• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum täglichen daddeln - dabei aber leise und gut gekühlt

NoWay87

Schraubenverwechsler(in)
PC zum täglichen daddeln - dabei aber leise und gut gekühlt

Hallöchen zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Aktuell möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen.
Grundidee ist ein PC der täglich beim daddeln alles mitmachen muss, dabei aber gut gekühlt und leise ist.
Hierbei habe ich an folgende Konfiguration gedacht:

Aerocool DS200
Corsair RM650
Asus Maximus VII Hero
i7-4790K
16 GBCorsair DDR3-1866 Vengeance
ASUS Strix GTX970
Samsung Evo 840 mit 500GB
4x Enermax T.B. Silence (2x Vorne und 2x Oben - 1x hinten 12cm bereits im Gehäuse)

Jetzt ergeben sich mir noch folgende Fragen:

1.) Komponenten soweit stimmig oder irgendwo doch einen"Denkfehler" bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge ?
2.) Würde vielleicht anderer Arbeitsspeicher Sinn machen ? (möglichst ohne nachjustieren im Bios)
3.) Wie schätzt ihr den Lärm- und Wärmepegel ein ?
4.) Das Gehäuse kommt mit einer Lüftersteuerung die mit 3 Lüftern verbunden werden kann. Gibt es eine Möglichkeit alle 5 Lüfter anzuschliessen/steuern ? (Y-Adapter ?!)

Danke schon mal allen im voraus

Viele Grüße
Patrick

AW: PC zum täglichen daddeln - dabei aber leise und gut gekühlt

Wie sieht den dein Budget aus ? Ohne das kann man nur schlecht alternativen Vorschlagen. Besser ist noch du füllst die ganzen Fragen aus. Kann dir aber gleich sagen dass das Netzteil Schrott ist. Die Lüfter sind zwar gut, aber da gibt es auch leisere. RAM gibt es günstigeren. Gehäuse würde ich das Fractal Define R5 nehmen, kann persönlich aber nichts zu dem Gehäuse sagen das du ausgewählt hast, keine Erfahrung. Beim Mainboard kannst du auch noch sparen indem du das Gigabyte Gaming 5 nimmst.

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (F3-2400C9D-8GTXD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Wing Boost | Geizhals Deutschland oder be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es macht nicht unbedingt Sinn 4 Lüfter anzuschrauben. Jeder Lüfter verursacht nur noch mehr Lärm. 1-2 vorne, 1 hinter und ein vernüftiger CPU-Kühler sollten in allen Fällen ausreichen. Der CPU Kühler fehlt bei dir allerdings auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Da musst du einige Sachen austauschen wie den RAM und das Netzteil. Ebenso würde ich eine andere Grafikkarte nehmen und ein anderes Mainboard.
2. Kauf dir 2400er RAM. Das lohnt sich bei der CPU.
3. Nicht so viele Lüfter verbauen. 3 reichen schon. Maximal 4.
4. Schließ die übrigen Lüfter ans Mainboard an.

Wie sieht den dein Budget aus ? Ohne das kann man nur schlecht alternativen Vorschlagen. Besser ist noch du füllst die ganzen Fragen aus. Kann dir aber gleich sagen dass das Netzteil Schrott ist. Die Lüfter sind zwar gut, aber da gibt es auch leisere. RAM gibt es günstigeren. Gehäuse würde ich das Fractal Define R5 nehmen, kann persönlich aber nichts zu dem Gehäuse sagen das du ausgewählt hast, keine Erfahrung. Beim Mainboard kannst du auch noch sparen indem du das Gigabyte Gaming 5 nimmst.

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (F3-2400C9D-8GTXD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Wing Boost | Geizhals Deutschland oder be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es macht nicht unbedingt Sinn 4 Lüfter anzuschrauben. Jeder Lüfter verursacht nur noch mehr Lärm. 1-2 vorne, 1 hinter und ein vernüftiger CPU-Kühler sollten in allen Fällen ausreichen. Der CPU Kühler fehlt bei dir allerdings auch.

Vielen Dank für deine Vorschläge :)

Das Ganze soll bei round about 1500€ landen, an ein paar Euros soll es bei sinnvollen Verbesserungen nicht scheitern. Ist ja auch nicht so, dass man sich täglich einen neuen holt. ^^
Das Gigabyte Z97X Gaming 5 hatte ich auch erst im Sinn, aber so wie ich es verstanden habe kommt das Board mit 3x PCI-E 16x Slots. Wobei sich die Geschwindigkeit der Slots bei Belegung wie (1x 16 oder 2x 8 oder 8+4+4) reduziert. Jetzt muss aber noch eine PCI-E Soundkarte mit rein (nicht gerade total klein). Über der Graka wird es zu eng und unten drunter hängt sie direkt im Luftstrom der Graka. Alternativ müsste die Soundkarte in einen PCI-E 16x Slot, aber dann wäre halt die Frage mit der Geschwindigkeitsreduzierung.

Das Gehäuse hatte ich in echt schon in der Hand, ist recht ordentlich verarbeitet und nochmal Lärmgedämmt. Würde gerne bei diesem bleiben. Was macht von der Kühlung mehr Sinn ?
a) 1x vorne, 1x hinten, 1x oben
b) 2x vorne, 1x hinten

Netzteil und CPU Lüfter klingt sinnvoll. Beim RAM wollte ich wenn 2x 8GB Module haben.
2400er wollte ich auch erst nehmen, hatte aber keine in den Kompatibilitätslisten gefunden, die nicht direkt 300-400€ gekostet haben ^^ Müsste mit dem RAM im BIOS noch was angepasst werden oder sollten die im Normalfall ohne Probleme laufen ?

Du kannst vorne 2x Lüfter verbauen. Das kannst du dann als einen Lüfter rechnen.
Dazu hinten und oben. Mehr Lüfter brauchst du nicht.

Die Liste kannst du vergessen. Die RAM laufen schon.

^^Du mußt beim Hero lediglich das XMP aktivieren und schon laufen sie auf den angegebenen Takt ;)

XMP ist doch Schiss. :D
Ich würde den RAM immer manuell im Bios einstellen.

Leise GPUs sind von EVGA zu bekommen. Desweiteren relativ schnell, günstig und nicht zu groß.

Möchtest du eigentlich deine CPU übertakten?

Zurück