• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc zusammenstellen, bitte um hilfe

johnnyh84

Schraubenverwechsler(in)
hallo ich hab da mal ne frage, ich davon aus das die meisten hier mehr ahnung haben als ich!!

ich möchte mir einen gamer-PC zusammenstellen und wollte wissen ob die komponente die ich haben möchte auch alle zusammen super laufen oder ob es probleme geben könnte.

das sind die komponente die ich mir ausgesucht hätte, bitte um tips oder welche teile besser wären.

mainboard: Asus P6X58D-E
prozessor: Intel Core i7 950
grafikkarte: gainward GeForce GTX570 phantom
arbeitsspeicher: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600
netzteil: be quit! system power 700 watt
festplatte: 1000GB S-ATA3
laufwerk: Blu-ray 8xBD-R 4xBD-RE 16xDVD+R 8xDVD+RW intern S-ATA

würde mich freuen, mfg johnny

Nimm lieber ein aktuelles Intel SandyBridge System, damit bist Du schneller unterwegs.

Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Möchtest Du die CPU übertakten? Wie hoch ist Dein Budget?

Grüße --- Softy

Hab momentan nen 46" Full Hd LED von Samsung, wollte aber wenn dann für den PC in die Richtung 22" Full Hd gehen.
Mit Übertakten kann ich selber nicht und auch ungern, weil soll auf Dauer nicht gut sein.
Mit den teilen wäre ich ca bei 1000€, ist auch absolute Schmerzgrenze!!!

Übertakten brauchst du ja auch erst mal nicht, da z.B. ein 2500 K erstmal schnell genug ist. Ich werde meinen im Moment auch nicht übertakten. Damit fange ich erst an, wenn die Leistung nicht mehr stimmt.
Schau dir die Empfehlungen von Softy und Quanti an, da hast du alles, was du brauchst.

Ich gebe es auf! Wieder zu langsam!:-)

Sockel 1366 ist Geschichte, Sandy Bridge ist schneller, sparsamer und günstiger.
Empfehlungen hast du ja schon und das mit dem Übertakten ist auch recht eindach. Den Multi anheben und fertig.
Mit RAM Teilern und Bus Takt musst du dich nicht mehr rumschlagen.

Wow danke den super Support, ihr seid echt super!!! "Thumbs up"
Aber was genau ist denn der Unterschied zwischen nem i5 und i7?
Ist es nicht so das beim übertakten auch der "verschleiss" steigt?
Welcher Graka wäre denn geeignet wenn ich nen 3D Game zocken möchte?

Wie gesagt Ahnung hab ich nicht viel, das wird mein erster Rechner, arbeite mit Metall und hab's nicht so mit Elektrik :)
Ich will nur sicher sein dass der Pc erstmal mit der heutigen und auch mit den zukünftigen Hardcorekrachern locker mithalten kann, z.B. Crysis 2, Moder Warfare 3, usw...

Der i7 unterstützt Hyperthreading, aber nur wenige Spiele profitieren davon, der Aufpreis ist daher imo nicht gerechtfertigt.

Ja, beim Übertakten steigt der Verschleiß (Stichwort Elektromigration) Allerdings hält sich der Verschleiß in Grenzen, wenn man es nicht übertreibt ;)

Für 3D in FullHD würde ich eine GTX570 / HD6970 aufwärts anpeilen.

Grüße --- Softy

Nochmal zur Grafikkarte, ich hab von NVIDIA und RADEON schon gutes gehört aber würde mich für NVIDIA entscheiden, hab mich schon bisschen in die GTX 570 Phantom von Gainward verguckt ;) aber wie ist das mit dem Preisleistungsverhältniss, was gibt es in dem Leistungsbereich als Alternative?

Hab schon Testberichte von der 570er Phantom gelesen, hört sich echt Top an, denkbich jedenfalls...

Nö, die Phantom hat nicht automatisch doppelten Speicher und wenn, ist es auch egal, die 1200MB reichen für alle Games, doppelten RAM lohnt da nur bedingt.

Die GTX570 und die AMD HD6970 sind grob auf einem Niveau. Für FullHD reicht aber auch eine GTX560 oder HD6950 oder HD5870 gut aus.

Die Phantom GTX570 hat 1,25GB VRAM. Die GTX560 Phantom gibt es auch mit 2GB RAM, soviel brauchst Du aber nicht.

Also ist sozusagen der Unterschied zwischen der GTX 570 und der Phantom Version nur, das man die Phantom über den Desktop Hochtakten kann und die Leistung von beiden gleich ist?

Naja wie gesagt da stand was im Bericht und war mir nicht sicher wie das genau war aber deine Antwort hat mir geholfen :)

Zurück