• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen - was kann bleiben, was muss weg?

FloLee

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin!

Ich habe vor, mir diesen oder nächsten Monat einen neuen PC anzuschaffen, der die Spiele des folgenden Jahres (GTA, Witcher & Co) alle auf maximalen Einstellungen schafft. Es ist mein erster PC, den ich komplett selber zusammen bauen möchte. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen. Ich möchte ca. 1000 - 1100€ ausgeben (ohne Festplatte, die ist Luxus und kommt oben drauf). Wenns geht ist der PC auch leise. Das ist mir nach der Leistung am wichtigsten. Herstellergarantie etc. brauch ich nicht, wenn es nicht funktioniert - Pech gehabt. Folgendes habe ich mir überlegt:

1.Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800, ATX - Ich habe es ausgewählt, weil es leise sein soll. Das ist mir das Wichtigste am Gehäuse, das darf dann auch 120€ kosten.

2. Mainboard: ASUS MAXIMUS VII HERO, Sockel 1150, ATX - Hier bin ich mir unsicher, ob dieses Mainboard nicht zu viele Optionen für meinen PC bietet (Ich will ihn erstmal nicht aufrüsten), Kostet ja auch ne Stange Geld und ich wollt wissen, ob es da ähnlich gute Alternativen gibt, die in mein System passen.

3. Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 550W - Reichen hier 550 Watt oder ist das zu viel (rausgeschmissenes Geld?)?! ansonsten hab ich halt gute Erfahrungen mit be quiet!.

4. Intel Core i5-4690K - Lohnt sich der 100€ aufpreis zum i7 4820K? Intel sollte es schon sein. =)

5. Kühler: be quiet!Dark Rock Pro 3 - Er sollte einfach nur leise sein und gut kühlen

6. 2x4 GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3 - Hab gehört 16 GB sind unnötig, wenn man nicht gerade Filme am laufenden Band schneidet. Gibts da sonst alternativen?

7. Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3x - Reicht die Karte und ist sie laut bzw. macht das was in dem genannten oder leiserem Gehäuse? Nvidia ist bei mir tradition. ;)

(8). Samsung SSD 850 Pro 512GB SATA 6Gb/s - ca. 500 GB SSD sollen es sein, Ich werde nebenbei meine alte 1TB HDD weiter verwenden, rein theoretisch reichen 500 GB auch aus, um alle meine Daten auf der SSD zu haben.

Wär froh, wenn ihr dazu was sagen oder empfehlen könnt. Was hättet ihr für ~1000 - ~1100€ genommen?
Liebe Grüße und danke für die Unterstützung!
Flo

1.Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800, ATX - Ich habe es ausgewählt, weil es leise sein soll. Das ist mir das Wichtigste am Gehäuse, das darf dann auch 120€ kosten.

Ganz gutes Case. Alternativ das Deep Silence 1: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-mit-sichtfenster-nxds1bw-a1023221.html

2. Mainboard: ASUS MAXIMUS VII HERO, Sockel 1150, ATX - Hier bin ich mir unsicher, ob dieses Mainboard nicht zu viele Optionen für meinen PC bietet (Ich will ihn erstmal nicht aufrüsten), Kostet ja auch ne Stange Geld und ich wollt wissen, ob es da ähnlich gute Alternativen gibt, die in mein System passen.

Das Gigabyte Z97X Gaming 5 reicht völlig: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html

3. Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 550W - Reichen hier 550 Watt oder ist das zu viel (rausgeschmissenes Geld?)?! ansonsten hab ich halt gute Erfahrungen mit be quiet!.

4. Intel Core i5-4690K - Lohnt sich der 100€ aufpreis zum i7 4820K? Intel sollte es schon sein. =)

Du meist wohl den 4790K, der 4820K ist für LGA 2011. Ob er sich lohnt, kommt drauf an, was du mit dem PC vorhast bzw welche Games gezockt werden

5. Kühler: be quiet!Dark Rock Pro 3 - Er sollte einfach nur leise sein und gut kühlen

Der DRP3 ist sehr gut. Ne Alternative wäre der Prolimatech Genesis mit 2 EKL Wingboost 2 140mm Lüftern

6. 2x4 GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3 - Hab gehört 16 GB sind unnötig, wenn man nicht gerade Filme am laufenden Band schneidet. Gibts da sonst alternativen?

Etwas schneller, wenn du im CPU Limit bist: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

7. Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3x - Reicht die Karte und ist sie laut bzw. macht das was in dem genannten oder leiserem Gehäuse? Nvidia ist bei mir tradition. ;)

Die Windforce ist gut

(8). Samsung SSD 850 Pro 512GB SATA 6Gb/s - ca. 500 GB SSD sollen es sein, Ich werde nebenbei meine alte 1TB HDD weiter verwenden, rein theoretisch reichen 500 GB auch aus, um alle meine Daten auf der SSD zu haben.

Spar dir 100€ und nimm ne MX100:
http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Wow Danke!

Ich muss zugeben, dass ich gerade überrascht bin, wie schnell ich eine Top Antwort bekomme! =) Echt nett!

Das be quiet Gehäuse überzeugt mich nicht vollends, den i5k finde ich nicht sinnvoll (wenn dann gleich den i7k) und für ein "kleines" System tuts das E10 vollkommen. Der Brocken Eco ist schön leise, RAM ist Standard, die MSI soll die leiseste Gtx 970 sein.

Meiner Meinung nach hast du von dieser Konfig mehr, sofern du nicht unbedingt übertakten willst:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

~1050€

Würde ich für mich genau so kaufen, ausser dass ich ein mATX System nehmen würde (kleiner).

Bei deiner Konfig komm ich übrigens auf ~1350.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfiguration gefällt mir echt gut.

Ich werd auf jeden Fall einiges davon übernehmen! =)

Paar fragen hab ich noch:
Crucial MX100 - Ist für einen ähnlichen Preis nicht die Samsung 840 evo besser oder tut sich da nichts?

Intel Xeon - warum nicht einen aus der i-Serie (i5 / i7)? Kenn mich mit Xeon nicht aus.

Crucial Ballistix Sport - Der ist ca. 10 bis 15 € günstiger als anderer RAM. Gibts da signifikante Leistungsunterschiede?

MSI GTX 970 - Quasi gekauft.

AS Rock - Gibts da noch ne Alternative? Hab nicht soo gute Erfahrungen mit AS Rock. Würd gern eins von Asus oder Gigabyte nehmen, kannst du mir da eins empfehlen?

be Quiet! netzteile - sind die alle gleich laut?

Kühler - ist der schön leise? hätte gern nen ganz leisen.

was gefällt dir an dem be quiet gehäuse nicht? architektur und design ist mir egal, hauptsache leise. =)

LG Flo

1. Die Crucial und die Samsung tun sich nicht. Schau auf den Preis. Was günstiger ist kaufst du.
2. Der Xeon ist die Server Version. Die Desktop CPUs wollten mal Xeons werden aber dafür hat es letztendlich nicht gereicht.
3. Nein.
4. Du kannst auch ein Asus oder Gigabyte Board nehmen. Einfach bei H97 schauen was für Boards vorhanden sind und nach der Ausstattung gucken was du brauchst.
5. Nein. Es gibt das P10 550 Watt das immer 0,1 Sone hat. Da kann nichts anderes mithalten. Kostet aber auch. Das E10 ist schon sehr leise. Keine Sorge.
6. Wenn du es noch leiser willst nimm den Brocken 2.
7. Das Case muss dir gefallen. wenn du das BeQuiet Case willst kauf es dir.

=) cool danke!!!

letzte frage:

Brocken 2 VS Dark Rock 3 VS Unbekannt
wer ist das leiseste? Würd für nen leisen guten Kühler bis 100€ ausgeben.

Trash hat das ja schon soweit beantwortet, ich finde das be quiet Gehäuse einfach zu teuer für das was es leistet bzw. nicht leistet. Ob nun das be quiet sb 800, Nanoxia DS3 oder Fractal R4/R5, leise und gut verarbeitet sind die alle.

Auf dem Xeon sind so gut wie alle Kühler mit großem Lüfter leise, der wird nicht so warm.

Zurück