PC zu HEIß

Naja, wenns Hebst, Frühling oder Winter ist. Also im Zimmer Temps. Um 20 Grad C herrschen.

Aber versuch mal diesen Kabelsalat aufzuräumen, einfach nur irgendwo reinstopfen, machts nicht besser wie du gemerkt hast. Wie jmd weiter oben schon gesagt hat, mal Kabelbinder nutzen, wenn es das Gehäuse und die Kabellänge zulässt auch hinter der Gehäusewand langlegen, da stört es den Airglow nämlich am allerwenigsten!

AW: PC zu HEIß

HAHA, wie ich es wusste, alles ich sagte da ist bestimmt kein Kabelbinder drin ......... OMG das ja ein Saustall.. Kauf dir Kabelbinder und mach mal bissel Kabelmanagment da drin bis man alle Komponenten auch richtig sieht. Und dann kannst du mal deinen Lüfter der CPU und denn Lüfter der Raussaugt sauber machen also demontieren und reinigen wieder montieren, Wärmeleitpaste erneuern.
Und das Netzteil mal ausbauen und von hinten sauber machen.

Und mal ganz ehrlich, eigentlich hast es nicht verdient das man dir hilft, wenn man so mit einem Rechner umgeht...
Sorry, sowas macht mich sauer...

Zuletzt bearbeitet:
Hi ;),

@Mehlstaub: Mach mal nen Punkt...

Nochmal zusammenfassend:
-PC aussaugen
-Lüfter reinigen
-CPU-Kühler abmontieren, saubermachen
-mit ordentlicher Wärmeleitpaste neu montieren
-Kabel verstecken, mit Kabelbindern zusammenfassen
-Evtl CD-Laufwerk tauschen
-ich wünsche viel Spass, es kommt Arbeit auf dich zu ;)

LG, sky

PS: Teste am Besten nochmal sicherheitshalber, ob die vorderen Lüfter reinsaugen und die hinteren rausblasen.

• Like
Reaktionen: Ion

Also die Tür solltest du auf jeden Fall wieder schließen, da der Luftstrom so nur noch mieser wird. Die Hersteller denken sich schließlich was beim Design....
Dein größtes Problem ist die Grafikkarte..... Hast du etwas das die Lüfter der Karte blockiert wie zb ne Soundkarte direkt unter ihr ??

Den einzigen Rat, den ich dir geben könnte:

Schmeiß das Case weg und kauf dir ein neues.
Wichtig: Hinten raus sollt ein 140mm Lüfter blasen und vorn sollt die Luft halbwegs ungestört reinströmen. Auch das NT sollte möglichst unten sein und die Luft von außen ansaugen (=bleibt dann kühler)...
Und auch oben raus sollte der eine oder andere Lüfter verbaut sein...

Ich hab gerade festgestellt, dass sich die Temps um locker 5-10°C erhöht haben, als ich ein System von einem Cooler Master Storm Trooper in ein älteres Chieftec CH-07B einbaute.
Also das Case solltest echt nicht unterschätzen...

Also die Tür solltest du auf jeden Fall wieder schließen, da der Luftstrom so nur noch mieser wird. Die Hersteller denken sich schließlich was beim Design....
Dein größtes Problem ist die Grafikkarte..... Hast du etwas das die Lüfter der Karte blockiert wie zb ne Soundkarte direkt unter ihr ??

unter der Grafikkarte ist nichts weiteres installiert.

@Stefan Payne
Das werde ich auch tun. Im Case hab ich keine rückwand, wo ich die vielen kabel verstauen kann. Außer Vorne oben unter den Laufwerkschächten. Von der werd ich mir das Fratal design r4 holen. Ist das case den gut?

Oder, wenn du spaß am holzbearbeiten hast, kannst du dir auch dein Wunschgehäuse selber bauen, so wie du lustig bist.
Darf man hier zu nem anderen forum verlinken?

Gruß

@Stefan Payne
Das werde ich auch tun. Im Case hab ich keine rückwand, wo ich die vielen kabel verstauen kann. Außer Vorne oben unter den Laufwerkschächten. Von der werd ich mir das Fratal design r4 holen. Ist das case den gut?
Geht so. Ich persönlich hab recht viele Erfahrungen mit dem Storm Trooper von Cooler Master gesammelt. Die Lüfterregelung und 2 der 4 vorinstallierten Lüfter sind einfach mal richtig schlecht, ansonsten ists aber ganz OK und vorallen auch schön groß.

Gut, ist halt die Frage, was das neue Case, was du dir holst, können soll und was es kosten darf...

Das ist sehr gut. Super Wahl! :daunen:
Naja, es ist OK, als Super oder sehr gut würd ichs nicht sehen...

'ne Steigerung ists, aber obs mir die 80€ wert wäre, ich denke nicht. Da würd ich dann lieber 'nen paar €uronen mehr für ein HAF XM ausgeben wllen oder ein HAF 912 nehmen.

Schmeiß das Case weg und kauf dir ein neues.
ein 120mm Lüfter transportiert wesentlich mehr Abluft nach draußen als Dein gutes Netzteil wenn es oben installiert ist.Bekommst da schon brauchbare Einstiegscases für unter 35,-€ die schon Lüfter installiert und ein Kabelmanagement haben was auch einiges bringt.

Naja, es ist OK, als Super oder sehr gut würd ichs nicht sehen...

'ne Steigerung ists, aber obs mir die 80€ wert wäre, ich denke nicht. Da würd ich dann lieber 'nen paar €uronen mehr für ein HAF XM ausgeben wllen oder ein HAF 912 nehmen.
Dir ist dich sicher klar dass ich das aufgrund seiner Wahl beurteilt habe? Wenn jemand sich ein schlichtes, silent-gehäuse aussucht, dann findet die Wertung meinerseits natürlich auch im Bereich ähnlicher Gehäusetypen statt und nicht bei Gehäusen, die regelrecht aufdringlich gestaltet sind und leuchten wie ein Pufffenster.

GAMango, du kannst dir auch das Fractal Arc R2 anschauen, wäre so mein Tipp. Oder das neue Ronin von Bitfenix.

Naja, dazu muss ich auch sagen, dass mich das Design eines Gehäuses relativ wenig interessiert. Obs nun leuchtet oder nicht, obs nun aufdringlich ist, oder nicht, interessiert mich weniger. Wichtig ist eher, wie es innen ausschaut, wie viel Platz man dort hat und so weiter. Klar, gibts da hübschere/bessere Geräte...

Wobei die HAFs optisch nicht soo übel sind, wenn mans mit einem BUC 666 vergleicht ;)

Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Silent System ausmacht, dass man die Geräusche von vornherein vermeidet. Daher ist es IMO wichtig einen großen/leistungsstarken CPU Kühler zu haben und auch an den wichtigen Stellen einen (oder zwei) Lüfter mehr, die dann auch nicht so schnell drehen müssen, weil man einen oder zwei mehr hat.

Ansonsten:
NZXT Phantom schaut auch ganz nett aus, insbesondere das 630 (leider nur mit Sichtfenster erhältlich), oder aber (insbesondere) das Fractal Design XL, was ich deutlich besser denn das Define R4 find. Das ist IMO eher was für einen Fileserver...

ne wir wohl das Fractal design r4. Weil mir die anderen nicht so zusagen auch rote/blaue lüfterlichter sagen mir auch nicht zu. Aber werd mir das ding mit seitenfester holen.
Reichen denn die 2 vorinstallierten lüfter? Lieber durch andere ersetzen?
Könnte auch noch ein gehäuselüfter dazu kaufen damit es drei sind. Wo müsste ich dann den 3. hinsetzen?

Zurück