• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung: Beratung über ausgewählte Hardware

Jan1996

Kabelverknoter(in)
PC-Zusammenstellung: Beratung über ausgewählte Hardware

Hallo zusammen,

Mein PC ist dabei seinen Geist aufzugeben, deshalb habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht, was ich mir für einen neuen PC zulegen möchte.Da die Hardware meines alten stark veraltet ist tendiere ich dazu einen bis auf das Laufwerk komplett neuen zu kaufen. Ich habe mich für einen oberen Mittelklasse-PC bzw einen unteren Oberklasse-PC im Preisbereich zwischen 850-1000 Euro entschieden.
Von Freunden habe ich mir sagen lassen, dass man bei Mindfactory in Sachen Preis und Versand gut bedient ist. Außerdem habe ich auch im Internet nicht viele bis gar keine schlechte Rückmeldungen zu Mindfactory gelesen, deshalb werde ich höchst wahrscheinlich auch dort bestellen. Um endlich auf den Punkt zu kommen, habe ich mir diese Hardware für meinen neuen PC ausgesucht:

- Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
- Asus MAXIMUS VII RANGER Intel Z97 So.1150
- 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- 1000GB Seagate Desktop HDD
- 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
- Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower

Da ich auf diesem Gebiet nicht unbedingt Experte bin hätte ich ganz gerne eine Rückmeldung von euch. Also ob die eigentlich kompatibel miteinander sind (müsste meines Wissens aber eigentlich passen), ob noch etwas fehlt (ist aber auch meines Wissens alles da). Oder einfach generell, ob die Sachen "gut" in Hinsicht auf Preis/Leistung usw. sind.

Wahrscheinlich interessiert euch das auch: Ich spiele eigentlich hauptsächlich CounterStrike, BF3 und LoL, da mein alter PC nicht mehr zugelassen hat :D. Diese sind ja total schlechte Beispiele, wegen den sehr geringen Anforderungen. Wenn GTA 5 für den PC rauskommt und ich dann einen neuen PC habe wird dieses bestimmt ein besserer Maßstab sein. Auch Watch_Dogs oder das kommende Witcher 3 sollten am besten laufen. Bitte gebt auch dazu eine kleine Rückmeldung, ob diese (möglichst auf hohen Einstellungen) bei dieser Hardware gut laufen.

AW: PC-Zusammenstellung: Beratung über ausgewählte Hardware

Das Board ist zu teuer und du brauchst noch einen guten Cpu-Kühler, wie den Brocken 2. Als Netzteil das E9 mit 450W.

Willkommen im Forum Jan

Hier meine Meinung:

- Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
guter Prozzi, würde ihm aber dem Xeon nicht vorziehen
- Asus MAXIMUS VII RANGER Intel Z97 So.1150
geht billiger, sieht halt gut aus, aber im R4 siehste das eh net
- 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
In Ordnung, MSI oder HIS sind auch noch Kandidaten
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
ich denke wenn du Overclockst ist ein E9,10 eher zu empfehlen
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
supi
- 1000GB Seagate Desktop HDD
kann man machen
- 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
Crucial mx100 hat das bessere P/L
- Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower
gutes Gehäuse

Wie Falafin bereits gesagt hat, fehlt ein CPU Kühler

Beantworte mal noch die Fragen:
willst/kannst du overclocken?
Eigenbau?
Welche Auflösung hat dein Bildschrim?

, dann können wir dir bestimmt besser weiter helfen

Gruß Flo

Um euch nen besseren Überblick zu schaffen:

Zuerst hatte ich nicht vor zu overclocken, da ich es (noch) nicht kann. Ich hab mir dann aber mit CPU und MB die Möglichkeit offen gelassen, da mir ein guter Freund angeboten hat es mir zu erklären bzw beizubringen. Den Zusammenbau habe ich vor selbst zu machen. Dazu hole ich mir dann aber auch eine Hilfe, die entweder mein oben genannter Freund oder auch mein Cousin sein wird.
Ich habe einen 1080p Bildschirm, den ich sehr wahrscheinlich auch weiter benutzen werde.

Noch eine Frage: was heißt P/L in Hinsicht auf die SSD?

Danke schon mal an alle, die sich hier aufopfern um einem Unwissenden wie mir zu helfen.

Gruß Jan

Zunächst deine Frage:

Noch eine Frage: was heißt P/L in Hinsicht auf die SSD?
die MX100 ist minimal langsamer als die Samsung, ob jetzt aber Windows in 10 oder 11 Sekunden hochfährt ist sogut wie egal, daher lohnt der Aufpreis nicht.

Nun zum meinem Vorschlag für dein System:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

bis jetzt ~940€

nun ist die Frage wie weit du beim OC gehen willst ;)

bis ~4,2 Ghz den hier:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

drüber den hier oder ähnliche Preiskategorie:
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@PC-User ist das in Austellungsstück?

Gruß Flo

lohnt es sich noch über 4,2 GHz zu übertakten? 30 Euro mehr für nen Kühler ist so ne Sache ;)

Mit dem brocken kann man auch höher takten, dann wäre er aber halt laut, da er schneller drehen muss. Aber eig ist 4,2 Ghz genug ;)

Ok, Danke. Mal sehen, was ich dann letztendlich bestelle. Weißt du zufällig, ob die Spiele, die ich ganz oben genannt habe mit dem Setup auf hohen Einstellungen spielen kann? Oder wie lange ich dann erstmal nicht nachrüsten muss (eine ungefähre Angabe wäre toll).
Danke nochmal für euren Rat :D

jan

Die Games hat ja sogar meine alte GTX 480 auf hoch gepackt, dass schafft der PC mit Links, eig sollte er fast alle Games (Watch Dogs ausgenommen) auf hoch packen in FullHD

Zu GTA 5 und THeWitcher kann ich natürlich nichts konkretes sagen, ich weiß nur, dass TW3 auf der gleichen Engine wie 2 läuft, daher nicht viel höhere Anforderungen stellen wird.

er will aber gerne übertakten, daher ist halt alles einwenig teurer ;)

Hmmmmmmh. Eventuell das Nanoxia Deep Silence 3 falls er das r4 nicht uuuuuuuuuunbedingt will. -35 Euro
Eine 290 sind ~320 also +100
Aber man muss ja nicht auf biegen und brechen...

Bei LoL und CounterStrike ists klar. Aber auch The Witcher 3 und GTA5, die erst demnächst rauskommen? hast du da Vermutungen oder gibts dazu noch keine Ansätze? Hab nämlich gehört, das die beiden sehr hohe Anforderungen haben ;)

Ich werd das alles nochmal überdenken und erneut zusammenstellen, mal sehen, auf welchen Preis ich dann komme. Wenn einer von euch zuviel Zeit hat kann er das auch gerne beispielsweise machen :D

Zurück