• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung 300€

abys

Kabelverknoter(in)
PC Zusammenstellung 300€

Hallo, vorab möchte ich klar stellen das ich mir darüber im klaren bin, für dieses Budget Kompromisse eingehen zu müssen und das eine Zukunftssicherheit hier wohl eher weniger gegeben ist.
Das ganze stellt für mich auch weniger ein Problem da, da dieser PC maximal als Übergang dienen soll.

Aktuell läuft mein System noch mit einem Intel Core 2 Duo 8400 E der sanft übertaktet ist, aber langsam wohl an seine grenzen kommt.
Daher möchte ich in etwas kleines Investieren was meine Freundin in Zukunft übernehmen kann bevor ich mein Studium noch nicht abgeschlossen habe.


Aktuell wird mein PC für Office, Spiele (League of Legends sowie Overwatch) und Browser Aktivitäten (~15 Tabs) genutzt.

Die neue Zusammenstellung sollte selbstverständlich Leistungstechnisch ein kleines Update sein sowie dürfen die 3 genannten Punkte keine Hürde für das neue System darstellen. (Ich bin kein FPS Junky, und ich erwarte nicht Overwatch auf Höhsten Details spielen zu können)


Von meinem Aktuellen System möchte ich nichts übernehmen.
Leider bin ich aus der Materie ein wenig raus, habe mehrfach jetzt etliche Konfiguratoren durchlaufen, habe mir mehrere CPU's angeschaut, von intel celeron, über i3/i5 zu amd fx und a6-10. Ich weiß nicht weiter außer das ich negative Erwartungen mit meinem Ersten Richtigen PC gemacht habe. Dieser war ein Intel Celeron daher wünsche ich mir mögliche Konfigurationen ohne diese CPU.

Monitor, Maus, Tastatur sowie Betriebssystem sind vorhanden!

Ich bin mir darüber im klaren das meine Anforderungen doch ein wenig Speziell sind, doch ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
abys
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC Zusammenstellung 300€


Mein System ist 8 Jahre alt, schafft diese Task mehr oder weniger, heutiger wert beläuft sich vielleicht auf ~25€.
Ein neuer Rechner für 300€ sollte ja wohl nicht ins Stocken kommen, denn die Anforderungen sind nicht wirklich hoch. League of Legends läuft ja wirklich auf jedem System, Office sowieso und ein Paar Offene Tabs im Browser sollte für ~8gb Ram auch kein Problem dar stellen. Das ich Overwatch weiterhin nicht auf high -> ultra Details spielen kann, ist mir klar.
Aber für 300€ sollte vergleichsweise ein Upgrade schon möglich sein? Alleine wenn ich an einen Amd a10 mit integrierter gpu denke. Damit sollte doch Office, Tabs und League of Legends locker abgedeckt sein.

Wie ich weiter oben schon schrieb, ich bin mir darüber im klaren Abstriche machen zu müssen bzw Kompromisse einzugehen.
 
AW: PC Zusammenstellung 300€

300€ für einen kompletten Rechner samt Monitor reichen nunmal nicht, auch nicht wenn man eine APU nimmt und die Ansprüche noch so gering sind. Man ist da einfach in einem sehr ungünstigen Preisbereich wo mit 20-30€ mehr riesige Performance-Sprünge einher gehen. Da ist ein Gebrauchtkauf die deutlich bessere Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung 300€

Ich würde dir auch eindeutig einen gebrauchten Rechner empfehlen, denn mit 300€ wird das sehr schwer werden bei einem neuen PC.
 
AW: PC Zusammenstellung 300€

Unter der Voraussetzung, dass Monitor und Betriebssystem vorhanden sind, geht das schon:

AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
ASRock FM2A68M-HD+ (90-MXGXC0-A0UAYZ)
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4 (BN257)
Sharkoon VG4-V
http://preisvergleich.pcgameshardwa...sdssda-240g-g26-a1458806.html?hloc=at&hloc=de

Bei Bedarf kann man auch nachträglich noch eine Grafikkarte aufrüsten, wenn man gebraucht was findet. Der oben verlinkte Rechner wäre dennoch die bessere Wahl.
 
AW: PC Zusammenstellung 300€

300€ für einen kompletten Rechner samt Monitor reichen nunmal nicht, auch nicht wenn man eine APU nimmt und die Ansprüche noch so gering sind. Man ist da einfach in einem sehr ungünstigen Preisbereich wo mit 20-30€ mehr riesige Performance-Sprünge einher gehen. Da ist ein Gebrauchtkauf die deutlich bessere Option.

Ich benötige keinen Monitor, Tastatur oder Maus.
 
AW: PC Zusammenstellung 300€

Das ist natürlich eine hilfreiche Information für eine Kaufberatung. Dennoch bleibt meine Empfehlung bezüglich Gebrauchtkauf.
 
AW: PC Zusammenstellung 300€

Das ist natürlich eine hilfreiche Information für eine Kaufberatung. Dennoch bleibt meine Empfehlung bezüglich Gebrauchtkauf.

Komplett System würde ich aber Ungerne gebraucht Erwerben, d.h. vielleicht eine Kombination aus gebrauchter cpu/gpu mit neuwertigem motherboard, ram und Netzteil.
Aktuell stöbere ich durch ebay und schau mir bsp (i5 2400 sandy bridge, oder i3 4150) an, nur bin ich hier wieder beim ursprünglichen Problem. Macht so was sinn? oder ist man da nicht besser mit einem a8 vorgeschlagen von @powerclock besser bedient?
 
AW: PC Zusammenstellung 300€

1. Mainboard Fujitsu D3400-B Fujitsu D3400-B
2. CPU Intel Pentium G4400 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
3. RAM Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
4. Gehäuse Jonsbo C2 silber Jonsbo C2 silber (JB C2 S/600046960)
5. Netzteil Cougar STX 350 350W Cougar STX 350 350W ATX 2.3 (31TC035.0038)
6. HDD WD Blue 1TB http://preisvergleich.pcgameshardware.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html
7. USB-Soundkarte LogiLink UA0078 Soundkarte USB 2.0 http://preisvergleich.pcgameshardware.de/logilink-ua0078-soundkarte-usb-2-0-a567142.html

Summe bei Mindfactory: 297,63 (ohne Versand)

zu 1.
Das Mainboard wird in Deutschland produziert (Augsburg) und ist besonders energieeffizient. Es unterstützt allerdings nur CPUs bis zu einer TDP von 65 Watt. Trotz seiner niedrigen Preisklasse beherrscht es die Ausgabe in 4K über Displayport-1.2 in 60 Hz.
Der Audiochip soll nicht so toll sein, ich habe daher noch eine USB-Soundkarte für unter 10 € hinzugefügt.

zu 2.
Deine Aussage zum Celeron habe ich trotz der geringen Budgetvorgabe versucht zu berücksichtigen. "Celeron", "Pentium" usw. sind allerdings schlicht recyclete Markennamen, die wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der CPU aussagen. Man muss sich schon konkret das jeweilige Modell ansehen. Ich nutze selbst seit Mitte 2014 einen Haswell-Celeron (G1820), den ich ursprünglich nur zum Testen eingebaut hatte. Dann aber zeigte der sich als völlig ausreichend bei mir, selbst für Fallout 3 in FullHD. Damit Deine Vorgabe aber berücksichtigt ist, habe ich den Pentium gewählt.

zu 4.
Das Gehäuse ist wie immer Geschmackssache. Angesichts des Budgets fand ich dann aber Aluminium für unter 40 € ganz reizvoll. Da das D3400-B nur 218 x 183 mm misst, passt es - ebenso wie das ATX-Netzteil - hinein.

Fazit: Unter 300 €, aktuelle Plattform (Skylake) und sogar in Aluminium!
 
AW: PC Zusammenstellung 300€

So wenn du ihm schon was anderes als ATX vorschlagen willst, dann achte auch bitte darauf das alles den gleichen Formfaktor hat ! Das Netzteil ist ATX und nicht Micro ATX wie der Rest. Einen Petenium würde ich auch nicht kaufen einige Spiele starten nicht mal bei 2 verfügbaren Threads und so ein Mainboard würde ich auch sicher nicht kaufen genauso wie er keine USB Soundkarte brauch, lieber gleich ein halbwegs anständiges Mainboard das auch einen Soundchip integriert hat. Allgemein Kauf dir lieber ein PC mit dem Formfaktor ATX, da es im Grunde nach der Standart ist und man auch keine Kompatilibitätsprobleme mit zu langen Grafikkarten usw bekommt.
 
AW: PC Zusammenstellung 300€

mATX-Netzteile???
Wie auch immer, im gewählten Gehäuse ist ein ATX-Netzteil vorgesehen.

Aber zum Thema: Mit dem Pentium G4400 tritt genau das Problem ein das man in diesem Preisbereich hat. Für eine handvoll Euros mehr gäbe es den Pentium G4500 der über eine viel bessere integrierte Grafik verfügt.
 
AW: PC Zusammenstellung 300€

So wenn du ihm schon was anderes als ATX vorschlagen willst, dann achte auch bitte darauf das alles den gleichen Formfaktor hat !

Warum sollte ich? Ich habe darauf geachtet, daß alles passt. Und das ist der Fall! C2 | C-Serie | Jonsbo | Cooltek

Einen Petenium würde ich auch nicht kaufen einige Spiele starten nicht mal bei 2 verfügbaren Threads und so ein Mainboard würde ich auch sicher nicht kaufen genauso wie er keine USB Soundkarte brauch, lieber gleich ein halbwegs anständiges Mainboard das auch einen Soundchip integriert hat. Allgemein Kauf dir lieber ein PC mit dem Formfaktor ATX, da es im Grunde nach der Standart ist und man auch keine Kompatilibitätsprobleme mit zu langen Grafikkarten usw bekommt.

Toll, was Du alles würdest... - Wo ist denn DEIN Bauvorschlag für unter 300 €, in dem das alles umgesetzt ist?
 
AW: PC Zusammenstellung 300€

Siehe Post 6, allerdings bleibe ich dabei das ein gebraucht Kauf das einzigst sinnvolle wäre. Nebenbei bemerkt hätte man mit einem gebrauchten PC deutlich mehr Leistung als bei einer Konfiguration mit einem Petenium also einem reinen 2 Kerner , falls das Netzteil doch rein passt dann Entschuldigung dafür.
 
AW: PC Zusammenstellung 300€

So wenn du ihm schon was anderes als ATX vorschlagen willst, dann achte auch bitte darauf das alles den gleichen Formfaktor hat ! Das Netzteil ist ATX und nicht Micro ATX wie der Rest. Einen Petenium würde ich auch nicht kaufen einige Spiele starten nicht mal bei 2 verfügbaren Threads und so ein Mainboard würde ich auch sicher nicht kaufen genauso wie er keine USB Soundkarte brauch, lieber gleich ein halbwegs anständiges Mainboard das auch einen Soundchip integriert hat. Allgemein Kauf dir lieber ein PC mit dem Formfaktor ATX, da es im Grunde nach der Standart ist und man auch keine Kompatilibitätsprobleme mit zu langen Grafikkarten usw bekommt.

Es gibt keine mATX-Netzteile. Seine Spiele starten mit dem Pentium. Warum nicht dieses Mainboard? Es hat wohlgemerkt einen Soundchip. mATX und mITX sind beides ebenfalls Standards, die jedoch etwas mehr Beschäftigung mit den Komponenten erfordern - man findet aber immer was. Ist halt der Preis für kompaktere Hardware. Gerade mATX macht da aber fast keine Probleme.
 
AW: PC Zusammenstellung 300€

Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe mit Standart habe ich gemeint das es mit Abstand am meisten genutzt wird. Das mit dem Netzteil war mir neu habe mich nie damit beschäftigt. Allgemein ist ein Petenium ein ziemlich schwacher Prozessor dementsprechend würde ich einen gebrauchten PC kaufen zB den von jemandem auf der ersten Seite bereits gekosteten der mit einem Petenium den Boden aufwischt.
 
AW: PC Zusammenstellung 300€

Fazit: Unter 300 €, aktuelle Plattform (Skylake) und sogar in Aluminium!

Ein reiner Zweikerner ist in der heutigen Zeit nicht mehr zu verantworten. Egal, ob er Celeron, Pentium oder Athlon heißt. Davon abgesehen ist ein Rechner ohne SSD auch nicht mehr zeitgemäß. Das "Gefühl" schneller und flüssiger arbeiten zu können, kommt alleine durch diese. Davon abgesehen, stinken die Intel-Grafikeinheiten in diesem Preisbereich schlicht gegen AMD ab. Auch AMD kann nicht zaubern. CS etc. wollte ich damit nicht spielen. Auch Overwatch ist mehr als grenzwertig damit zu spielen (ein simples "Umdrehen" im Spiel reicht, um zu sehen was ich meine).

Das oben verlinkte gebrauchte System ist nicht mal ein schlechtes Angebot. Sieht auch sauber zusammengebaut/konfiguriert aus.

Mit meiner oben verlinkten Kombi kann man auch ganz schnell mit einer eigenen 150€-Grafikkarte ein potentes System bauen.
 
AW: PC Zusammenstellung 300€

Danke für die Ersten Anregungen.

Frage: - Single Core Leistungen sind für Games doch wichtiger? - Würde dann ein gebrauchter i3 (bsp i3 4150 mit einem Takt von 3,5 ghz) oder ein i5 2400/2500 nicht mehr Sinn machen?
- In vielen Foren wird AMD schlecht geredet für Games, ist es daher nicht Ratsam für einen AMD zu gehen?
- Ist dieses System Tragbar oder würdet ihr mir davon abraten?

CPU AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB ASRock FM2A68M-HD+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
FP Toshiba DT01ACA 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
case http://geizhals.de/sharkoon-vg4-v-a1165745.html?hloc=at&hloc=de

Wäre die vorgabe für einen 300€ PC aus einem Youtube Video von Hardware Rat mitte November.

Alternativ Sympathisiere ich mit einem mir vorläufig selbst zusammengestelltem System:

CPU http://geizhals.de/intel-core-i3-4160-bx80646i34160-a1143854.html?hloc=at&hloc=de // gebraucht schon für ~80€ zu haben
MB http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_948849.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_929251.html
Ram http://www.mindfactory.de/product_i...D160B-DDR3L-1600-DIMM-CL11-Single_806526.html // lieber single oder dual ausrüsten? 2ten Ram Riegel kann man jederzeit nach rüsten
NT http://geizhals.de/corsair-vs-serie...1-cp-9020096-eu-a1331093.html?hloc=at&hloc=de
gk http://www.ebay.de/itm/MSI-nVIDIA-G...612379?hash=item41bad84edb:g:oHkAAOSw9GhYZX4l
FP und Case selber wie oben.


Beide Systeme dürften doch mein Anforderungsprofil erfüllen? Der i3 würde sich auch durch einen i5 2500k mit entsprechendem Motherboard ersetzen lassen.
 
AW: PC Zusammenstellung 300€

Allgemein ist ein Petenium ein ziemlich schwacher Prozessor dementsprechend würde ich einen gebrauchten PC kaufen zB den von jemandem auf der ersten Seite bereits gekosteten der mit einem Petenium den Boden aufwischt.

Wie schon erwähnt, wird der Name hier recyclet. Ein aktueller G4500 ist zB genauso stark wie der i3-3210, zumindest vom CPU-Teil. Die Grafik ist natürlich noch mal was besser.

PS: Es heißt Pentium ;)
 
AW: PC Zusammenstellung 300€

Danke für die Ersten Anregungen.

Frage: - Single Core Leistungen sind für Games doch wichtiger? - Würde dann ein gebrauchter i3 (bsp i3 4150 mit einem Takt von 3,5 ghz) oder ein i5 2400/2500 nicht mehr Sinn machen?
- In vielen Foren wird AMD schlecht geredet für Games, ist es daher nicht Ratsam für einen AMD zu gehen?

Da du immer im Grafiklimit mit einer onboard-Lösung sein wirst, ist es vollkommen egal welcher Prozessor im System arbeitet. Sicher ist nur, dass der AMD mit seiner Grafikeinheit mehr Fps liefern kann als die von Intel. Auch später nach dem Aufrüsten auf eine dedizierte Grafikkarte dürftest du im Grafiklimit sein, wenn du nicht gerade mehr als 200 € für eine neue Grafikkarte ausgibst. Bis RX 470 bzw. 1050 Ti wirst du mit dem AMD gut leben können. Einzige mir bekannte Ausnahme: Starcraft 2. Da zählt nichts anderes als Single-Core-Leistung. :ugly:

Und wie ich bereits sagte. Eine SSD ist Pflicht für Windows und andere Programme. Diesen Mehrwert solltest du nicht wegen weniger € aufgeben.
 
Zurück