• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung - Bitte um Meinungen oder Verbesserungen!

Mikel

Schraubenverwechsler(in)
[FONT=&quot]Hallo alle zusammen,[/FONT]
[FONT=&quot]
ich bin hier im Forum noch neu. Ich habe vor meinen zweiten PC zusammenzustellen, bei meinem ersten PC habe ich selber die teile ausgesucht so wie eingebaut und es lief sehr gut und hatte nie Probleme gehabt. Diesmal möchte ich gerne andere Meinung hören oder besser gesagt sehen^^. Ich habe hier mal die liste was ich alles drin haben möchte. Es soll ein Multimedia PC werden wo ich spiele spielen kann sowie filme in Full HD gucken kann u.s.w...
[/FONT]

[FONT=&quot]----------------------------------------------------------------[/FONT]
[FONT=&quot]CPU: AMD Black Edition AMD Phenom II X4 965 [/FONT]
[FONT=&quot]CPU Lüfter: Alpenföhn Nordwand Rev. B, alle Sockel[/FONT]
[FONT=&quot]Motherboard: MSI 790FX-GD70 (wegen CrossFireX)[/FONT]
[FONT=&quot]Grafikkarte: MSI HD 5770 Hawk ([/FONT][FONT=&quot]Schon im Besitz)[/FONT]
[FONT=&quot]Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL7 Dominator[/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)[/FONT]
[FONT=&quot]Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit[/FONT]
[FONT=&quot]Netzteil: Super-Flower Amptac Pyramid 850W[/FONT]
[FONT=&quot]Gehäuse: Jou Jye JJ-992LF-B ATX Midi Tower
[/FONT][FONT=&quot]----------------------------------------------------------------[/FONT]

[FONT=&quot]Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt oder welche teile ich am besten mit anderen umtauschen sollte. Habe etwas bedenken wegen Arbeitschpeicher und CPU Lüfter ob die passen, da Dominator etwas hoch ist. Netzteil bin ich mir da auch nicht so sicher, wie ich einige Test gesehen habe soll es ein gutes Netzteil sein. Habe mir 850 Watt ausgesucht, da ich mir noch eine Grafikkarte kaufen werde sowie noch mal 4 GB Arbeitsspeicher und auch mein System übertakten werde.
[/FONT]

Es wäre praktisch zu wissem, was ist dein aktuelles System ist.
Aber eins kann ich schon sagen: Das 850W Netzteil ist ganz schön überdimensioniert, auch wenn du CF betreiben willst...da reichen 600W, außer du willst zwei GTX 470 oder ähnliche Kaliber :)
Und sonst kannst du auch einen 1055T nehmen...

Also: Wenn du noch eine karte kaufen willst, dann muss es ebenfalls eine 5770 sein, dann ist ein gutes 500-550 W NT absolut ausreichend. 4GB Ram reichen aus. Der 890 Chipsatz bietet USB 3 und SATA 3 (6 GB/s). Beim RAM kein teurer Schnickschnack, nimm welchen mit normalen Heatspreadern, CPU: der 955 oder der X6 1055. Scythe Mugen 2 / Yasya,

Ich würde dir da zum 1055t raten. Ram: G.Skill eco ,Corsair und Kingston sind auch gut, aber teurer. Würde schon sagen, dass der Ram von Bedeutung ist, da er im schlimmsten Fall das Oc stark einschränken kann..!
Der Rest wurde ja bereits angesprochen.
mfg

Das Nt kannst du gleich mal in de Boden stampfen. Genauso wie das Mainboard.
Wozu brauchst du CF?
Was willst du mit dem Rechner machen?
Wenn du spielst, in welchen Auflösungen?
Was ist den Budget?

Ok das Netzteil ist etwas übertrieben, habe mir auch gedacht, dass es zu viel ist aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht dann nächstes Jahr mir eine andere Grafikkarte hole. Es könnte dann sein das ich dann einen stärkeren Netzteil brauche und wieder einen kaufen muss :(

Ram: G.Skill eco ,Corsair und Kingston sind auch gut, aber teurer. Würde schon sagen, dass der Ram von Bedeutung ist, da er im schlimmsten Fall das Oc stark einschränken kann..!
Leider hatte ich nie einen G.Skill gehabt und weiß nicht wie gut die sind. Hatte immer [FONT=&quot]Corsair und nie Fehler gehabt, die Schnelligkeit war auch immer sehr gut.

Ist G.Skill besser als Corsair oder genau so gut sowie bei Oc?

[/FONT]
Was willst du mit dem Rechner machen?
Wie schon oben geschrieben spiele spielen, Full HD Filme, Bilder Bearbeiten sowie einige Sachen Konvertieren also so zusagen alles mögliche^^

Wenn du spielst, in welchen Auflösungen?
1920x1080 geht aber nicht bei jedem Spiel darum CF.

Was ist den Budget?
700-750€

Das Nt kannst du gleich mal in de Boden stampfen. Genauso wie das Mainboard.
Warum das Mainboard, weil es keine 3.0 usb sowie SATA 3 besitzt?

Sagen wir mal ich hole mir noch eine 5770 und ein Netzteil das 600w hat.
Welches Netzteil würdet ihr mir dann empfehlen?

Also ich würde dir empfehlen, deine HD5770 zu verkaufen und dafür eine HD6870 zu holen. Da hast du weniger Stromverbrauch und solltest leistungsmäßig fast gleich sein.
Das MB hat einen alten Chipsatz. Wenn dann den 890FX.
Aber wie gesagt, die Graka verkaufen und auf 1 HD6870 setzen. Dann kannst du auch ein MB mit 870 Chipsatz nehmen. Als NT ein Antec true Power 550.

Das MB hat einen alten Chipsatz. Wenn dann den 890FX.
550.
Wieso der 890FX. Ein günstiges Mobo mit 870er-Chipsatz reicht doch völlig:daumen:
Bei der Graka würde ich der_Knoben`s Ratschlag folgen, da eine 5770 in Full-HD bei Games hier und da schon an ihre Grenzen kommt. Auch beim NT schließe ich mich an. Eine AMD6870 ist allerdings noch nicht zu empfehlen, da die verfügbaren Karten unter Last noch sehr laut sind (laut Test in der PCGH-Print bis zu 3,7 Sone:ugly:) Ich empfehle daher aktuell eine Gigabyte GTX460 1GB OC oder eine Sapphire 6850.

Bezüglich des Rams: Corsair Dominator GT ist sehr gut (DDR3 2133 ,) aber auch teuer (ca.130Euro), G Skill (z.B. F3 10600CL9D4GBNT) kostet ca 70 Euro( auch DDR3) garantiert nur einen niedrigieren Takt (1333). Pauschal lässt sich das nicht sagen, ob G Skill oder Corsair besser ist. In deinem Fall würde ich aber die G Skill empfehlen.
Kurz: G Skill ist gut und preiswert, Corsair ist gut/ sehr gut und teuer.
Das kommt natürlich auf das jeweilige Produkt an, ich beziehe mich hier nur auf die von mir genannten Beispiele.

Ok habe mich nun entschieden. Das werde ich nun bestellen.^^

------------------------------------------------------------
CPU: AMD Phenom II x6 1055T
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
Motherboard: MSI 890FXA-GD70
Grafikkarte: MSI HD 5770 Hawk(schon im Besitz)
Arbeitsspeicher:
4GB-Kit G-Skill 1600-787 ECO ULV
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, Sata II (HD103SJ)
Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Netzteil:
ntec true power 550
Gehäuse:
Jou Jye JJ-992LF-B ATX Midi Tower
-----------------------------------------------------------

Habe mal ein paar Tests von G-Skill ECO ddr3 1600 cl7 gesehen und muss
sagen sieht gut aus in den Tests sind die Arbeitsspeicher sehr gut ausgefallen^^

Ja habe mir auch schon Gedanken gemacht ob ich nicht meine hd 5770 verkaufe und eine andere Grafikkarte kaufen soll als cf zu benutzen. Die hd 6870 gefällt mir sehr gut, leider nur die Lautstärke ist mir doch etwas zu hoch. Wie sieht es mit einer MSI R HD 5870 Lightning aus, lohnt es sich so eine Grafikkarte zu holen oder soll ich lieber warten bis es andere kühl Systeme für HD 6870 gibst?

Ich bedanke mich für eure Tipps, habt mir gut geholfen:)

MfG
Mikel

Ok habe mich nun entschieden. Das werde ich nun bestellen.^^
MfG
Mikel
Wenn du kein Crossfire mehr nutzen willst, reicht wirklich ein günstiges Mobo mit 870er-Chipsatz:daumen:. Ist alles drauf was du brauchst und du sparst noch Geld. Wenn es eine 6870 werden soll, würde ich in der Tat auf leisere Kühldesigns warten. Oder alternativ eine übertaktete GTX460 wie die MSI Hawk oder gleich eine leise GTX470 wie die Gigabyte SOC/Zotac AMP! in Betracht ziehen...

Jupp, würde auch zu einem 870-Board raten. Bevor du CF machst, verkaufe lieber die HD5770 und kauf dir ne Single-GPU, als mit CF anzufangen.

Zurück