• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammengestellt , bitte um Rückmeldung bzw. Verbesserungsvorschläge

AW: Pc zusammengestellt , bitte um Rückmeldung bzw. Verbesserungsvorschläge

In Spielen sind das keine 25%, 25% sind es beim Computing

Hey, wow ! Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Freut mich dass hier so viele hilfsbereite Menschen sind.

Nun dann, das hier steht schonmal fest...

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) bzw XEON
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)

Die SSD lass ich erstmal draußen, die bestell ich mir dann seperat noch wenn ich sie brauche, danke aber für den Tipp zu dieser SSD.

Okay, Mit dem Prozessor habt ihr mich überzeugt, da werde ich keinen AMD nehmen. Von dem XEON habe ich jedoch noch nie gehört ? Inwiefern ist der denn noch besser als der i5 ? Was würdet ihr nehmen ? Glaubt ihr es ist wichtig später einmal übertakten kann ?
Was ist denn mit den Corsair-Arbeitsspeichern ? Ist die Zahl 1600 bzw 2133 nicht wichtig ? Ich dachte immer dass die mit 2133 schneller sind als die mit 1600. ich wusste zwar dass es kein großen unterschied macht aber lohnt es sicht denn garnicht?
Und was ist mit dem Mainboard jetzt ? ich dachte das Gigabyte ist jetzt nicht so der Hit nach deiner Aussage Frozen Pie ? Ein Optischer Ausgang bzw. HDMI-Ausgang des Mainboards wäre natürlich vorteilhaft für mich mit meinem Denon.. Eine Soundkarte benötige ich nicht, da ich den Denon besitze.
Derzeit benutze ich zur Soundausgabe ein HDMI-Kabel an meiner GTX 560 Ti, welche Digitale Audioausgabe beherrscht. Ist das mit der R9 280X ebenso ?

Und dann noch eine Frage zum Netzteil... sind 450W wirklich ausreichend ? Ich habe im Moment für meinen derzeitigen PC von 2008 ein 425W netzteil Davon weiß ich den Wirkungsgrad zwar nicht, aber ich habe das Gefühl dass es manchmal echt ziemlich arbeiten muss. Mit einer Höheren Wattangabe würde ich mich glaube ich sicherer fühlen.
Und noch zum Laufwerk: Ich will mir ein Blueraylaufwerk holen, oder haltet ihr einen richtigen Bluerayplayer für besser ?

EDIT: Ich habe erst seite 1 gelesen, in der Zwischenzeit habt ihr mehr geschrieben, das werde ich mir erstmal durchlesen

PS: vllt sollte man mal die Posts von Trochäus löschen, die helfen keinem und machen alles unübersichtlich

LG

Zuletzt bearbeitet:

Der RAM-Takt ist nur bei SLI/CF Systemen wirklich wichtig ;)
450W reichen locker. Du wirst mit deiner Konfig vielleicht so an max. 350W kratzen, eher unter 300W ;)
Bluerayplayer halte ich für besser, da du bei diesen nicht noch extra Software dazukaufen musst und dich dann auch nicht mit dieser herumschlagen musst :ugly:

Die SSD lass ich erstmal draußen, die bestell ich mir dann seperat noch wenn ich sie brauche, danke aber für den Tipp zu dieser SSD. Ajo

Okay, Mit dem Prozessor habt ihr mich überzeugt, da werde ich keinen AMD nehmen. Von dem XEON habe ich jedoch noch nie gehört ? Inwiefern ist der denn noch besser als der i5 ? Der Xeon hat noch 4 virtuelle Kerne dank SMT Hyper-Threading - wenn die Anwendung/Spiele das unterstützt hat man eben noch zusätzlichen Leistung

Was ist denn mit den Corsair-Arbeitsspeichern ? Ist die Zahl 1600 bzw 2133 nicht wichtig ? Ich dachte immer dass die mit 2133 schneller sind als die mit 1600. ich wusste zwar dass es kein großen unterschied macht aber lohnt es sicht denn garnicht? Ja höherer Takt ist schneller, allerdings kann ein H97er Board mit RAM über 1600MHz nix anfangen, weil es da kein OC gibt - zudem profitieren Spiele in der Regel nicht von schnellerem RAM, es gibt nur wenige Ausnahmen (welche auch immer weniger werden sollten und selbst dann wäre es auch nur ein minimaler Gewinn an FPS, weil der Prozessor im Limit ist), und SLI/CF Setups mit 2 oder mehr Grafikkarten bzw. halt Anwendungen die mit schnellem Speicher etwas anfangen können.

Und was ist mit dem Mainboard jetzt ? ich dachte das Gigabyte ist jetzt nicht so der Hit nach deiner Aussage Frozen Pie ? Ein Optischer Ausgang bzw. HDMI-Ausgang des Mainboards wäre natürlich vorteilhaft für mich mit meinem Denon.. Eine Soundkarte benötige ich nicht, da ich den Denon besitze.
Derzeit benutze ich zur Soundausgabe ein HDMI-Kabel an meiner GTX 560 Ti, welche Digitale Audioausgabe beherrscht. Ist das mit der R9 280X ebenso ? Du kannst auch die Ausgabe bei der neuen Karte über Minidisplayport Adapter auf HDMI machen, dann kannst du das Kabel weiter verwenden und es machen wie bisher. Ich geh jetzt mal davon aus das du an der alten Karte zwei HDMI Anschlüsse hattest einen auf Monitor und einen Auf die Anlage. (Ansonsten siehst du ja bei der Graka aufgelsitet was da für Anschlüsse dran sind.) Da sollte es kein Problem geben. Andernfalls das Board nehmen, was ich111 empfohlen hat, weil du da über optischen Ausgang und DTS Connect unterstützung halt deine Anlage anbinden kannst.

Und dann noch eine Frage zum Netzteil... sind 450W wirklich ausreichend ? Ich habe im Moment für meinen derzeitigen PC von 2008 ein 425W netzteil Davon weiß ich den Wirkungsgrad zwar nicht, aber ich habe das Gefühl dass es manchmal echt ziemlich arbeiten muss. Mit einer Höheren Wattangabe würde ich mich glaube ich sicherer fühlen. das NT ist optimal von der Größenordnung ;)

Und noch zum Laufwerk: Ich will mir ein Blueraylaufwerk holen, oder haltet ihr einen richtigen Bluerayplayer für besser ? Klar kannst du auch Blue Ray haben - LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bittesehr

EDIT: Ich habe erst seite 1 gelesen, in der Zwischenzeit habt ihr mehr geschrieben, das werde ich mir erstmal durchlesen Ajo

LG
Antwort in grün

Wirklich vielen vielen Dank für all eure Antworten und Bemühungen !!!!!!!

ok dann siehts jetzt also erstmal so aus :
Bei manchen der genannten Komponenten muss ich mich noch wie ihr seht entscheiden. Ich frage mich nur was ihr empfehlen könnt. Würdet ihr mir eher dazu raten einen OC-PC zu holen ? Ich mein, ich würde schon gerne eine zukunftsinvestition machen, sodass er für die nächsten 5 Jahre oder auch mehr oder weniger hält :)
Rendern ist jetzt nicht das Hauptding, er sollte einfach nur nicht stinklangsam dabei sein, so wie mein jetziger PC.

HDD: 1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
RAM: 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
CPU-Kühler: 1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
Case: 1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Netzteil: 1x 1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Laufwerk: 1x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk bzw. LG Electronics Blue-Ray Disc Writer Sata 1-5Gb/s
Graka: 1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort bzw. his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock
CPU: 1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz bzw 1x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150
Mainboard: 1x Gigabyte GA-H97-D3H bzw. 1 x ASUS H97-Pro bzw. ASRock Fatal1ty H97 Performance (DTS Connect)

EVTL. : 1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Hat jemand vllt eine Finale Vorstellung ? ihr habt euch ja größtenteils mit euren Meinungen überschnitten, aber in den punkten in denen ihr unstimmig wart, habt ihr vllt noch erkannt, dass andere vllt. einen genialen einfall hatten ?
Was würdet ihr von den Teilen nehmen die jetzt alle hier im Thread genannt wurden ?

Zuletzt bearbeitet:

Die 280x kann den Sound natürlich auch über HDMI ausgeben.

Was du jetzt nimmst musst du entscheiden, es ist ja dein Geld

Also für die Zukunft würde ich definitiv den Xeon empfehlen da Hyperthreading besonders in der Zukunft bedeutsam werden könnte :daumen:
Wenn du für die Zukunft gerüstet sein willst würde ich doch noch dass Geld in eine 290 stecken, die hat nochmal ordentlich mehr Dampf als die 280X ;)
Das Netzteil reicht locker. Die Kiste wird niemals die 450 Watt erreichen, da kannst du uns echt vertrauen. E9 mit mehr als 500 Watt sind nicht zu empfehlen da sie gruppenreguliert sind. Bei den 280X würde ich dir definitiv von der MSI abraten, die ist nicht gut, ziemlich laut. Soweit ich weiß ist die Asus gut, bin mir aber nicht sicher ob die Spawas dort nicht gegrillt werden. Ich würde die Tri-X empfehlen und du kannst natürlich auch den HDMI-Ausgang der 280X, beziehungsweise 290 nutzen.

Zu der MSI 280x gibts Aussagen von laut bis sehr leise. Nach meinen Infos war die Lüftersteuerung anfangs sehr agressiv, nachdem sich über die Lautstärke beschwert wurde gabs dann ein Bios Update.

Okay, und von der Xeon Serie ist die von euch empfohlene so eine der besten ? (in dem Preisbereich) ?
Habt ihr noch ein letztes wort bezüglich der Mainboards ?

Hmm.. Das mit der Grafikkarte muss ich mir noch überlegen... Die Tri-X schau ich mir mal an !

Das mit dem Netzteil glaub ich euch jetzt einfach mal :D Ich hab da in der Hinsicht keine Ahnung, ich dachte halt es muss mehr sein, weil bei der Grafikkarte allein schon 250Watt stehen....

Zuletzt bearbeitet:

Ob Hyperthreading wirklich durch die Bank was bringen wird und nicht einfach mehr Leistung pro Kern oder mehr Kerne gefragt sein wird steht komplett in den Sternen. Mehr Leistung pro Kern ist die einzige sichere Methode und mehr als bei Haswell gibt es nicht.

Wie viel die 290 tatsächlich bringt steht in den Sternen: Mit Glück hält man damit eine Gerneration länger durch, mit Pech hält die auch nicht länger als die 280x.
Nur FreeSync macht die etwas Zunkunfstauglicher, die 280(x) kann das nämlich nicht.

Wie gesagt, ich hab das nur gehört, dazu sagen kann ich erst in mehreren Tagen was, dann darf ich eine MSI 280 ohne x verbauen.

okay und was haltet ihr von den GeforceGrafikkarten ? Die haben mich in den letzten Jahren immer wieder überzeugt und haben auch einigermaßen gut durchgehalten... Bei GPU-Boss stehen die irgendwie immer über denen von AMD ...
z.B. Gtx 770 vs R9 280X usw...

Als letzes Wort zum Mobo;
https://geizhals.de/msi-h97-guard-pro-7923-002r-a1111442.html
Würde ich allen vorziehen da es keine alten PCI-Slots mehr hat ;)
In dem Preisbereich gibt es keine besseren Xeon, welche mit mehr Takt sind unverhältnismäßig teurer (zu viel Geld für zu wenig Leistung).
GPUBoss ist :daumen2:
Die Zahlen sind vollkommen schwachsinnig. Lies dir am besten mal ein paar Reviews durch. Ansonsten kann ich noch dazu sagen dass sich die 290 PCS+ preislich auf jeden Fall lohnt. Super Karte.
Ich habe jetzt mal deine Konfi genommen und entsprechend ''vollendet''
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Summe aller Bestpreise: 876,87 Euro
Genau soviel würde es auch kosten wenn du alles bei Mindfactory bestellst da sie es am billigsten anbieten ;)
Einen Blue-Ray Player habe ich erstmal draußen gelassen. Je nachdem wie du dich entscheidest kann er ja doch noch mit rein.
Wenn du zwischen 24 und 6 Uhr bestellst zahlt du, soweit ich weiß, bei Mindfactory keinen Versand. Es wäre auf jeden Fall die schnellste und ''zukunftssichere'' Variante. Die Kiste wäre ein echtes Biest :devil: Einsparen könnte man natürlich am Prozessor und bei der Grafikkarte. Halt eben den Xeon durch einen I5 tauschen und die 290 durch eine 280X. Im Endeffekt musst du entscheiden ob es dir Wert ist.

Also wenn du die Konfig so nimmst...dann ist die echt :daumen:.

Bestellt mir dann auch eine mit. :D

Wegen des Xeons:

Die Xeon CPUs sind eigentlich die Hochwertigsten Chips die Intel verkauft, dicht gefolgt vom i7 der halt OCbar ist und noch einen Marketingaufschlag im Preis hat. Im Server Betrieb kommen die Xeons normal zum Einsatz, aber es gibt auch Modelle für den Privaten Nutzer bzw. für Desktop PCs. Dank sehr billigem Preis sind die Xeons für Desktop-PCs echte Geheimtipps wenn du nicht OCen willst, es gibt auch ein paar mit integrierter GPU (wie im i7) und deiner hat keine.

Wenn du jetzt wirklich nur Gamen würdest, könntest du auch zum i5 greifen, aber der Xeon kostet mit 200€ auch nicht die Welt und dank Hyper-Threading hast du in bestimmten Spielen/Programmen nen ordentlichen Vorteil. es Lohnt sich also den Xeon zu wählen wenn man im Budget Platz hat.

Die Konfig ist halt ohne über die Bedürfnise des TE nachzudenken einfach nur dem Egoismus nach zusammengefrickelt. ZUdem amn zu ner 290er ein P10 nehmen sollte. Ein e9 ist mehr so was für 280X abwärts gut geeignet. Schon auf Seite 1 stand eine Konfig die eben auf das Anschließen der Audio Anlage zugeschnitten ist. http://extreme.pcgameshardware.de/k...bzw-verbesserungsvorschlaege.html#post6614273 Und ihr fummelt hier schon wieder zurecht, was am Thema vorbei geht. Sehr interessant find ich auch die gesparrte SSD nur um die 290er da reinzuzwängen.

SSD sparen ist zwar ein wenig blöd, aber wenn der TE meint er möchte sie nachkaufen...wieso soll er das nicht dürfen?

Wirklich vielen vielen Dank für all eure Antworten und Bemühungen !!!!!!!

ok dann siehts jetzt also erstmal so aus :
Bei manchen der genannten Komponenten muss ich mich noch wie ihr seht entscheiden. Ich frage mich nur was ihr empfehlen könnt. Würdet ihr mir eher dazu raten einen OC-PC zu holen ? Ich mein, ich würde schon gerne eine zukunftsinvestition machen, sodass er für die nächsten 5 Jahre oder auch mehr oder weniger hält :)

HDD: 1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
RAM: 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
CPU-Kühler: 1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
Case: 1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Netzteil: 1x 1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Laufwerk: 1x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk bzw. LG Electronics Blue-Ray Disc Writer Sata 1-5Gb/s
Graka: 1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort bzw. his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock
CPU: 1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz bzw 1x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150
Mainboard: 1x Gigabyte GA-H97-D3H bzw. 1 x ASUS H97-Pro bzw. ASRock Fatal1ty H97 Performance (DTS Connect)

EVTL. : 1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Hat jemand vllt eine Finale Vorstellung ?

Muss ich dazu noch irgendwas hinzufügen? Hoffe ja nicht. Wenn er länger was davon haben willt lohnt es sich definitiv eine 290 reinzupacken und die SSD demnächst nachzurüsten. Er wollte eine finale Zusammenstellung und die habe ich ihm auf seiner Basis gegeben. Da er die SSD sowieso später nachrüsten will halte ich es sinnvoll jetzt einen Xeon und eine 290 kaufen. Die ist schon gut stärker als die 280X und der Xeon hat Hyperthreading was dem TE nicht zuletzt beim Rendern hilft.
Edit: Da würde auch noch locker eine 128GB SSD reinpassen, möglicherweise sogar eine 256GB. Dann wäre das Gehäuse aber zu teuer. Da ich es nicht sinnig halte eine 128GB SSD zu kaufen sondern eine 256GB für unter 25 Euro Preisaufschlag viel sinnvoller halte, habe ich die 128GB SSD ausgelassen sodass er noch ein Weilchen sparen kann und dann die 256GB SSD nachrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:

okay ! Vielen Dank für all eure Antworten ! ihr habt mir wirklich sehr geholfen ! Ich war gestern leider nicht am PC deswegen konnte ich nicht schreiben.

Und, wurde jetzt schon bestellt? Wenn ja, kannst bitte mal die bestellte Konfi posten?

Pc wurde in oben genannte konfiguration bestellt !!! Wird bestimmt hammer !

Zurück