• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammensetzung (Meinung + Fragen zu Netzteil)

Uniqueorn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gebaut (erstes Mal wohlgemerkt) und stehe nun vor der Misere, was für ein Netzteil ich dazu benötige, da das was ich zunächst verbaut hatte, anscheinend zu wenig Watt hat. Das Problem war nämlich folgendes: Beim Starten des PCs erschien kein Bild, jedoch lief im Gehäuse alles ganz normal, bis auf die GPU. Die GPU Lüfter drehten beim Start kurz, die LED leuchtete aber danach drehten die Lüfter immer langsamer bis sie aufhörten. Auf der Packung und auf der Seite des GPU Herstellers wurde mir dann angezeigt, dass diese Minimum 750 Watt schluckt, was mich zunächst stutzig gemacht hat. Und laut den ganzen PSU Rechnern liege ich zwischen 416 – 700 Watt (keine Ahnung wieso die große Differenz..) Bin jetzt gerade dabei ein 1000 Watt 80+ Platinum Netzteil von Corsair zu bestellen und wollte fragen ob dieses für das folgende Setup denn ausreichen wird. Schon mal vorweg, ich habe was PC Komponenten betrifft relativ wenig Ahnung und konnte nur durch viel Recherchieren mich gerade so rausschlagen. Danke schon mal im Voraus. :)

Meine Specs:
MB: MSI B450 Tomahawk

CPU: AMD Ryzen 7 2700x

GPU: AMD RX Vega 56 ROG Strix (falls es zu der „normalen“ Vega 56 nen Unterschied geben sollte, den ich nirgends finde oder einfach falsch suche...)

RAM: 2x 8GB G.Skill Trident Z DDR4

HDD: WD Red 3TB

SSD: WD Black 500GB

Gehäuse: BitFenix Enso (m. 2 Lüftern + RGB Beleuchtung an Lüfter&Gehäuse)

(derzeitiges Netzteil): 500W be quiet Power 9 80+ bronze

(neues Netzteil?): 1000W Corsair HX1000 80+ Platinum

Zwar ist alles schon aufgebaut (bis auf das neue NT) und für solch eine Frage ist es vermutlich zu spät aber, stimmt auch die Kompatibilität der Komponenten zueinander? Sprich, obwohl Slots etc. alles passen, ist das Setup an sich denn optimal oder hättet ihr da bei dem ein anderen Teil etwas anderes gewählt? :)

Selbst mit dem 500 Watt Netzteil solltest du ein Bild bekommen. Die bei der Grafikkarte angegebenen 750 Watt, kommen daher, das die meissten Nutzer ein eher schlechtes Netzteil in ihrem Rechner verbaut haben. Das 1000 Watt Netzteil wäre absoluter Overkill.

Hast du denn die Grafikkarte korrekt angeschlossen? Stecker sollten 2 mal 8pin PCIe sein.
Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Motherboard?

500W Be quiet Netzteil sollte das normal packen wenns net kaputt ist. Das mit den 750W ist natürlich Blödsinn, kannst 250W für die Grafikkarte und nochmal 100W für die CPU Rechnen und nochmal 50W für den Rest (wenns hochkommt).

Würde lieber mal in Minimalkonfiguration starten und alle Komponenten auf korrekten Sitz kontrollieren. Sind alle Stromkabel korrekt angeschlossen? Auch das kleine 8 polige Stromkabel am CPU Sockel? Sitzt die Grafikkarte korrekt und deren Stromanschlüsse?

Bin mir zu 99% sicher, dass die Gpu richtig drin war... Ich denke auch nicht das am MB oder an der Grafikkarte was defekt sein sollte, da ich auf dem selben slot halt jetzt übergangsweise meine alte gtx 750 drin hab :/ Die PCIe Stecker waren auch alle drin...

Ich benutze jetzt das 500w Netzteil mit meiner alten Grafikkarte und es läuft, die rx vega sollte eig auch nicht defekt sein da diese beim Starten ja auch "reagierte" nur halt nicht im Dauerbetrieb blieb. :/

Und schick das 1000 Watt Netzteil direkt wieder zurück.... das ist dermaßen oversized, und ein Single-Rail Schweissbrenner mit 83,5 A auf der 12 Volt Schiene :wall::nene::daumen2:

Dein altes Pure Power 9 reicht schon.

Wenn Du ein besseres willst : be quiet! Straight Power 11 550W

Nyu aber woran könnte es dann eig liegen, dass ich mit der neuen Grafikkarte kein Bild bekomme? Hab sie wie die alte (die jetzt momentan drin ist) eingebaut, PCIe Stecker alle ordentlich drin und beim Starten machte die neue Grafikkarte nem noch gesunden Eindruck...?

Hast du den Startpost auch mal gelesen.... Er kommt gar nicht in den Last Betrieb.

@evilgrin68 @Rosigatton @azzih
Ich habe noch vergessen zu erwähnen das beim Starten mit der rx vega die VGA debug Leuchte am MB an ist... Hatte auch schon sämtliche Variationen probiert (ohne gpu, alte gpu, Anschluss zur gpu, Anschluss zum MB,...) Anders gefragt, wie würde ich angenommen nen defekt am MB / Grafikkarte erkennen...?

Zurück