PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Ich werde die HDD mit Gummiband entkoppeln und dann auch in einen Laufwerkschacht setzen. Danke für die Bilder! :daumen:
bei den Gehäuselüftern herrscht noch Unklarheit. Höchstwahrscheinlich wäre es unnötig, aber irgendwie juckt es mich schon, dass ganze Ding auch komplett durchzuziehen.

Mittlerweile habe ich das Netzteil gegen das Modell mit CM getauscht. Ist jetzt auch viel ruhiger. Nur scheint es so, dass irgendwas einen weiteren leisen Pfeifton verursacht, der sich langsam in den Gehörgang legt (es ist kein Tinitus :ugly:) und das nervt mich ohne Ende. Im Prinzip kann es nur die Grafikkarte oder das Board sein, richtig? Ich werde Morgen mal vorsichthalber auch die Steckerleiste tauschen um die auch zu überprüfen. Ich schaffs einfach nicht den Ton genau zuzuordnen, scheint auch keine Rolle zu spielen ob Idle oder unter Last. Die Grafikkarte mal eben rauszunehmen ist ja noch das geringste übel...Scheine ja einen Glücksgriff bei der Hardware gemacht zu haben.
 
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Nochmal ein Update. Der PC sieht mittlerweile so aus:
2013-06-25 16.55.27.jpg

Der Pfeifton ist seit einiger Zeit verschwunden, vll lag es ja am entkoppeln der HDD, obwohl mir das komisch vorkäme. DIe HDD ist auf dem Bild leicht schief erkennbar. Das macht aber nichts, die wird bodenfest von dem Gummiband gehalten:

2013-06-25 16.54.49.jpg

Das hat auch nochmal ein dickes + an leisem Betrieb gebracht. Stand jetzt bin ich sehr zufrieden mit Performance und Lautstärke und kann mir neue Gehäuselüfter erstmal sparen. Vielen dank für die ganzen Hilfen rund um Entkopplung, Airflow, Lüfterreglung von CPU und GPU. Das Gesamtpaket verändert die Geräuschentwicklung MASSIV und es ist klasse, wenn man jetzt damit umgehen kann. :daumen:

EDIT:
Was nur nervt ist der mickrige Platz hinter dem Mainboard. Hätte die Kabel gerne noch weiter reingezogen, aber das geht nicht. War schon so nicht mehr schön die Kbael zu verstauen. Obwohl ich neben dem ATX-Stecker, der CPU- u. GPU-Versorgung nur ein Kabel für den ganzen SATA-Krempel und die Lüftersteuerung nutze. Also lediglich 4 Kabel verlegt sind...
 
AW: PC zu laut / CPU Lüfter True Spirit

Das ist kontraproduktiv, da ein Bodenlüfter den Luftstrom nach oben ablenkt und damit häufig die Grafikkarte schlechter belüftet wird als ohne Bodenlüfter.
Wenn man mit Pappe den Luftstrom gezielt zur Graka hin ablenkt, kann das durchaus etwas bringen, aber auch wirklich nur dann. Ansonsten bringt das wirklich nichts oder schadet.
 
Zurück