PC zu langsam für HD??

Aykan58

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC zu langsam für HD??

Hallo, hab das Problem das mein PC bei Web Videos ruckelt. Youtube ist gerade so mit 720p genießbar. Bei FullHD deutliche ruckler. Schaue ich allerings 1080p Material mit dem VLC Media Player, habe ich keinerlei Probleme bzw. ruckler.
Betriebssystem wurde in der Zeit auch schon frisch aufgesetzt. Jetzt Frage ich mich, muss ein neuer Rechner her? Oder hättet Ihr paar Tipps für mich. Weiß nicht ob es Hardware oder Software seitig ist :rollen:

-Nutze Firefox aktuelle Version
-Win7 Prof
-aktuelle GraKa Treiber ist drauf

Hardware

AMD Dualcore 4800+
2 gb Ram
Radeon 1900xt

Danke und Lg

AW: PC zu langsam für HD??

Wenn du mit 4800 tatsächlich noch nen steinalten Athlon64 X2 4800+ meinst - der ist neuartigen Codecs mit hohen Auflösungen nicht mehr gewachsen, da er weder Hardwareunterstützung dafür bietet (die heutigen Codecs gabs zum Erscheinungszeitpunkt der CPU/GPU noch gar nicht) noch genug Rechenpower hat um es klassisch durch den x86-Kern zu jagen.

Da musste also wirklich mal drüber nachdenken, den Dinosaurier auszutauschen... übertrieben gesprochen hat jedes bessere Smartphone mehr Power als deine CPU. ;)

Je nachdem was der PC so können soll (ich schätze mal Multimedia, Internet, Office) könnte man über nen kleinen i3 mit integrierter GPU nachdenken. Falls gespielt werden soll eben eine Grafikkarte nachrüsten.

Wahrscheinlich benutzt VLC GPU Beschleunigung oder sowas k.A.
Ich weiß jedoch, dass Videos im Browser eigentlich immer auf die CPU gehen.
Hatte noch letztes Jahr einen alten AMD Phenom und bei 4K Videos auf Youtube hats furchtbar geruckelt und die CPU ging auch immer auf 100%.
Mit dem Xeon jetzt sehe ich nicht mal eine Erhöhung der Belastung wenn ich mir ein 4K Youtube Video angucke.

Bin mir zu 99% sicher, dass es an der CPU liegt....vielleicht auch am zu knappen RAM.

Wahrscheinlich benutzt VLC GPU Beschleunigung oder sowas k.A.

Das hilft bnei der X1900XT auch nicht viel, die hat gerade die erste rudimentäre Unterstützung für h.264 überhaupt, sprich eine wirkliche Hilfe ist das nicht. :(

Wie gesagt das System ist für heutige Verhältnisse einfach zu alt/langsam. :ka:

Also mit meinem Athlon64 X2 4400+ habe ich keine Probleme mit 1080p...

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt auf den Codec und dessen Version/Einstellungen an.

Ich kann dir ein 4K-Video bauen das auf einem 4800+ wahrscheinlich noch ganz ordentlich läuft und ich kann dir ein 4K-Video bauen, das auf einem 5960X ruckelt beim abspielen. ;)

Dadurch, dass YouTube immer mehr auf den HEVC umstellt werden viele Leute mit alten Geräten Probleme bekommen da der Codec wesentlich rechenintensiver ist als der alte AVC bei gleicher Auflösung und alte Hardware den Codec eben nicht kennt.

Ich danke euch schon mal für die Antworten. Habe ich mir schon irgendwie gedacht das mein Rechner mittlerweile zu alt ist.
Da ich auch ausschließlich nur noch auf Konsole spiele, habe ich die letzten Jahre nicht mehr in ein PC investiert.

Dann werde ich mir mal neue Hardware besorgen. Dachte an ein iMac, aber hab ein 27 Zöller, ist mir irgendwie zu schade den jetzt schon in Ruhestand zu schicken :nene:
Ich denke wird ein i5, dazu 12 gb Ram und ne Graka zwischen 150-200,- sollte für die nächsten Jahre vollkommen reichen :daumen: wenigstens hab ich schon ne SSD drin :D

Danke & Lg

Wenn du ausschließlich auf Konsole spielst reichen auch ein kleiner i3, 8 GB und gar keine Grafikkarte aus für viele Jahre (die CPU hat eine integrierte Grafik die schon weit mehr kann als deine X1900XT...).

Hinweis: Wenn dein Netzteil genauso alt ist musst du es austauschen, derart alte Netzteile können mit neuer Hardware nichts mehr anfangen weil Haswell-CPUs beim nichtstun SO wenig Strom verbrauchen dass alte Netzteile abschalten. ;-)

Also mit meine Athlon64 X2 4400+ haben ich keine Probleme mit 1080p...

Das hat mich auch gewundert, dass ich die Probleme nur auf Youtube oder twitch etc. habe und mit dem VLC Player ohne Probleme läuft. Aber ich muss zugeben, den jüngsten hab ich ja nicht. Deshalb sollte eine Investition jetzt richtig sein denke ich :)

...ich tippe drauf dass du die Probleme nur beim HEVC Codec hast den YT und Twitch zunehmend verwenden, den den kennt deine Hardware nicht und die Rohleistung zum klassischen Berechnen reicht nicht mehr.

"Klassische" Xvid, AVC/h.264 oder gar MPEG Videos auf dem VLC brauchen viel weniger Power und die Grafikkarte kann das Hardwarebeschleunigt, dann reichts noch.

Wenn du ausschließlich auf Konsole spielst reichen auch ein kleiner i3, 8 GB und gar keine Grafikkarte aus für viele Jahre (die CPU hat eine integrierte Grafik die schon weit mehr kann als deine X1900XT...).

Hinweis: Wenn dein Netzteil genauso alt ist musst du es austauschen, derart alte Netzteile können mit neuer Hardware nichts mehr anfangen weil Haswell-CPUs beim nichtstun SO wenig Strom verbrauchen dass alte Netzteile abschalten. ;-)

Wenn ich daran denke wie viel Kröten ich für die Graka damas hingelegt habe :heul::D

Netzteil hab ich von beQuit, waren die ersten Modelle mit Kabelmanagement, hat 650 Watt und auch schon paar Jährchen auf dem Buckel. Wenn du mir vornherein sagst, dass es auch damit Probleme gibt, dann muss auch ein neues Netzteil her :schief:

Du müsstest uns genau sagen welches Modell es ist aber wenns genau so alt ist wie die andere Hardware kannstes dir sparen dann musste es sowieso ersetzen.

Ein kleines Pure Power L8 300W reicht locker aus wenn du nicht vor hast eine sehr starke Grafikkarte nachzurüsten was ja denke ich nicht Sinn des Systems wird.
Technisch braucht ein solches i3 System keine 100W aber derart kleine Netzteile findest du kaum in dem Bereich.

Wenn du etwas mehr Geld hast und auf sowas stehst kannste dir auch ein NUC von Intel bauen, die neueste Broadwell-Generation hat auf gefühlt der Größe einer Zigarettenschachtel mehr als genug Leistung um alle deine Aufgaben zu erfüllen und das mit 30 W Verbrauch unter Last. Aufgrund der Größe ist das Ding aber eben 200€ teurer verglichen mit ähnlicher Hardware im großen Format.

Also 6 Jahre sollten es schon her sein. Deshalb macht es kein Sinn, nehme dann direkt auch ein neues Netzteil.
Ich denke bleibe beim klassischen PC Format. Platz unterm Tisch hab ich reichlich :D

Ich danke dir für die Aufschlussreichen Antworten und Informationen :daumen:

Ich weiß jedoch, dass Videos im Browser eigentlich immer auf die CPU gehen.

Flash ist extrem ineffizient.
Geht mir mit dem Geruckel aufm Laptop auch so. Da ist es wirklich das Beste, wenn man die Videos als mp4 runterzieht und lokal mit dem VLC abspielt. Ruckelfrei und ohne lärmenden Lüfter. :D

Leider muss man teilweise erst mehrere Programme durchprobieren bis es endlich mal klappt. Da wäre ein einfacher Downloadbutton doch ganz hilfreich.

Zurück