• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-Rechner (ohne Gaming), Bildbearbeitung & sporadischer 4K Videobearbeitung.

Juergen1975

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
MPro 6.0 SG 2.3GHZ 8c 16gb 5500m 1tb der bei 4K Videos an der Grenze ist.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Ich benötige einen Windows (!) Office-Rechner (ohne Gaming), Bildbearbeitung und sporadischer 4K Videobearbeitung.

3.) Monitor Bitte passende Vorschläge machen, 21:9 wäre ideal, wenn das zuviel Performance benötigt besser 16:9.

4.) Anwendungszweck
Officerechner, sporadische 4K Videobearbeitung, Tower oder in beliebiger anderer Bauart, kein Laptop.

8.) Zusammenbau: mache ich selbst, Komplettsystem sind auch denkbar, ebenso wie Refurbished Geräte.

Dank für Eure Hilfe!
LG Jürgen

Moin, könnte man so machen:

Mögliche Upgradeoptionen sind mit drin.
Wenn du z. B. Davinci Resolve als Schnittprogramm nutzt könnte man auch ne AMD Grafikkarte nehmen, z. B. 7800XT.

Monitor wäre ne Budgetfrage, OLED? IPS?
21:9 weil? Leistungstechnisch wäre das kein Problem, aber möchtest du dir die 4K Videos nicht auch anschauen?
Weil 4K wäre ja 16:9.

Gruß

Ich benötige einen Windows (!) Office-Rechner (ohne Gaming), Bildbearbeitung und sporadischer 4K Videobearbeitung.

3.) Monitor Bitte passende Vorschläge machen, 21:9 wäre ideal, wenn das zuviel Performance benötigt besser 16:9.

4.) Anwendungszweck
Officerechner, sporadische 4K Videobearbeitung, Tower oder in beliebiger anderer Bauart, kein Laptop.
Hi mein Vorschlag ~~ 1350 €
Die CPU und die Karte können auch Quick Sync, die Karte besitzt auch RT, HEVC usw......
Alternativ könnte man auch eine 4060 TI oder 4070 nehmen.

Zitat:

Für pure Bildbearbeitung, Web Browsing und Office ist die Grafikkarte zweitrangig​

Wer keine Videos, sondern lediglich Bilder bearbeiten möchte, kann auf eine AMD Radeon sowie Intel Arc Grafikkarte ausweichen oder zunächst ausprobieren, ob einem die integrierte Grafikeinheit (iGPU) der Intel Prozessoren genügt. Bei Bedarf kann eine Grafikkarte nachgerüstet werden. Allerdings haben einige moderne Programme auch KI-basierte Renderer für z. B. Rauschunterdrückung, die auf GPU-Beschleunigung zurückgreifen können. Für KI (Künstliche Intelligenz) ist die iGPU ungeeignet und eine dedizierte Grafikkarte sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Upgradeoptionen sind mit drin.
Wenn du z. B. Davinci Resolve als Schnittprogramm nutzt könnte man auch ne AMD Grafikkarte nehmen, z. B. 7800XT.

Monitor wäre ne Budgetfrage, OLED? IPS?
21:9 weil? Leistungstechnisch wäre das kein Problem, aber möchtest du dir die 4K Videos nicht auch anschauen?
Weil 4K wäre ja 16:9.

4K Videos von z.B. einer Insta360AcePro sollen zumindest flüssig zu sehen sein - warum ich das erwähne - auf einem anderen Rechner mit einem i5-12600K, 32GB mit einer RX 6800 XT ist das nicht der Fall weil es extrem riuckelt und häbgt - was für mich nicht nachvollziehbar ist.

Monitor 21:9 weil ich damit die jetzt zwei (alten) 16/9 ersetzen wollte, aber davon bin ich mittlerweile wieder abgekommen - ist also hinfällig.

4K Videos von z.B. einer Insta360AcePro sollen zumindest flüssig zu sehen sein - warum ich das erwähne - auf einem anderen Rechner mit einem i5-12600K, 32GB mit einer RX 6800 XT ist das nicht der Fall weil es extrem riuckelt und häbgt - was für mich nicht nachvollziehbar ist.
Davinci gekauft? Ohne Vollversion nur eingeschränkte GPU Beschleunigung.

Zurück