PC zu heiß ?

AW: PC zu heiß ?

Das beste wäre du besorgst dir einen anderen CPU-Kühler, der Macho ist an sich überdimensioniert für den Xeon. Ein EKL Alpenföhn Brocken Eco reicht völlig aus und du kannst dann den Gehäuselüfter hinten wieder einbauen. Das sollte die Temperaturen schon erheblich verbessern.

Und bitte tausch das Netzteil, deine arme Hardware O_o.

Das beste wäre du besorgst dir einen anderen CPU-Kühler, der Macho ist an sich überdimensioniert für den Xeon. Ein EKL Alpenföhn Brocken Eco reicht völlig aus und du kannst dann den Gehäuselüfter hinten wieder einbauen. Das sollte die Temperaturen schon erheblich verbessern.

Und bitte tausch das Netzteil, deine arme Hardware O_o.

Gibts da keinerlei Probleme wenn ich den nun abmontiere und zurücksende und neuen dann anbringe ? ( Hab da kein Plan, wegen der Wärmeleitpaste etc ... )

Normalerweise nicht, hab ich auch schon gemacht (war sogar eine Kompakt-WaKü). Reinige halt die Auflagefläche ordentlich :).

Also das Netzteil als Schrott zu bezeichnen halte ich für total übertrieben.
Klar ist es nicht das beste aber es ist noch lange kein Schrott.
Den CPU Lüfter halte ich aber auch für ein wenig zu übertrieben.
Aber da er jetzt schon auf dem Board montiert ist würde ich den lassen wo er ist.

Das Powerzone ist ein e10 in singlerail ausführung, und ganz weit von "absolutem Schrott" entfernt.Bronze Plus(knapp an silber effizienz) und es hat gutey stabile Spannungswerte...
Da gibt es wesentlich schlimmeres...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist ja kein Nachteil und nebenbei ist die Lüftersteuerung des NT´s ja von der Temperatur des NT´s abhängig und wird deswegen nicht mehr Luft ansaugen
Ne, aber es umzudrehen wäre ein Vorteil für die Temperatur im Gehäuse. Muss man einfach mal ausprobieren (mit einem guten Netzteil geht das mit Sicherheit, mit dem Powerzone vielleicht)

Die temps sind beim haswell normal
Der kühler ist leider mimimum
danke Inteld s du die CPu klebst
Köpfen und metall gelid wlp drauf
und es gib maximal 25°c weniger
Da sieht man das der xeon 1231 eine c i7 4790 ist

Boa ey, der CPU-Kühler ist aber mächtig, leider auch total überdimensioniert! ;)
Ich habe meinen "E3 1231 V3" mit dem "Boxed-Kühler" laufen, um -0,13 Volt undervoltet - komme im Torturetest Prime 95 nicht über 70° C, ingame natürlich deutlich darunter, praktisch nicht hörbar - gib das Teil besser wieder zurück!

vielleicht evrwendet er ja die echte prime95 version 28,5
avx wird bald standard
dann sind diese temps normal
derzeit iste s noch optional, aber ab nächstes jahr spätestens ab 2017 werden die ollen core 2 und phenoms bei neuen spielen nicht mehr unterstützt
Oder haben ein enormen fps Einbruch

Wenn du den Macho um 180° drehst, t er dann näher zur Board-Mitte? Oder ist der symmetrisch?
Denn der Abstand Board zur Gehäusewand ist genormt. Dieses Problem würdest du mit einem anderen Case auch nicht lösen.
Ich will dem ASRock jetzt mal nicht einen derartigen Konstruktionsfail unterstellen, dass der Sockel zu dicht am Rand sitzt (auch wenn es übler Billigramsch ist, das kostet nicht umsonst 20€ weniger als alle anderen H97-Boards).

Ich weiß niccht wie es bei diesem Board ist, aber mein Asrock H97 Fatal1ty ist ca. zwei cm schmäler als ATX-Standard, wodurch die drei rechten Bohrungen in meinem Enthoo Luxe nicht zum Anschrauben verwendet werden konnten - keine Bohrungen für dieses Format im Case vorgesehen -, es kannn also durchaus sein, dass es beim Board des TOs ähnlich ist und der CPU-Sockel näher an der ATX-Blende sitzt als üblich.
Ein Umdrehen des Machos scheitert daran, dass er asymmetrisch gebaut ist, damit der Kühlblock die RAM-Slots nicht blockiert, wodurch diese bei verkehrter Montage erst recht verdeckt sind.

Zuletzt bearbeitet:

vielleicht evrwendet er ja die echte prime95 version 28,5
avx wird bald standard
dann sind diese temps normal
derzeit iste s noch optional, aber ab nächstes jahr spätestens ab 2017 werden die ollen core 2 und phenoms bei neuen spielen nicht mehr unterstützt
Oder haben ein enormen fps Einbruch

Gleiches gilt noch immer. Hör doch bitte auf zu trollen. Dazu kommt noch das du ja nicht mal ließt was er schreibt.

Zuletzt bearbeitet:

Das NT sitzt eh unten und egal wo die Luft her kommt wird sich kaum oder rein garnix ändern was die Temperaturwerte angeht. Der Lüfter im NT dreht sich eh nach den Werten der integrierten Lüfterregelung.

Servus
Hab also nun den einen abmontierten Lüfter oben zum Luft absaugen angebracht und den Lüfter des Macho gedreht ( da ich den fälschlicherweise ja, falsch herum angebracht hatte ).

Die Ergebnisse nach ~2h Witcher unter Volllast befinden sich im Anhang.

Maximum:
R9 390 = 84°C ( bei 2900 RPM) statt 90°C = Entspricht einer Differenz von -6°C
CPU ist gleichgeblieben = 69/70°C
MB = 57°C statt 63°C = Ebenfalls Differenz von -6°C

Finde die Werte nach wie vor hoch ... morgen kommt endlich der Silent Wings 2 und das neue NT.
Hoffe mit dem Einbau des Silent Wings 2 hinter dem Gehäuse, purzeln noch ein paar Grad.

Anhänge

• witcher3_2.png
    witcher3_2.png
    66,3 KB · Aufrufe: 38

Das NT sitzt eh unten und egal wo die Luft her kommt wird sich kaum oder rein garnix ändern was die Temperaturwerte angeht. Der Lüfter im NT dreht sich eh nach den Werten der integrierten Lüfterregelung.

Äh wie kommst du darauf? Vereinfacht gesagt: Zieht das Netzteil aus dem Gehäuse die Luft spart man sich einen weitern Gehäuselüfter. Ist nämlich das Problem, dass sich Wärme im Gehäuse staut, kann es eine intelligente Lösung sein, den Netzteil zum Rausschaufeln der warmen Luft des Gehäuses einzusetzen anstatt das Netzteil ihn einem eigenen Luftkreislauf zu lassen.

Äh wie kommst du darauf? Vereinfacht gesagt: Zieht das Netzteil aus dem Gehäuse die Luft spart man sich einen weitern Gehäuselüfter. Ist nämlich das Problem, dass sich Wärme im Gehäuse staut, kann es eine intelligente Lösung sein, den Netzteil zum Rausschaufeln der warmen Luft des Gehäuses einzusetzen anstatt das Netzteil ihn einem eigenen Luftkreislauf zu lassen.

Bringt meiner Meinung nach so gut wie nichts.
Die Graka bläst die warme Luft nach oben, und der CPU-Kühler bläst die warme Luft oben im Kreis.
Warme Luft steigt ja bekanntermaßen auf und staut sich somit nicht unten.
Was soll es da bringen, wenn das Netzteil die Luft unten absaugt.
Eher sogar kontraproduktiv.
Sollte doch irgendwo im unteren Bereich Frischluft nachströmen, wird diese vom Netzteil gleich wieder abgesaugt?

Zurück