• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellen

core2core

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

da ich jetzt mitten in meiner Ausbildung bin, und genug Geld für einen neuen Rechner zusammen habe, bin ich dabei mir einen neuen zusammenzustellen.
Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht, und wollte mir vielleicht die ein oder andere Idee zu einer Änderung anhören.
Bis jetzt sieht es wie folgt aus:

CPU: Intel 4790K
RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM
Mainboard: Asus MAXIMUS VII RANGER
SSD: 256GB Samsung 840 Pro Series (bereits vorhanden)
Grafikkarte: HD 7950 OC (bereits vorhanden)
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H110 (mit ausgetauschten Lüftern: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-3 )

Funktioniert das so zusammen?
Reichen 530W bei dem System?
Macht es Sinn einen 2400Mhz Ram zu kaufen oder reichen 1600Mhz?
Was haltet ihr von dem CPU-Kühler mit anderen Lüftern? Hat jemand damit schon Erfahrung?
Was haltet ihr von dem Gehäuse? Oder würdet ihr ein anderes Vorschlagen.

Vielen Dank im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen

core2core

Moin,

Funktioniert das so zusammen?

Na klar geht das.

Reichen 530W bei dem System?

ja.

Macht es Sinn einen 2400Mhz Ram zu kaufen oder reichen 1600Mhz?

Grundsätzlich reichen auch 1.600er Speicher völlig aus. Schnellerer Speicher ist natürlich sinnvoll, macht jetzt aber nicht so viel aus. Wenn du für 5-10 Euro mehr besseren Speicher bekommst, warum nicht, das verbessert die Minimum FPS leicht.
Viel mehr würde ich aber nicht draufpacken. Ich würde eher überlegen, ob nicht 8 GB auch reichen.

Was haltet ihr von dem CPU-Kühler mit anderen Lüftern? Hat jemand damit schon Erfahrung?

Die H110 + 2 Lüfter kostet deutlich über 100 Euro. Aus designgründen kann man die nehmen. Aus Preis-/Leistungssicht wäre ein großer Luftkühler, wie der BeQuiet Dark Rock Pro 3 klar die bessere Wahl.

Was haltet ihr von dem Gehäuse? Oder würdet ihr ein anderes Vorschlagen.

Das Gehäuse ist Geschmackssache. 125 Euro sind auch nicht wenig. Da du nur wenige Komponenten einbaust, würde auch der kleine Bruder völlig ausreichen http://geizhals.at/de/corsair-obsidian-series-450d-mit-sichtfenster-cc-9011049-ww-a1090918.html Alternativen gibt es hier viele. Funktional ist das 750D in jedem Fall.

Anmerkungen:
- Warum das hässliche L8 mit den bunten Anschlüssen in den Sichtbereich packen. Ein E10 sieht deutlich besser aus, auch die Anschlüsse und Kabel. Nebenbei ist es deutlich besser.
- Welche HD 7950 OC hast du denn (interessehalber; hab auch eine und gerade das Bios gemoddet :-) )
- SSD von Samsung ist ok, es gibt aber güntigere Modelle, die genausogut sind.
- Das Maximus Ranger lohnt sich aufgrund der Cashback Aktion.

- Die HD 7950 wird der Flaschenhals in diesem System sein. Aber es ist eine gute Basis um später mal die Grafikkarte aufzurüsten.

Ich wollt gerade fragen, was du mit dem System überhaupt machen willst, da kamen schon die Fragen vom PC-Nutzer.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HD 7950 OC (Glaube von MSI, gucke falls nötig später nach, sobald ich Zuhause bin)
SSD 256GB Samsung 840 Pro Series

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung SyncMaster P2450H 1920x1080 Vertikale Bildwiederholrate 75 Hz
Horizontale Bildwiederholrate 61 kHz
Unter anderem ist bei meinem jetzigen Rechner ein: Samsung UE55F6750 (der nur ab und zu mit dem Rechner genutzt wird)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GW2, WoW, CS Go, Bf3, Videobearbeitung ab und zu mit Adobe Premiere.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 1TB Platte wäre zu der SSD noch ganz nützlich.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Der Prozessor soll ggf. übertaktet werden, wenn ich mich da gut genug eingelesen habe.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke möglichst gering.
Das Design ist mir dabei eher weniger wichtig.

Wenn du die 1000 Euro ausreizen willst:

1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) oder Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

16 GB Ram + 512 GB SSD -> evtl. kannst du dann sogar auf das Datengrab verzichten.
Anderenfalls kannst du auch deine 256er SSD + Datengrab nutzen. Das spart 175 Euro.

Du könntest mal schauen, mit welchen Taktraten deine HD 7950 läuft. Für die Karte gab es irgendwann mal ein Biosupdate von AMD, wo die Taktraten von 800 auf 925 MHz hochgesetzt wurden.
die HD 7950 wird je nach Design küftig mit hoher Wahrscheinlichkeit das lauteste in deinem Rechner sein. Es lohnt sich auf jeden Fall mal genauer zu gucken, welche Karte du hast und was man damit noch anstellen kann.
Mit Full HD wird die Karte noch ganz gut fertig.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also die Grafikkarte: 3072MB XFX Radeon HD 7950 Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
Das Biosupdate läuft da auch?
Also die Grafikkarte wird auch irgendwann ausgetauscht, aber vorerst nicht, da ich die erst letztes Jahr gekauft habe (Umstieg von einer Ati HD4870).

Gibt es Kollisionen bei dem DarkRock und dem RAM Steckplätzen, falls ich mal auf 32GB(klar ist zu viel, aber ich möchte Update fähig bleiben) erhöhen sollte.

Was haltet ihr von dem Fractal Design Define R4?

Ist das Gigabyte Gaming 5, besser als das Asus VII Ranger? (wegen dem Cashbackbonus von 45€)

Besteht die Möglichkeit bei dem Gehäuse später auf eine Wasserkühlung für den CPU umzusteigen? Falls ja, wie viel Geld müsste man dort einplanen, um eine leise zu bekommen?

Die XFX hat bereits ein eigenes Bios von XFX verpasst bekommen. Die läuft schon von Haus aus übertaktet mit 900 Mhz, also kein Grund zu handeln.
Die Karten sind aber Taktfreudig. Wenn dir irgendwann mal die Karte zu langsam läuft, kannst du einfach mal den MSI Afterburner installieren und austesten, wie sich Spannung und Taktraten gestalten.
10% Mehrleistung ist meist problemlos drin, allerdings erlischt dabei - wie beim Übertakten generell - die Garantie.

Das R4 ist ein klasse Gehäuse. Alles drin und dran was man braucht, die Lüfter laufen auf 7v auch leise.
Wasserkühlung ist möglich, ja. Vorn und oben passen 280er Radiatoren rein. Mehr Platz für eine Wasserkühlung bietet aber das 750D. Da passt ober sogar ein 360er Radiator problemlos rein.
Es ist auch größer. Daher lassen sich für Pumpe und AGB besser arrangieren.

Die Mainboards nehmen sich nicht soviel. Produktvergleich MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R), ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland
Das Gaming 5 hat einen anderen Netzwerkchip und 2*USB 2.0 mehr. Wenn du zum Asus greifen willst, greif zu, mir fällt kein Grund ein, davon abzuraten.

Unter den Dank Rock Pro 3 passen Rams bis 40mm. Normalgroße Module sind unproblematisch.

Okay ich werde mir das mit den beiden Gehäuse nochmal durch den Kopf gehen lasse, genau wie mit den Mainboards.
Werde dann zum Dark Rock Pro 3 greifen, hatte ich vorher auch im Kopf bevor ich die fertig Wasserkühlung sah.

Falls ich mir zu Weihnachten oder so mal zur Nvidia GTX 970 greifen sollte, passt das auch problemlos in den PC oder?

Du kannst die Grafikkarte problemlos gegen eine andere tauschen. Ob nun eine 970 oder 980 oder was auch immer.
Nur bei Dual-GPU-Karten musst du gucken, ob das netzteil reicht.

Glühender Spannungswandler? Ist das der Grund wieso es die nicht mehr gibt? :D

Ich werde wahrscheinlich am Montag bei Mindfactory bestellen.
CPU Kühler: Dark Rock Pro 3
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
CPU: Intel i7 4790k
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
Gehäuse: Fractal Define R4
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 (Soll wesentlich leiser sein, als meine jetzige, oder?)

Gibt es irgendwelche Dinge die man noch mitbestellen muss? wie z.B. Kabel? oder eine andere Wärmeleitpaste?

Zurück