• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum rendern Cinema4D

pikadill

Schraubenverwechsler(in)
guten Morgen!

Ich würde mich über eine Zusammenstellung für einen PC zum 80% rendern mit Cinema4D freuen.
Budget ca. 800€ bis 1000€
Was ich weiß: viel CPU und Graka wohl mittelmäßig?
Mein Wunsch:
Betriebssystem auf SSD, der Rest kann auch eine kleine 3,5 Zoll sein, da oft auch vom Netzwerk gezogen wird.
Peripherie ist vorhanden
Das wars auch schon. ;)
Da ich schon lange aus Materie der PC Zusammenstellung raus bin freue ich mich auf Empfehlungen. Mein letzter Stand Intel Core duo :D

Da du so früh morgens gepostet hast ,wirds wohl untergangen sein. ;)

Was sind die restlichen 20% im Anwendungsgebiet? Profitiert Cinema4D von der GPU? (Cuda z.B)

Brauchst du einen Monitor?

ich benötige noch ein render pc....ist die konfiguration aktuell oder hat sich was getan?

würde mich auf eine zusammenstellung sehr freuen: 1000€ kann auch 1100€ sein wenns wirklich einen sprung macht.

danke euch

Nein, das sind sie nicht mehr.
Schau mal hier: 1200€ i7 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Das ist jetzt die neue Plattform "Skylake". Diese ist etwas teurer als die 1100€, das liegt daran, dass da jetzt ein i7 statt ein Xeon drin ist. Warum? Weil bei der neuen Generation die Xeon-CPUs nicht mehr auf "Consumer-Mainboard" laufen.

Wenns im Budget bleiben soll:
900€ i5 380 Haswell Preisvergleich | geizhals.eu EU
Das ist noch auf der Haswll-Plattform, allerdings mir einer neuen Grafikkarte.
In Sachen GPU musst du dich eh mal schlau mach, ob die Programme, die du nutzt, eher auf Nvidia oder AMD-Karten schneller laufen.

Ich hab erst gestern mit jemanden zu dem thema geredet, der das professionell nutzt.
nen i5 würd eich da nicht nutzen, wenn, dann nen Xeon/i7. Aktuell daher lieber nen Haswell Xeon als nen Skylake i5.

Wenn man das ansatzweise ernsthaft betreigbt ist eigentlich ein 2011-3 die beste Basis.
Das ist aber bei ner guten Grafikkarte nicht drin.
Andererseits kann man natürlich auch auf der GPU rendenr lassen. Was natürlich nicht gerad elangsam ist.
Inwiefern dann überhaupt noch eine auslastung auf der CPU ist, die einen 2011 rechtfertigt weiß ich allerdings tatsächlich nicht.

Die frage ist eben, wie will man losgehen.
Wenn die CPU die Hauptlast trägt würde ich lieber ne 260x mit nem 5820k und nem günstigen 2011-3-Bord kombinieren.

Ist denn der 5820k wirklich besser als der 6700k?
Könnt ihr mir noch den Link zu dem alternate mainboard posten?
Jetzt Ist nun die Frage
- 6700k mit r9 380 Grafik oder
- 5820k quasi älteres system oder?

Jaein, ein 5820k hat eben schon mal 2 Kerne mehr, ist ebenfalls übertaktbar. Wirklich älter ist des auch nicht, man merkt den Unterschied meist nicht.
Höchstens, wenn dir jedes Skylake Feature wichtig ist.
Die nachfolgeprozessoren kommen wohl. Anfang 2016, bringen aber wohl wenig echt neues.

Rein von der Leistung fährt der 5820k mit n bisselcOC Kreise um den 6700 ;)

Zurück