PC zusammengebaut, startet nicht!

Skyryd

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

hab in meinem Leben nun schon einige PCs zusammengebaut aber dieser hier ist nun der erste, der nicht anspringt. Es passiert einfach gar nichts. Weder NT- noch Boardlüfter springen an. Die Mainboard-Beleuchtung funktioniert allerdings. Kabel sind alle korrekt angeschlossen. Graka hab ich gleich wieder ausgebaut, bevor es an ihr liegt. RAM hab ich verschiedenste Varianten getestet, es tut sich einfach nichts. Abstandshalter sind korrekt angeschraubt. Den Powerbutton hab ich per Schraubenzieher auf die Pins versucht, nicht dass der evtl nicht funktioniert...auch nichts.

Hier die Teile (alles Neuware):

Asus B350-Plus
Ryzen 3 1300x
Be Quiet Pure Power 10
Crucial MX 300

Das einzige alte Teil, was allerdings nur als Übergangslösung galt und 30 Minuten vorher auch noch im alten PC lief:

Sapphire HD 4670, passive Stromversorgung.

Hat jemand eine Idee? Wenn ich das MB ausbaue und direkt ans NT außerhalb des Gehäuses hänge, müssten doch eigentlich zumindest die Lüfter anspringen oder? Also nur um es testen zu können!?

Ups, sorry:

GSkill DDR4 2400, 2x4GB

Hab gerade das NT am alten Rechner angeschlossen. Also es läuft, der Rechner auch, aber der hintere Gehäuselüfter (3Pol, direkt am MB) springt mit neuem NT nicht an. Mit dem alten NT läuft er wie geschmiert.

Is mit dem NT vielleicht irgendwas faul?

Jupp. Hab alles mehrmals überprüft.

Hab das Board jetzt nochmal ausgebaut und nur mit RAM und CPU + Kühler bestückt außerhalb des Gehäuses an das NT angeschlossen und PWR + GRND mit nem Schraubenzieher überbrückt...nichts passiert. Die Board-Beleuchtung ist das einzige, was funktioniert.

Wie gesagt...das NT springt am alten Rechner an. Nur das mit dem Gehäuselüfter wundert mich...

der 8 Pol. ATx Stecker für die CPU steckt auch?
1 Ram steckt in A2 ?
Ansonsten Briefmarke auf`n A.... und restour zum Händler.:D
Kann leider immer mal vorkommen das man defekte Hardware bekommt.Leider viel zu häufig.Wie man hier feststellt.

Japp, der sitzt natürlich auch. Und japp, der Ram steckt in A2.

Bin mir nur gerade nicht sicher, ob es am Board oder am NT liegt. Werde morgen nochmal das NT vom alten PC ans neue Board zu hängen. Dann müsste ja zumindest der Lüfter vom Kühler anspringen...

Ist es möglich, dass ich die CPU falsch eingesetzt hab? Die ist allerdings wie Butter reingeglitten...kein Widerstand, nix. Hatte bisher keine Lust, den Kühler abzunehmen, weil ich auch keine WLP mehr hier hab.

Eigentlich nicht ,weil die Ryzen Cpu`s praktisch nur in den Sockel reingelegt werden.Federn(Pins) wie bei Intel gibt es da nicht.Die Ryzen cpu hat ja Stifte.Wie du wohl gemerkt hast konnte man die Cpu ohne viel Kraftaufwand in den Sockel legen und den Hebel umlegen.
Ja teste nochmal mit dem anderen Netzteil,vielleicht hast du ja Glück und es läuft doch noch.Viel Glück.

Also: Altes NT, das auf jeden Fall funktioniert ans Board gehängt. Nichts passiert, außer die Beleuchtung. Nen alten Lüfter hab ich auch noch dran gehängt, auch der dreht sich nicht.

Scheint das Board zu sein oder?

Update:

Bin am Verzweifeln Leute...

Ich hatte sicherheitshalber sowohl Board als auch NT eingeschickt. Neue Ware kam gestern. Heute bau ich ihn in der Minimalkonfig (CPU+Kühler) zusammen und diesmal leuchtet nicht mal mehr die Board-Beleuchtung. Natürlich geht er auch nicht an.

Auch ein anderes 100%ig funktionierendes NT bringt das Board nicht zum Leuchten oder Anspringen. Das neue NT hab ich auch gestestet...funktioniert einwandfrei am alten PC.

Es kann doch nich sein, dass jetzt schon das zweite Board kaputt ist oder? Langsam zweifel ich schon an mir selbst.

Mochtest du mal ein paar Bilder hochladen? Vielleicht sieht man darauf einen Fehler beim Verkabeln oder sonstwas...

Wie sieht es mit 1 ram Riegel aus?Hattest du keinen drin?
Zu fest sollte man den Kühler auch nicht anziehen,am besten immer überkreuz.
Ausschliessen kann man das natürlich nicht,aber zumindest vom Bios sollte das passen.

Dass zwei Mainboards kaputt gehen ist unwahrscheinlich, wenn du alles richtig zusammengebaut hast ist eher deine CPU hin.

Ich geb dann mal Entwarnung. Dennoch vielen Dank für eure Hilfe.

Mir kam das auch alles zu seltsam vor, weswegen ich mir schließlich die Arbeit gemacht hab, den Tower-Kühler aus dem alten PC auszubauen, um den mit der neuen CPU zu testen. Siehe da, alles funktioniert. Zuguterletzt hab ich den Stock-Lüfter des Ryzen nochmal separat an einen anderen PC gehängt...da funktioniert er tadellos. Springt an, läuft, perfekt. Auf dem neuen Board auf der neuen CPU hat er aber gar nichts getan, selbst nach 3 maligem Aus- und wieder Einbau (jeweils mit neuer WLP).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem genau gelegen hat. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung. Ansonsten ist das Thema/Problem "gelöst".

Naja...du hast in deinem Bild den CPU-Lüfter an "cha-fan2" angeschlossen. Gut möglich dass das Board den Start verweigert wenn kein Lüfter an "cpu_fan" (Der Anschluss direkt darunter) angeschlossen ist. Nur eine Theorie, du kannst es ja mal testen.

Nein, der war an CPU-Fan angeschlossen. CPU-Fan ist ein weißer Steckplatz, der auf dem Bild auch vollkommen verdeckt ist. CHA-Fan 2 liegt oben drüber. Aber es ist nicht gut zu erkennen auf dem Bild, das stimmt.

Zurück