• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammengestellt, verbesserungsvorschläge erwünscht

butcher123

Schraubenverwechsler(in)
Pc zusammengestellt, verbesserungsvorschläge erwünscht

hallo community :)
hab mich nun angemeldet, damit ihr mir etwas helfen könnt einen neuen pc zusammenzustellen, da meiner mit seinen 7jahren schon sehr verbraucht ist ;)

ich habe mich die tage etwas eingelesen bzgl pc-zusammenstellung und mal versucht mir ein komplettsystem zusammenzubasteln.

preisrichtlinie liegt bei ca 500€, aber wenn man durch ein paar € mehr den PC etwas verbessern kann kann ich auch bis max. 600€ hochgehen

pc ist zum zocken, filme schauen und halt officearbeiten gedacht.

Intel Q8400:
ich dachte mir: mit nem quadcore hab ich auch in den nächsten 1-2 jahren noch spaß, aber wenn ihr nen besseren vorschlagt habt => erwünscht

ASRock G51C-GS G41 S775:
habe ich jetzt recht wenig ahnung welches am geeignetsten ist.
es sollte aber folgende kriterien erfüllen:

• eine w-lan-karte und evtl eine tv-karte draufpassen (beides pci, ca 5jahre alt aber die neueren pci-steckplätze sollten ja abwärtskompatibel sein?)
  • 2 optische laufwerke müssen noch ran (IDE-verbindung)

• sollte ein 5.1soundsystem unterstützen, falls nicht sollte noch platz für eine ca 7jahre alte 5.1 soundkarte da sein
Radeon HD 5770
bin ich vermehrt drübergestolpert bei pcs dieser preisklasse

Kingston 2x2048MB:
nicht groß gedanken gemacht

530W be Quiet! Pure Power L7:
soll ja recht leise sein, und watt-zahl für die HD5770 angemessen

500GB Samsung-Platte:
nich groß überlegt

Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev

rezessionen gelesen, aber bin mir nicht sicher ob es nich n besseren gibt

ATX Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT
auch nur rezessionen gelesen

ich hoff mal dass mein ausgewähltes system zusammen halbwegs gut passt und ich als amateur nicht nur bockmist zusammengesucht habe.

ich freue mich schon auf eure verbesserungsvorschläge :)

mfg
Butcher123

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc zusammengestellt, verbesserungsvorschläge erwünscht

Jap, Schnitzels 550€-Konfig ist mal nicht von schlechten Eltern:daumen: Die P/L ist sehr gut und du wirst wieder Freude mit deinem Rechenknecht haben!

Ein kleines S775 System lohnt sich nur noch, wenn man schon ein paar Komponenten davon liegen hat, oder da günstig rankommt.

Deswegen > AMD

Danke schonmal für die antworten und verbesserungen :)
werd mich jetzt erstmal noch paar minuten umschauen und dann die komponenten dementsprechend austauschen und hier reinposten.

@schnitzel:
danke für den link, bin da auch schon fleißig am stöbern :)

€dit: neue pc-zusammenstellung (stark orientiert an schnitzels 550€ system)
AMD Phenom II X4 955 3,20GHz (von schnitzel: ist der mitgelieferte kühler in ordnung bzgl lautstärke?)
ASRock Extreme3 870 AM3 ATX (von schnitzel: hier ist es möglich meine etwas alte wlankarte und tv-karte anzuschließen? (thema abwärtskompatibel))
ATX Xigmatek Asgard MidiTower o.NT (das was ich rausgesucht hatte)
Radeon HD 6850 (<-- nicht die von schnitzel, da ich 1x VGA-monitor und 1xDVI-monitor anschließen will)
2x2048Mb Kingston-Ram (von schnitzel)
Cougar A400 400W (von schnitzel: sind die 400W ausreichend? also ich denke nicht dass ich noch sooo viel hardware einbauen werde, außer irgendwann mal weitere 4GB ram)
2xPc-Lüfter (von schnitzel)
500GB Samsung (düfte zum system passen, aber lieber nommal drüberschauen)
LG-DVDbrenner (von schnitzel)

ich bin zwar über schnitzels thread gestolpert, aber hab nur aufs datum geachtet (2009) und dachte es seien schon bessere systeme für das geld möglich.
hätte ich euch schon arbeit ersparen können^^
hoff ihr seid mir net bös ;)
wenn ihr jetzt dieses WE meine zusammenstellung absegnet, dann wird am montag bestellt :D

Zuletzt bearbeitet:

Also mit der Konfig kannst du nichts verkehrt machen.
Beim NT kannst du aber schon das Cougar A450 nehmen.

Im Prinzip reicht das A400.
Das leistet auf der 12V Schiene 384W, das 450er 420W.
Deine Konfiguration verbraucht selbst im worst case nie mehr als 300W.
Den Vorteil den du beim großen hast ist ein achter PCIE-Stecker, so das du irgendwann auch eine ganz große Karte ohne Adapter nachrüsten kannst.

Wenn du das eh nicht vor hast kannst du also auch beruhigt zum 400er greifen und dir den zehner sparen.

dann bedanke ich mich für eure hilfe, und wenn bis montag keine kritik mehr kommt wird das system bestellt :)
viele dank

Zurück