• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenschrauben. Die letzten Schritte

passt ...die Karte ist mit 2.0 x16 angebunden so wie es sein soll :daumen: (3.0 kann die karte ja gar nicht fehler meinerseits :ugly:)

jepp installiere mal die Mainboard treiber ...zumindest den lan treiber

Internet kann nur funktionieren, wenn die Treiber des Ethernetports installiert sind. Diese sind auf der CD deines mainboards enthalten. Zusammen mit vielen anderen.

Ich wurde dir Raten, die mainboardtreiber direkt zu installieren. Sollte nach dem System das erste sein. Selbst die Grafikkarte könnte warten...

Dann musst Du den LAN Treiber installieren (Realtek Lan Driver)

edit: Aaah, es wird ruhiger. Das heißt, der TE schläft, hat den Rechner aus dem Fenster geworfen oder zockt gerade. Ich hoffe letzteres und bin erstmal :D

Zuletzt bearbeitet:
So, habe es ca. 3 Minuten lang laufen lassen:

Hier ein Screen: Bild: 4bgklt.png - abload.de

Warum steht da bei mir jetzt 2.0 und nicht 3.0?

P.s. bisher ist er kein einziges mal abgeschmiert! (Wichtige Änderungen waren das BIOS Update sowie die nicht leitende Unterlage - da ja ein Abstandshalter zu viel gewesen war-)

Das mit PCIe 2.0 passt schon so :daumen: Die Karte kann kein PCI 3.0. True hat wohl etwas zu tief ins Glas geschaut :D

Was sagt den CPU-Z (Reiter Mainboard)?

Die hd6000er Serie kann nur pcie2.0 nutzen. Erst die 7000er Serie kann den 3.0er Standard nutzen. Von daher ist die 2.0 vollkommen in Ordnung!

Cool, CPU-Z zeigt im Mainboard Reiter, dass es 16 von 16 lanes hat!? Woran liegt das jetzt? Vielleicht doch am BIOS Update?

Der ultimative Test ob das System einwandfrei funktioniert wäre jetzt, dass ich Win7 zusammen mit der SSD + Radeon installiere (mit Bios Update und nicht leitender Unterlage)! Früher ist es ja IMMER abgeschmiert. Soll ich es mal probieren? Oder habt ihr noch ein paar andere Programme mit denen ich vorher was testen sollte?

Das klingt sehr gut :daumen: Ich denke schon, dass es am veralteten BIOS lag. Wenn der Absturz reproduzierbar war, würde ich jetzt genau das versuchen, also Windows mit SSD und AMD Karte. Ich drücke die Daumen :daumen:

Schade :(

Dann würde ich als nächstes einen BIOS Reset machen, dann den Aufbau in Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses und den RAM mit memtest86+ testen.

edit: Probiers erst mal mit dem BIOS Reset, also Rechner vom Netz, BIOS Batterie raus, Gehäuse Ein/Ausschalter ein paar mal drücken, ein paar Minuten warten, BIOS Batterie wieder rein, neu starten.

Dann würde ich als nächstes einen BIOS Reset machen, dann den Aufbau in Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses und den RAM mit memtest86+ testen.

Also ich habe ja immer noch den PC außerhalb des Gehäuses und mit nur einem RAM Baustein.

Momentan bin ich ja in Win7 drin und er tut so, als ob er stabil laufen würde (bisher kein freeze).

Sollte ich vielleicht, damit ich die Wartezeiten des Memtest umgehe, einfach einen anderen RAM Baustein reintuen?

edit: Probiers erst mal mit dem BIOS Reset, also Rechner vom Netz, BIOS Batterie raus, Gehäuse Ein/Ausschalter ein paar mal drücken, ein paar Minuten warten, BIOS Batterie wieder rein, neu starten.

Wo finde ich denn die BIOS Batterie? Und welche Gefahren birgt ein BIOS reset? Was ist ,wenn er mitten im BIOS Reset abschmiert?

Bravo, jetzt fängt er wieder nach dem ganz alten Schema abzuschmieren. Also ich mache nichts am PC und er freezed einfach ein =)

Das hier ist die BIOS Batterie:

H77 Pro4MVP(m).jpg
Ein BIOS Reset ist nicht gefährlich, denn der Rechner ist ja währenddessen nicht am Strom angeschlossen. Hier gibt es Anleitungen: bios reset - YouTube

Ja, probier auch mal den anderen RAM Riegel, und auch mal alle RAM-Slots durchprobieren.

Sorry, ich geh schlafen. Habe vorhin einen anderen Ram in einen anderen Slot gesteckt. Bisher kein freeze.

Morgen probier ich BIOS reset + Memtest

Samstag 25.08.12:

Heute morgen hatte ich eine Zeit lang den PC am laufen. Nach einer gewissen Zeit schaltet sich der PC selbstständig ab (obwohl Energiesparoptionen ausgeschaltet waren). Es scheint sich nicht um die Energiesparoption zu handeln, sondern um eine Art Crash im Sinne eines Herunterfahrens. Dabei habe ich ja dieses Mal einen anderen Ram in einen anderen Slot gesteckt. Somit scheinen mir die Rams nicht defekt zu sein.

Dennoch habe ich derweil den Memtest ca. 1h am laufen. Wie lange soll ich ihn noch anlassen, damit der Defekt der Ram Bausteine oder Ram Slots gänzlich auszuschließen ist?

Ich benutze derzeit nur einen Ram Riegel.

So sieht das zusammengeschraubte System außerhalb des Gehäuses derzeit aus:

Mögliche Fehlerquellen die mir persönlich noch einfallen würden:

-Das PC Gehäuse (Ebay-Kauf) macht Kurzschlüsse?
-Beim Einsetzen des Prozessor habe ich auf der Oberseite einen sichtbaren Fingerabdruck hinterlassen

-> Wie lange soll ich den Memtest machen?
-> Nach dem Memtest und BIOS Reset werde ich zuerst die Radeon auf freezes testen. Falls diese immer noch vorhanden sind, baue ich wieder die Cyclone II ein und schaue, ob dort freezes auftauchen. Wie bereits erwähnt, habe ich ja die Radeon von einem Freund gekauft und nie auf Funktionsfähigkeit getestet.

Zurück