• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung: 1100 € Gaming PC ( "Leise" )

B

Boogie7_st

Guest
PC-Zusammenstellung: 1100 € Gaming PC ( "Leise" )

Hallo zusammen,

ich möchte gern einen Gaming PC zusammenbauen.
Hatte jetzt 1 1/2 Jahre einen Laptop und bin mit der aktuellen Desktop-Hardware kaum noch vertraut,
weshalb ich für eure Hilfe sehr dankbar wäre.

Mein Budget: 1100 €
Verwendung des PCs: Spiele - sollte für Sachen wie Battlefield 3 oder Skyrim gerüstet sein
Weitere Infos: Ich habe bereits einen 23' Zoll Full HD Screen ( Auflösung von 1920 x 1080 sollte dann auch genutzt werden ),
PC sollte "relativ" leise sein

Habe mir auch schonmal ein paar Komponenten rausgesucht, welche mir bisher empfohlen wurden:

NT: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware,

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B AMD und Intel S775, 1156, 1366, 754, 939, 940,

Laufwerk: Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA Schwarz BULK - Computer

RAM:
8GB Mushkin Silverline Stilleto DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,

Mainboard: Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Damit lag ich bei etwa 500 €

Was mir dann noch fehlt ist eine Grafikkarte und eine Festplatte.

Bei der Festplatte würde mir eine 1TB Platte reichen, sollte halt nur leise sein.

An einer SSD wäre ich eventuell interessiert... Blicke da allerdings nicht ganz durch.
Ein Tip bzw. eine Hausnummer vom Preis einer SSD Systemplatte wäre super

Bei der Grafikkarte bin ich einfach komplett ratlos:
Radeon HD 9750, GTX 580, GTX 570 ... welche ist wirklich sinnvoll und Preis/Leistung mässig vernünftig.
Und welche Marken wären empfehlenswert, bzw. welche erfüllen auch hier wieder meine Silence-Anforderungen.

Beim Gehäuse bräuchte ich auch noch ein wenig Rat.
Habe hier mal ein Beispiel rausgesucht was mir einigermassen gefällt und empfohlen wurde.
Gehäuse: ATX Lian Li PC-60FN Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook
In der Art, vom Design her sollte es was werden... Preisklasse ruhig ähnlich.
Allerdings brauch ich auch hier was mit leiseren Lüftern, falls die überhaupt sein müssen.
Und natürlich eins wo auch alles vernünftig zu verbauen wäre.

Ich hoffe ich habe nicht vergessen...
Falls noch jemand irgendwas an Komponenten einfällt was mir fehlt... bitte Bescheid geben.
Bis auf Bildschirm, Maus und Tastatur hab ich im moment gar nichts :)

Vielen Dank schonmal :hail:

Gruß,
Boogie

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC-Zusammenstellung: 1100 € Gaming PC ( "Leise" )

Also bisher sieht der PC ganz gut aus.
Eine Sache würd ich aber ändern.
Das Mainboard solltest du mit einem Z68-Chipsatz ausstatten.
Hier quasi dein ausgewähltes, nur mit dem Z68.
Die Vorteile:
- Falls deine richtige Graka mal nen Defekt hat, kanst du über die Onboard-Grafiik immernoch an den PC.
- Du musst die SSD nicht extra installieren. Eigentlich wird ja das Betriebssystem auf der SSD und der Rest auf einer Festplatte installiert.
Beim Z68 wird die SSD nur als Beschleunuígung der Festplatte eingesetzt. Dieses SSD-Caching beschleunigt alles, sofern du es öfter ausführst.
Dazu eine SSD im schlage einer OCZ Vertex3 oder Agility3 bis 60GB Größe und der PC rennt. ;):ugly:

Bei der Festplatte kannst du eigentlich zu fast jeder Greifen. Einfach auf Bewertungen achten. Wenn du es wirklich leisse haben willst, kannst du dir einen Scythe Himuro mitbestellen. Der kühlt nicht nur und dämmt die Platte, sondern ist auch noch schick. ;)

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Ich würde zu einem Sharkoon T9 Value greifen. Die gibt es in mehreren Farben und sind bereits mit leisen Lüftern ausgestattet.

Dann die Grafik. Das Schwierige :ugly:

Zunächst mal die Typenbezeichnung bei AMD.
Die erste Ziffer steht für die Generation. Je höher dir Ziffer, desto neuer die Graka (Aktuell die 6.)
Die zweite Ziffer steht für die Leistungsklasse des Chips. Je höher, desto besser der Chip.
Die dritte Ziffer steht für die Ausbaustufe des Chips. Je höher, desto besser ausgestattet.
Die vierte Ziffer ist immer eine Null :ugly:
Beispiel: Die HD6970 ist momentan die schnellste Karte von AMD. (6. Generation, bester Chip, höchste Ausbaustufe)
Ausnahme ist die HD6990, die gleich zwei Chips auf einmal hat. :what:

Ganz ähnlich die Typenbezeichnung bei Nvidia.
Die Buchstaben stehen erstmal für die angepeilte Leistungsklasse. Es gilt:
GT<GTS<GTX
Die erste Ziffer steht wieder für die Generation (Aktuell die 5.)
Die Zweite für die Leistungsklasse.
Beispiel: Die GTX580 ist die derzeit schnellste Nvidia Karte. (5. Generation, höchste Leistungsklasse)
Ausnahmen gibt es auch hier:
Die GTX590 hat auch zwei Chips auf einmal.
Außerdem gibt es die GTX560 auch mit dem Suffix "ti". Dieses ti macht viel aus, da die Karte mit dem ti erheblich schneller ist.

Für FullHD sollte ab GTX560ti oder alterniv ab HD6950 eigentlich ausreichend sein.
Wenn du aber wirklich alles mit AA und AF aufdrehen willst, darf es auch etwas mehr sein. Je nach dem, wie viel es dir Wert ist ;)

Hoffe, ich konnte helfen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

hey hey!

ich, als pc noob, hab da mal ne frage: ihr empfiehlt immer die gtx560ti ... wenn ich mir die benchmarks von den dingern anschaue, schafft es keine crysis2, dx11, high-res texture mods gedöns mit max. AA und AF oder metro2033 mit max. AA und AF gedöns durchgehend flüssig darzustellen ... wenn ich aber genau das haben will, watt brauche ich dann? ne gtx570/hd6970 zb.? :gruebel:

danke und sorry dass ich den thread störe! :hail:

Bei der SSD kannst du die Crucial nehmen.
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - Computer Shop

Als HDD einfach eien Samsung F3 1TB, die ist leise und schnell.
Bei der Grafikkarte musst du mal schauen, ob dir Bildoptimierung wichtig ist, sonst reicht eine gTX 560 Ti locker aus.
Da würde die DCII gut passen, sehr leise.
Asus ENGTX560 DCII TOP GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Super danke... das mit dne Festplatten hilft schonmal.

Bei der Grafikkarte ist natürlich hart.
Eine GTX 560 TI hatte ich zwar auch schon im Visier...
Ich dachte mir dann aber, dass wenn ich ein bisschen Budget habe es gut is ein bisschen höher zu gehen.
Und was ist mit Bildoptimierung gemeint?

Der Rest meiner Zusammenstellung passt soweit?

ahhh und wärend dem Post noch ne Antwort :)

@ ~Tj@rden~:danke auch dir für die ausführliche Antwort :)
Das mit dem MB werd ich mir notieren!

Und Facehugger empfiehlt auch eine GTX 560 Ti ...
Jetzt bin ich echt verwirrt.... dachte die wär eher Mittelklasse gewesen... siehe oben in dem Post hier

Zuletzt bearbeitet:

ich, als pc noob, hab da mal ne frage: ihr empfiehlt immer die gtx560ti ... wenn ich mir die benchmarks von den dingern anschaue, schafft es keine crysis2, dx11, high-res texture mods gedöns mit max. AA und AF oder metro2033 mit max. AA und AF gedöns durchgehend flüssig darzustellen ... wenn ich aber genau das haben will, watt brauche ich dann? ne gtx570/hd6970 zb.? :gruebel:
Die hier!
Und was du damit nicht flüssig spielen kannst, kannst du auch mit keine anderen Karte mit nur einem Chip spielen :daumen:
Es ist der momentan beste Chip mit dem meißten Speicher. Und gerade der ist bei HighTextureMods sehr wertvoll.
Zur Not musst du dir halt zwei davon in den PC kloppen :ugly::ugly:

Back to Topic:
Mit Bildverbesserung sind AntiAliasing und AnisotrophischeFilterung gemeint.

hey hey!

danke und sorry dass ich den thread störe! :hail:
Wenn du in Full-HD alles aufdrehen willst was machbar ist, führt aktuell wohl kein Weg an einer GTX580 vorbei. Und selbst die kann man mit den entsprechenden Einstellungen (Downsampling, Mods) in die Knie zwingen... Kann man mit nur 2 bis 4xAA leben, reichen eben die AMD6950/GTX560Ti für die meisten Games aus.

Gruß

Wenn ich das hier mit der Grafikkarte richtig rauslese ist es also so:

eine GTX 560 Ti reicht im Prinzip für super Leistung, auch im Preis/Leistungsverhältnis...
die GTX 570 liegt P/L mässig nur gering darüber...
und eine GTX 580 lohnt wirklich nur WENN man wirklich alles aufdrehen will was geht !?

Wäre das korrekt ist euer Tip mit der Ti natürlich schon gut... zumal die anderen Karten im Preis ja auch steil aufwärts gehen.

Noch eine Frage:
Ich selber bin noch nie ein Fan von ATI ( AMD ) Karten gewesen...
Aber sind die Teile wirklich schlechter oder warum empfehlen hier so viele fast nur die Nvidia Karten?
Ich mein immerhin scheinen die Radeon Grakas preislich ja relativ gut zu sein.

So Leute... ich danke nochmal allen die hier mitgemacht haben.

Ich denke, dass ich meine Zusammenstellung beisammen habe.
Ihr könnt ja mal nochmal schauen ob das soweit gut ausschaut :)

http://img16.imageshack.us/img16/61/zusammenstellung.png

Habe jetzt geändert:

- RAM auf Team Group Elite
- den Sharkoon Tower ... der sieht wirklich passabel aus :)
- nehme denke mal doch die genannte AMD Graka, da sie auch preislich Top dabei ist
- hab die SSD Platte dabei
- MB wurde auf die o.g. Version geändert

Bin äusserst überrascht... damit wäre ich jetzt bei gerademal 916 € :D
Das liegt fast 200 € unter meinem Budget, sieht allerdings recht zufriedenstellend aus!

Weitere Anregungen weiterhin willkommen...
Gekauft wird das Zeug eh erst nächste Woche dann!

PS: Wie schaut das noch aus mit irgendwelchen Kabeln, Wärmeleitpaste oder was auch immer...
Fehlt da noch irgendwas an Kleinigkeiten? Wie gesagt bin ich ne Weile raus aus der Materie.
Nich, dass ich noch was vergesse :)

Gruß, Boogie

Kabel sind beim Mainboard dabei, Wärmeleitpaste beimm Kühler ;)
Du könntest evt. das BlueRay Combo (BD lesen; DVD/CD schreiben) gegen einen BlueRay Brenner ersetzten.

Speicher ist billig. Du kannst das Ram-Kit zwei mal behmen ;)

Für die Zukunft kannst du uch gleich eine 2TB oder zwei 1TB Platten nehmen ;)

Oder besser: ne zweite Graka dazu...

Irgendwie kannst du dein Budget schon erreichen. :ugly:
Ist die Frage, ob es sich lohnt.
Ne 2. Graka für den Aufpreis eher nicht. Höchstens wenn sie in 2-3 Jahren quasi nichts mehr kostet :daumen:
Die 16GB Ram sind momentan auch nicht notwendig.
Liegt halt bei dir, ob du mit 2TB Festplattenspeicher nicht besser bedient wärst oder den BD-Brener brauchst.

Ansonsten wird das ein sehr schöner PC :daumen::daumen:

Also, mit Bildoptimierung ist AA, SSAA, CSAA, MSAA, MQSAA, LMDAAA (:D) und SGSSAA gemeint.
Willst du also bei Metro oder bei Crysis 2 mit DX11 Patch und High Tex. alles voll ausfahren, klappen dir praktisch alle Karten zusammen, GTX 580 kann noch einigermaßen humpeln und die AMD 6970 hängt schon an Krücken, alle anderen liegen unterm Sauerstoffzelt.

Wenn du also noch Budget über hast und es ausgeben willst, kannst du dir eine der beiden Karten kaufen, würde sich halt dafür lohnen aber eben halt wenn du sowas wirklich ausfahren willst, sonst eben nicht.

Nvidia:
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
EVGA GeForce GTX 580 DS Superclocked, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1587-KR) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N580UD-15I) | Geizhals.at Deutschland
MSI N580GTX Twin Frozr II, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI | Geizhals.at Deutschland

AMD:
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte Radeon HD 6970 WindForce 3X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R697UD-2GD) | Geizhals.at Deutschland

quantenslipstream schrieb:
Also, mit Bildoptimierung ist AA, SSAA, CSAA, MSAA, MQSAA, LMDAAA (:D) und SGSSAA gemeint.
Willst du also bei Metro oder bei Crysis 2 mit DX11 Patch und High Tex. alles voll ausfahren, klappen dir praktisch alle Karten zusammen, GTX 580 kann noch einigermaßen humpeln und die AMD 6970 hängt schon an Krücken, alle anderen liegen unterm Sauerstoffzelt.
]

Was ist mit FXAA, MLAA? :D

Ich bins nochmal :D

Ich hab mir gedacht, dass ich dann doch nochmal ein kleines bisschen auf die Kacke haue.
Ich werde mir eine Raeon HD6970 einbauen... zumindest würde ich das gern.

Das Problem ist, dass es Kunsstück zu sein scheint einen Shop zu finden, wo die namenhaften Karten auf Lager sind, oder relativ zeitnahn eintreffen.
Ein paar Shop haben noch gute Karten wollen dann aber mehr Kohle.... 40 € mehr und so, wobei ich im Endeffekt dann doch geizig bin :)

Bei Mindfactory sind jetzt noch 2 Karten von PowerColor lagernd.
2048MB PowerColor Radeon HD 6970 Eyefinity DDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

Das Teil kostet aber nur 262 € ... das wäre ja krass billig.
Warum zum Geier ist die so billig? Taugt die Karte nichts?

Ach und noch was... es steht überall, dass die 6970er monströs groß sind.
Passt das Teil denn in den Sharkoon T9 Value Tower? :D

Nun ja, Kunden locken halt..., deswegen ja auch der Sonderpreis;) Diese 6970 ist zudem im Referenzdesign und wird unter Last relativ heiß und laut, ich würde sie daher nicht kaufen. Wenn es eine 6970 sein soll, dann die schon empfohlene Asus DCII... Ob du allerdings bereit bist, für ca 12-15% Mehrleistung:

http://www.computerbase.de/artikel/...-sli/23/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

gegenüber einer GTX560Ti/AMD6950 70-80€ Aufpreis zu bezahlen, musst du selbst entscheiden. Wie immer...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Referenzdesign solltest du nicht kaufen, dann lieber einer der verlinkten und wenn du auf die Kacke hauen willst, kannst du auch eine GTX 580 nehmen. Die kostet zwar nochmal mehr, liegt aber auch 20% vor den anderen und gerade wenn du LMDAAA aktivierst, rockt die das weg. :D

Die Powercolor ist im Ref-Design und daher nicht empfehlenswert.

Kauf wenn, die von Asus (Achtung Triple-Slot, sehr leise) , die Gigabyte OC (etwas lauter, besser verfügbar) oder die Msi Lightning (meist sehr gute OC Eigenschaften, teurer).

Eine HD 6970 lohnt sich aber mMn nicht, den Unterschied von etwa 15% (also im kritischen Bereich 2-4 FPS) zu einer kleineren, kühleren und billigeren GTX 560ti/ HD 6950 nicht merken würdest.

Die Asus HD 6970 DCII kommt auf 29,7 cm und im T9 Value sind 30 cm Platz.

http://www.sharkoon.com/?q=de/content/t9-value

Edit: wenn schon Geld verschleudern, dann eine gtx 580, würde ich auch sagen, am besten die Matrix :P

Nagut...
dachte mir schon, dass die PowerColor nix taugt.

Vielleicht bezahl ich dann doch lieber nicht soviel für die Graka... bis 300 € würde ich ja gehen.
Aber die 400 € Kaliber bei der 580er sind mir dann doch zu hart, auch wenn das in meinem Budget liegen würde.

Ihr habt vielleicht echt Recht, dass es sich nich so sehr lohnt...
Hab immer so dieses krampfende Bedürftniss High End Bereiche anzukratzen... muss aber echt nich sein :ugly:

Ich denke, die dauernden Nennungen der GTX 560 Ti zeigen beeinflussende Wirkung :D
Falls mir das Teil nicht ausreicht kann ich in ein paar Monaten immernoch aufrüsten.
Die Kosten hier liegen ja schon ziemlich niedrig... man muss ja doch nicht immer ALLES ausgeben ;)

Bräuchte dann nur ne kleine Entscheidungshilfe:
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

Asus ENGTX560 DCII TOP GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Die untere wurde mir ja hier schonmal empfohlen...
Scheint ja auch ganz gut zu gehen, laut Testberichten. Die ist halt mega günstig.

Über die MSI Ti Version hab ich in Tests aber auch sehr viel gutes gelesen... insbesondere soll der Kühler/Lüfter auch Top (leise) sein.
Bei der kann man wohl auch noch gut an der Taktschraube drehen.
Und knapp 30 € mehr als die Asus DCII is jetzt in dem Preissegment auch kein Ding.

Das Kühlkonzept von Asus mit dem DCII Kühler ist beeindruckend, die Dinger sind leise, auch unter Volllast und immer kühl, sehr zu empfehlen.

Zurück