• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammengestellt - Hilfe

paradox1

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,

ich habe mir die letzten Tage einen PC selbst mit Hilfe von Internetrecherche zusammengestellt. Da ich leider nicht die größte Ahnung habe, wollte ich mal fragen, ob das zusammengestellte System in Ordnung ist.
Meine Anforderungern waren:
- Sehr leise und kühl auch nach stundenlangem Betrieb (Bin glaub ich eher der Flüsterfreak)
- Games zocke ich außer MOBAS (DotA2 und Counter Strike) auf der Xbox
- (mehrere) Streams ohne Probleme schauen
- Preis/Leistungsverhältnis soll grundsolide sein
-Mind 24 Zoll Monitor/LED Full HD
- neuester Prozessor ( die integrierte GraKa soll ja ziemlich gut sein oder?)

und hier der Link (falls das nicht erlaubt ist, bitte entfernen)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Budget sollte wie erwartet so in etwa 800 Euro sein.

Irgendwelche groben Fehler die ich eingebaut habe bzw sollte ich irgendwas austauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

Statt dem Macho reicht der Ben Nevis.
Das gesparte Geld investierst du in ein besseres Netzteil, wie das E10.
Wenn du die IGP nutzen willst, empfehle ich aber schnelleren RAM, da die IGP keinen eigenen RAM hat.
Dazu brauchst du dann aber ein Z170 Mainboard.

Für 800€ könnte man auch schon einen Gaming-PC mit dedizierter Grafikkarte bauen.
Für deine Zwecke ausweichend und besser geeignet scheint mir aber eine AMD APU wie der A10-7850k. Damit baut man ein solides System für unter 400€ exklusive Monitor. Die iGPU ist da jedenfalls schneller als bei die HD 530 der Intels.

Statt dem Macho reicht der Ben Nevis.
Das gesparte Geld investierst du in ein besseres Netzteil, wie das E10.
Wenn du die IGP nutzen willst, empfehle ich aber schnelleren RAM, da die IGP keinen eigenen RAM hat.
Dazu brauchst du dann aber ein Z170 Mainboard.

Danke schonmal!
Meinst du mit dem Netzteil diesen hier? Netzteil Be Quiet! BN234 E1-CM-5W Straight Power: Amazon.de: Computer & Zubehor
Welchen RAM würdest du mir empfehlen?
Den letzten Satz hab ich jetzt nicht ganz geblickt, da ich ja eigentlich ein Z170 habe.

@flotus:
Mir wurde empfohlen und ich selbst habe auch bessere Erfahrung mit Intel gemacht :)

400 Watt reicht völlig aus, du hast ja nicht mal eine Grafikkarte drin.

Ach so, sah mir nach einem H170 Board aus. Dann kauf dir einfach schnelleren RAM. Ab 2666MHz und besser.

...Der Hinweis darauf steht in einer Box in Signalfarbe.

Wie du siehst ist die Konfig mit APU deutlich günstiger. Die Grafiklösung des A10-7850k ist schneller als die HD 530 in den Intel Skylake Prozessoren.
Die CPU-Leistung kann zwar mit einem aktuellen Intel 4-Kerner nicht mithalten, ist aber für Games wie LoL und Dota2 mehr als ausreichend.
Wenn es trotz allem Intel werden soll würde ich wenigstens zum I3-6100 raten. Der Vierkerner ist hier völliger Overkill und wird von der vergleichsweise langsamen GPU eingebremst.
Wenn Aufrüstpotential für einen echten Gaming-PC vorhanden sein soll sieht die Sache natürlich anders aus, aber das hast du bisher nicht erwähnt. Dann würde ich auch zu einem I5-6500 in Kombination mit einem BeQuiet Straight Power 10 400W raten.
Eine andere Möglichkeit ohne GPU auszukommen auf Intel-Basis wäre dann eine Broadwell-CPU. Deren integrierte GPU kann nochmal deutlich mehr. Dafür ist es aber auch schon wieder eine alte Plattform.

Zurück