• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung bewerten

Die Zusammenstellung schaut gut aus. Man könnte halt überlegen anstelle der GTX 970 eine R9 390 zu verbauen. Aber für 1080p langen beide allemal.

Allerdings sind die Boxen und die Eingabegeräte nicht so prall.

Von 10-20 Euronen Tastaturen und Soundgeräten kann man sich nicht all zu viel erwarten.

Abgesehen von der 970 schaut der Rest aber gut aus. Die BX ist aber nicht sonderlich prall, besser wäre die MX.
Besser wäre natürlich, wenn wir wüssten, was du mit dem PC so anstellst. Beim Budget von 2000 Tacken kann man noch was machen.

Die Zusammenstellung schaut gut aus. Man könnte halt überlegen anstelle der GTX 970 eine R9 390 zu verbauen. Aber für 1080p langen beide allemal.

Allerdings sind die Boxen und die Eingabegeräte nicht so prall.

Ist eine R9 390 besser als eine GTX 970 ?

Also meinst du die :

8192MB Asus Radeon R9 390X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ist knappe 100 € teurer.. Aber wenn es das wert wäre, würde ich diese einbauen.

Die Boxen können ruhig billig sein, werde ich fast nie brauchen habe eine sehr gutes Headset zu hause. Kannst du Eingabegeräte empfehlen?

Gruß

Von 10-20 Euronen Tastaturen und Soundgeräten kann man sich nicht all zu viel erwarten.

Abgesehen von der 970 schaut der Rest aber gut aus. Die BX ist aber nicht sonderlich prall, besser wäre die MX.
Besser wäre natürlich, wenn wir wüssten, was du mit dem PC so anstellst. Beim Budget von 2000 Tacken kann man noch was machen.

970 tauschen und die dafür : 8192MB Asus Radeon R9 390X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ?

PC soll zum zocken da sein.. 2 Bildschirme, aktuelle Spiele auf MAX, soll auch noch nach 2 Jahren aktuell sein.. Wenn irh Vorschläge habt, bis 2000 euro kann ich gehen.

Bin für alles offen und habe keine Ahnung :D

Zocken kannst Du eh nur auf einem Monitor, oder auf dreien.
Bei 2 hättest Du immer das Fadenkreuz (or whatever) in der Mitte :ugly:

Also würde ich den 25" WQHD von Dell nehmen, und nen "normalen" FullHD.

Die von ASUS kostet ja 450 und die Sapphire 350.. Da frage ich mich warum :D

Weil es 2 Verschieden Grafikchips sind (Hawaii Pro bzw. Hawaii XT). Der Aufpreis zur R9 390X (Hawaii XT) steht aber in keinen Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung (im einstelligen Prozentbereich)

Zudem ist der Direct CU II Kühler von ASUS auf den AMDs nicht so prall.

Weil es 2 Verschieden Grafikchips sind (Hawaii Pro bzw. Hawaii XT). Der Aufpreis zur R9 390X (Hawaii XT) steht aber in keinen Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung (im einstelligen Prozentbereich)

Zudem ist der Direct CU II Kühler von ASUS auf den AMDs nicht so prall.

Weil die Asus mit X ist, die Sapphire ohne.

R9 390X ist imho den Aufpreis nicht wert, guckst Du hier : AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Okay, danke für die Erklärung!

Ihr würdet aber aufjedenfall die
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro

der

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

vorziehen? Und von der Leistung her ist die Sapphire auch besser?

by the way :

würdet ihr noch einen anderen RAM empfehlen?

Netzteil reicht auch?

Und vielelciht ein besseres Mainboard?

Kühler schafft auch alles?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 390 Nitro von Sapphire ist sehr leise und kühl, von der Leistung her ziemlich gleichauf mit einer GTX970.

Dafür hat die 390 8GB VRAM, welchen die auch nutzen kann, im Gegensatz zu den verkrüppelten 3,5 GB der GTX970.

Bringt zwar nur ein paar % mehr Leistung, aber Du könntest für den Xeon auch ein Z87 oder Z97 Board nehmen, dazu 2400er RAM :

Produktvergleich Gigabyte G1.Sniper Z97, ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5), MSI Z97-G43 (7816-058R) | Geizhals Deutschland

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31

Und bei deinem Budget das Netzteil mit CM (also modular).

Der Kühler reicht locker.

Wenn Du etwas übertreiben willst : EKL Alpenföhn Brocken 2

Die R9 390 Nitro von Sapphire ist sehr leise und kühl, von der Leistung her ziemlich gleichauf mit einer GTX970.

Dafür hat die 390 8GB VRAM, welchen die auch nutzen kann, im Gegensatz zu den verkrüppelten 3,5 GB der GTX970.

Bringt zwar nur ein paar % mehr Leistung, aber Du könntest für den Xeon auch ein Z87 oder Z97 Board nehmen, dazu 2400er RAM :

Produktvergleich Gigabyte G1.Sniper Z97, ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5), MSI Z97-G43 (7816-058R) | Geizhals Deutschland

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31

Und bei deinem Budget das Netzteil mit CM (also modular).

Der Kühler reicht locker.

Wenn Du etwas übertreiben willst : EKL Alpenföhn Brocken 2

Okay, habe jetzt mal alle Tipps beherzigt und meine Zusammenstellung geändert.

Hier die neue : https://www.mindfactory.de/shopping...2213693fe900d1334af6f642632794a6fd9c7e2af05d0

Was sagt ihr dazu? Perfekt ? alles kompatibel ? :)

Danke!

Zurück