• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammengestellt, bitte um eine Überprüfung

PhilipNP

Schraubenverwechsler(in)
Pc zusammengestellt, bitte um eine Überprüfung

Guten Abend,

ich habe mir ein Pc zusammengestellt und würde gerne von euch wissen ob irgendwelche Mängel vorliegen.
Falls irgendwelche Bereiche vernachlässigt oder schlecht zusammengestellt wurden sind, lasst es mich bitte wissen und gibt möglicherweise auch einen Verbesserungsvorschlag mit.
Vor allem mache ich mir Sorgen, dass möglicherweise die Lüftung nicht ausreicht oder das Netzteil.
Sind die zwei zusätzlichen Gehäuselüfter notwendig oder kann ich sie weglassen? (Sharkoon SHARK Blades blue 120x120x25, Gehäuselüfter)
Es wäre nett wenn ihr vor allem dort das überprüft.

Auch möchte ich sichergehen, dass ich den Pc in 3-5 Jahren ohne Probleme aufrüsten kann. Ich würde es schätzen, wenn ihr auch dort mal nachschauen könnt, ob die Zusammestellung auch das ohne Probleme zulässt.

Ich hatte vor den Pc hauptsächlich im Gaming Bereich zuverwenden.
Ich hab ein bisschen recherchiert und die Meinung der Leute spaltet sich bei der Wahl des Prozessors. Einige meinen, dass ein i7 6700k Prozessor mehr als genügend würde und es auch die dazugehörige Hardware billiger ist, als beim i7 5820K, allerdingst würde ich schon gerne für die Zukunft vorfinanzieren und ich habe zumindest bei meiner Zusammenstellung nicht riesige Preisunterschiede festgellt.

Hier ist die Zusammenstellung:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=84b7e3f1dfcbeb9b661813095940e732

(und hier normal als Liste)
1 x Sharkoon T28 blue edition, Tower-Gehäuse
TQXS77

2 x Sharkoon SHARK Blades blue 120x120x25, Gehäuselüfter
TL9S33

1 x be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil
TN6V27

1 x LiteOn iHAS324
CEBL6M

1 x Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
IMIM4I

1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
IEIGGH35

1 x Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor
HM7I23

1 x Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
AFBS25

1 x be quiet! Dark Rock TF, CPU-Kühler
HXLVBD

1 x ASUS 4GB STRIX-GTX970-DC2OC, Grafikkarte
JEXV0A07

1 x Microsoft Windows 10 Pro 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software
YQBM1S

1 x MSI X99A SLI PLUS, Mainboard

Vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc zusammengestellt, bitte um eine Überprüfung

Das geht eindeutig deutlich besser, beantworte mal die 9 fragen.

Ich hatte vor den Pc hauptsächlich im Gaming Bereich zuverwenden.

Ich bin offen für jeden Verbesserungsvorschlag (:

Dann bitte wie @XyZaaH schrieb, erstmal dafür Zeit nehmen...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Zwischen 1000-1700€. Ich wär auch bereit noch 1800€ zu zahlen, allerdingst musst natürlich nicht die ganzen 1700€ dafür ausgegeben werden. Mir ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig. Lieber investiere ich jetzt viel, statt in 1-2 Jahren wieder neu kaufen zu müssen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein Monitor, aber das kaufe ich seperat vom Pc. Dafür verwende ich ein seperates Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Vom Händler.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Meib Monitor hat vor kurzen den Geist aufgegeben. Ich wollte mir einen neuen kaufen, der aber nur 1080p hat. 4k ist zur Zeit noch nicht momentan, später ja, jetzt noch nicht. Später wollte ich mir einen 2. Monitor dazu holen. Also auf einen wollte ich spielen, auf den 2. irgendwelche Sachen im Hintergrund machen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele wie Fallout 4, LoL, Dota, BF, CoD, SC2, FFXIV

Und später Office. Zur Zeit brauche ich es noch nicht wirklich. Falls es hilft, hatte ich vor nachdem Abi IT zu studieren.
Falls es irgendetwas ändert.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich hatte vor einen 128-256GB SSD und einen 1-2TB HDD zu verwenden. (Bevorzuge 2TB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein zur Zeit nicht. Später möglicherweise wenn ich mich mehr darüber informiere, aber zur Zeit definitiv nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die Lüftung soll wirklich gut sein, da ich schlechte Erfahrung mit meinen Laptop hatte. Wahrscheinlich würde ich Wlan verwenden, da sonst das Lan-Kabel über die ganze Wohnung geht, aber auch das ist nicht allzu wichtig.
Das Design würde ich auch gerne beibehalten. Falls es aber nicht geht, dann möglicherweise ein ähnliches wie es jetzt ist.
Die Möglichkeit zu streamen sollte auch offen sein, aber auch hier nicht zwingend notwendig.
Für mich sind 2 Dinge wirklich wichtig.
Erstens will ich jetzt viel investieren und dafür später wenig aufrüsten.
Zweitens sollte der Pc fähig sein, dass ich in 4-5 Jahren ihn ohne Probleme aufrüsten kann.
Die i7 5820k zum Beispiel scheint mir eine bessere Investition zu sein, als die i7 6700k. Auch von den Kosten habe ich nicht so riesige Unterschiede gesehen, aber vielleicht habe ich auch dem Pc falsch zusammengebaut.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

@Themenersteller: Mich würde es interessieren ob und für welche Konfig du dich letztlich entschieden hast, Haswell E oder Skylake i5/i7 [emoji2]

Zurück