Jobo
 
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Guten Abend,
Euch allen einen schönen Tag der Arbeit welcher auf den Sonntag fällt, juhu! :ugly:

Heute oder morgen möchte ich mein Pc-System bestellen und mir wäre es lieb wenn ihr nochmal drüber gucken könntet :)

| Geizhals.at Deutschland

Bei einer Sache bin ich mir noch nicht 100% sicher, nämlich bei der Grafikkarte. Den größeren Bildschirm (24 Zoll) werde ich mir nun aufjedenfall Anfang Juni kaufen nur es gibt so viele verschiedene Grafikkarten.
Die erste Frage ist Gtx 560 oder AMD 6950? Die AMD 6950 hat von der reinen Leistung in den Test´s immer besser abgeschnitten als die GTX. Dafür soll die Bildqualität bei den 560igern besser sein und sie haben noch irgendwelche Features.
Und dann ist die Frage: Von welchem Hersteller?
Bei den 6950 würde ich die 2 Gig Version von Asus kaufen aber bei den Gtx 560?
Gainward, Twin Force oder Gigabyte?
Und bei Gainward: Die 1 Gig Phantom oder die 2? Oder gleich die GLH Versionen? Und was sind die Unterschiede? Das ist alles so verwirrend :huh:!
Welche würdet ihr mir empfehlen? (am besten mit Erklärung, sprich: Grund)

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe,
Jobo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Hi,

Du musst die Wunschliste bei geizhals.at erst freigeben, die ist sonst nicht einsehbar.

Ob GTX560 oder HD6950 ist mehr Glaubens- / Geschmacksfrage. Wo liegen Deine Prioritäten? Lautstärke? Werksseitige Übertaktung?
Falls HD 6950 würde ich Dir auch die ASUS empfehlen, die dicke Bertha ist aber mit 297mm sehr lang und passt nicht in jedes Gehäuse, daher vorher prüfen. Ist wohl im Moment der beste und kühlste Custom-Kühler.
Falls GTX560 würde ich die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 bzw. werksseitig übertaktet die ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 näher in Betracht ziehen.
Die Unterschiede sind da recht marginal, mit keiner der Karten machst Du was verkehrt. 2GB VRAM bringen spürbar erst etwas bei einer Auflösung größer 1920x1200.

Grüße --- Softy
 
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Ist nun einsehbar:
Fragen über Fragen | Geizhals.at EU

Werkseitige Übertaktung wäre mir lieb. Dann muss ich erst einmal nicht selbst übertakten und die werkseitige Übertaktung der Hersteller ist aufjedenfall richtig gemacht und mit Garantie.
 
AW: Pc Zusammenstellung - Feedback gewünscht :)

Dann sieht's prima aus :daumen: Wobei Du den Unterschied zu OC-Version wahrscheinlich nicht merken wirst (außer bei der Lautstärke^^)
 
Zurück