PC zu HEIß

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
PC zu HEIß

Hello

hab ein Hitzeproblem mit meinem Rechner.
Wenn mein Rechner ausgelastet ist, dann erreiche ich folgende Temperaturen
CPU: 85°
Graka: 100°
Mainboard: 56°
wenn ich nichts am pc mache, erreiche folgende Temps
CPU: 69°
Graka: 72°
Mainboard: 47°

habe die Gehäusetür mal offen gelassen und habe jetzt überall 15-20° weniger unter last und idle.

Mein System sieht wie folgt aus:
Q9550 @ stock
Artic cooling freezer 7 pro (bläst nach hinten zum gehäuselüfter)
Cooler Master Centurion 5 (vorne unten ein lüfter und hinten oben)
Gainward GTS 250
Asus P5B

Hat jemand vielleicht ein rat für mich, wie ich die temps runter bekomme, ohne das ich die Gehäusetür offen lassen muss. Hab zwar jetzt das Gehäuse die ganze zeit offen, aber findst irgendwie doof wenn ja zuviel Staub ran kommt.

AW: PC zu HEIß

Am besten stelle den PC dahin wo er am wenigsten Hitze abbekommt, also weg vom Sonnenlicht und nicht in eine Ecke wo sich die Hitze stauen kann.

Sind alle Lüfter und Kühler (CPU/GPU) Staubfrei ?
Passen noch mehr Lüfter ins Gehäuse ?

Temperaturerhöhungen bei diesen Außentemperaturen sind nichts ungewöhnliches, aber bei deiner Grafikkarte doch zu viel, ist sie passiv gekühlt ?

Cooler Master Centurion 5 (vorne unten ein lüfter und hinten oben)

Das case hat doch weder einen Lüfter vorne noch Öffnungen wo dieser wenn er nachträglich montiert worden wäre Luft ziehen kann ....oder irre ich mich ?;)

Mach mal bitte ein Foto wie dein PC von innen aussieht.
Ich könnte wetten da ist nicht ein Kabelbinder drin also alle Kabel hängen Kreuz und Quer, verstaubt, falsche Lüfterblasrichtung oder etwas anders stimmt noch nicht...

Mach mal bitte ein Foto wie dein PC von innen aussieht.
Ich könnte wetten da ist nicht ein Kabelbinder drin also alle Kabel hängen Kreuz und Quer, verstaubt, falsche Lüfterblasrichtung oder etwas anders stimmt noch nicht...

Zu verstaubt war auch mein erster Gedanke. 30grad außentemp + mieser airflow + verstaubte Kühler = Hitzkopf :D

100 Grad für ne Graka ist nicht gut, hatte auch mal eine die hatte 120 Grad, hab sie dann verkauft bekommen zum glück. Lass die seitentür weg und gut ist. Denke mal du hast ein Hitzestau problem, vielleicht lüfter falsch montiert:ugly:

Wo kommen denn die angaben her welche tools benutzt du ?

Ansonsten hört sich an als wär Großreinemachen angesagt
- alles auseinander nehmen
- alles einzelln sauber machen
- wlp erneuern
-alles wieder ordentlich zusammenbauen (optimale kabelführung, beste anordnung für die laufwerke herrausfinden etc )
falls du dir das nicht wirklich zutraust dann such dir nen freund der dir von anfang an dabei hilft nicht das du iwas kaputt machst.

Also ich finde deine CPU wird auch zu heiß, vor allem @stock!
Schau mal nach, ob dein CPU Kühler richtig sitzt oder erneuere gegebenenfalls die Wärmeleitpaste (mit ein bisschen Aufwand verbunden kann sich aber lohnen). Ich wohne auf dem Dach und mein alter Pc war ziemlich verstaubt, dabei ist mein Q6600@3,2Ghz im idle bei c.a 45°C bei c.a 34°C Außentemperatur. Ansonsten würde ich dir, wenn du eh nicht übertaktest, ein CPU undervolting vorschlagen.

Also ich finde deine CPU wird auch zu heiß, vor allem @stock!
Schau mal nach, ob dein CPU Kühler richtig sitzt oder erneuere gegebenenfalls die Wärmeleitpaste (mit ein bisschen Aufwand verbunden kann sich aber lohnen). Ich wohne auf dem Dach und mein alter Pc war ziemlich verstaubt, dabei ist mein Q6600@3,2Ghz im idle bei c.a 45°C bei c.a 34°C Außentemperatur. Ansonsten würde ich dir, wenn du eh nicht übertaktest, ein CPU undervolting vorschlagen.

Du wohnst "auf dem Dach" :D:D:D

Bei dieser Kombination(Gehäuse, CPU, Graka) sollten zwei 120er Lüfter eigentlich völlig ausreichen. Lade dir "AIDA64" runter und kontrolliere die Temps nochmal damit.

Foto0067.jpg Foto0068.jpg Foto0069.jpg Foto0070.jpg Foto0071.jpg

die temps sind mit AIDA ausgelesen.
Zu meiner Verteidigung^^: Habe versucht die ganzen Kabel oben vorne unter den Brennerlaufwerken reinzudrücken, aber anscheinend sind die mit der zeit raus gekommen.

:fresse: naja, geht noch, gibt Schlimmeres. Auf jeden Fall würde ich da mal aufräumen und wenns wirklich nur am Airglow liegt das CD-Laufwerk gleich noch gegen ein Aktuelles mit Sata tauschen, nicht diese breiten IDE-Kabel, die bremsen den Luftstrom am meisten!

Wenn der PC jetzt schon offen ist, gleich mal aussaugen!

Weißt du wie die Temps bei "normalen" Aussentemperaturen sind?

Gruß, Eldiabolo!

also die temps die ich am anfang beschrieben hab, waren Aussentemparaturen von 25° und höher

Was versteht du unter "normalen" Aussentemps?

Zurück