• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung 1000-1500 Euro

AllForOne2

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
ich bin ganz frisch hier und brauche eure Hilfe. Gerade so ein PC-Kauf ist ja nicht ganz einfach.

Hier mal zu meiner Situation:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 - 1500 €

2.) Was wird noch gebraucht?
Ich brauche zu dem PC noch einen Monitor. Der Monitor zählt nicht zu dem Budget von dem Computer.

3.) Altlasten
nein

4.) Bauart
Eigenbau, wenn schon, denn schon!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
BenQ Q9C5
Auflösung: 1280 x 1024

6.) Benutzung
Spielen: Crysis, BF, LoL
Arbeiten: Photoshop, Server bei Virtual Box, Word und Excel, Blender (selten)

7.) Übertaktung
An sich möchte ich nicht übertakten. Wenn man aber so günstiger fährt, da man in späteren Jahren keinen neuen Prozessor braucht, würde ich es machen.

8.) Sonstiges
- Leise
- Alle möglichen Anschlüsse verfügbar haben
- 2 Bildschirme sollen genutzt werden
- 64 bit

Mein Vorschlag:
Prozessor: i7 3770K oder i5 4670k Wo ist hier der große Unterschied?
Grafikkarte: Geforce GTX 770 Weiß nicht, ob sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist...
Mainboard: ASRock Z77, Extreme 4 Eins mit vielen Anschlüssen für die Zukunft und auch die CPU draufpasst
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 2x sicher ist sicher
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 Braucht hier Graka und CPU jeweils einen Lüfter?
Festplatten: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Laufwerk: keine Ahnung
Gehäuse: Kenne ich auch keins das passt. Es muss sicher alles reinpassen.

Liste bei geizhals:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi AllForOne2, :)
Mit green-CBs Anpassungen und deiner Erstkonfig sieht das schon ganz gut aus. :daumen:
Bei den Monitoren wären die aus P/L Sicht etwas besser: 2x LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da du aber auch Photoshopen willst, wäre ein bildqualitativ sehr guter Monitor einen Blick wert. Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der FS2333 bietet zudem eine bessere Qualität (weniger Pixelfehler, normalerweise sogar garkeine) und 5 Jahre Garantie.
Falls dich die Rahmen des FS2333 stören und du eher auf 16:10 stehst: Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder falls es WQHD werden soll: Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Selbstverständlich kannst du auch zum LG/Dell greifen, die Frage ist nur, wie hoch deine Ansprüche sind. Bei sehr hohen Erwartungen wäre evtl. sogar ein Colorimeter einen Blick wert.

1378,43,- Euro : https://www.mindfactory.de/shopping...22076f19034dac4f71abacf0553889b39ea18cc80490e

Entweder das Arc R2 oder dieses Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist momentan bei Mindfactory ausverkauft, kommt aber bestimmt wieder rein ;)

Monitore wurden ja schon sehr gute vorgeschlagen.

Eventüll ein BluRay Laufwerk ? LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich braucht nur die CPU einen Kühler (inkl- Lüfter).
Die empfohlene Graka ist sehr gut und sehr leise.

Wenn das Gehäuse ein bisschen leuchten soll, einfach 1-2 LED-Lüfter einbauen ;-).

Grüße aussem Pott
Rosi

Was ist an Hashwell besser?
Lohnt sich CPU mit Übertaktung für mich?
Hat das Mainboard alle wichtigen Anschlüsse?
Wäre eine andere Graka sinnvoll?

Haswell ist ansich sparsamer und mehr Leistung pro Takt
OC lohnt sich wenn du die CPU mehrere Jahre haben willst (z.B. 4 Jahre)
Edit: Die Mainboards haben meistens alle genügend Anschlüsse und als Graka würde ich vom P/L Verhältnis die GTX 770 nehmen oder wenn es etwas günstiger seien soll noch auf die 760 (ti) warten.

Zuletzt bearbeitet:
Haswell ist nagelneu und ~ 10% schneller/stärker als Ivy.

Du musst nicht übertakten. Diese CPUs waren mal ein Geheimtip, Betonung auf "waren" : Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Allerdings ohne IGP.
Die brauchst Du bei einer dedizierten Graka auch nicht, aber wenn die Graka mal zicken sollte, bleibt ohne IGP der Monitor schwarz :ugly:.

Mit IGP : Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

Dann könntest Du ein günstigeres Board und einen kleineren Kühler nehmen :

CoolerMaster Hyper212 Evo - Hardware, Notebooks & Software von

Gigabyte H87-D3H Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Und ja, das Mainboard hat alle wichtigen Anschlüsse und die Graka ist momentan P/L mäßig die fetteste/beste, die man sich kaufen kann.

Hm jetzt eher den Prozessor von dir oder den i7?
Reicht der Lüfter auch für OC?
Lohnt sich warten noch etwas oder ist jetzt guter Zeitpunkt pc zu kaufen?

Es ist NIE ein guter Zeitpunkt um einen PC zu kaufen.

In den letzten paar Wochen kamen die neuen Intel Prozessoren heraus und die neuen Nvidia Grafikkarten. Von daher wären die Komponenten Up to Date.

Jedoch sind CPU und Grafikkarten am Anfang immer etwas teurer. Nach 3 bis 5 Monaten werden die Preise etwas fallen. Bis dahin kommen dann aber evtl neue Gehäuse, neue Festplatten, der Arbeitsspeicher könnte viel teurer werden wegen irgendwelchen Umwelt-katastrophen.....

Man kauft Hardware wenn man sie benötigt oder haben will, und nicht ob es gerade irgendwie günstig wäre zu kaufen, denn irgend eine Komponente wird es nie zu diesem Zeitpunkt sein :D

Das ist auch ein Haswell. Ivy hatten vorne die 3 also 3570 und 3770 - Haswell hat vorne die 4, also 4670 und 4770 usw :)

Wenn Du nicht wirklich viel Videos rendern wirst, oder mit vmware arbeitest um Linux und Windows gleichzeitig auf dem PC zu betreiben, reicht der i5 locker aus. Die 100 Euro kannst Du Dir echt sparen und dafür mit der Freundin/Frau essen gehn :D

Aber wenn Du auf dicke Prozessoren und extreme Leistung wert legst, kannste auch meinen kaufen (Siehe Signatur) nur wird der dann doch etwas teurer werden :D

Ich könnte mir schon vorstellen für die webprogrammierung in einer VMware einen linuxserver laufen zu lassen. Wäre i5 und i7 da ein großer Unterschied?

Das musst Du schon genau wissen ob oder nicht.

Aber für Webprogrammierung brauchst Du heute kein Linux-System mehr. Dafür gibts fertige Windows-Pakete die Dir einen Apache-Server etc auf der Windows-Kiste laufen lassen. Damit wärst Du besser dran :)

@ Threshold fühl Dich geliked beim letzten Post. Ich darf nicht mehr, hab mein Limit bei Dir heute schon verballert :D

Zurück