• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zur 4K Videobearbeitung

Rayham_G

Schraubenverwechsler(in)
Servus, nachdem ich für mich und meinen Bruder je einen neuen Rechner zusammengestellt habe meldete sich jetzt auch mein Vater bei mir und trug mir seine Wünsche vor. Leider bin ich auf in dem Bereich gar nicht informiert.
Mein Vater dreht Dokumentationen über Projekte in Afrika und möchte dies in Zukunft
auch in 4K tun. Er braucht also jetzt einen Rechner, der abgesehen vom normalen Office-Betrieb auch zur Video- und Fotobearbeitung fähig ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca. 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eingabegeräte sind soweit vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Es wäre nicht der erste PC, den ich zusammenbastel

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Eher nicht. Vllt. Taucht noch irgendwo eine Festplatte auf, aber es wird wohl kein Schlachtfest geben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, ein ganz normaler 23“ HD-Monitor, sowie ein 4K Fernseher

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Wenn ich meinen Vater richtig einschätze, … lass mich kurz überlegen … , ziemlich sicher nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Sollte schon ordentlich Platz haben, das ist Wahnsinn, wie groß diese Dateien sind.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Internetfähig sollte er schon sein, und am besten besonders leise

Zuletzt bearbeitet:
Ob du mit den 400€ einen brauchbaren Rechner finanzieren kannst wage ich leicht zu bezweifeln.
Klar wird keine Grafikkarte benötigt aber wer will schon mit einem eher schwachen Prozessor 4k Material verarbeiten?

Schon eine 1TB SSD die zurecht käme mit dem Datenmaterial ohne eine um den Faktor 3,5 langsamer HDD zu nutzen würde das Budget von 400€ zu 3/4 auffuttern. GGF auch ne 512er zu etwas weniger als die Hälfte des Budgets was halt eine Frage ist der Speichergröße der Rohdaten.

Nur um Dir die Preisdimensionen eines geeigneten Rechners aufzuzeigen: bei höherem Budget hätte ich als CPU einen Xeon E3-1246 für 240€ empfohlen.

400€ für 4K Videobearbeitung mit große Speicher.... :s. Ist aber eigentlich machbar :l da kommt man aber nur mit 1TB Festplatte.

Machbar ist das mit dem Budget schon - du musst dir nur im Klaren sein dass die dafür kaufbare Rechenleistung dich bei 4K-Material verdammt lange auf die Ersatzbank schicken wird.

Beispiel: Ich arbeite mit 1080p-Material und konvertiere auf einer 500€-CPU (nicht: PC!) bei guten Einstellungen mit vielleicht 3-5fps.

4K-Material ist vom Rechenaufwand her mindestens das Vierfache, mit dem passenden Codec (h.265) kannste eher vom 10 bis 20-fachen ausgehen. Ein PC für 400€ hat dabei vielleicht ein Drittel der Rechenleistung von dem den ich verwende.

Insgesamt müsstest du davon ausgehen, dass deine Bearbeitungsgeschwindigkeit deutlich unter ein FPS fällt, bedeutet eine Bearbeitung von einem Film der eine Stunde lang ist würde auf einem solchen PC mehrere Tage dauern!

Alternativ kann man natürlich Einstellungen wählen die auch hier fix gehen aber dann ist der Sinn von 4K meiner Ansicht nach nicht mehr gegeben wenn ich Settings verwende die am Ende aussehen wie gutes 720p.

vilei hat er einfach nur bei dem preis eine 0 vergessen ? :ugly: ansonsten kann man das komplett vergessen mit 400€ , schon allein der arbeistspeicher von min 32 GB frißt schon fast das ganze geld, wenn man sich ein guten ram leisten will,um damit schnell abreiten zu wollen.

Eine SSD als Quelle / Ziel für die Videoablage wird wohl nicht nötig bzw. auch unsinnig sein.

Die Datenraten von ~130MB/s einer normalen Festplatte schafft eigentlich kaum eine Rechnerkombination auszuschöpfen.

Ein Xeon (mit IGP)/ i7-ohne K mit Board usw. könnte eigentlich möglich sein für 400-500€. Monitor / TV ist ja vorhanden.
NT und Gehäuse müssen ja auch nicht die 100€-Varianten sein nur zum Arbeiten.

Btw. Ich habe meine Full-HD Heimvideos ("raw" ca. 20-25GB / 2h) mit der Grafikkarte auf "kleine Größe" < 10GB umgewandelt. Ein entsprechendes Programm und die richtige Grafikkarte vorausgesetzt, bist du damit deutlich schneller als mit jeder CPU.

Btw. Ich habe meine Full-HD Heimvideos ("raw" ca. 20-25GB / 2h) mit der Grafikkarte auf "kleine Größe" < 10GB umgewandelt. Ein entsprechendes Programm und die richtige Grafikkarte vorausgesetzt, bist du damit deutlich schneller als mit jeder CPU.

Wenn du die CPU mit den gleichen billigen Settings rechnen lässt wie die GPGPU-Programme unterstützen ist die Grafikkarte kein bisschen schneller. Ist zwar etwas älter aber es würde mich wundern wenn man mit GPGPU die Qualität von x86/x64 erreicht hätte mittlerweile (denn dann würden die tollen Werbesprüche "x mal schneller als CPU!!!11eins" nicht mehr funktionieren):
http://extreme.pcgameshardware.de/f...-cuda-etc-vergleiche-gesucht.html#post4005751

Hier aber auch nicht missverstehen: GPUs zum RENDERN und BEARBEITEN/FILTERN sind sehr empfehlenswert da das Ergebnis technisch fast immer das gleiche ist, nur das KONVERTIEREN auf einer GPU ist noch immer Mist wenn man mehr will als YT-Speedencodes.

Danke erstmal für die ehrlichen Worte ;)
Aber davon bin ich insgeheim schon ausgegangen.
Ich habe schon so einen groben Überblick, was einzelne Komponenten kosten, aber mein PC ist ein 1000 Euro gaming Rechner und mit Schnittprogrammen kenne ich mich gar nicht aus. Habe nur gehört, dass es wohl auf Rechenleistung und nicht auf die Grafikkarte ankommt.
Mein Vater hatte sich erst einen Rechner für 400 Euro bei Mediamarkt ausgeguckt und ist dann damit zu mir gekommen.
Er meint 500 sei für ihn das Maximum und erwähnte jetzt noch, das es sich um "gewisse Nachbearbeitungsprogramme, die nur auf Windows laufen" handelt, das eigentliche Schneiden würde er am mac machen. Was das jetzt genau seien soll muss ich evtl. nochmal nachfragen.
Aber bevor sich mein Vater irgendeine Gurke zulegt, mit der er nicht glücklich wird dachte ich, ich frage hier nochmal nach, ob es vllt. den ein oder anderen Vorschlag gibt.

Also mit ner 400€-BlödiaMarkt-Gurke wird das garantiert nix anständiges. ;)

Ich habe aber das Gefühl dass wir etwas aneinander vorbei reden - denn wenn das Bearbeiten was dein Paps momentan macht in akzeptabler Geschwindigkeit auf nem Mac geht werden das keine Filter oder Überblendungen oder was auch immer sein die Tonnenweise Rechenleistung fressen - bei so "billiger" Bearbeitung ist quasi jeder neue PC schnell genug. Es ist nur eben so dass aufwendigere Bearbeitungsschritte und Konvertieren von 4K-Material mit guten Einstellungen extrem viel Rechenleistung frisst - und da haben die bekannten Elektronikketten keine PCs im Angebot die darauf ausgelegt sind - sowas muss man sich selbst (für viel Geld) zusammenstellen.... aber wie gesagt ich bezweifle dass das etwas ist was hier benötigt würde.

Ich werde nochmal ein ernstes Wörtchen mit meinem Vater reden müssen ;)
Wie gesagt, mit Videobearbeitung und dessen Ressourcen-Vernichtung kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Was ich aber weiß ist, dass sich mein Vater nach einer Kooperation mit dem WDR wohl so ein (..)-teures Apfel-Ding geholt hat, was scheinbar nichts anders kann, oder zumindest zu nichts anderem verwendet wird, als zum schneiden von Videos.
Nur habe ich mittlerweile eine Art Allergie gegen PCs von der Stange. ;)
Werde mich jetzt mal nach den "Programmen" erkundigen.
Aber trotzdem danke, dass ihr mir einen Einblick in die Materie verschafft habt!
Ich werde mich wieder melden :)

Allein eine Ordentliche 4K Videokamera kostet über 1000€. Da sollte man vielleicht doch bei 1080p bleiben.

Ohne was unterstellen zu wollen: Ich befürchte wenn man nach Videobearbeitungs-PCs im MediaMarkt-Blättchen sucht kauft man auch die billigste 4K-Kamera die es gibt - die hat zwar 4K-Auflösung, die aufgenommenen Videos sehen aber bedeutend schlechter aus als die einer guten FullHD-Kamera zum selben Preis... :schief:

Gehen würde der schon, ist aber stellenweise unsinnig. Die sinnvollste "Rendermaschine" wäre der im September kommende Sockel 2011-3, sprich ein 6 bis 8-Kerner Haswell + Quad-Channel RAM. Ne Grafikkarte brauchts da nur ein 20€-Teil zur Ausgabe (da die High-Endler leine iGP haben).

Wenns "aktuell" kaufbar sein muss kannste einfach in mein Nutzerprofil schauen und den 3930K durch nen 4930K ersetzen und die 780Ti streichen. :ugly:

Zurück