• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammenstellung ca 1500€

and1d

PC-Selbstbauer(in)
Pc zusammenstellung ca 1500€

Hi mein freund möchte sich einen Gaming PC zusammenstellen bis ca. 1500€, und da wollte ich mal euch Profis fragen.

Er möchte eher ein Intel System, AMD ist aber nicht ausgeschlossen, sind da offen für Vorschläge.
Ansonsten hätte er als Graka gern die 290 x, alles andere ist noch offen.

Also fehlt noch Gehäuse, Mainboard, Prozessor, RAM, Kühler, Netzteil, Festplatte (ssd) und vielleicht noch eine Soundkarte.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Pc zusammenstellung ca 1500€

Falls OC infrage kommt und man den Radaubruder 290X ruhig stellen möchte, würde ich so eine Konfig vorschlagen. Das Gehäuse ist natürlich Geschmacksache. ;)

1 x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI R9 290X 4GD5, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V803-841R)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x Arctic Cooling Accelero Xtreme III
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster (CMS-693-KWN1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Falls Gaming im Vordergrund steht und noch etwas eingespart werden möchte, kann man auch zum deutlich günstigeren 4670K greifen. Die SSD-Größe kann, je nach Vorliebe, auch noch auf 120GB reduziert werden. ;)

also übertakten will er glaub ich nicht, meinst mit Radaubruder das die ziemlich laut ist?
Bei der Grafikkarte wollte er eh noch paar Wochen warten bis custom Designs davon raus kommen mit besserem Lüfter.

Noch ein paar Aktualisierungen:
Er möchte einen big tower und er soll möglichst leise sein und am besten mit den Programm oder am Gehäuse regelbar.

Hallo hab noch 2 fragen:
Langen 480 Watt wirklich?
Und ist Wasserkühlung schwer einzubauen und zu warten wenn man damit noch nie was gemacht hat?
was kostet es dann ca. mehr im Vergleich zu 40€ Lüfter Kühlung?

Ja 480W sind mehr als genug.
Eine richtige CPU wakü kostet schon mal um die 200€ wobei diese eigentlich keinen Sinn macht da ja nicht übertaktet werden soll. Eine komplette wakü kann schnell 400€ kosten.

Vielen dank für die schnelle antwort....
wenn er später übertakten wollen würde, würde das auch mit dem vorgeschlagenem alpenföhn gehen,
oder was für andere komponenten würden dann benötigt werden??

wenn ich dann nach paar jahren den RAM nachrüsten möchte, muss es dann der selbe RAM sein
(also von der selben Marke)?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der Brocken 2 ist schon OC-tauglich :daumen:

Der RAM muss nicht von der gleichen Marke sein, es sollte aber die gleiche RAM-Frequenz und die gleichen Hauptlatenzen sein. Theoretisch geht aber auch RAM mit einer anderen Frequenz, wobei die langsameren Riegel dann den Takt angeben.

Hi
Er hat jetzt alle teile bekommen und sind grad dabei es aufzubauen dabei kamen 2 probleme auf uns zu(wir haben dieses Gehäuse nanoxia deep silence 1 und das Mainboard Gigabyte ga-z87x-d3h):
wo müssen diese Stecker rein?Anhang anzeigen 695952Vermutlich ans Netzteil mit einem 4 poligen Stecker, aber wie genau, ein Adapter war nicht dabei.

Und dann bei den vielen kleinen 2er Stecker ans Mainboard ist nur der Reset Stecker vorhanden die anderen fehlen.

625509_736409126372642_1609897433_n.jpg WP_20131114_18_25_04_Pro.jpg jetzt?

Das links ist das Panel für die Gehäuse Anschlüsse. Du schaust in Handbuch nach was wo hingehört und schließt es dann an.

Das rechts ist der Anschluss für die Lüftersteuerung wenn ich das richtig sehe.

ja müsste Lüfterregelung sein aber an welchen Stecker steckt man das an 4 ploiger molex Stecker steht im Handbuch aber wie? da war kein Adapter oder so.
Und das mit dem panel anscheinend fehlen die restlichen Kabel, finden die anderen nicht.

Der 4 Pol Molex Stecker ist die Stromversorgung. Du musst schauen wo die Lüftersteuerung den Anschluss hat.

Zurück