Pc zu warm und zu laut :(

LiquidCenTi

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen,
Seit ich auf einer lan party den pc eines Freundes gehört habe muss ich sagen das meiner mir viel zu laut ist und trozdem sehr heiß wird troz offenem gehäuse.
Er hat ein ähnliches system wie ich.
mein system:
Detailübersicht:
Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Mini-HDMI, 2x DVI

Intel® Core™ i5-2500K
(Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge")

Scythe Chouriki 2 Plug-in 650W

Gehäuse Midi Tower
Antec Three Hundred
schwarz

Gehäuse Lüfter
Sharkoon System Fan
Silent

Blu-ray Brenner SATA
LG BH10LS
12x DVD-RAM, Blende in Schwarz

Mainboards Sockel 1155
MSI H67MA-E45 (B3)

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103SJ 1 TB
SATA 300, Spinpoint F3

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit

Cpu Kühler termalright macho hr02

extra lüfter be quit silent wings 140 cm

was kann ich verändern damit mein pc leiser wird und trozdem kühl bleibt.
Gestern ist zum Beispiel Starcraft 2 wieder abgestürzt und ich vermute wegen der hitze, den ich hatte dieses problem schon einmal und dort hat geholfen das gehäuse aufzumachen.
Sauber ist alles im pc.
Bitte um hilfe.

Poste und deine Temperaturen! Mach ein Foto vom Innenraum deines PCs! Welche und wie viele Gehäuselüfter hast du?

An den Komponenten an sich kann es eigentlich nicht liegen. Es werden wirklich leise Komponenten verbaut. Ich vermute einen Montierfehler des CPU-Kühlers oder einen Softwarefehler (falsche Lüftereinstellungen).

Mit dem Macho hast du nen super CPU Kühler, da sollte deine CPU ohne Probleme leise gekühlt werden. So wie ich es rauslese sind im Antec Three Hundred die Referenzkühler + ein 140mm BeQuiet! Silent Wings verbaut, für Frischluft ist also auch gesorgt. Etwa liegt wie gesagt wurde ein Montagefehler hinsichtlich des CPU Kühlers vor oder du hast die Fans so montiert dass ein Hitzestau entsteht, und sowohl CPU als auch GPU Kühler voll aufdrehen müssen um deren Temps in schach zu halten.

Die/der Standard-Gehäuselüfter von Antec sind/ist ein Krachmacher, herunterregeln oder austauschen.
Seitenteil dran lassen, da du sonst den Airflow im Gehäuse kaputt machst und u.U. das Gegenteil erreichst (Seitenteil öffnen hat zu Zeiten, in denen es nur wenige und kleine Gehäuselüfter gab, mal was gebracht :ugly:).

Kannst du uns ansonsten ein Bild machen oder die Lüfter, ihre Montageposition und Ausrichtung beschreiben ?

So ich hab mal die Programme runtergeladen davon mach ich gleich nen screenshot wenn er abgekühlt ist und dann lass ich die auslastungsprogramme laufen und mache noch einen.
Hier erstmal die bilder meines Pcs von innen. aber sie sind nicht sooo gut hoffe man erkennt alles wichtige. den 140 mm bequit hab ich neu dazugekauft und die sharkoon 2 mal drinn sonst keine lüfter .
Ich editiere die screenshots dann hier rein.

Anhänge

• IMG_0738[1].jpg
    IMG_0738[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 297
  • IMG_0739[1].jpg
    IMG_0739[1].jpg
    863,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_0740[1].jpg
    IMG_0740[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 164
Man kann die Temperaturen schlecht anhand der Bilder schätzen, aber eigentlich würde ich sagen, dass da nichts überhitzen dürfte. Es könnte natürlich aber auch sein, dass deine Lüfter in die falsche Richtung blasen, sodass die ganze Luft nach innen gedrückt wird, aber nicht mehr nach außen.
Ansonsten eben wie schon gesagt, fehlerhafte Montage des CPU-Kühlers.

Eventuell bekommst du bessere Temperaturen wenn du a): den Lüfter im oberen Teil nicht einblasend, sondern ausblasend montierst und b): vielleicht noch in die Front einen weiteren einblasenden Propeller installierst.

Wär nett wenn du mir erklären könntest wie ich die lüfter ausblasend montiere :S
Hier mal meine screenshots:
nr 1 ist offenes gehäuse 3d mark 11
nr 2 ist geschlossenes gehäuse leerlauf
nr 3 ist geschlossenes gehäuse stress test cpu
nr 4 offenes gehäuse leerlauf
nr 5 offenes gehäuse stress test cpu

Anhänge

• 3dMark 11.PNG
    3dMark 11.PNG
    615,8 KB · Aufrufe: 166
  • Geschlossenes gehäuse leerlauf.PNG
    Geschlossenes gehäuse leerlauf.PNG
    970 KB · Aufrufe: 144
  • stress test geschlossenes gehäuse.PNG
    stress test geschlossenes gehäuse.PNG
    551,9 KB · Aufrufe: 154
  • temperaturen leerlauf.PNG
    temperaturen leerlauf.PNG
    967,6 KB · Aufrufe: 138
  • temperaturen test cpu.PNG
    temperaturen test cpu.PNG
    876,4 KB · Aufrufe: 153
An der seite des lüfters sollte ein kleiner Pfeil sein der dir anzeigt in welcher Richtung er bläst.
Bläst er momentan ins case einfach den Lüfter drehen

Edit. Das dein rechner zu laut ist ist kein Wunder
Du hast im Bios die automatische Lüftersteuerung nicht aktiviert so das deine Lüfter die ganze zeit auf 100% laufen (Sieht man bei pic 2 ....ohne last 100 %)

CPU Fan Steuergerät und Fan Steuergerät im Bios auf enable setzten ;)

Das dein Rechner aber abgeschmiert ist muss eine andere Ursache haben da deine temps alle im grünen bereich sind

Zuletzt bearbeitet:
woher weißt du, dass der pc überhitzt? und jetzt sag nicht "an den icons von speedfan" xD die temps sind alle voll ok :)
woran das mit der lautstärke liegt, hat der user über mir schon geschrieben

Das einzige was ich im BIOS gefunden war war so eine ziel temperatur mehr nicht :( hab die mal auf 60 gestellt aber jetzt macht der pc beim zocken sehr seltsame geräusche.
habe mal nen game gespielt und dannach sahen die temperaturen so aus. sicher das das nicht zu viel ist?

Anhänge

• nach starcraft 2 game.PNG
    nach starcraft 2 game.PNG
    223,3 KB · Aufrufe: 133
ernsthaft? 34-41°C? Das sind absolute Traumwerte unter (/nach) Last. Besser gehts eig. gar nicht.
Der CPU Lüfter dreht laut Speedfan mit 1000 RPM. Da ich den Macho selber habe, kann ich bedenkenlos sagen, dass man das nur schwer raushören kann. Der Geräuschpegel liegt also definitiv nicht am CPU Kühler.
Es könnte eher an dem anderen Lüfter mit 1000 RPM liegen, je nach Modell kann es bei dieser Umdrehungszahl schonmal lauter werden, aber arg laut wirds nicht sein. Ich denke mal auch daran liegt der Geräuschpegel nicht.

3 Theorien:
1) Du hast einen Hörschaden :ugly:
2) Der PC deines Freundes war absolut auf silent getrimmt, d.h. jetzt kommt dir dein PC lauter vor, als er eigentlich ist.
3) Es liegt an einem der Gehäuselüfter, am Netzteil oder an der Grafikkarte. (Wobei ich Letztere eher ausschließe).

Die Temps sind doch sehr gut (wirklich unter Last?). Kann ich kaum glauben, wir haben schließlich Sommer... Den Heck-/Deckellüfter würde ich (wie schon empfohlen) ausblasend montieren. Die Luffis sollten die warme Luft aus dem Case drücken. Wenn sie es nicht tun, dann einfach die Luftschaufler umdrehen. Den Lärm kannst du auch übers Bios drosseln, die Fans einfach langsamer laufen lassen (75 oder 50 statt 100%...)

Gruß

sag mal wer hat dir die case lüfter eingebaut?

edit:

die 81 c sind eig. nciht gut,könnte eine überhitzende SB sein,bittte die case fans korregieren(von unten vorne luft rein und oben hinten raus

das ist dann aber eher ein auslesefehler. bei mir steht z.B. 98°C dran und ich hab mein pc jetzt schon 1 jahr in dieser konfiguration ohne probleme laufen. (guter luftstrom, mehrere lüfter rein und raus)

Also um die CPU temperatur gehts mir garnicht sondern um die 81 grad C. Das ist ja total heiß :S
Was meinst du mit überhitzter SB.
Soll ich jetzt alle lüfter ansaugend montieren oder vorne ansaugend und hinten ausblasend?

mit SB meint er sicher SouthBridge.
81°C sind gar nicht "total heiß", eine Grafikkarte packt z.B. locker 100°C ohne Probleme. wie das mit der SB aussieht, weiß ich allerdings nicht.

zum Lüfter:
Vorne einblasend (also ansaugend) ins Gehäuse.
Hinten ausblasend, also aus dem Gehäuse raus.

Zurück