• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammengestellt , bitte um Rückmeldung bzw. Verbesserungsvorschläge

myowngun

Schraubenverwechsler(in)
Pc zusammengestellt , bitte um Rückmeldung bzw. Verbesserungsvorschläge

Hallo,
Ich brauche einen neuen PC da mein alter kapput ist.
Ich würde gerne eure meinung zu dieser zusammenstellung haben. Ich werde ihn für Gaming sowie VIdeo und Musikbearbeitung benutzen. (Arbeitsspeicehr werde ich bei bedarf erweitern) Beim Mainboard würde ich mich zwischen den beiden entscheiden.

1.) Budget geht bis zu 900 Euro
2.) Monitor, Maus, Tastatur, Wlanstick, Soundsystem habe ich bereits ( Ich werde den PC an meinen AVR Denon x1000 anschließen)
3.) Wie man im Link sieht wird es ein Eigenbau, ich kaufe mir die Teile und baue sie bei mir zusammen.
4.) vom alten Computer kann ich nichts mehr verwerten.
5.) Monitor besitze ich den Full HD-Bildschirm von Dell (Dell Ultrasharp U2311H, http://goo.gl/fVFxhE])
6.) Gezockt werden vorwiegend Shooter (BF3, BF4, GTA, Dragon age) Ich benutze den PC gelegentlich für Adobe After effects, Adobe Photoshop und FL Studio, bzw Magix Music maker (rendern usw)
7.) Ich benötige mindestens 1 TB Speicher auf meiner Festplatte, also reicht eine SSD nicht.
8.) Vielleicht wenn es nötig ist werde ich später einmal übertakten. Jedoch nicht zwingend.
9.) Ich werde den PC als Allrounder nutzen (internet surfen, Musikanlage, Heimkino ... einfach alles)

https://www.mindfactory.de/shopping...220e5283a941f383ed30628791e1ce880d87547b5fbba

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc zusammengestellt , bitte um Rückmeldung bzw. Verbesserungsvorschläge

Bitte erstmal die Fragen beantworten :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich kann nur jetzt schon sagen das man viel verbessern kann. (SSD hinzufügen, wahrscheinlich Intel Prozessor , bitte keine Corsair Netzteil ). Ich stell dann nach dem beantworten etwas zusammen.

Habe deine Fragen so gut es geht beantwortet (im Startbeitrag)... Danke schonmal !

Mein Vorschlag für ca. 890€ und ohne OC ;)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Der i5 zieht den FX in so gut wie allen Belangen ab (IPC, Stromaufnahmen, Wärmeabgabe, etc.). Wesentlich besseres NT als der Corsair Müll in deiner Konfig, kein unnötig teurer RAM und noch ne kleine SoKa für's Soundsystem ;)
Wenn du die SSD weglässt sind's ca. 80€ weniger ;)

Edit: Wieso hast du eigentlich zwei Boards in deiner Konfig? ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Ilu
Ehrlich gesagt kotzt mich das Gigabyte Board ein bisschen mit den Wannabe-PWM Anschlüssen an (Sind nur als 3-Pin verlötet aber als 4-Pin beworben) und außerdem hab ich bisher nix gutes über das Bios dieses Boards gehört und ich kann auch von meinem GB Board sagen, dass das UEFI alles andere als übersichtlich und hochwertig (Beschreibungs- und Übersetzungstechnisch) ist :ugly:

Der Denon hat ja optische Eingänge, also idealerweiße ein Board mit einem solchen Ausgang. AMD ist leider im CPU Bereich abgeschlagen:(

Hier meine Config für dich:

Ohne OC:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (DTS Connect)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: z.B. MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PSU: idealerweise be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bei der 280x kannst du auch ein http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html oder http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html nehmen. Ersteres stichelt technisch mit dem P10, wird aber bei hoher Auslastung laut, letzteres ist leider gruppenreguliert, was für die 280x noch in Ordnung geht.
Gehäuse: Das was dir gefällt, ich würde zu höherwertigem greifen.

Wofür denn eine Soka, wenn das ganze sowieso über einen AVR läuft?

Zuletzt bearbeitet:

@ich111
Der Xeon wird auf dem H87 Board nicht laufen. Da muss schon ein H97 her ;) Und wozu 6Gb bei der R9 280X ?! :what:

@Ilu
Ehrlich gesagt kotzt mich das Gigabyte Board ein bisschen mit den Wannabe-PWM Anschlüssen an (Sind nur als 3-Pin verlötet aber als 4-Pin beworben) und außerdem hab ich bisher nix gutes über das Bios dieses Boards gehört und ich kann auch von meinem GB Board sagen, dass das UEFI alles andere als übersichtlich ist :ugly:
Ich sag mal so sobald die Aktion vorbei ist, sind die Boards bei mir auch wieder gestrichen, nur das P/L reißt es gerade raus, ansonsten ist es das Asrock wie ich111 es geposted hat, weil es unter normalen Umständen mMn das meiste bietet. Aber 16€ weniger kann man schon mitnehmen, da das Bios einen Normalnutzer vielleicht einmal in 2 Jahren begegnet ist das auch gehupft wie gesprungen. Zudem du ihm ja das Arc 2 nahegelegt hast, das hat ja ne Lüftersteuerung im Gehäuse mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Was wollt ihr alle mit euren Sokas: Der TE hat nen AVR, dagegen stinkt ne Xonard DX und ne DGX erst recht ab.

Meine Config stimmt jetzt, warum muss Geizhals auch zu solchem Schrott autoverfollständigen.

Ich finde beide Konfigs nicht schlecht, wobei ich mich echt frage was die 280x mit 6GB vram soll. :P

Wegen dem Rendern würde ich vielleicht zum Xeon greifen.
Wenn du aber nur 1x die Woche kurz eine Kleinigkeit machst tuts auch der i5, aber der Xeon ist um 200€ schon Top. :)

Wegen dem Board würde ich einfach schauen welches dir besser zusagt (Preis, Layout, Design/Farbe, etc) es wurden ja gute genannt.

Edit: Dachte schon, ne 280x mit 6gb wäre jetzt nicht sehr sinnvoll. :D

Da du die Xonar eh nicht brauchst dürfte sich der Xeon fast ausgehen. ;)

Die mit den 6GB ist doch schon längst drausen, geizhals war halt etwas übermütig und hat die 6GB serviert.

Top :daumen:
Evtl. Ne 1 TB HDD und ein klein wenig drauflegen damit es für eine R9 290 reicht.

Hier, ich habe mal eine Konfi mit 290 und Xeon gebastelt:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Überdurchschnittliche schnelle HDD und relativ leise für eine HDD.
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
Leider ging sich keine 256GB SSD aus, dafür ist aber der Xeon und eine 290 drinnen ;)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
Praktisch ein I7 den man nicht übertakten kann ;) Um die 25% schneller als der I5 in Spielen die Hyperthreading unterstützen.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
8GB reichen dicke aus und der hier ist recht flott.
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
Eine der besten 290. Die Lüfterkurve ist sehr streng eingestellt, könnte man eventuell etwas lockern. Ist aber auch so top.
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
Keine alten PCI-Slots mehr und für den Preis echt nicht schlecht.
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Der reicht komplett aus um den Xeon leise konstant im Turbo-Takt zu halten ;)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
Für den Preis eines der besseren Gehäuse. Kannst natürlich auch noch ein Anderes nehmen. Dieses gibt es auch noch in rot und grün.
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Eines der technisch besseren Netzteile und leisesten ;)
Summe aller Bestpreise: 900,11 Euro
Wenn du alles bei Mindfactory bestellst zahst du 903,34 Euro :daumen: (Ausser dass Gehäuse, das haben die gerade nicht lagernd. Am besten du nimmst ein anderes oder dieses hier in einer anderen Farbe)
Leider ging sich keine 256GB SSD in den 900 Euro aus, dafür hast du eine 290 die nochmal ordentlich mehr Power als die 280X hat. Ich würde persönlich aber die 128GB jetzt auslassen und mir demnächst dann eine SSD mit 256GB kaufen, am besten die MX100 von Crucial. Wenn du noch einen DVD-Brenner brauchst, dann kannst du ja einen dazu nehmen. Ich habe ihn jetzt mal ausgelassen, ansonsten hier:
https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html
Wenn du noch Fragen hast wäre es mir eine Ehre sie zu beantworten :P
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@Commander: Pack mal ganz schnell die SanDisk aus deiner Konfig, die ist Sandforce Müll :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Praktisch ein I7 den man nicht übertakten kann ;) Um die 30% schneller in Spielen als der I5 dank Hyperthreading.

Da musst du natürlich noch mal dran feilen da die 30% einerseits utopisch sind und andererseits trifft das nur auf sehr wenige Games zu.
Also bitte nicht pauschalisieren.

Da musst du natürlich noch mal dran feilen da die 30% einerseits utopisch sind und andererseits trifft das nur auf sehr wenige Games zu.
Also bitte nicht pauschalisieren.
Ich habs korrigiert:
''Um die 25% schneller als der I5 in Spielen die Hyperthreading unterstützen.''

Zurück