• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Zocken // 600-1.000€

AW: PC zum Zocken // 600-1.000€

auch beide haben leider nichts bewirkt. hab heute auch keinen nerv mehr. Schau mir morgen nochmal alles in Ruhe an.

Kann auch die nächsten Wochen noch son Teil von meinem Mitbewohner benutze, von Netgear. kann von da ein lankabel in meinen pc stecken. und steck dieses netgearding in die steckdose. Das klappt sonst auch echt gut. Wenn also alle stricke reißen, hol ich mir auch sone buxe.

Das Netgear Teilchen wird Power- oder D-LAN sein, ist so, als wenn Du direkt am Router hängst :daumen:

Ist natürlich ärgerlich mit dem Level-One Gerät.

Kopf hoch, wird schon ;)

Moin moin, zufälligerweise suche ich genau das gleiche wie du in dem Preisrahmen Haribela :D
Wie ich gelesen habe bist du ja hoch zufrieden mit deinem Teil. :sabber:

Könntest du vielleicht nochmal deine komplette Konfiguration posten?

Vielen Dank schon mal. :daumen:

Jo bin exakt bei den Sachen geblieben.

Habe den Tower durch:

47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne

ersetzt, weil sie den vorgeschlagenen nicht vorrätig hatten und ich dann alles auf einmal da bestellen wollte.
Erst später ist mir dann aufgefallen, dass ich da dann die 6 € porto bezahlt hab, weil der unter 100 € kostet.
Sie schicken Groß- und Kleinteile getrennt voneinander. Das wird vorher auch gesagt. Ich hatte aber keinen Plan, wo sie dann den Strich ziehen, was groß und was klein ist :-P
Bin mit meinem jetztigen Gehäuse aber super zufrieden.

Ah und das Laufwerk habe ich durch dieses:

LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

ersetzt, weil ich kein BluRay Laufwerk brauche.
Es ist etwas "laut" beim CD lesen. Aber ich brauche es auch so gut wie nicht. Alles was ich spiele läuft nach der Installation ohne CD.
Filme kommen entweder dann von der Festplatte oder über PS4 (BluRay)

Etwas Probleme hatte ich leider mit der Grafikkarte. Die scheint etwas empfindlich zu sein beim verschicken.
Sie kam leider kaputt an beim ersten mal.
Hatte aber keine Probleme sie umzutauschen.
Hab montags das Paket verschickt. Dienstag kam es da an. Mittwoch wurde es aufgenommen. Noch am gleichen Tag verschickt.
Und Donnerstags hatte ich schon die neue GraKa.
Möchte die auch nicht wieder hergeben :-)

So. Da ich aber nun mit dem Gedanken spiele das Wua-1610 umzutauschen und mir eine Gutschrift geben zu lassen überlege ich, mir von dem Geld ein Mikro zu kaufen.
Habe auf der Seite:

LogiLink HS0012 3.5 mm Klinke Mikrofon - Hardware, Notebooks

dieses gefunden. Wenn man die Mikrofone nach Bewertung sortiert kommen nur zwei gut bewertete.

Also ich würde das Mikro gerne vor mir stehen haben. Es soll sprachaktiviert werden (wird wahrscheinlich bei allen der Fall sein), um es für Teamspeak / Skype zu benutzen.
Auf eBay das hier gefunden:

3.5mm Studio Sounk Voice Großmembran Kondensator Mikrofon Mic+Stand+ Kable TH022 | eBay

Finde das vom Look her gut. Aber kenne mich gar nicht aus. Der Sound kann ja kacke sein.
Wollte mich nicht in unsummen schmeißen. Das Ding muss keine Wunder vollbringen. Ich würde nur gerne für meine Mit-Teamspeakler gut zu verstehen sein --> laut genug und ohne komisches Rauschen / Kratzen / Quietschen / WasAuchImmer

Derzeit läuft der Sound über die Soundausgabe von meinem Fernseher. Habe aber zu Hause nochn paar Boxen rumfliegen.
Gegebenenfalls steige ich auch wieder auf Kopfhörer um (wenn es abends mal was später wird :-P) --> wohne in einer sehr hellhörigen Wohnung

Dazu habe ich auf Mindfactory auch was gefunden:

Zalman ZM-MIC1 3.5 mm Klinke Mikrofon - Hardware, Notebooks

(das andere gut bewertete Mikrofon) zum anklipsen, so wie ich das verstehe.

Also. ich habe an sich keine Präferenzen.
Habe genug Platz aufm Tisch zwischen meinen Armen, um ein Mikro hinzustellen, aber auch nichts dagegen mir eins anzuklipsen.

Wo habt ihr denn gute Erfahrungen bezüglich Kaufen gemacht.
eBay, Mindfactory, im Laden?

AW: PC zum Zocken // 600-1.000€ Upgradefrage nach 6 Jahren!

Hallihallo liebe PCGH-Community,

ich hab hier vor 6!! Jahren super Erfahrung gemacht, als ich mich nach euren Ratschlägen für einen erschwinglichen und selbst zusammengebauten PC erkundigt habe. 6 mit mehreren Ausrufezeichen, weil ich seitdem mit meiner Kiste absolut zufrieden bin und ziemlich überrascht war, dass die E-Mail mit der Rechnung von 2014 stammt. Letzte Woche habe ich mir eine zusätzliche SSD-Festplatte zugelegt --> daher hab ich die Rechnung rausgesucht, um sicherzugehen, dass ich eine kompatible Marke hole.

Obwohl ich zwar super zufrieden bin, merke ich doch langsam, dass ich bei einigen Spielen meine Ansprüche (Spieleinstellungen) etwas zurückschrauben muss, damit alles gut läuft. Derzeit spiele ich vor allem Borderlands 3 (viele bunte "pewpew-Effekte"). Meine Grafikkarte ist ziemlich laut (trotz Säuberungsaktion) geworden. Daher vermute ich, dass ich am ehesten in eine neue Grafikkarte investieren muss.

Jetzt kommt meine Frage an euch: unten liste ich mal mein aktuelles Set-Up auf. Welches Teil sollte ich eurer Meinung nach am ehesten erneuern, um die Leistung meines PCs auf Vordermann zu bringen? Wie gesagt, vermute ich, dass es die Grafikkarte sein wird. Allerdings weiß ich nicht, ob die aktuellsten Grafikkarten mit meinem Set-Up kompatibel sind.
(noch kurz zur finanziellen Seite: einerseits bin ich kein "armer" Student mehr, sondern stehe in Lohn und Brot. Andererseits würde ich gerne nicht allzu tief in die Tasche greifen müssen --> 200 € - 500 € hab ich jetzt mal so im Kopf).
Reicht es eurer Meinung nach, die Grafikkarte upzugraden, bin ich mit der Grafikkarte auf dem Holzweg oder müssen doch mehrere Teile erneuert werden? Eure Antworten interessieren mich sehr. Ich freue mich von euch zu hören:-)

Gehäuse: Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse gedämmt

Grafikkarte: 3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail) (gibt den mindfactory link nichtmehr. Daher Amazon: Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehoer)

HDD-Festplatte: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs

SSD-Festplatte: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1) - SATA 2.5 Zoll SSDs

2. SSD-Festplatte (vor 'ner Woche zugelegt): Crucial MX500 CT1000MX500SSD1 1TB: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Prozessor: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

RAM: https://www.mindfactory.de/product_...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html

Tower Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html

Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768610.html

Laufwerk: https://www.mindfactory.de/product_...S-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_929382.html --> derzeit nicht angeschlossen, weil nie in Benutzung

Bildschirm: BenQ XL2420-T mit DVI-Anschluss: https://www.amazon.de/BenQ-XL2420T-...005XZBMTU/ref=cm_cr_arp_d_pdt_img_top?ie=UTF8

Windows: 10

Servus,

eine Bitte vorne weg, du musst nicht zwei sehr lange Beiträge direkt in Folge schreiben, welche zum Teil auch noch das identische beinhalten!

Mit dem Bearbeiten-Knopf kannst du jederzeit etwas ergänzen, und weniger ist manchmal mehr ;)!

Es gibt oben in diesem Unterforum einen angehefteten Fragebogen *klick*, dort findest du bei Punkt 3.) der Anmerkungen, eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.

So findest du heraus was limitiert, und kannst entsprechend handeln.

Auf kurz oder lang bietet sich aber sowohl ein Tausch vom Unterbau an:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (inkl. WLAN) --> BIOS-Update per USB-Stick empfohlen *klick*
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16

als auch der Grafikkarte samt Netzteil:

Grafikkarte: PowerColor RX5700 Red Dragon
Netzteil: Pure Power 11 500W / CM 500W oder Seasonic Focus GX 550W

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hi Lordac,

erstmal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Der doppelte Post war ein Versehen. Im Nachgang hab ich es nicht hinbekommen einen der beiden Beiträge zu löschen --> hab ihn heute morgen editiert.

Ich habe, wie du empfohlen hast, MSI Afterburner installiert und Borderlands 3 auf mittlerer Grafikstandardeinstellung gespielt. Zusätzlich habe ich die Framereate in den Einstellungen auf 120 gedeckelt (vorher offen).

Vier Screenshots hefte ich dem Beitrag an.
1. meine Einstellungen bei MSI Afterburner:
MSI Afterburner - OSD Einstellungen + RAM Auslastung, Framerate und Frametime.png

2. Spiel lädt, nachdem ich bei Steam auf Starten gedrückt habe (nicht, der Ladebildschirm, wenn ich im Hauptmenu des Spiels auf "spielen" drücke). Es dauert ca. 2-3 Minuten bis ich im Hauptmenu des Spiels lande:
Borderlands 3 - Spielstart - Loading Screen.png

3. Spiel läuft ca. 1 Minute:
Borderlands 3 - ingame nach 1 Min..jpg

4. Spiel läuft ca. 10 Minuten:
Borderlands 3 - ingame nach 10 Min..jpg

Vielmehr Zeit hatte ich heute leider noch nicht. Normalerweise spiele ich mit Grafikeinstellungen auf niedrig und komme bis auf vereinzelte FPS-Drops ganz gut klar. Nach ca. 1-2 Stunden ist mein Gehäuse ne gute Ecke wärmer als beim Test eben. Spiel bzw. Grafikkarte stürzt aber nicht ab oder so. Ich vermute nur, dass die Grafikkarten-Temperatur dann auf jeden Fall über 90 Grad liegen müsste (probiere ich mal, wenn ich was länger spiele).

Den Test habe ich wie gesagt auf mittleren Grafikeinstellungen durchgeführt und es spielte sich deutlich ruckliger. Ich möchte der Analyse nicht vorgreifen, aber wenn ich den Afterburner-Guide richtig verstanden habe, ist die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher am Limit oder?

Meine Fragen:
1. was kann ich aus dem Afterburner Test schließen?
2. Meine Hoffnung war es möglichst wenige Teile (Grafikkarte + ggf. bessere Ram) kaufen zu müssen. Du schlägst jedoch einen komplett neuen Unterbau vor. Neues Mainboard + DDR4-Ram + Grafikkarte verstehe ich --> ich vermute mein Mainboard ist zu veraltet und kann nur DDR3. Wären denn mein derzeitiges Netzteil, mein CPU und mein CPU Lüfter mit dem neuen Mainboard kompatibel oder ist das Quatsch?

Lieben Gruß und danke, dass du dir die Zeit genommen hast auf meinen Post zu antworten :-)

Servus,
Im Nachgang hab ich es nicht hinbekommen einen der beiden Beiträge zu löschen --> hab ihn heute morgen editiert.
sehr gut :daumen:, und nichts für ungut!

So wie es aussieht ist deine Grafikkarte am Limit, und weitere 8GB Arbeitsspeicher würden auch nicht schaden.

Hast du getestet wie viele Minimum-FPS deine CPU schafft?

Insgesamt macht wohl ein neuer Unterbau samt Grafikkarte und Netzteil Sinn. Wenn du mit den Minimum-FPS der CPU noch zufrieden bist, könnte man erst mal auch nur die Grafikkarte und das Netzteil erneuern, und 2x4GB gebrauchten Arbeitsspeicher (am besten ebenfalls DDR3-1600, CL9) dazu kaufen.

Gruß Lordac

Guten Morgen Lordac,

vielen Dank für die erneute Rückmeldung.

Ich habe die berühmte Nacht drüber geschlafen und mich nochmal neu gesammelt. Gerne würde ich nun doch den gesamten Unterbau - wie vorgeschlagen - erneuern, damit ich für die kommenden Jahre wieder ganz gut aufgestellt bin. Dafür fülle ich, der Übersicht halber, den Fragebogen aus:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gehäuse: Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse gedämmt
Monitor: Test Monitor BenQ XL2420T 120Hz - Prad.de
HDD-Festplatte: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs
1. SSD-Festplatte: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1) - SATA 2.5 Zoll SSDs
2. SSD-Festplatte: Crucial MX500 CT1000MX500SSD1 1TB: Amazon.de: Computer & Zubehoer

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
24 Zoll mit Auflösung von 1.920 x 1.080 --> damit bin ich zufrieden (kein WQHD nötig --> geht mit dem Bildschirm wahrscheinlich auch gar nicht oder?)
Zur Frequenz kann ich leider nichts sagen. Bei Anmerkungen steht, dass euch die Modellbezeichnung (BenQ XL2420T) reicht.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
ich nenne hier deine Vorschläge (Lordac). Bei Punkt 10 habe ich noch Fragen zu den Teilen :-)
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
CPU-Kühler: https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html oder https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html (inkl. WLAN) --> BIOS-Update per USB-Stick empfohlen
Ram: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
Grafikkarte: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-red-dragon-axrx-5700-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html oder https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html oder https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
kommende Woche --> oder sind Releases/Rabatte bei wichtigen Teilen absehbar?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
ich brauche dann lediglich ein Display-Port Kabel (spiele derzeit mit DVI-Kabel). Aber da sollte man ja nicht allzu viel falsch machen können :-P

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 800 € (möchte es aber ungern an 100-200 € scheitern lassen, wenn es sich lohnt)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hier habe ich mir nochmal Gedanken gemacht:
Borderlands 3
WOW: kommendes AddOn (Shadowlands) --> voraussichtlicher Release Ende 2020
Cyberpunk 2077

Generell bin ich bei diesen Spielen an schnellen Ladezeiten und ruckelfreiem Spielen interessiert. Außerdem würde ich die Grafikeinstellungen gerne von niedrigst auf Mittel - Hoch einstellen (brauche kein Ultra --> vor allem nicht bei WOW in 'nem Raid).

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
bin mit den 2 TB HDD und den 1,25 TB SSD erstmal happy

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
mir ist der Look ziemlich egal. Es soll alles in mein vorhandenes Case passen und gut miteinander harmonieren. Ich nutze einen Netgear-Stecker, von dem ein kurzes Lan-Kabel in meinen PC führt --> brauche daher kein W-Lan im Mainboard. Modem steht zwar im gleichen Zimmer (deswegen ist der Netgear-Stecker-Empfang gut) ist aber (laut meiner Frau) aus ästhetischen Gründen nicht per Lan-Kabel direkt mit dem PC verbindbar :-D

Frage zum Mainboard: Du schlägst zwei vor. Ich vermute, dass das teurere aufgrund der W-Lan- und der Leuchtfunktion teurer ist - richtig? Da würde ich dann, um ein paar Euronen zu sparen, mit dem günstigeren gehen. Oder spricht was technisches für das teurere?

Frage zum Ram: Ich habe in Punkt 8 meine Ansprüche etwas spezifiziert. Macht es dann Sinn auf 32 GB Ram zu gehen? Wäre das hier sinnvoll?: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de

Frage zur Grafikkarte: ich habe häufiger gelesen, dass AMD schlimme Probleme mit ihren Treibern hat. Bestehen diese Probleme noch oder kann man da halt mal Pech mit ner GraKa haben und bei der nächsten läuft alles paletti? Wie gesagt, würde ich es nicht an 100-200 € mehr scheitern lassen, wenn es sich lohnt. Brauche aber auch nicht den Overkill :-P

Frage zum Netzteil: vollkommen egal welches? Tendiere dann zum be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297) (weil am meisten Bewertungen :-P).

Zum Schluss möchte ich mich nochmal riesig bei dir und den vielen super hilfreichen Menschen hier bedanken. Es ist wirklich unfassbar wie geduldig und nett ihr seid. Ich kann mir vorstellen, dass einige staunend vor Ihren Bildschirmen sitzen und sich denken, was für unfassbar blöde Fragen man stellen kann, aber den Gedanken hab ich hier noch nicht gelesen :-)

Ich freue mich von dir zu hören.

Lieben Gruß

Servus,
24 Zoll mit Auflösung von 1.920 x 1.080 --> damit bin ich zufrieden (kein WQHD nötig --> geht mit dem Bildschirm wahrscheinlich auch gar nicht oder?)
korrekt, für WQHD/UHD wäre ein anderer Monitor nötig.
...sind Releases/Rabatte bei wichtigen Teilen absehbar?
Nach meinem Wissenstand nicht, aber es kann immer mal sein das ein Hersteller eine Aktion macht. In der Tendenz ist es eher so das aufgrund der aktuellen Weltlage manche Teile sogar teurer werden könnten.
Frage zum Mainboard: Du schlägst zwei vor. Ich vermute, dass das teurere aufgrund der W-Lan- und der Leuchtfunktion teurer ist - richtig?
Das teurere ist insgesamt besser ausgestattet, der Hauptgrund für den Vorschlag war aber WLAN, da du dies zum ursprünglichen PC erwähnt hattest.
Frage zum RAM: Macht es dann Sinn auf 32 GB RAM zu gehen?
Im Moment sind 16GB Standard, wenn das Budget für 32GB reicht, schadet es aber natürlich nicht mehr zu haben! Im Fall der Fälle könnte man später aber auch ohne Probleme weitere 16GB nachrüsten, oder du nimmst eben direkt 32GB.
Die G.Skill Aegis sollen hier und da Probleme mit Ryzen-CPUs machen, deshalb empfehle ich diese ungern; die Crucial Ballistix oder G.Skill RipJaws V finde ich besser.
Frage zur Grafikkarte: ich habe häufiger gelesen, dass AMD schlimme Probleme mit ihren Treibern hat.
Da bin ich nicht auf dem neuesten Stand, in der Regel arbeiten die Hersteller aber relativ schnell an Problemen, und schieben neue Treiber nach.
Als Alternative kannst du aber natürlich auch eine Grafikkarte von Nvidia nehmen. Je nachdem was du ausgeben möchtest, passt z.B. die MSI GTX 1660 SUPER Gaming X gut für FHD, wenn du mehr Leistung möchtest, würde ich die Palit RTX 2060 SUPER JS kaufen.
Damit du die Leistungsunterschiede beurteilen kannst, ist hier eine gute Übersicht *klick*. Da gehst du mit dem Mauszeiger auf z.B. die GTX1660 Super, und setzt diese damit als Basis, dann siehst du wie viel schneller eine RX5700 oder GTX2060 Super im Vergleich ist.
Frage zum Netzteil: vollkommen egal welches?
Ja, alle vorgeschlagenen sind gut! Das Pure Power 11 mit dem Zusatz "CM" hat ein Kabelmanagement, sprich du kannst nicht benötigte Kabel im Karton lassen.
Bei "besseren" Netzteilen wie dem Seasonic Focus GX 550 oder Straight Power 11 550W ist dies Standard, bei den etwas günstigeren Serien in der Regel nicht.

Zum Schluss möchte ich mich nochmal riesig bei dir und den vielen super hilfreichen Menschen hier bedanken. Es ist wirklich unfassbar wie geduldig und nett ihr seid. Ich kann mir vorstellen, dass einige staunend vor Ihren Bildschirmen sitzen und sich denken, was für unfassbar blöde Fragen man stellen kann, aber den Gedanken hab ich hier noch nicht gelesen :-)
Gerne! Das ein oder andere Thema ist mal mehr, mal weniger "anstrengend", aber bei dir ist alles absolut im grünen Bereich :daumen:!
Ich fand es z.B. auch sehr gut das du den doppelten Beitrag - so etwas kommt vor, gelöscht hast, so bleibt das Thema dann auch übersichtlich! Vor allem bei solchen Dingen und meiner Meinung nach nicht nötigen bzw. ungekürzten Zitaten bin ich etwas "extrig", weil für mich die Übersichtlichkeit leidet, und es mobil noch mühsamer wird.

Was mir noch eingefallen ist, falls du noch nicht auf Windows 10 gewechselt bist, gibt es unter anderem hier den Schlüssel relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Viel Spaß mit den neuen Teilen, und du kannst ja berichten wie sich das Spielerlebnis verbessert hat!

Gruß Lordac

Tach Lordac,

so sieht meine Einkaufsliste aus:
Einkaufsliste.JPG

noch eine Frage zum Ram: hab auf dem ausgewählten Mainboard ja 4 Steckplätze frei. So halte ich mir die Option frei ggf. mal mit 2 zusätzlichen 8ern auf 32 GB aufzustocken. Gibt es zwischen 4x 8GB und 2x 16GB leistungsmäßig Unterschiede oder kommt beides mehr oder weniger aufs Gleiche raus?

noch eine Frage zur Grafikkarte: Es gibt viel zu viele! Mein Plan ist es mit diesem Einkauf zu fahren und maximal die zwei RAM nachzukaufen, um auf 32 GB aufzustocken. Wenn der Rechner irgendwann den Geist aufgeben sollte, wird es wahrscheinlich ein Laptop werden, da der platzsparender (recht kleine Wohnung + Kinderplanung in den kommenden Jahren) ist. Fahr ich dann mit der Palit deutlich besser? Ich vermute, dass 8 GB dann besser sind als 6 GB oder gäbe es noch ein preisliches Mittelding als gute Alternative?

Ich hab damals das kostenlose Update auf Windows 10 genutzt. Aber Windows 10 Professional liest sich ziemlich gut. Kaufempfehlung?

Erneut vielen Dank für deine Rückmeldung. Danach geb ich auch erstmal Ruhe und gebe dann Feedback, wenn der Karren läuft :-)

Servus,

neben der Option bei 2x8GB / 2x16GB zwei RAM-Bänke für eine mögliche Erweiterung frei zu haben, wird der Speichercontroller bei zwei Modulen etwas weniger belastet, dies ist aber wohl kein Problem.
Irgendetwas hab ich dunkel im Kopf das bei einer Konstellation evtl. hohe Geschwindigkeiten schwierig waren, aber ich weiß es nicht mehr.

Die RTX2060 Super hat mehr Leistung, und hält folglich länger. Dazu hat sie den von dir angesprochenen Vorteil, mehr Grafikspeicher zu haben, was nie schadet!

Das preisliche "Mittelding" wäre die RX5700 ;)!

Ich bin Ende letztens Jahres mit meinem Windows 7-Schlüssel kostenlos auf das Windows 10 Home 64Bit umgestiegen. Mir fehlt nichts und ich würde für das Professional nichts extra ausgeben.

Gruß Lordac

N'abend nochmal,

du hattest mir den Tipp gegeben das BIOS vom USB-Stick auf das mainboard zu spielen (YouTube).

Soll ich das auf jeden Fall machen oder erstmal gucken, ob alles so funktioniert? Was muss ich denn erwarten, wenn ich es ohne USB-Stick probiere? Kann es dann lediglich sein, dass Teile nicht erkannt werden oder in ihrer Leistung gedrosselt werden o.ä.?

Lieben Gruß

N'abend nochmal,

du hattest mir den Tipp gegeben das BIOS vom USB-Stick auf das mainboard zu spielen (YouTube).
Soll ich das auf jeden Fall machen oder erstmal gucken, ob alles so funktioniert? Was muss ich denn erwarten, wenn ich es ohne USB-Stick probiere? Kann es dann lediglich sein, dass Teile nicht erkannt werden oder in ihrer Leistung gedrosselt werden o.ä.?

Wenn deine Komponenten alle da sind, kannst du ja mal auf dem Karton des Boards schauen, ob da schon ein Ryzen 3000 ready aufkleber drauf ist. Wenn das der Fall ist, kannst du das alles zusammenbauen, dann läuft das auf jeden fall. War bei meinem im Februar gekauftem Board auch schon so.

Hallihallo,

wie versprochen möchte ich heute Bericht erstatten über die neu verbauten Teile. Die Versendung hat etwas länger gedauert. Daher habe ich alles erst am vergangenen Samstag verbauen können.

Soweit hat alles super geklappt --> Mainboard war kompatibel ohne Flash Bios. Aus dem Handbuch ging hervor, dass es "Ryzen 3000 ready" ist, wie Mr_MacGyver gesagt hat:-)
Der RAM war auf 2400 MHz eingestellt. Den habe ich im BIOS aber auf 3000 MHz einstellen können. Den Monitor hab ich auch mal auf 120hz eingestellt.

Also an dieser Stelle noch mal ein gaaaanz großes Dankeschön an eure guten Tipps (vor allem von Lordac:-))!

Das sind jetzt die MSI-Afterburner-Werte in Borderlands 3 mit "hohen" Grafikeinstellungen:
Borderlands 3 - Grafikeinstellungen hoch.jpg

Hier hab ich noch ein paar Änderungen vorgenommen. Grafikeinstellungen weiterhin hoch. Dafür aber Vollbild- statt Fenstermodus, weniger Schatten, geringeres Anti-Aliasing (und noch 2, 3 Sachen eine Stufe niedriger gestellt. Komme grad nicht auf die Namen):
Borderlands 3 - Grafikeinstellungen hoch 2.jpg

Durch die Änderungen hab ich einige FPS gewonnen:-) Hatte allerdings gehofft die CPU-Auslastung etwas zu reduzieren oder sind +/- 90% normal?
Aber alles läuft ruckelfrei und zügig und ich bin insgesamt sehr happy!

Jetzt kommt das "Allerdings":

Allerdings habe ich 2 Probleme bemerkt, die ich mir nicht so recht erklären kann:
1. Ich musste meinen PC bisher immer zweimal starten. Wenn ich den Powerknopf drücke geht alles an (LEDs, Grafikkarte, Lüfter etc.), mir wird kurz ein Bild angezeigt, dann - bevor ich mein Passwort eingeben kann - wird der Bildschirm schwarz und es wird kein Display-Port-Kabel erkannt. Wenn ich dann auf den Resetknopf drücke fährt er ganz normal hoch und ich kann mein PW eingeben.

2. Habe bisher nur etwas gesurft und ein paarmal Borderlands 3 gestartet. Folgende Fehlermeldung:
Video driver crashed.jpg
kommt regelmäßig nach dem ersten Start des Spiels. Entweder nachdem ich im Spielmenü gelandet bin oder ganz kurz nachdem mein Charakter ingame spawned. Wenn ich das Spiel dann beende und direkt im Anschluss erneut starte, lief es bislang einwandfrei.
edit: das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Habe folgendes runtergeladen: ::Palit Products - GeForce(R) RTX 2060 SUPER™ JS ::. Auf der Seite dann das oberste - also die VGA Treiber für Windos 10 (64BIT) vom 23.03.2020. Die Treiber sollten demnach auf dem aktuellsten Stand sein.

Mich wundert vor allem die Regelmäßigkeit dieser 2 Fehler. Ist jemandem sowas schonmal untergekommen? Weiß jemand, wie ich die Quelle dieses Fehlers tracken kann?
Es kann doch nicht daran liegen, dass ich die RAM auf 3000 MHz eingestellt habe oder?
Das einzige, was noch fehlt - von dem ich aber nicht denke, dass es was mit den Fehlern zu tun hat - ist, dass Windows nicht aktiviert ist. Ich habe recherchiert und es liegt scheinbar daran, weil ich meine Hardware geändert habe. Da Windows 10 damals automatisch upgedated wurde habe ich keinen Key sondern eine digitale Version und die lässt sich jetzt irgendwie nicht auf den neuen PC übertragen --> hier versuche ich einen ausm Windows-Support mal zu erreichen.

Ansonsten fällt mir nichts ein, was irgendwie damit zu tun haben könnte. Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass es nur an irgendwelchen Einstellungen liegt, die ich ändern muss. Oder ist es offensichtlich, dass eines der Teile defekt ist?

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Was ganz wichtig ist, sind deine Treiber alle aktuell von deinen neuen Teilen? Hatte ähnliche probleme zum anfang, bis ich dann mal alle treiber auf den neuesten stand gebracht habe.

Hi Mr_MacGyver,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Achtung - Noobfragenalarm!: Welche Treiber muss ich dafür alle checken?
- Mainboard: --> hier hab ich die mitgelieferte CD eingelegt und damit die Treiber installiert
- Grafikkarte: --> hier habe ich unter ::Palit Products - GeForce(R) RTX 2060 SUPER™ JS :: das Oberste - also die VGA Treiber für Windos 10 (64BIT) vom 23.03.2020 runtergeladen und installiert. Die Treiber sollten demnach auf dem aktuellsten Stand sein.
- was hab ich vergessen?
--> reicht es dann aus, wenn ich mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz auf "Verwalten" gehe und da bei den verschiedenen Teilen die Treiber automatisch suchen lasse oder besser explizit die Teile raussuchen und deren aktuellsten Treiber installieren? Dabei hab ich immer Sorge, nicht die genau passenden Treiber zu finden --> oder würden die dann beim Installieren meckern?

Zurück