PC zu heiß ?

quindtheflint

Schraubenverwechsler(in)
PC zu heiß ?

Servus

habe heute meine bestellten Komponenten bekommen und voller Vorfreude nach der Arbeit zusammengebaut.
Nachdem ich nun alles fertig hatte und eben das neue System getestet habe unter Volllast bei Witcher 3, bin ich doch so ziemlich erschrocken über die Temperaturen die der HWinfo ausspuckt, und wollte mal nach eurem Rat fragen.

PC relevante Daten für die Temperaturen:

Xeon E3-1231 v3
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
R9 390 Nitro Sapphire
ASRock Z97 Anniversary
G Skill 8GB(2x)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 ( mit den Standard Lüftern )
Netzteil: 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+

Nach nun 1h zocken, hier die Zusammenfassung von HWinfo..

Für mich sehen die Werte Besorgnis erregend hoch aus ( kenne mich da nicht aus ). Das Bild sollte sich im Anhang befinden.

Beim Einbau des Mainboards musste ich leider den hinteren Lüfter abmontieren, da ansonsten der Macho nicht gepasst hätte... könnte das Temp. Problem daran liegen? Da die heiße Luft damit nicht mehr das Gehäuse verlässt?
Bild davon befindet sich ebenfalls im Anhang... ( ja ich weiß das Kabelmanagement ist ein Alptraum )

Ich bitte um euren Rat. :)

Grüße

Anhänge

• witcher3.png
    witcher3.png
    273,7 KB · Aufrufe: 283
  • 20150930_010927.jpg
    20150930_010927.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 361
AW: PC zu heiß ?

Beim Einbau des Mainboards musste ich leider den hinteren Lüfter abmontieren, da ansonsten der Macho nicht gepasst hätte... könnte das Temp. Problem daran liegen? Da die heiße Luft damit nicht mehr das Gehäuse verlässt?
Stimmt die warme Luft verlässt das Gehäuse nicht da der Lüfter die Luft von der Rückwand ansaugt. Saugseite ist die Propellernabe und Ausgang der Rahmen.Drehe den Lüfter mal um und teste es erneut

Finde die Temps jetzt nicht so übermäßig schlimm.
Wenn du die Lüfter RPM noch besser anpasst könnte es noch besser werden.
Der Macho sieht ja Gigantisch aus.
Könntest sonst versuchen den Lüfter außen am Gehäuse zu montieren.
Besser wäre es schon.
Die andere Frage ist halt ob du alles richtig angezogen hast und ob zuviel oder zuwenig WLP drauf getan hast und wie mit wie viel Spannung alles läuft.

Edit: Der Tipp von Dr.Bakterius auch beachten :?

Die andere Frage ist halt ob du alles richtig angezogen hast
Danger, die Generation mag keinen hohen Anpressdruck.
Finde die Temps jetzt nicht so übermäßig schlimm.
Sicherlich wäre es noch erträglich ( wenn man das will ), aber ohne OC bei dem Kühler ist es mehr wie nötig. Schaue mal auf den Lüfter im Bild ( generell sind 2 Pfeile drauf für Drehrichtung und Luftstrom )

Danger, die Generation mag keinen hohen Anpressdruck.

Sicherlich wäre es noch erträglich ( wenn man das will ), aber ohne OC bei dem Kühler ist es mehr wie nötig. Schaue mal auf den Lüfter im Bild ( generell sind 2 Pfeile drauf für Drehrichtung und Luftstrom )

Ach du Schande.. was ein Fail... habe tatsächlich den Macho Lüfter falsch herum angebracht, dass werd ich mal sofort ändern. Vielen Dank!

Eine Lüfter RPM Anpassung etc hatte ich nicht vorgenommen , das sind noch alles die Standard Werte.

Dein Netzteil saugt ja jetzt Luft durch den Gehäuseboden an (?). Das könntest du umdrehen damit es die Gehäuseluft rauszieht.

Dein Netzteil saugt ja jetzt Luft durch den Gehäuseboden an (?)
Ist ja kein Nachteil und nebenbei ist die Lüftersteuerung des NT´s ja von der Temperatur des NT´s abhängig und wird deswegen nicht mehr Luft ansaugen

Das NT würde ich so lassen,hat schon seinen Grund so.
Den Lüfter am Kühler umkehren könnte schon viel bewirken,dass stimmt^^.
Aber wie gesagt wenn es hinten im Gehäuse inneren keinen Platz für einen Lüfter hat,könntest du versuchen einen außen am Gehäuse anzubringen.
Natürlich ist Kühler immer besser,mit oder ohne OC.

Also mit so einem übertrieben Lüfter so schlechte Ergebnisse sind hart. Mit einem truespirit 90m und einer 290 Tri)x oc bin ich mehr als 10grad unter deinen Werten. 90grad gpu ist da schon mehr als grenzwertig mit den Drehzahlen.

Meines Wissens hat das BeQuiet Silent Base noch die Möglichkeit 2x 140/120mm Lüfter in den Deckel und 1 x 140/120 mm in den Boden zu bauen.

Ich würde den Lüfter, den du an der Rückwand entfernt hast in den Deckel setzen (ausblasend ) und vielleicht noch einen dazukaufen und ebenfalls in den Deckel setzen, damit eine bessere Wärmeanfuhr möglich ist.

Sollte dann die Grafikkartentemperatur noch zu hoch sein, könnte vielleicht auch noch 1 Lüfter im Boden (einblasend) und einer in der Seitenwand (einblasend) helfen.

Leider hast Du einen völlig überdimmensionierten Macho auf einen nicht übertaktbaren Xeon gebaut.
Der nimmt Dir jetzt leider den Platz für den hinteren Lüfter weg.
Aber jetz wo Du Ihn schon hast ...

Meines Wissens hat das BeQuiet Silent Base noch die Möglichkeit 2x 140/120mm Lüfter in den Deckel und 1 x 140/120 mm in den Boden zu bauen.

Ich würde den Lüfter, den du an der Rückwand entfernt hast in den Deckel setzen (ausblasend ) und vielleicht noch einen dazukaufen und ebenfalls in den Deckel setzen, damit eine bessere Wärmeanfuhr möglich ist.

Sollte dann die Grafikkartentemperatur noch zu hoch sein, könnte vielleicht auch noch 1 Lüfter im Boden (einblasend) und einer in der Seitenwand (einblasend) helfen.

Ja, genau so würde ich es auch machen.
Ein Textauszug bei Geizhals " • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional)"
Also oben/hinten einen 140er-Lüfter einbauen und die Temps müssten runter gehen.
Bei der Zuluft würde ich derzeit noch nichts ändern, kannst Du später, sofern erforderlich immer noch machen.

@TE: Wer hat dir eigentlich zum dem beQuiet Power zone geraten?
Das Teil solltest du nach Möglichkeit eigentlich mal tauschen.

Den Macho könntest du ja verkaufen und dir nen kleineren kaufen.

Ein rausblasender Lüfter über der ATX-Blende ist eigentlich Pflicht.
Alternativ könntest du dir einen Luftkanal vom Rand des Macho zum alten Lüfterrahmen selbst aus Pappe / Plastik basteln.

Das Problem mit allen AMD-Karten ist die immense Hitzeerzeugung. Das will aber hier niemand hören und betet die "390 ist besseres P/L-Verhältnis-Litanei" stumpf nach.

Im Midgard von meiner Frau habe ich einen recht schnell drehenden 140er heraussaugend ins Seitenteil über der Grafikkarte ("nur" eine HD5850) gebaut. Seit dem badeten nicht mehr alle Komponenten in ihrer eigenen warmen Abluftsuppe.
Das bringt gute 10-15°K und bei dem PC damals war es der Unterschied zwischen "stürzt ab" und läuft stabil durch.

Wenn du den Macho um 180° drehst, sitzt er dann näher zur Board-Mitte? Oder ist der symmetrisch?
Denn der Abstand Board zur Gehäusewand ist genormt. Dieses Problem würdest du mit einem anderen Case auch nicht lösen.
Ich will dem ASRock jetzt mal nicht einen derartigen Konstruktionsfail unterstellen, dass der Sockel zu dicht am Rand sitzt (auch wenn es übler Billigramsch ist, das kostet nicht umsonst 20€ weniger als alle anderen H97-Boards).

Das NT könntest du auf den Kopf stellen, aber dann fällt auch der ganze Staub hinein. Evtl. ein 8€-12€ DEMCiflex Staubschutz draufmachen.
DEMCiflex Staubfilter 140mm schwarz/schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör (natürlich messen, ob du 120 oder 140 brauchst).

Lüfter im Deckel sind Käse, weil der Luftstrom vom CPU-Kühler ganz anders verläuft. Soviel Krims-Krams kann man gar nicht verbauen, dass die sich zusätzlich zum Kamineffekt noch auswirken würden. In allen meinen Gehäusen war die Abluft dort nicht gefühlt wärmer als die Umgebung. (Ich hatte welche drin, sie aber mangels Auswirkung in der Temperatur abgeklemmt.)

Danke für die Tipps, habe nun den abmontierten Lüfter oben angebracht, damit dieser die Luft rausbläst. Sowie einen weiteren Lüfter bestellt, den ik dann ebenfalls oben anbringen werde.
Werde nachher mal einen Witcher Testlauf machen.

@TE: Wer hat dir eigentlich zum dem beQuiet Power zone geraten?
Das Teil solltest du nach Möglichkeit eigentlich mal tauschen.

Den Macho könntest du ja verkaufen und dir nen kleineren kaufen.

Ja naja aus der PC Thematik bin ich schon n ganze Weile raus.. und hatte n wenig im Web/YT recherchiert und kam dann quasi auf diese Zusammenstellung..
Das NT hatte eigentlich gute Bewertungen, daher wundert es mich. dass hier mehrere meinen, es sei "Schrott".-
Theoretisch könnte ich das noch abbauen und zurücksenden und n neues bestellen.
Ist es so miserabel? Und welches sollt ich stattdessen bestellen?

Auf Bewertungen kannst du einen lassen, da einige Leute schon 5 Sterne vergeben, wenn das Netzteil in die vorgesehene Postion im Case passt. Aus technischer Sicht ist das Power Zone ist technisch jedenfalls ziemlich minderwertig.
Ein BeQuiet E10 500W/ Seasonic G-550 wäre deutlich besser.

Dein Netzteil saugt ja jetzt Luft durch den Gehäuseboden an (?). Das könntest du umdrehen damit es die Gehäuseluft rauszieht.

Äh das würde ich nicht unbedingt machen, da die meisten Netzteil auf dieses Montage ausgelegt sind. Bei der Montage mit lüfter nach oben kann es sein das das Netzteil sehr laut wird.

Auf Bewertungen kannst du einen lassen, da einige Leute schon 5 Sterne vergeben, wenn das Netzteil in die vorgesehene Postion im Case passt. Aus technischer Sicht ist das Power Zone ist technisch jedenfalls ziemlich minderwertig.
Ein BeQuiet E10 500W/ Seasonic G-550 wäre deutlich besser.

Alles klar, wird bestellt und dann ausgetauscht

Zurück