• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellen

dr-jk

Schraubenverwechsler(in)
servus leute,

möchte mir nach jahren mal wieder einen gaming desktop pc zusammenstellen..
meine alte kiste habe ich vor einem knappen jahr geschlachtet(war seit 2012 in betrieb).

Jetzt habe ich mal eine "kombo" zusammengestellt und würde gerne wissen:
-wo zum einen einsparungspotenzial betsünde ( zu viel leistung die von anderen faktoren limitiert wird)
-was man leistugnstechnisch noch optimieren kann (eine limitierende komponente)
im prinzip widerspricht das eine argument dem anderen, aber ich bin mir über mein eingeplantes budget auch noch nicht klar.

an folgendes dachte ich:
rom: 850 evo
ram: G.Skill Trident Z 16gb RGB DDR4-3000 DIMM CL14
cpu: amd 1600 (lohnt sich die X serie oder lieber selber übertakten?)
gpu: gtx980 oder 1060(6gb)
mainboard: chipsatz b350m
möchte ein 4k monitor verwenden.

evtl hat ja jemand tipps.
lg

Idee ist ganz gut, GTX980 kannst du knicken. 4GiB VRAM und alte Generation würde ich nicht neu kaufen.

Vernünfitg in 4K spielen kannst du mit beiden Karten aber vergessen. Dazu brauchst du mindestens eien GTX1070 und auch dort musst du zum Teil größere Abstriche machen.

Wenn du selbst ein bisschen übertakten willst, dann ist der 1600 non-X eine gute Wahl.

Wie sieht denn der Rest aus? Gehäuse? Netzteil? Kühler?
Wenn du einen Warenkorb hast, gerne mal posten.

cool. danke für die schnelle info..
das ist dann preislich nochmal ein guter aufschlag. :(

habe momentan noch das alte billig gehäuse von dem geschlachteten pc. war irgend so ein 20€ teil.
netzteil hab ich noch eins von bequiet entweder 600 oder 650w, muss ich mal schauen.
kühler würde ich im übertaktungsfall tauschen, also nicht das boxed ding sondern irgendwas ~4-50€.

denke sumam summarum beliefe sich das auf ~12-1400 mit dem 4k monitor inklu.

Zurück