PC zum ersten Mal wegen Überhitzung runtergefahren

1784064203083.png

Beim Neustart des Rechners kam ein Infofenster, dass die Kiste wegen überhitzter CPU heruntergefahren wurde.
Das ist der Grund, warum ich die CPU im Verdacht hatte.

Da hast du wohl bei beiden Komponenten n Problem :ugly:

GPU WLP kannst gleich auch tauschen, Pads kannst du laut den Werten im Screenshot noch lassen, musst vorsichtig sein dass du die nicht kaputt reißt.
Die 3080 werden in ein paar Monaten teilweise 6 Jahre alt, das ist n 350 Watt Chip, die Sommer waren heiß...

Was sagt denn jetzt die CPU Temperatur ohne GPU und mit GPU Last?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Temperatur ohne GPU und mit GPU Last
Werde ich heute Abend mal testen.
GPU WLP kannst gleich auch tauschen, Pads kannst du laut den Werten im Screenshot noch lassen, musst vorsichtig sein dass du die nicht kaputt reißt.
Ich habe noch Wärmeleitpaste MX-2 Artic übrig. Kann ich die verwenden oder muss/soll es eine spezielle dafür sein?
Was, wenn die Pads doch reißen?
Vielleicht sollte ich mir im Vorfeld das Putty Zeug besorgen?

Für die Gpu ist die MX2 nix, hat zuwenig Viskosität. Mindestens eine MX7 nehmen. Wenn du die genaue Dicke der Pads nicht weißt bist mit dem Putty Zeug auf der sicheren Seite.

Schau mal hier zwecks WLP.

Oder du nimmst ein Phasenpad statt der WLP.

Ich checks auch nicht, Arctic MX4 und MX6 auf GPU kann gutgehen muss nicht, woran es genau liegt weiß ich nicht.
Wenn du die Paste da hast würde ich aber nichts extra bestellen.

Was, wenn die Pads doch reißen?
Dann packst du die einfach trotzdem drauf, macht keinen Unterschied, ist halt nur mehr Aufwand, dann musst du puzzeln.^^

Beim CPU Kühler, bitte ohne Strom, die beiden Lüfter abbauen und die Lamellen vom Kühler reinigen ( Bild vorher und nachher Bitte) . Und die gesamte Kiste mit Druckluft durchpusten !!!

Und so sieht die Kiste von innen aus.
Hol dir das - "IT Dusters CompuCleaner Xpert" habe den für knapp 50CHF bekommen. Preis ist mittlerweile wieder auf die 90CHF, aber wie ich das gesehen habe gibt es den für knapp 50-65Euro in Deutschland zu kaufen. Das Teil ist Gold wert, mach das aber nicht im Zimmer sondern stell deinen Kasten nach draussen dafür.

Einmal alle Lüfter und Kühllamellen durchpusten, CPU, GPU, PSU, Gehäuse.
(edit: Halte deine Lüfter dabei fest bzw. blockiere sie so dass sie beim durchpusten nicht überdrehen (Dynamoeffekt) und eventuelle Schäden am Mainboard etc. anrichten)
CPU WLP überprüfen, putzen und neue auftragen.
Laufen alle Lüfter korrekt, einmal physisch überprüfen?
Rauchst du drinnen oder sind andere Einflüsse von Feinstaub möglich?

Wo steht dein PC, gibt es im Raum einen anderen kühleren Platz wo Durchzug und sich keine Hitze staut und die Luft steht? Wenn nämlich in der Ecke des Zimmers, saugen die Lüfter immer weiter warme Luft die sie selbst ausspucken.
Die Chipsätze laufen warm, die Lüfter ziehen warme Luft und es wird immer wärmer, da kann auch irgendwann keine WLP gegen ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich an die GPU gewagt.
So sah sie nach dem öffnen aus:

1784484032175.png

Alle Pads noch intakt.
Die alte WLP.....ich würde mal behaupten, suboptimal.
Alles sauber gemacht und neue WLP (Arctic MX-7) aufgetragen.
Zusammengeschraubt und HWInfo Stresstest 15 Minuten laufen lassen.
Sah dann so aus:

1784484158979.png

Ich bin kein Experte aber ich würde mal behaupten, dass das ganze jetzt etwas entspannter aussieht.
Gezockt habe ich noch nicht. Da wird es sich dann zeigen, ob die Kiste wieder schlapp macht.

Bei der MX7 die 8g Packung, die WLP ist da wesentlich dünner als in der 4g Packung.
Also ich weiß nicht wie die 4g Version ist aber ich muss schon sagen, dass die 8g Version ziemlich zäh ist.
Da war meine Arctic MX-2 wesentlich dünnflüssiger.

Wo steht dein PC, gibt es im Raum einen anderen kühleren Platz wo Durchzug und sich keine Hitze staut und die Luft steht? Wenn nämlich in der Ecke des Zimmers, saugen die Lüfter immer weiter warme Luft die sie selbst ausspucken.
Die Chipsätze laufen warm, die Lüfter ziehen warme Luft und es wird immer wärmer, da kann auch irgendwann keine WLP gegen ankommen.
Es ist in der Tat so, dass der Rechner in der Ecke steht.
Muss ich mir überlegen, ob ich das irgendwie anders lösen kann.
Auf der anderen Seite des Tisches wäre definitiv mehr durchzug.

Die Kiste werde ich bei Gelegenheit auch mal durchpusten.
Ich habe nen Kompressor. Der steht allerdings in der Werkstatt.
Werde ich die Tage mal angehen.
Wenn ich glück habe, war tatsächlich die GPU WLP das Problem.

However, danke euch für die zahlreichen Tipps.
Bin jetzt um einiges schlauer und hab auch endlich das erste Mal (m)eine GPU mit neuer WLP versorgt :)

Eine Frage noch dazu.
Wie oft erneuert ihr WLP in der Regel?
Gibts da gewisse Richtwerte, k.A. alle 2 Jahre oder so?

Die Kiste werde ich bei Gelegenheit auch mal durchpusten.
Ich habe nen Kompressor. Der steht allerdings in der Werkstatt.
Werde ich die Tage mal angehen.
Wenn ich glück habe, war tatsächlich die GPU WLP das Problem.
Wie gesagt achte darauf dass du die Lüfter beim durchpusten fixierst das die sich nicht überdrehen und einen Dynamoeffekt bilden, welcher statisch bzw. elektrische Spannung auf deine Komponenten und Mainboard übertragen kann. Das willst du nicht.

Wie oft erneuert ihr WLP in der Regel?
Wenn es heisser wird und oder Probleme macht. Wenn alles läuft und im grünen Bereich liegt, würde ich nichts daran ändern.

Wie gesagt achte darauf dass du die Lüfter beim durchpusten fixierst das die sich nicht überdrehen und einen Dynamoeffekt bilden, welcher statisch bzw. elektrische Spannung auf deine Komponenten und Mainboard übertragen kann. Das willst du nicht.
Danke für den Tipp.
Werde ich berücksichtigen.

Hier noch mal zum Abschluss nach 30 Minuten zocken:

1784501936978.png

Die Kiste ist nicht ausgegangen. Das hat mich natürlich sehr gefreut.
Ich gehe davon aus, dass ich das Problem jetzt erst mal in den Griff bekommen habe.
Fakt ist aber auch, dass es die Tage um einiges kühler war.
Dementsprechend wars auch nicht mehr so heiß im Raum.
Wie dem auch sei, ich glaube, es hat sich definitiv gelohnt, die WLP zu erneuern.

Hier noch mal zum Abschluss nach 30 Minuten zocken:

Aber ich kann mich auch irren, 2:30Uhr und die Zahlen drehen sich langsam bei mir :D
eventuell kann hier noch jemand weiteres seinen Senf dazu geben ;)

edit: Ich habe hier Bockmist erzählt und JoM79 hat recht. Ich gehe jetzt schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich muss dich ein Stück weit enttäuschen, gelöst ist das Problem leider noch nicht. Deine Werte für die CPU kratzen am absoluten Limit. Bei ein paar Grad mehr im Zimmer stürzt dir die Kiste sofort wieder ab.
Warum sollte das so sein?
Das Problem ist deine CPU.
Nö.
Mit 89,4°C in der Spitze und einem maximalen Thermal Limit von 99,6% steht dein Prozessor unmittelbar vor dem Kollaps.
Immer noch nö, der soll bis 90Grad boosten.
Erst dann geht der boost zurück, so weit so normal.

Huch, jetzt bin ich aber verwirrt.
@ToneR_FS
Kannst du noch mal konkret erklären, was genau du damit gemeint hast?
Es verwirrt mich etwas.
Warum glaubst du, dass sich meine Kiste bei höheren Temperaturen verabschieden wird und @JoM79 nicht?
Und was ist ein Boost? :)

Warum glaubst du, dass sich meine Kiste bei höheren Temperaturen verabschieden wird und @JoM79 nicht?
wegen dem was JoM79 schreibt
Immer noch nö, der soll bis 90Grad boosten.
Erst dann geht der boost zurück, so weit so normal.
Mit boosten meint er das deine CPU bis zu 90°C hoch gehen kann mit der Leistung bevor es runtergedrosselt wird um deine CPU vor Hitzeschäden bei 95°C zu schützen.
Ich ging davon aus das du schon am Limit bist und die Ideale Temperatur bei Gaming im maximalfall um die 80°C beträgt. Bei einem Stresstest ist in meinen Augen 85-90°C okay.
Ich habe meine CPU in Bios auch so eingerichtet das erst bei 90°C gedrosselt wird (PBO Enhancement/ Level1) musste das aber erst aktivieren, ansonsten wäre wie gesagt ein Wert von 80°C bei dem das System runterdrosselt. Nur so komme ich zbsp. auf einen Taktboost von über 5.600Mhz mit meiner CPU welche im Standard bei 4300Mhz pro Kern liegt.
Warum sollte das so sein?
wegen dem - Ich ging davon aus das er schon am Limit ist und die Ideale Temperatur bei Gaming im maximalfall um die 80°C beträgt. Bei einem Stresstest ist in meinen Augen 85-90°C okay, aber nicht beim Gaming/0.5h.
Aber ja der 5900x 90°C kein Problem und ist darauf ausgelegt.

Darum habe ich den Beitrag gelöscht um nicht für Verwirrung zu Sorgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz etwas Senf:
Der 5900X boostet gerne auf 90°C. Das ist absolut fein. Mein Kühler nimmt die Wärme überhaupt nicht schnell genug auf, als dass man da wirklich etwas ausrichten könnte. Der wird nicht mal handwarm. Während des Gamings sind 65-75°C durchaus normal. Wenn du ihn wirklich arbeiten lässt und z.B. Enkodierst, klebt er bei 90°C und reduziert den Takt um einige Hundert MHz um immer wieder an den Temperaturdeckel zu stoßen. Die CPU sorgt eigentlich nicht für eine Abschaltung, außer mit maximalem Thermal Throttling auf 400 MHz, brennt er immer noch über 90°C.
Deine CPU Temperaturen sind definitiv nicht die besten, aber sicherlich nicht die Ursache der Abschaltung. Aber dazu wurden ja auch schon Punkte gefunden, dass etwas schief ist. Temperature Source "System" nützt der CPU natürlich nicht viel.
Außerdem habe ich mal ins Handbuch geschaut. Da steckt wohl ein CPU Lüfter an der Pumpe.
fan-pump.png

Die Belüftung ist jetzt wahrlich nicht die Beste, aber würde sicherlich ausreichen. Ich habe in meinem kleinen Case, die Lüfter mal so aggressiv runtergeregelt, dass ich nach 3 Stunden Gaming den Shutdown hatte. Und ja, das war auch gerechtfertigt. Das gesamte Gehäuse hatte sich auf gut 40°C aufgewärmt. Da kann man sich nur vorstellen, wie die Temperatur in dem Gehäuse waren. Vermutlich hat eine Komponente wie ein VRM auf dem Mainboard die Reißleine gezogen. Aber das auch nur zur Illustration, wie sehr man bei der Belüftung versagen muss, damit der Rechner abschaltet.

Aus der Erfahrung hatte ich auch mal ein Netzteil, dass ich eine Weile lang etwas über seiner Leistung betrieben habe. Das ist wohl irgendwann etwas gealtert und wurde sensibel, wenn es Leistungsspitzen gab. Es hatte 420W und rechnerisch brauchte ich ca 430W. Die Spitzen sind auch eher zufällig und nur bei einzelnen Spielen aufgetreten, so dass ich erst einmal eine Weile gerätselt habe. Dein Netzteil mit 750W sollte jedoch völlig ausreichen. Sehr großzügig 300W für die CPU mit PBO und 320W TDP als Richtwert für die GPU, sind da genügend Reserven.

Wenn hier gerade so gar nichts mehr kommt, würde ich diverse Overclocking Features wie PBO und XMP/EXPO mal abschalten. Solltest du den Curve Optimizer benutzt haben oder etwas eingestellt haben, erhöhe den Wert oder schalte es ab. Bei mir kam auch mal -30 raus und das mochte die CPU später überhaupt nicht.
Um vielleicht allgemein mal stabilere Settungs zu bekommen und eventuell andere schräge Dinge zu beseitigen, könntest du dein BIOS auch auf Fail Safe Defaults zurücksetzen (würde mit einem eventuellen Update ohnehin passieren).

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, ich bitte um Nachsicht, aber, für mich scheint als limitierender Faktor die fehlende Fähigkeit des Setups zu sein, ein ausreichend großes T-Delta zu generieren, dass der Innenraum des Gehäuse hinreichend "kühl" ist; in der Folge muss der PC aufgrund der hohen Umgebungstemperaturen die Reißleine ziehen und herunterfahren.
Dazu tragen meiner Wahrnehmung nach in hohem Maße der massive Verstaubungsgrad des PCs und das Gehäuse, dass offenkundig nicht genügend Ventilation verfügbar machen kann, so dass "kalte" Luft zu den belasteten Komponenten hin und die erwärmte Luft davon wieder wegkommt.

Ergo:
1. Putzen!
2. Ein ordentliches Gehäuse kaufen, das Dingen, dass du hast (@TE), gleicht einer thermischen Zwangsjacke!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück