• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammenstellen für ~1500€

Crow9339

Schraubenverwechsler(in)
Pc zusammenstellen für ~1500€

Hallo zusammen!
Ich habe mich hier angemeldet, da ich mich nicht so gut mit der Materie auskenne und auf eure Hilfe hoffe.

Ich will mir jetzt schon seit längerem einen neuen PC holen, aber hab immer noch gezögert, da ich mir nie sicher war ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmte.
Jetzt wollte ich mir mal Ratschläge von euch holen. Könntet ihr mir vllt. mal einen (für mein Budget) bestmöglichen PC zusammenstellen?

Budget: 1500€ +/- ~100€

Er sollte ein Allrounder sein. Man sollte auch mal 1-2 Spiele drauf spielen können, aber ich brauche keinen reinen Gamer-PC. Allerdings sollten Videobearbeitungen und ähnliches kein Problem darstellen und flüssig und stabil laufen.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!
Danke schon einmal in Voraus!

PS: Falls noch irgendwelche Fragen offen stehen, einfach Fragen.^^

AW: Pc zusammenstellen für ~1500€

Kein Problem, hier wird dir geholfen:
Bitte einmal folgende Fragen beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ich weiß, einige Fragen hast du bereits beantwortet, bitte trotzdem beantworten, sieht einfach übersichtlicher aus :)

Gerne.

1.) Wie hoch ist das Budget? - 1500€ +/- ~100€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? - Nein, es wird sonst nichts gebraucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden? - Wenn es vorteile hat, ja...

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? - Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) - 1.920 x 1.080 bei 60 Hz (Philips 224EL2sb/00) (Aber das würde ich außen vorlassen, da ich mir irgendwann evtl. einen anderen holen werde)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? - Alles mögliche, von browsen bis Videos bearbeiten...gelegentlich evtl. mal nen Spiel spielen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? - Hab da keine besonderen Ansprüche, nur sollten es nicht ZU wenig sein.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? - Ist glaube ich nicht nötig, wenn ich nicht wirklich hardcore darauf spiele, oder?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Nichts, was mir jetzt einfallen würde.

Hallo, welche Spiele spielst du denn am liebsten / häufigsten? Und wie wichtig sind dir hohe Grafikeinstellungen?
Welche Bearbeitungsprogramme verwendest du?
Benötigt der Rechner WLAN?
Hast du besondere Anforderungen an das Gehäuse? (LED- Beleuchtung, Schalldämmung, etc.)

EDIT: WLAN und Anforderungen fallen wohl weg, hatte ich zunächst übersehen, dass du das bereits beantworte hast :D

Wie gesagt, Spiele sind mir jetzt nicht so wichtig. Wenn überhaupt, werde ich vereinzelt mal ein oder zwei spielen, habe aber keine speziellen Spiele im Sinn.^^ Grafikeinstellungen müssen nicht ultra sein oder so, sollten aber halt schon (sehr) gut sein.
Bearbeitungsprogramme: Adobe After Effects, Adobe Premiere, etc.
WLAN muss momentan nicht sein, kann man ja aber bei Bedarf nachrüsten oder?

Ich weiß,du willst nicht übertakten,aber ich hätte jetzt den AMD Ryzen 7 1700 empfohlen,aber den muss man übertakten um ihn gut nutzen zu können.Das geht ganz einfach und du kannst den AMD Boxed Kühler dafür verwenden.Jetzt erstmal ne Konfiguration:
-AMD Ryzen 7 1700 ~270€
-ASRock X370 Pro4 ~150€
-Crucial MX 300 275GB ~90€
-Palit Geforce gtx 1070 ~400€
-G.Skill TridentZ 16 GB 3000 MHz ~170€
-BeQuiet Straight Power 10 500W ~100€
-BeQuiet Pure Base 600 ~50€

Ich weiß,du willst nicht übertakten,aber ich hätte jetzt den AMD Ryzen 7 1700 empfohlen,aber den muss man übertakten um ihn gut nutzen zu können.Das geht ganz einfach und du kannst den AMD Boxed Kühler dafür verwenden.Jetzt erstmal ne Konfiguration:
-AMD Ryzen 7 1700 ~270€
-ASRock X370 Pro4 ~150€
-Crucial MX 300 275GB ~90€
-Palit Geforce gtx 1070 ~400€
-G.Skill TridentZ 16 GB 3000 MHz ~170€
-BeQuiet Straight Power 10 500W ~100€
-BeQuiet Pure Base 600 ~50€

Würde ich auf keinen Fall so machen, einerseits ist das Board low End und andererseits brauchst du mit dem Boxed Kühler gar nicht erst anfange zu übertakten, wenn du nicht willst, dass dir die Ohren platzen.

Schon mal was von nem Headset gehört ;)?Und wenn das Board nicht so gut ist,dann soll er das Asus Prime nehmen.

Hallo, ich bins nochmal.
Erstmal danke für die Antworten und sorry, dass ich mich erst so spät melde.

Ich hab mal was zusammengestellt und wollte fragen was ihr davon haltet.

Hier mal der Link: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ist das Preis-Leistungsverhältnis ok? Kann man was verbessern?

Und nochmal eine andere Frage. Ich höre immer, dass es günstiger ist sich einen PC selber zusammenzubauen als sich einen fertigen PC zu holen.
Jetzt habe ich mal auf einer Seite einen Pc mit den gleichen Komponenten konfiguriert. Das einzige, was unterschiedlich ist, sind die Grafikkarte, die Wlan Karte und der DVD Brenner, die aber alle ungefähr den gleichen Preis haben. Der Preis belief sich da bei 1979 Euro. Die einzelnen Komponenten bei Mindfactory kosten 1957 Euro. Dazu kommt noch, dass beim Fertig-PC Windows dabei ist, was ich mir so auch noch holen müsste. Also bin ich doch teurer dran, als beim Fertig-PC. Wie kommt das?

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß, Crow9339

Das Silent Base 800 solltest du nicht nehmen. Das taugt nichts. Nimm lieber ein anderes aus den beispielkonfigurationen. Das Silent Base könnte man für 80€ verkaufen, mehr ist Betrug.

Das Silent Base 800 solltest du nicht nehmen. Das taugt nichts. Nimm lieber ein anderes aus den beispielkonfigurationen. Das Silent Base könnte man für 80€ verkaufen, mehr ist Betrug.

Danke für deine Antwort. Warum taugt das Silent Base 800 denn nicht? Die Bewertungen scheinen ja eigentlich ganz gut zu sein?

Mal noch eine Frage: Ich habe ja beim Prozessor den Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX im Warenkorb. Es gibt aber auch den Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF.
WOF bedeutet ja ohne Kühler, den ich ja auch nicht brauche, da ich ja einen separaten kaufe. Gibt es denn noch Nachteile von WOF gegenüber BOX?

Zweite Sache: Scheinbar ist die Grafikkarte, die ich ausgewählt hatte, nicht mehr bei Mindfactory verfügbar. Jetzt habe ich eine andere ausgewählt, nämlich die hier 8GB MSI GeForce GTX 1080 SEA HAWK EK X Wasser PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de . Ist die gut?

Was meint ihr generell zu meiner Zusammenstellung? Vor allem, passt alles zusammen? Ist es so gut?

Den 8700 ohne K kannst Du,im Gegensatz zum mit K, nicht übertakten. Aber auch der läuft mit 4,3 GHz allcore.

Gerade deine config angeschaut,

bitte kein NT System Power 8 nehmen.
Würde hierzu raten:
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Bessere SSD:
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) | Mindfactory.de

Dieses MB:
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de
Da ist ein ALC1220 soundchip drauf + ist besser für evtl. OC als das MSI MB.
Wenn du jetzt keine superduper-Anlage dranhängen hast, bemerkst du den Unterschied nicht und kannst dir die Soundkarte sparen.

Würde eher zum 8700k für knapp 50 € mehr greifen, den 8700 kann man m. W. nicht übertakten und der 8700k hat einen höheren Baistakt, das man merkt.

Die RAMs würden passen, derzeit gibts aber die 3200ter für "nur" 176 € = ticken besser für weniger Geld.

Statt der Corsair Hydro würde ich lieber zu einem anständigen Lüftkühler greifen.:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,

oder dann zu einer richtigen Wasserkühlung...

Eine Hydro als GTX 1080 würde ich auch nicht nehmen, da brauchst ja dann nochmal einen Radiator zusätzlich für gute 100 €.

Ok, habe das jetzt so weit übernommen.

Netzteil, SSD, Mainboard, CPU, Kühler und Grafikkarte getauscht. Soundkarte hab ich rausgeschmissen.

Bei den RAMs sehe ich nur die 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de . Die Kosten allerdings knappe 200 Euro?

Ist der Luftkühler wirklich besser als die Wasserkühlung?
Und zwecks dem Prozessor, kann ich trotz WOF zugreifen? Hat das Nachteile?
Aus Interesse, was ist ein Radiator?
Nochmal wegen dem Gehäuse, ist es wirklich so schlecht? Weil, das gefällt mir eigentlich recht gut...

Hier jetzt mal die neue Liste: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Da bzgl. RAM:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, = 176 €

Die von dir rausgesuchte Wasserkühlung ist nicht besonders, wenn, dann würde ich eine mit 2 Propeller á 140mm nehmen = schön leise und effizient, das Corsair Teil ist m. W. lauter als der Macho...
be quiet! Silent Loop 280 Komplett-Wasserkühlung - Externe Wasserkühlungen | Mindfactory.de = 132 €

Ich bin persönlich aber eher für Luft, da gibts hier bestimmt auch andere Meinungen dazu.

Ja, klar, Intel liefert die großen CPUs ja nur ohne Fan aus, wurscht ob das nun boxed oder WOF sich nennt, mehr als kein Propeller dabei sagt WOF ja gar nicht aus.
Von "Tray" ist abzuraten, könnten ggf. Reklamationsrückläufer sein, aber auf jeden Fall eingsachränkte Garantie.

Mit Radiator meine ich so was ähnliches wie die WAKü für deine CPU, an die Anschlussknubbel muss ja irgendwas ran, damit die Wärme abgeführt werden kann:
sowas z. B.
AlphaCool NexXxoS ST30 Full Copper Radiator 3x 120mm - 360er Radiatoren | Mindfactory.de - Hardware,
Gibts bestimmt auch komplett mit Schlauch und Propeller - aber da bin ich jetzt echt nicht bewandert.

Ich kann die Kritik von silent-freak z. T. bestätigen.
Ich habe für jemanden das case verbaut und war, gelinde gesagt, enttäuscht, weil die Verarbeitungsqualität schlechter war, als die 60-80 € Teile von Sharkoon.
Ich bin Jonsbo Fan, schick, aber auch gerade für Anfänger mühevoll zu verbauen.

Richtig gelungen finde ich dieses Teil, ist sein Geld wert:
Fractal Design Define R6 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de = 133 €

Empfehlen könnte ich auch das:
Sharkoon TG5 LED weiß mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz | Mindfactory.de
und das
https://www.mindfactory.de/product_...ster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sc_1024350.html
und das
https://www.mindfactory.de/product_...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1134731.html

aber weisst du was, such dir das raus, was dir optisch am besten gefällt und in dein Budget passt, nur auf Lüfterhöhe und GPU Länge aufpassen, damit alles reinpasst und ATX Größe wählen.

Danke, habs ausgetauscht.

Die von dir rausgesuchte Wasserkühlung ist nicht besonders, wenn, dann würde ich eine mit 2 Propeller á 140mm nehmen = schön leise und effizient, das Corsair Teil ist m. W. lauter als der Macho...
be quiet! Silent Loop 280 Komplett-Wasserkühlung - Externe Wasserkühlungen | Mindfactory.de = 132 €

Ich bin persönlich aber eher für Luft, da gibts hier bestimmt auch andere Meinungen dazu.

Gut, dann nehme ich den von dir empfohlenen Luftkühler.

Ja, klar, Intel liefert die großen CPUs ja nur ohne Fan aus, wurscht ob das nun boxed oder WOF sich nennt, mehr als kein Propeller dabei sagt WOF ja gar nicht aus.
Von "Tray" ist abzuraten, könnten ggf. Reklamationsrückläufer sein, aber auf jeden Fall eingsachränkte Garantie.

Achso okay, das wollte ich nur wissen.

Mit Radiator meine ich so was ähnliches wie die WAKü für deine CPU, an die Anschlussknubbel muss ja irgendwas ran, damit die Wärme abgeführt werden kann:
sowas z. B.
AlphaCool NexXxoS ST30 Full Copper Radiator 3x 120mm - 360er Radiatoren | Mindfactory.de - Hardware,
Gibts bestimmt auch komplett mit Schlauch und Propeller - aber da bin ich jetzt echt nicht bewandert.

Alles klar. Danke für die Info.

Ich kann die Kritik von silent-freak z. T. bestätigen.
Ich habe für jemanden das case verbaut und war, gelinde gesagt, enttäuscht, weil die Verarbeitungsqualität schlechter war, als die 60-80 € Teile von Sharkoon.
Ich bin Jonsbo Fan, schick, aber auch gerade für Anfänger mühevoll zu verbauen.

Richtig gelungen finde ich dieses Teil, ist sein Geld wert:
Fractal Design Define R6 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de = 133 €

Empfehlen könnte ich auch das:
Sharkoon TG5 LED weiß mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz | Mindfactory.de
und das
https://www.mindfactory.de/product_...ster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sc_1024350.html
und das
https://www.mindfactory.de/product_...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1134731.html

aber weisst du was, such dir das raus, was dir optisch am besten gefällt und in dein Budget passt, nur auf Lüfterhöhe und GPU Länge aufpassen, damit alles reinpasst und ATX Größe wählen.

Deine Vorschläge sind alle nicht gedämmt, oder? Macht das einen großen Unterschied, was die Lautstärke angeht?
Dein letzter Vorschlag sagt mir auch zu, aber kann man da ein Laufwerk einbauen? Wie es aussieht nicht, wegen den Lüftern, richtig?

Deine Vorschläge sind alle nicht gedämmt, oder? Macht das einen großen Unterschied, was die Lautstärke angeht?
Dein letzter Vorschlag sagt mir auch zu, aber kann man da ein Laufwerk einbauen? Wie es aussieht nicht, wegen den Lüftern, richtig?

Ach so, gedämmt und mit LW-Schacht, das habe ich nicht gewußt.
Nur das R6 hat von denen eine relativ gute Dämmung, aber kein 5,25" LW-Schacht.
Praktisch alle Gehäuse, die an der Front nette LED Beleuchtung haben, haben kein LW...

Dann eher so was:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber - Gehäuse | Mindfactory.de
oder so was
Nanoxia CoolForce 1 schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse | Mindfactory.de

Musst in Kombi mit dem Lüfter filtern nach CPU-Lüfter >165 mm, gedämmt und LW-Schacht, falls dir die obigen nicht zusagen.
Vielleicht gibts ja von den anderen usern noch diesbezüglich Tipps.

Zurück