PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Diversitaet

Komplett-PC-Käufer(in)
PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Hallo,
Nachdem ich mir hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...euer-pc-verwendung-von-alten-bauteilen-7.html einen PC hab zusammenstellen lassen, um ihn dann anschließend zusammenzubauen, brauche ich bei der nächsten Sache Hilfe.

System:

CPU: i5 3470
CPU-Lüfter: Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: 8 GB Corsair Vengeance DDR-1600 CL9
Board: B75 Pro3
GPU: Sapphire Radeon 7850 2 GB
NT: Be quiet e9 450w
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black

Das System ist mir unter Last einfach viel zu laut. Das nervt tierisch, ich hoffe das ich hier Verbesserungsvorschläge bekomme. Der Reihe nach. Ich denke mit den Temperaturen ist alles im grünen Bereich. Die CPU habe ich noch nie über 57° gesehen, selbst nach 4 Stunden Heroes of Might and Magic 6 nicht, oder 2 Stunden Skyrim. Normalerweise hält die CPU unter last ziemlich genau 55° (jedenfalls was eben die Sensoren angeben). Glaube den höchsten GPU Wert habe ich mal mit 64° ausgelesen. Klingt also alles ganz ordentlich für mein laienhaftes Verständnis. ;)

Im UEFI habe ich die CPU-Lüftung auf Stufe 4 gestellt und das Temperaturlevel auf 50°.

Zum Gehäuse: Es hat 3 eingebaute Lüfter (2x Front, 1x hinten), die an einer integrierten Lüftersteuerung hängen. Die Steuerung hat 2 Stufen low und high. high ist mit den mitgelieferten Lüftern ein startender Düsenjet und nicht praktikabel. Low ist sehr leise. Ich habe leider keine Ahnung, mit wieviel Umdrehungen die Lüfter drehen. Deshalb meine Frage: Sind die Lüfter einfach schrott und man könnte das mit hochwertigeren Lüftern in den Griff bekommen, oder werden die Lüfter einfach zu vielen Umdrehungen ausgesetzt? Ich würde die Lüfter auch sonst direkt ans Board nehmen, aber ich würde da auch mit Y-Kabel nur 2 Lüfter dran bekommen, glaube das Board hatte nämlich nur einen FAN-Anschluss. Ich hätte mit besserer Gehäusebelüftung die Hoffnung, dass der CPU-Kühler nicht so schuften muss...

...der ist nämlich das Hauptproblem. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Boxed wirklich lauter wäre. :ugly:
Es schleift auch nichts am Lüfter rum, das Teil ist einfach ******* laut bei der Arbeit. Was soll ich tun? Würde es zB Sinn machen einen Eloop als Lüfter auf den Kühler zu packen? Hoffe ihr könnt mir helfen. :daumen:

Anbei noch ein Foto:

2013-06-11 23.53.29.jpg

EDIT:
Ich gehe zumindest davon aus, dass es die CPU ist und nicht die Grafikkarte, oder kann ich da falsch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

hi,
hast Du das Case etwa in diesem Coolingset gekauft?
also...als erstes muss der 2,5 SSD Käfig raus...der stört den Luftstrom extrem! für die SSD gibt es Pads oder gummierte Einzelhalterungen .
Was ist das für ein "Kabelgedöns":D da im HDD Käfig?stört ebenfalls!
Dein Gehäuse knn bei geschlossener Front nur durch die kleinen Luftschlitze belüftet werden.Und selbst wenn die auf ist kommt da nicht viel mehr an.
Der CPU Kühler über der waren Platine....da ist es klar das er dann ordentlich dreht.

die Lüfter entsorgen,Käfig raus ,Kabel.....
4 Noisblocker Black -Silent (30€ 4St) 2 vorn/CPU/hinten
die beiden vorderen kannst Du über 7V mit Molex-Y-Adaper an selbige anschließen.Sind dann kaum warnehmbar. CPU und der hinten über Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

yep die hdd käfige stören den luftstrom erheblich und führen zu hörbaren verwirbelungen. den mittleren hdd-käfig würd ich ausbauen, den unteren lüfter entfernen und bei den restlichen lüftern schauen das sie alle in die richtige richtung pusten (cpu+hinterer lüfter raus, vorderer lüfter rein).
wenn alles nix hilft wie oben was passendes nachkaufen.
 
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Kannst du die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters und der Gehäuse-Lüfter auslesen?
Bei deinen Temperaturen würde ich mal ganz pauschal ein drosseln der Lüfter empfehlen - je nachdem, wie schnell sie tatsächlich drehen.

Die HDD-Käfige stören den Luftstrom zwar ein bisschen, aber das ist halb so wild, wenn die Lüfter nicht so wahnsinnig schnell drehen.
Front-Lüfter machen tendenziell eh den meisten Krach, weil sie die Luft durch Staubfilter und Gitter in der Frontpartie ansaugen. Und die würde ich nur bedingt entfernen :ugly:.
 
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

hey^^
also die lösungsvorschlage sind schon gut aber
da der prozi schon recht warm wird solltest du immer
auf deine temps achten(auch mit evntl. "hwmonitor" deine nb u. sb im auge behalten),
mein vorschlag : jeden lüfter mal während des betriebes ausschalten...
vielleicht liegt es ja auch nur an einem oder zwei lüfter bzw.
an der geräuschübertragung ans gehäuse welches wie ein
resonanzkörper reagieren kann!
kurz:erst die quelle genau lokalisieren dann mit den oben genannten tipps verbessern^^

mfg psy

P.s.:dein vorschlag mit dem lüfter ist natürlich auch gut aber achte auf alle temps...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Solange du dir nicht sicher bist wo genau der Lärm herkommt, können wir schlecht helfen. Die Case-Luffis würde ich erst einmal ausschließen, da du ja selbst gesagt hast, das jene auf low sehr leise sind. Den True Spirit kannst du doch per PWM regeln, der sollte daher auch ruhig zu bekommen sein. Nur weiß ich nicht, ob Stufe 4 bei dir Höllenlärm oder Bettgeflüster heißt;) Einfach mal den Wert verändern...

Und die Graka wäre mit dem MSI Afterburner zu zähmen (eigene Lüfterkurve oder den Grakaluffi auf einen bestimmten Wert fixen).

Gruß
 
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Im UEFI habe ich die CPU-Lüftung auf Stufe 4 gestellt und das Temperaturlevel auf 50°.

Schon mal im BIOS eine andere Stufe ausprobiert? Kein Wunder, dass der Lüfter des True Spirit schufften muss. Bei meinem ASUS Board besagt die Zieltemp nämlich, dass ab dieser Temp der Lüfter auf 100% Geschwindigkeit läuft. Bzw. sollte sich schon etwas an der Lautstärke ändern, wenn du die Zieltemperatur von 50 Grad auf 55 oder 60 Grad einstellst (alles unbedenklich).
 
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Schonmal danke für die ganzen Antworten. :daumen:
Ätzend langer Tag heute, sonst wäre ich schon früher drauf eingegangen. Ich wühl mich mal durch:

hi,
hast Du das Case etwa in diesem Coolingset gekauft?
also...als erstes muss der 2,5 SSD Käfig raus...der stört den Luftstrom extrem! für die SSD gibt es Pads oder gummierte Einzelhalterungen .
Was ist das für ein "Kabelgedöns":D da im HDD Käfig?stört ebenfalls!
Dein Gehäuse knn bei geschlossener Front nur durch die kleinen Luftschlitze belüftet werden.Und selbst wenn die auf ist kommt da nicht viel mehr an.
Der CPU Kühler über der waren Platine....da ist es klar das er dann ordentlich dreht.

die Lüfter entsorgen,Käfig raus ,Kabel.....
4 Noisblocker Black -Silent (30€ 4St) 2 vorn/CPU/hinten
die beiden vorderen kannst Du über 7V mit Molex-Y-Adaper an selbige anschließen.Sind dann kaum warnehmbar. CPU und der hinten über Board.

Das Case ist einfach das Standard-case, welches verkauft wird. Falls das deine Frage war. ;)
Das Kabelgedöns sind zwei nicht verwendete Kabelstränge die ich irgendwie loswerden musste. Das Gehäuse ist verdammt schmal und ist zusätzlich isoliert. Der Platz für Kabelmangement hinter dem Board ist viel zu gering. Ging so schon fast nicht mehr zu. Alternativ könnte ich die nur in den Innenraum neben das NT legen.

Ansonsten danke für die weiteren Hinweise. Ich gehe mal auf die Anderen Sachen ein. Die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter kann ich nicht auslesen. Die des CPU-Lüfters wird im UEFI etwa mit 1000 Umdrehungen angezeigt. Wenn der Lüfter grundsätzlich auf Stufe 4 im Idle dreht sind die Geräusche grob in Ordnung,aber definitiv wahrnehmbar. Hätte mit einem leiseren Betrieb des Lüfters gerechnet. Habe übrigens gerade noch zusätzlich rausgefunden, dass das NT ein leises, hochfrequentes Fiepen von sich gibt. Das hatte ich auch schon vermutet. Das muss ich wohl umtauschen.:ugly:
Per PWM Regeln bedeutet genau was? Den Lüfter im UEFI einstellen?

Ich habe im UEFI den Lüfter auch schon mal auf Stufe 3 gehabt und auf 55° gestellt. Gab quasi keinen Unterschied. Wenn die Temperatur der CPU erreicht ist, rödelt der Lüfter los und hält die Temperatur etwa bei konstant 55°. Vermute das es mit 60° EInstellung auch so ablaufen würde, aber ich kanns ja mal probieren.

Ist mir jetzt nur Unklar was mit den HDD/SSD Sachen passieren soll. Manche sprechen davon, dass die HDD stört, manche die SSD. Andere sagen wiederrum das es halb so wild ist. Was mach ich damit und was ist eine gummierte EInzelhalterung? Soll damit die SSD zu der HDD?

Noch was zur Sache WO der Lärm herkommt: Der True Spirit macht den Krach. Wieviel an Schwingungen noch an das Case weitergetragen werden, überprüfe ich aber nochmal.

EDIT: Hab gerade nochmal im UEFI geguckt. Der CPU-Lüfter dreht auf Stufe 3 ziemlich genau mit 1000 Umdrehungen (995 im Schnitt ;)).

EDIT 2: Gerade schonmal einen Blick auf die Noiseblocker geworfen. Falls das eine Option wird, den mit bis zu 1400 Umdrehungen für den CPU-Kühler und die 900er fürs Gehäuse? Oder alle mit der großen Drehzahl nehmen?

EDIT 3: Der Piepton des NT treibt mich jetzt in den Wahnsinn, da ich ihn lokalisiert habe. :ugly:
Vll tausch ich das dann gegen das CM Modell, damit ich dem Platzproblemen aus dem Weg gehe. Obwohl ich den Aufpreis frech finde.

EDIT 4: Um das Problem wirklich zu lokalisieren, habe ich nochmal ein bisschen rumexperimentiert: Die Grafikkarte hat bei 40% oder 41% Lüfterdrehzahl einen extremen Anstieg der Lautstärke. Jetzt bin ich mir doch nicht mehr sicher, ob es ein ALLEINIGES CPU-Lüfter Problem ist. Soll ich die Grafikkarte auch manuell einstellen? Was wäre unbedenklich? Habe mal Furmark 15 Minuten laufen lassen in 1920x1080 um auf den Lüfter zu hören. Der wird wirklich laut. Die einzige Möglichkeit den zu unterstützen wäre wohl über gute Gehäuselüftung. Max Temp waren 70° im Furmark, der Lüfter sägt aber das Zimmer ab (Waren glaube ich am Ende so 63%). Jedenfalls für mein empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Bildschubser können sehr hohe Temps wegstecken, erst bei über 90°C solltest du dir langsam Sorgen machen. Furmark ist mMn eh eine unsinnige Quälerei für die Graka, bei dem max. Hitze/Verbrauch erzeugt werden, die so im Game meist nie erreicht werden. Daher würde ich den Graka-Lüfter ruhig per MSI Afterburner auf 30-35°C fixen.

Sollte überhaupt kein Stress für deine Schleuder sein. Anschließend ein forderndes Game daddeln und die Temp beobachten. Setz deinen CPU-Lüfter doch mal auf Stufe 2 und die Zieltemp auf 60°C. Der True Spirit ist ja kein Boxedkühler, daher sollte er das problemlos verkraften und dabei leiser werden:daumen:

Gruß
 
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Furmark ist mMn eh eine unsinnige Quälerei für die Graka, bei dem max. Hitze/Verbrauch erzeugt werden, die so im Game meist nie erreicht werden.
Einspruch, was die neueren Grafikkarten mit Powertune betrifft!
Laut einigen Tests von PCGH und auch eigenen Erfahrungen mit einer HD 7870 regelt das Powertune-Limit heute meist geschickt ab, wenn Furmark oder eine ähnliche Anwendung die Grafikkarte übermäßig beansprucht.
Selbiges bei sämtlichen Grafikkarten mit Boost.
Temperaturen und Last sind bei mir in Crysis 3 und Furmark fast vergleichbar.

Eine angepasste, eigene Lüfterkurve via Afterburner wäre hier aber anzuraten - ich würde erst ab 80 Grad Celsius den Lüfter in den hörbaren Bereich hochdrehen lassen (in deinem Fall wohl ca. 40 Prozent).

Zum CPU-Kühler:
Ist der denn richtig montiert? Wie warm ist's bei dir im Zimmer?
Die Temperaturen wirken für den sehr sparsamen Ivy ziemlich hoch, der Kühler ist mit eine 120mm Lüfter bei 1000 RPM eigentlich zu mehr in der Lage.
 
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Das mit dem MSI-Afterburner scheint super zu sein. :daumen:
Werde das heute Abend in einer ausgiebigen Spielesession mal richtig testen. Genauso mit der Einstellung für den CPU-Lüfter.

Zum Kühler:
Der ist definitiv richtig montiert und sitzt tadelos. Denke auch bei der WLP ist alles richtig aufgetragen, hab sie wirklich dünn verteilt. Das Zimmer ist der kühlste Raum der Wohnung, selbst jetzt an sehr heißen Tagen ist es eher kühl. Könnte mir vorstellen, dass ggf. der Rücklüfter die Wärme schlecht abtransportiert. Ist ja nur auf low eingestellt.

Das NT tausche ich nun gegen das 480er BQ mit CM. Werde dann wohl auch die Gehäuselüfter gg die Noiseblocker tauschen. Kann auch einen Lüfter noch in den Boden (neben das NT) machen bei Bedarf. Lohnt sich wahrscheinlich aber nicht?
 
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Das Cooltek Antiphon ist entweder leise und schlecht belüftet oder alles andere als leise und gut belüftet: Test

Das Netzteil lasse ich mal außen vor.
Auch die Festplattenentkopplung soll nicht so toll sein, da du das bisher nicht bemängelt hast, sei's drum.
Als erstes solltest du mit dem Afterburner die Grafikkarte so einstellen, dass sie bis 80°C im nicht hörbaren Bereich bleibt und danach linear bis 100°C auf 100% Lüfterdrehzahl ansteigt. Dann sollte sie ruhig sein, so gut es geht, alles weitere ist Sache der Gehäusebelüftung.
Auch wenn die Thermalright-Kühler nicht das Gelbe vom Ei sind, solltest du weiterhin versuchen, den CPU-Kühler im Idle auf Mindestdrehzahl zu kriegen und unter Volllast die CPU-Temperatur auf max. ca. 65°...70°. Tiefere Temperaturen in einem Silent-Gehäuse einzustellen, macht wenig Sinn, so ist nun mal der Kompromiss zwischen leise und kühl; beides geht nicht (gleichzeitig). Wobei ich mit der Asrock-Lüftersteuerung immer schon Probleme hatte (AMD X4 960T auf Asrock 970 Extreme 4); im Punkt Lüftersteuerung sind Asus, Gigabyte und MSI m.M.n. eine ganze Liga besser.
Erst wenn das alles zufriedenstellend geregelt ist, kann man abschließend beurteilen, ob die Gehäusebelüftung in der Stellung low ausreichend ist. Wenn nicht, solltest du abwägen, eine Lüftersteuerung (z.B. Bitfenix Recon) für die kontinuierliche Regelung der 3 vorh. Lüfter oder lieber 3 neue Gehäuselüfter (siehe vorherige Beiträge) zu kaufen. Das ist finanziell in etwa das Gleiche.

EDIT:
Kann auch einen Lüfter noch in den Boden (neben das NT) machen bei Bedarf. Lohnt sich wahrscheinlich aber nicht?
Das ist kontraproduktiv, da ein Bodenlüfter den Luftstrom nach oben ablenkt und damit häufig die Grafikkarte schlechter belüftet wird als ohne Bodenlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

da der prozi schon recht warm wird
der 3470 (ohne Erhöhung Multi) entwickelt sehr sehr wenig Hitze.Hatte den z.T. NUR passiv gekühlt MIT Brocken.Aber klar achten sollte man trotz das nix passieren kann und er ab 105 Grad eh das System runter fährt
Kann auch einen Lüfter noch in den Boden
wie schon beschrieben...NEIN:D

Günstig wäre halt einen so weit wie möglich ungestörten Luftstrom vorne rein zu bekommen.Die SSD evtl in die Laufwerksschächte oben oder unten auf den HDD Käfig.Habe bei mir noch die nicht benötigten "Slotträger" entfern das muss aber nicht.tDie HDD entweder ganz oben oder unten im Käfig.Der NB regelbar bis 1400 wäre genau richtig.Der kann auf der CPU ruhig mit übver 1000 drehen ist dann trotzdem sehr leise.Dient dann auch zu einem grossen Teil zum Abtransport der Abwärme der HD auf der Platine.Die wärme wird dann zwar wieder duch den CPU Kühler gezogen aber das ist unwesentlich.In Verbindung mit mit einer guten "Zuluft" soltest Du dann auch das Lautstärkeproblem der HD besser steuern können.Die Kabel im HDD Käfig evtl auch noch in den Laufwerksschacht
 

Anhänge

  • IMAG0423.jpg
    IMAG0423.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
  • IMAG0426.jpg
    IMAG0426.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Wenn ich deine Problematik richtig verstanden habe, dann führen die meisten Vorschläge hier in eine falsche Richtung.

Zuerst einmal muss man festhalten, dass du einen möglichst günstigen Rechner zusammengestellt hast und du somit auch ungern 15€ pro Lüfter ausgeben möchtest.
Nun bist du jedoch mit der Lautstärke etwas unzufrieden. Lokalisiert hast du dein Problem beim CPU-Kühler, der einfach zu laut wird.

Hier mal grob zusammengestellt wie es bei deinem Rechner in Sachen Lautstärke aussieht:
+ kein OC
+ leises Netzteil
+ verhältnismäßig leise Grafikkarte
+ guter CPU-Kühler (für i5-3470)
+ gedämmtes Gehäuse
- nur 1 Gehäuselüfter am Board anschließbar
- keine dynamische Lüftersteuerung via Mainboard möglich
- Standard-Gehäuselüfter mit unbekannten Drehzahlen (wahrscheinlich 7V/min und 12V/max)

Mit möglichst geringen Kosten würde ich dir folgendes raten: Ersetze die Gehäuselüfter durch langsam drehende Lüfter, welche du @12V (= 100%) betreibst. Zum Beispiel Scythe Slip Stream oder Enermax T.B.Silence. Für zwei Lüfter bist du bei ca. 10€, einen montierst du vorne (unten) und einen hinten.

Dann würde ich mich um den CPU-Kühler kümmern, der eigentlich ausreichend ist und leise kühlen sollte. Natürlich nicht wenn der Lüfter bei 1300rpm dreht. Versuche das Lüfterprofil im BIOS zu einzustellen, dass du eher im unteren Drehzahlbereich von 600-800rpm landest. Sollte dir das nicht gelingen oder dir der Lüfter auf den Einstellungen zu schwach sein kommst du nicht drum herum einen "besseren" Lüfter zu kaufen, z.B. Enermax T.B.Silence PWM (den du auch runterregeln solltest) oder du verwendest auch hier einen Lüfter den du konstant auf 100% laufen lässt, z.B. Enermax T.B.Silence.

Natürlich sind die NB-eLoop Lüfter leiser, kosten jedoch auch ~15€ pro Lüfter. Da frage ich mich wieso du an den anderen Komponenten gespart hast, jetzt aber bereit bist "viel" Geld für Lüfter auszugeben. Das passt nicht zusammen. Zumal du den Rest (z.B. HDD) ja eh nicht auf Silence getrimmt hast und du somit immer eine Geräuschkulisse haben wirst.

Ich persönlich würde dir zu den 900rpm Enermax Lüfter raten die dann geräuscharm bei ~900rpm laufen.

Empfehlenswert sind btw. auch Entkoppler.
 
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Wenn ich deine Problematik richtig verstanden habe, dann führen die meisten Vorschläge hier in eine falsche Richtung.
wenn in ein eher auf "silent" ausgelegtes Gehäuse unzureichend Kühle Luft reinkommt,kannst Du noch so gute Lüfter einbauen .Du wirst kein gutes Ergebnis erzielen.
 
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Habe dann heute zwei Sachen gemacht, die ordentlich was gebracht haben. Zum einen den True Spirit nur noch auf Stufe 2 drehen lassen und die Temp auf 60° gestellt. Das funktioniert schon viel besser. :daumen:
Auch mit dem Afterburn habe ich mich probiert und eine Lüfterkurve eingestellt. Ist top und bringt auch nochmal ordentlich Lautstärkeregulierung. Die Hinweise haben also gefruchtet. Ich beobachte das morgen weiter. Tendiere immer noch dazu, auch die Gehäuselüfter auszutauschen, aber das beobachte ich noch. Versetze dazu morgen auch mal die Festplatte.
Was wären denn gute Festplattenentkoppler vom P/L? Auch wenn ich mich deswegen noch nicht beschwehrt habe, interessiert mich das schon. ;)

Hier drauf wollte ich aber nochmal speziell eingehen:

Da frage ich mich wieso du an den anderen Komponenten gespart hast, jetzt aber bereit bist "viel" Geld für Lüfter auszugeben. Das passt nicht zusammen. Zumal du den Rest (z.B. HDD) ja eh nicht auf Silence getrimmt hast und du somit immer eine Geräuschkulisse haben wirst.

Ich finde nicht, dass ich in dem Sinne bei Komponenten gespart habe. Ich habe versucht aus den ganzen Empfehlungen die Sachen auszuwählen, die meinen Anwendungen entgegenkommen und daraus dann ein gutes P/L-Verhältnis geschnürt. Die Betriebslautstärke ist mir aber (mittlerweile) so wichtig wie eine gute Performance. Deshalb finde ich nochmal extra Geld in Lüfter zu stecken, damit der PC an sich ruhiger läuft, für den Spaß an der Maschine genauso wichtig wie CPU/GPU. Nur weil man keinen 1000 Euro+ Computer hat, ist doch das andere davon unabhängig, oder nicht? Letztendlich ist es vielleicht auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass gekaufte Lüfter die restliche Hardware in ihrer Laufzeit überdauern. ;)
 
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

dass gekaufte Lüfter die restliche Hardware in ihrer Laufzeit überdauern.
jep......einen Silent Wing 2 mit den angegebenen 300000 Betriebsstunden was 34,2465....Jahren entspräche,könntest Du theoretisch Deinen Enkeln vermachen:lol: !
 
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Erst wenn das alles zufriedenstellend geregelt ist, kann man abschließend beurteilen, ob die Gehäusebelüftung in der Stellung low ausreichend ist. Wenn nicht, solltest du abwägen, eine Lüftersteuerung (z.B. Bitfenix Recon) für die kontinuierliche Regelung der 3 vorh. Lüfter oder lieber 3 neue Gehäuselüfter (siehe vorherige Beiträge) zu kaufen. Das ist finanziell in etwa das Gleiche.
Habe dann heute zwei Sachen gemacht, die ordentlich was gebracht haben. Zum einen den True Spirit nur noch auf Stufe 2 drehen lassen und die Temp auf 60° gestellt. Das funktioniert schon viel besser. :daumen:
Auch mit dem Afterburn habe ich mich probiert und eine Lüfterkurve eingestellt. Ist top und bringt auch nochmal ordentlich Lautstärkeregulierung. Die Hinweise haben also gefruchtet. Ich beobachte das morgen weiter. Tendiere immer noch dazu, auch die Gehäuselüfter auszutauschen, aber das beobachte ich noch. Versetze dazu morgen auch mal die Festplatte.
Was wären denn gute Festplattenentkoppler vom P/L? Auch wenn ich mich deswegen noch nicht beschwehrt habe, interessiert mich das schon.
Damit hast du ja schon zwei Drittel erfolgreich erledigt :daumen: und das ohne einen einzigen Euro auszugeben! :D

Gute 120mm-Gehäuselüfter: Test
Eine mögliche Variante wäre, alle Lüfter über PWM zu regeln: 3x Alpenföhn 120 Wing Boost pure plus inkl. Adapter 5V/7V, inkl. Entkopplung; entweder über das BIOS oder mittels SpeedFan-Software.
Aber auch mit Lüftern ohne PWM wäre einiges machbar, die Vielfalt bei 120mm-Lüftern ist sehr sehr groß. Die Noiseblocker e-Loops aber bitte nicht als Frontlüfter verwenden!

Die Festplatte kann man mit Gummibändern entkoppeln: HDD Entkopplung (Softy). Die handelsübliche Lösung für einen 5,25"-Einbauschacht wäre der Sharkoon HDD Vibe-Fixer. Beide Lösungen helfen, das kaum noch Vibrationen an das Gehäuse übertragen werden, die reinen Schreib-/Lesegeräusche muss dann das Gehäuse abfangen. Die leiseste aller Lösungen ist eine SSD anstelle der HDD. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück