• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammengestellt - Bitte um Durchsicht

Nihlatak

Kabelverknoter(in)
Hi liebe Community,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen und hätte das Setup gerne von euch abgesegnet. Der PC dient hauptsächlich zum Zocken (PUBG) und Office Anwendungen
Ich nehme auch Verbesserungs/Änderungsvorschläge jeder Art an. Ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich unsicher ob ich nicht mit nem Ryzen vielleicht besser fahre bzw. ob es sich lohnt noch auf Intels neue Mittelklasse 6-Kerner zu warten...
Ich freue mich über eure Antworten. LG

Willkommen im Forum!

Auf lange Sicht gesehen wirst du auf jeden Fall mit Ryzen besser aufgestellt sein als mit dem i7 7700K, auch wenn momentan der 7700K noch die schnellere CPU ist.
Intels 6-Kerner werden garantiert mehr kosten als die Ryzen-Modelle, da diese ja auch wieder nur auf der Enthusiasten-Plattform mit Sockel 2066 kommen wird.

Ich würde mal einen Vorschlag mit Ryzen machen, der in die gleiche Richtung geht.
Ist allerdings ein Standard-Vorschlag von mir, Speicherplatz und Gehäuse kannst du natürlich noch anpassen.
1200€ R5 GTX1070 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. P/L mäßig fahre ich mit Ryzen also mit Sicherheit günstiger...hmmm...
Zu Intels 6-Kernern...ich dachte die Coffee Lake Serie passt evtl. auch noch auf 1151.
Es ist wahrscheinlich die pure Ignoranz bzw Verkopftheit, aber irgendwie habe ich mich auf den 7700k eingeschossen. Für die nächsten (2-3 vielleicht auch mehr) Jahre sollte ich mit 4C/8T ja wahrscheinlich auch noch vernünftig unterwegs sein oder was meint ihr? Also ich meine damit 60+FPS in FHD respektive WQHD

Die Gerüchteküche spricht zwar von 6-Kerner, mir ist aber keine Bestätigung von Intel bekannt. Habe gerade auch mal gegooglet.
Bis jetzt Vermutungen. Ob du auf ein Ratespiel Lust hast, musst du wissen.

Natürlich reicht in i7 7700K die nächste Zeit noch super aus. Kommt aber auch immer auf die Spiele und Anwendungen drauf an.

Ich kann aber nur raten, auf Ryzen zu gehen, da diese Preis-Leistung momentan sonst nicht bekommst.
In der nächsten Zeit werden Spiele immer besser mit mehreren Kernern skalieren, die Frage ist nur, wie schnell das geht.
Einige tun es schon, andere noch nicht.

Ich war bisher auch stark auf dem Intel-Trip (gab die letzten Jahre ja auch keine andere Alternative), aber Ryzen sollte man auf jeden Fall ernst nehmen.

In den Ryzen Themen lese ich immer wieder was von Kinderkrankheiten, notwendigem BIOS Update, RAM Problemen
Ich wünsche mir nen PC, den ich zusammenbaue, anmache und danach meine Ruhe habe ;) Wahrscheinlich bewerte ich das jetzt aber über. Da ich für den 7700k ja knapp 350€ ausgeben würde, kann ich dann auch auf den R7 1700 umschwenken oder würdest du bei R5 bleiben und ggf einfach ne X Variante nehmen

Ich wünsche mir nen PC, den ich zusammenbaue, anmache und danach meine Ruhe habe ;)

Wirst du nie haben. Weder bei Intel noch bei AMD. ;)

Klar, es gibt noch ein paar kleine Probleme, aber wenn man ehrlich ist, gab es zu Beginn von Skylake auch Probleme mit schnellerem RAM.
Dual Ranked RAm mit 2666MHz läuft zuverlässig und ist so schnell wie Single Ranked 3200er RAM. Von daher sollte man einfach wissen, was man kauft.

In meinen Augen sind die R5 eine super Variante, wenn man selber ein bisschen übertakten will ist ein 1600 ohne X schon eine gute Idee. Diesen hat man mit ein paar Klicks auf dem Wert des 1600X.
8 Kerne sind natürlich noch schöner, aber wenn du keine Produktivanwendungen hast, sind 6 Kerne eigentlich momentan wohl das Beste für dich.

Warte aber auch mal ein paar andere Meinungen ab. ;)

Ryzen macht jetzt nur noch Probleme, wenn es um RAM geht, dass mit 3200+MHz laufen soll. 2666MHz stellt kein Problem mehr eigentlich da und 2666MHz DR ist gleich schnell wie 3200 SR. Und wegen Intel oder AMD hier das von den anderen Threads zusammengefasst:

Hier: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Hier: Ghost Recon Wildlands: GPU- und CPU-Benchmarks aus der Finalversion [Update]
Hier: The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung

For Honor nutzt auch jeden Kern (das Spiel läuft aber generell sehr flüssig). Generell finde ich gerade bei Ubisoft interessant, dass all deren Spiele sehr gerne viele Kerne/Threads nutzt (Benchmark Test mit 10 Kern CPU @2GHz in Ghost Recon Wildlands dazu ist sehr interessant). Darüber hinaus nutzt Ubisoft ihre Engine, welche ja anscheinend Kerne mag, in so gut all ihren Spielen, und Open Wolrd Spiele lieben nun mal Kerne. Außerdem verbessern sich auch die Frametimes, min. FPS und Durchschnitts FPS mit mehr Kernen, was ein ruhigeres Spielerlebnis garantiert, selbst wenn viel am Bildschirm passiert.

Und ja, auch ein i7 geht manchmal hier und da in die Grenze, de facto weiß aber keiner, wie das in Zukunft tatsächlich sich entwickeln wird. Daher wird auch gerne der R5 1600 anstatt dem R7 1700 empfohlen, da sich letzterer leichter höher takten lässt und dann auch billiger ist als ein i7 bzw. als ein R7 1700(120€ weniger nämlich; und 8 Kerne/16 Threads braucht man wirklich noch nicht, auch wenn ich mit dem liebäugle^^) und eigentlich ein guter Kompromiss darstellt :)
Und Kerne sind nicht gleich Threads.

Du kannst auch den R7 1700X kaufen, welcher eine höhere Chipgüte besitzt und sich wahrscheinlicher höher takten lässt. Kostet aber wieder mehr.

Vielen Dank für die Antworten bis dato. Hat vielleicht noch jemand ne Meinung dazu? Fänd es eigentlich ganz cool, wenn das System was ich mir ausgesucht hab mal kommentiert werden könnte. Ob es von den Komponenten so harmoniert.

Im Endeffekt führt aber eigentlich nix am Ryzen vorbei und ich sollte mir eher ein Ryzen Gaming System anschaffen. Das scheint mir jedenfalls so der generelle Tenor zu sein.
Das System sollte wenn mögliche sehr leise sein, vielleicht hat da jemand ja noch ein paar Ratschläge. Vielen Dank

Eigentlich brauchst du nur den Prozessor tauschen (R5 1600/X oder R7 1700/X) das Mainboard z.b gegen ein ASRock Killer SLI. Der kühler sollte passen, der Dark Rock Pro 3 ist aber leiser glaub ich bei annähernd gleiche Leistung. (Keine Ahnung warum es den Alpenföhn Olymp noch nicht gibt, schlafen die oder was?)

Ansonsten gibt es noch andere Mainboards, schau da nach Ausstattung die du haben magst. Wichtig ist eigentlich nur dass es ein X370 Board ist für besseres Übertakten bzw dass die Spannungswandler kühler bleiben.

Bei der Grafikkarte kannst du auch die Gaming ohne X nehmen, das X steht für teure Marketingabzocke ;-). Außerdem musst du keinen Noctua NHD 15 für eine 95W TDP Cpu kaufen. Wenn du den willst weil er so hübsch ist xD kannst du ihn natürlich nehmen, ich persönlich würde aber einen hübscheren oder einfach günstigeren Kühler wählen.

Ansonsten passt das so.

Wenns so wäre. Ich hatte aber z.B. schon eine Palit Jetstream 1080 hier, die ab Werk einen höheren Boost hatte als eine Palit Gamerock Premium. Es hängt halt doch noch ein wenig mehr vom Chip ab als von Namen und Bios.

Klar, denn bei Pascal grätscht eh meist das Powertarget bzw Temp-Limit rein, weil die so "doof" (oder auch Übertakter-unfreundlich") optimiert sind.

@scimitare Ich hatte den Noctua ausgesucht, weil ich gelesen habe das er so super leise laufen soll. Ich bin dankbar für jede, auch preiswertere Alternative die du mir nennst. Wichtig ist mir das ich am Ende ein leises System haben. Ansonsten bin ich auch dankbar für weitere Einspar Tipps oder wo ich da halt noch was verbessern kann

Zurück