• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung Beratung

AlexZ800

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
habe einen neuen PC zusammengestellt und würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen.
Habe einen 27" 1440p 144Hz Monitor und benutze den PC hauptsächlich zum Zocken verschiedenster Spiele.

Case: Fractal Design Meshify C
MB: MSI B450-A Pro (X570 Aorus Elite)
CPU: Ryzen 5 2600 (Ryzen 5 3600)
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock
RAM: G.Skill RipJaws V 2x8GB DDR4-3200
GPU: Sapphire Pulse RX 5700 XT (KFA2 RTX 2070 Super)
NT: Seasonic Focus Plus Gold 650W
SSD: Intel SSD 660p 1TB

Bei MB, CPU und GPU bin ich mir noch unschlüssig, ob die teureren Alternativen sich lohnen, da ich den PC gerne für die nächsten 5-6 Jahre so lassen würde.

Vielen Dank im Voraus.

Wie üblich ist meine Glaskugel gerade nicht verfügbar, aber wenn ich jetzt mal fünf Jahre zurück gehe, komme ich zu folgendem Gedanken:

-nimm den Ryzen 3600 (passendes BIOS beachten!)
-nimm 32 GB RAM
-nimm dann eine GPU, die noch ins Budget passt, da auch eine RTX 2070S in fünf Jahren vermutlich (viel) zu langsam sein wird

@Einwegkartoffel
Hättest du eine Glaskugel, sollte ich wohl lieber nach den Lottozahlen fragen.
- dann nehme ich den 3600. Für das B450 gibt es ein Bios Update für die 3000er Reihe. Gibt es einen nennenswerten Unterschied zum X570? PCIe 4.0 bringt ja meines Wissens nach nicht viel.
- bei RAM wäre der Umstieg von 16 auf 32GB ja sowieso relativ einfach durch Erweitern gemacht
- also lieber die 100€ sparen und die RX 5700 XT nehmen. Hatte da anfangs von Treiberproblemen gehört. Wurde das mittlerweile behoben?

@davidwigald11
Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? - Wird komplett ersetzt
Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? - 1440p 144Hz (Dell S2719DGF)
Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? - spätestens bis Anfang nächsten Monats
Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? - im Moment kein Bedarf
Soll es ein Eigenbau werden? - Ja
Wie hoch ist dein Gesamtbudget? - maximal 1300€, wobei weniger = besser
Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? - alles mögliche an Spielen (Shooter, Rennspiele, MMOs, etc.), ansonsten nur browsen
Wie viel Speicherplatz benötigst du? - 1TB sollte erstmal reichen, bei Bedarf kann man eine zweite Festplatte nachkaufen. Lohnt eine M2 ggü. einer normalen SSD überhaupt in der Praxis?
Gibt es sonst noch Wünsche? - Keine Priorität, aber nach Möglichkeit relativ ruhig und geringe Temperaturen. Brauche nicht unbedingt RGB, stört mich aber auch nicht.

Für das B450 gibt es ein Bios Update für die 3000er Reihe.
... das BIOS-Update kannst du bei vielen Boards aber nur mit einer bereits kompatiblen CPU durchführen. Deswegen hat MSI zum Ryzen 3000 Launch einige B450 Bretter in der "Max" Version neu aufgelegt, die laufen direkt mit Ryzen 3000. Ich empfehle dir das Tomahawk Max für den 3600:
MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'99,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit
Lohnt eine M2 ggü. einer normalen SSD überhaupt in der Praxis?
M.2 ist erstmal nur der Stecker. Der erlaubt eine höhere Bandbreite, aber nur, wenn das NVMe Protokoll genutzt wird. Es gibt auch SSDs mit altem SATA-Interface und M.2-Stecker, die sind aber nicht schneller, als ihre Pendants mit Kabel ;) Z.B. die MX500: mit Kabel/M.2 -> gleiche Übertragungsraten

NVMe-SSDs lohnen sich i.A. nicht bei Spielerechnern. Die hohe Bandbreite kann einfach nicht genutzt werden und Ladezeiten sind fast identisch. Allerdings gibt es mittlerweile NVMe-SSDs, die kaum teurer als entsprechend große SATA-SSDs sind, deswegen kann man die schon mitnehmen. Statt der 660p würde ich aber die Crucial P1 oder besser Kingston A2000 verbauen:
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab €'*'115,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'107,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die 660p hat ein paar Problemchen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du für 5-6 Jahre planst, würde ich es so machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI X570 Gaming Edge WIFI oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
SSD: Crucial P1 oder Crucial MX500 mit 1TB
Grafikkarte: PowerColor RX 5700XT Red Devil
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Meshify C
2. Frontlüfter: Arctic P12

Die Zusammenstellung kostet bei Mindfactory ~ 1458,- Euro.

Da es jetzt schon Spiele gibt welche von acht Kernen profitieren, würde ich den 3700X nehmen.

Als Alternative kann man auch jetzt bei einem 6-Kerner bleiben (Ryzen 5 2600(X)/3600), und dann Ende 2020 auf den letztmöglichen 8-Kerner wechseln.

Um den Speichercontroller der CPU nicht zusätzlich zu belasten, würde ich bei dem geplanten Nutzungszeitraum direkt 32GB (2×16GB) kaufen.

Einen zweiten Frontlüfter beim Gehäuse finde ich immer gut, optional kann man auch den vorhandenen ausbauen, und zwei 140er (z.B. Arctic P14) einbauen.

Da man die Grafikkarte sehr leicht wechseln kann, würde ich bei der RX 5700XT bleiben.
Wenn man am Puls der Spiele bleiben möchte, macht hier ein halbwegs regelmäßiger Wechsel am meisten Sinn.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
- bei RAM wäre der Umstieg von 16 auf 32GB ja sowieso relativ einfach durch Erweitern gemacht

Und wenn man schnellen RAM hat und auf einmal bei Vollbestückung den gewünschten Takt nicht mehr erreicht, geht für viele das Drama los ^^ auch wenn Ryzen 3000 da weniger Probleme zu haben scheint als die Vorgänger, war es nur ein gut gemeinter Hinweis ;)

Zurück